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Astra H Caravan PDC will einfach nicht (mehr)
Hallo alle!
Mysteriöses Problem: das PDC in unserem Astra will schon ein ganzes Weilchen nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt der einzelne Signalton, von wegen Störung und das war's. In der Werkstatt waren wir heute, alle vier Sensoren haben eine Fehler gemeldet. Das war es aber nicht. Fehler gelöscht und danach kam wohl einer, daß zu wenig Spannung vorhanden wäre. Sagt das vielleicht jemanden etwas? Neuer Batterie + Lima sind letztes Jahr verbaut worden. Alles andere funktioniert. Nur die Rückfahrwarner wollen pardout nicht mehr warnen Die Bordspannung ist im grünen Bereich.
Danke!
grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Hi,
das mit dem Lackstift kommt ganz auf den Sensor an.
Aussehen wird es nicht so toll mit dem Lackstift, ich würde die Spraydose nehmen. Außerdem gehört da Haftvermittler drunter sonst hält der Lack nicht.
Gruß Metalhead
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12 Antworten
Hallo,
hatte ich letzte Woche auch.Da ich die PDC´s zu Hause habe hab ich einfach einen nach dem anderen getauscht bis ich den defekten gefunden hatte.Seitdem alles wieder i.O.Das alle 4 gleichzeitig defekt sind glaube ich nicht es sei denn das Steuergerät hätte ne Macke....
Die gab es mal in der Bucht 4 St.zum Preis von einem beim FOH .
Meisten sind es die rechts oder links aussen.Da die von den Hinterrädern den meisten Mist abbekommen Wasser Salz vom Winter.
Ich würde mir einfach einmal einen PDC besorgen und in Ruhe einem nach dem anderen austauschen .Ist relativ einfach die auszubauen
Die Sensoren lassen sich ganz einfach ausclipsen.Du musst nur eine der beiden Nasen der Halterung wegdrücken (Nicht die Nasen abbrechen)und den Sensor von vorne mit leichtem Druck nach innen schieben er fällt dann heraus und bleibt am kabel hängen.
PDC :Bosch Teilenr.:0 263 003 208 gibt es im Moment bei 3-2-1
z.B.
http://www.ebay.de/.../281051515759?...
gruss
Hi,
ich glaube wenn man mit dem Ohr ran geht, hört man sogar welcher nix mehr macht.
Gruß Metalhead
Hallo! HAben das selbe Problem bei unserem Astra H Caravan!
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt der einzelne Dauerpiepton für einige Sekunden, dann nichts mehr.
Fehler Ausgelesen:
Sensor hinten links aussen = Stromkreis offen
Sensor hinten links Mitte = Stromkreis offen
Sensor hinten rechts Mitte = Stromkreis offen
Sensor hinten recht aussen = Stromkreis offen
Fehler mal gelöscht, aber sobald man den Rückwärtsgang einlegt, selbes Szenario wie zuvor...!
Den Tip mit dem "lauschen" hab ich versucht aber da es ja durch die Störung abschaltet ist auch nix mit hören... ;-(
Leider keinen "neuen" Sensor zum Tauschen vorhanden.
Kann man die Sensoren irgendwie Ohm´sch durchmessen? Hat ja 3 Pins im Stecker. Welche müssen einen messbaren Widerstand haben. Da "Stromkreis offen" muß ja ein Sensor gegen unendlich gehen. Aber warum meldet der BC dann alle 4 als defekt?
Hoffe, wir kriegen das wieder hin!
Gruß und Danke
Jörg
P.S.: Habe gesehen das der 1. Sensor den ich zur Identifizierung ausgebaut habe von 2011 ist(links aussen) Also scheint der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf schonmal einen (oder mehrere) getauscht zu haben. Auto ist Bj.2006 und besagter Sensor trägt die Bezeichnung
GM 12787793, Bosch 0 263 003 208, 4766d 31.03.2011/02
Hallo,
ich würde Dir empfehlen das Du Dir erst einmal einen Sensor besorgst.
Die hin und her messerei bringt nichts.
Definitiv ist ein Sensor defekt...Die gibt es bereits in der Bucht für 20-25€.
Ich habe inzwischen nach gut 10 Jahren Caravan bereits alle 4 Sensoren durchweg getauscht.
Noch ein Tipp,nach dem Sensorwechsel und einschalten der Zündung dauert es noch ein paar sec. bis der neue Sensor erkannt wird.
Also einfach die Sensoren gegeneinander austauschen bis Du den defekten gefunden hast. Das alles dauert keine 10 min.
