- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Caravan Verbrauch
Astra H Caravan Verbrauch
Servus Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich seit 3 Wochen einen Opel Astra Caravan 1.9 CDTI mit 100PS. Der Wagen ist weniger als ein Jahr alt und hat 17000 Kilometer runter. Nun zu meinem Problem: Der Verbrauch ist teilweise jenseits von gut und böse. Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter und eine Reichweite bei vollgetankten Auto mit 480km!!
So bin ich zum Beispiel heute mit fast leerem Tank in die Stadt gefahren und hatte bei ca 55km/h und minimalem Gas einen Momentanverbrauch von 15 Liter. Komisch war auch, dass zB im zweiten Gang bei Vollgas der Momentanverbrauch sofort auf ca 39 Liter ging. Ab 2500 Umdrehungen blieb es bei diesen 39 Litern. Müsste der Verbrauch nicht mit den Drehzahlen steigen?
Nachdem ich nun in der Stadt tanken war, ging der Verbrauch deutlich zurück. Bei ungefähr gleichen Bedingungen wie oben, betrug der Momentanverbrauch im 5. Gang ca 8 Liter. Meiner Meinung nach allerdings immer noch zuviel?
Bin etwas entsetzt, da ich zuvor einen Astra H 1.3 CDTI mit 90 PS hatte und mir der bei flotter Fahrweise ca 5 Liter weggeschluckt hat.
Wobei mich bei dem Caravan weniger der Durchschnittsverbrauch als der Momentanverbrauch schockt.
Ich hoffe ihr könnt dazu etwas beitragen.
Danke
PS: Noch eine Sache: Nach einer Fahrt, also wenn ich den Astra abstelle, knackt und schllägt es unterm? Auto ziemlich laut. Habe jetzt mal gemutmaßt, dass es an den Temperaturen liegt. (ca 5°C) Allerdings war das letztens so laut, dass aufm Parkplatz schon fast peinlich war^^
Ähnliche Themen
39 Antworten
also den Mazda von meinem Vater mit ner 2.2 Liter Maschine fahre ich, wenn ich ihn fahren darf bei ca 5 Litern im Durchschnittsverbrauch und momentan verbrauch bei 50 km/h bei ca. 4,2 Liter.
Das knacken was du sagst.... klingt fast so als wäre dir irgendwas im Motor weggeraucht.......
also ich würd ihn in die Werkstatt bringen und das Problem beschreiben....
lg Spec
Hi,
zuerst dachte ich beim lesen auch, da stimmt was am Auto nicht. Nachdem Du aber geschrieben hast, das es unterm Auto knackt, war mir klar, warum Du so einen hohen Spritverbrauch hast. Kann es vielleicht sein, das Du immer nur max. 5km am Stück gefahren bist? Das Knacken kommt nämlich vom Partikelfilter, der sich auf 620°C aufwärmt um zu regenerieren. Dazu musst Du aber mindestens 20km am Stück fahren, damit er richtig warm werden kann und dann die Regeneration starten. Hast Du einen Bordcomputer? Und solange Du durch abstellen des Motors diesen Vorgang unterbrichst muss er da jedesmal wieder komplett von vorne anfangen. Dazu brauch er natürlich extra Sprit und deswegen hast Du auch so einen hohen Verbrauch. Geh mal auf die AB und gib mal 30 - 40km richtig Kante, danach sollte der Verbrauch wieder auf etwa 6 Liter /100km sinken.
Bye Peter
Hallo,
fahre den Astra Caravan 1,9 cdti mit 120 Ps. Fahre viel Stadt und ein bisschen über Land. Bei normaler Fahrweise. Hab nen Verbrauch von 6,1 Litern. Aber nur bei Aral Diesel. Ansonsten so um die 6,5 Liter Diesel. Empfinde das schon nicht als Sparwunder aber OK. Aber bei 8 Liter da muss was Faul sein. Tipp mit dem FREIBRENNEN kann ich mir aber auch vorstellen.
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Maggus87
...habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter und eine Reichweite bei vollgetankten Auto mit 480km!!...
Freibrennen schön und gut, dass dauert aber keine Tankfüllung an...
Bei nem 50 Liter-Tank und 480 km Reichweite hat man rechnerisch eine Verbrauch von über 9 Liter...!
Also muss da was faul sein, bei dem Spritverbrauch... - Ab zum Freundlichen....
Ausser der TE fährt nur Vollgas...
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hi,
zuerst dachte ich beim lesen auch, da stimmt was am Auto nicht. Nachdem Du aber geschrieben hast, das es unterm Auto knackt, war mir klar, warum Du so einen hohen Spritverbrauch hast. Kann es vielleicht sein, das Du immer nur max. 5km am Stück gefahren bist? Das Knacken kommt nämlich vom Partikelfilter, der sich auf 620°C aufwärmt um zu regenerieren. Dazu musst Du aber mindestens 20km am Stück fahren, damit er richtig warm werden kann und dann die Regeneration starten. Hast Du einen Bordcomputer? Und solange Du durch abstellen des Motors diesen Vorgang unterbrichst muss er da jedesmal wieder komplett von vorne anfangen. Dazu brauch er natürlich extra Sprit und deswegen hast Du auch so einen hohen Verbrauch. Geh mal auf die AB und gib mal 30 - 40km richtig Kante, danach sollte der Verbrauch wieder auf etwa 6 Liter /100km sinken.