Gruss
So! Erst einmal Danke für die tollen Tips! Habe mir einen Satz günstig aus der Bucht geschossen und eben mal alle 4 nur ans Kabel gehängt. Und sofort war der Fehler weg! Dann nach und nach die Originalen wieder angeschlossen und nach jedem Sensor getestet obs noch geht. Beide äusseren(die neuesten) waren OK aber der rechts innen scheint defekt zu sein. Sobald dieser wieder dran ist, erfolgt sofort der Fehlerton. Also den einen gegen einen "neuen" getauscht und schon funzt alles wieder ;-)
Wenn ich den defekten betrachte sehe ich, das das Silikon (die klebrige Glibbermasse am Sensor) geschrunpft ist und am Rand nicht mehr Dicht anliegt. Hier ist wohl feuchtigkeit eingedrungen was dann dem Sensor den Rest gegeben hat.
Da dieser jedoch die falsche Farbe hat: Kann ich den einfach mit dem Lackstift übermalen oder stört das die Funktion?
Wagenfarbe ist Starsilber und Sensor ist Olive-Grün. Das sieht doch eher komisch aus.
Gruß und nochmals Danke
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von kapitjoerg
So! Erst einmal Danke für die tollen Tips! Habe mir einen Satz günstig aus der Bucht geschossen und eben mal alle 4 nur ans Kabel gehängt. Und sofort war der Fehler weg! Dann nach und nach die Originalen wieder angeschlossen und nach jedem Sensor getestet obs noch geht. Beide äusseren(die neuesten) waren OK aber der rechts innen scheint defekt zu sein. Sobald dieser wieder dran ist, erfolgt sofort der Fehlerton. Also den einen gegen einen "neuen" getauscht und schon funzt alles wieder ;-)
Wenn ich den defekten betrachte sehe ich, das das Silikon (die klebrige Glibbermasse am Sensor) geschrunpft ist und am Rand nicht mehr Dicht anliegt. Hier ist wohl feuchtigkeit eingedrungen was dann dem Sensor den Rest gegeben hat.
Da dieser jedoch die falsche Farbe hat: Kann ich den einfach mit dem Lackstift übermalen oder stört das die Funktion?
Wagenfarbe ist Starsilber und Sensor ist Olive-Grün. Das sieht doch eher komisch aus.
Gruß und nochmals Danke
Jörg
Hallo,
ja Du kannst den Lackstift nehmen hab ich auch...
gruss
Hi,
das mit dem Lackstift kommt ganz auf den Sensor an.
Aussehen wird es nicht so toll mit dem Lackstift, ich würde die Spraydose nehmen. Außerdem gehört da Haftvermittler drunter sonst hält der Lack nicht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Gremlin1 schrieb am 12. April 2013 um 12:24:13 Uhr:
Hallo,
hatte ich letzte Woche auch.Da ich die PDC´s zu Hause habe hab ich einfach einen nach dem anderen getauscht bis ich den defekten gefunden hatte.Seitdem alles wieder i.O.Das alle 4 gleichzeitig defekt sind glaube ich nicht es sei denn das Steuergerät hätte ne Macke....
Die gab es mal in der Bucht 4 St.zum Preis von einem beim FOH .
Meisten sind es die rechts oder links aussen.Da die von den Hinterrädern den meisten Mist abbekommen Wasser Salz vom Winter.
Ich würde mir einfach einmal einen PDC besorgen und in Ruhe einem nach dem anderen austauschen .Ist relativ einfach die auszubauen
Die Sensoren lassen sich ganz einfach ausclipsen.Du musst nur eine der beiden Nasen der Halterung wegdrücken (Nicht die Nasen abbrechen)und den Sensor von vorne mit leichtem Druck nach innen schieben er fällt dann heraus und bleibt am kabel hängen.
PDC :Bosch Teilenr.:0 263 003 208 gibt es im Moment bei 3-2-1
z.B.
http://www.ebay.de/.../281051515759?...
gruss
Hallo,
muss man eigentlich um die Sensoren zu tauschen die Stoßstange abbauen??
Oder wie kommt man da ran?
Gruß an die Runde
Einfach unter die Stoßstange von hinten den Sensor ergreifen, die Verriegelung lösen und herausziehen. Schon baumelt der Sensor am Anschlusskabel.
Danke für die Antwort.
Ich habe heute mal den test gemacht..
Rückwärts gang eingelegt und den finger auf jeden sensor gelegt. Kein knacken an irgendeinem sensor...
Beim einlegen des ganges erklingt ein ding und das wars...
Ohne Fehlercode kannst du nur spekulieren. Also auslesen lassen oder selber machen wenn du ein Gerät dafür hast!