Bye Peter
Genau das denke ich auch, aber:
Um dir Regeneration des Partikelfilters nicht zu stören sollte man auch keine Vollgasfahrten unternehmen.
Am besten eine normale Fahrt wenn möglich über Land mit Drehzahlen oberhalb von 2000u/min, also im normalen mittleren Bereich.
Ich hatte 3 Tege nach dem Kauf unseres Astras ein ähnliches Erlebnis, nur dass mir der erhöhte Verbrauch nicht aufgefallen ist. Es qualmte nur nach dem Abstellen des Motors ganz erbärmlich aus dem Motorraum und er knackte wie wild.
Probier mal eine schöne Überlandfahrt am WE.
Gruss, Frank
Da er ja noch Garantie hat, würde ich erstmal die neueste Software bei Opel aufspielen lassen, haben wir vor ca. 1 Monat auch machen lassen, seitdem verbraucht er etwas weniger, meist jetzt um die 4,8 - 5,3 L/100 Km.
Ansonsten einfach volltanken (unser läuft mit dem normalen Aral Diesel auch am besten), fahren und dann an der gleichen Säule wieder volltanken.
Dann rechne den Verbrauch genau aus, dann hast du Klarheit.
Meiner knackt nicht nach dem abstellen, er knistert nur (manchmal) wie wild untenrum, liegt aber am Rußfilter, ist ok.
Also, Software aufspielen lassen, tanken, fahren, dann wieder tanken und dann rechnen.
Der Momentverbrauch erschreckt mich manchmal auch, aber mir kommt es auf den Gesamtverbrauch an, solange der niedrig ist, ist alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von Astra h Caravan
... Verbrauch von 6,1 Litern. Aber nur bei Aral Diesel. Ansonsten so um die 6,5 Liter Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
...unser läuft mit dem normalen Aral Diesel auch am besten...
Also, nix wie hin zu ARAL!
Meiner läuft im ürbigen am besten mit "Freie Tankstelle"
Gruß
weeed
Naja knistern oder knacken, ist irgendwie beides das selbe? Je länger ich fahr umso lauter wirds halt.
Werd nächste Woche mal ne Werkstatt aufsuchen, ich denke die ham ja Möglichkeiten den Verbrauch zu testen.
Wobei ich natürlich alleine der Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern auf 100 bei einem 100PS Motor schon recht hoch ist.
Vor allem wenn ich das mit dem 140PS Diesel von Audi vergleiche, den ich bei unter 5 Litern halten konnte.
Hab gestern mal auf die Literverbrauchsanzeige geguckt und bin ca 13km gefahren. Davon so 2 km Stadt.
Hat mich laut Anzeige einen Liter Diesel gekostet.
Bin jetzt mit dieser Tankfüllung ca 60km gefahren und der Tank ist noch dreiviertel volll.
Zitat:
Hab gestern mal auf die Literverbrauchsanzeige geguckt und bin ca 13km gefahren. Davon so 2 km Stadt.
Bin jetzt mit dieser Tankfüllung ca 60km gefahren und der Tank ist noch dreiviertel volll.
13km sind zu wenig. Die braucht der Filter schon nur zum aufwärmen! Und erst wenn er warm ist, kann die Regenerierung beginnen. Doch auch das Aufwärmen wird über zusätzlichen Sprit erreicht. So hast Du ihn natürlich schon wieder unterbrochen und er muss wieder von vorne anfangen! Und gerade in der Stadt wo Du auch immer wieder an der Ampel stehst usw. dauert es natürlich länger bis der DPF auf Temperatur kommt! Fahr doch einfach mal so 30 - 40km über Land oder die Autobahn.
Deinen Postings entnehme ich, das Du einen Bordcomputer hast? Wenn ja, wie hoch ist der Momentanverbrauch im Stand wenn Du mal so 5km gefahren bist? Der liegt nicht zufällig bei so etwa 5l/h ?
Bye Peter
Ein hoher Verbrauch kommt schnell zustande, wenn man häufig Kurzstreecken fährt. Dann ist der Motor ständig kalt und es wird extra viel Sprit eingespritzt. Daher könnte der hohe Verbrauch kommen. Der Astra H 1.9 CDTI eines Handballkameraden braucht bei Strich 160km/h laut BC genau 7 Liter. Und selbst mit dem Benziner-Omega habe ich auf meienr Urlaubsfahrt mit 4 Personen und vollem Kofferraum nur 6,8 Liter gebraucht bei 120-130 auf der AB. Der Astra hat auf derselben Strecke zurück sogar nicht mal 6 Liter gebraucht --> Du solltest also schon auf einen geringeren Verbrauch kommen mit deinem Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Zitat:
13km sind zu wenig. Die braucht der Filter schon nur zum aufwärmen! Und erst wenn er warm ist, kann die Regenerierung beginnen. Doch auch das Aufwärmen wird über zusätzlichen Sprit erreicht. So hast Du ihn natürlich schon wieder unterbrochen und er muss wieder von vorne anfangen! Und gerade in der Stadt wo Du auch immer wieder an der Ampel stehst usw. dauert es natürlich länger bis der DPF auf Temperatur kommt! Fahr doch einfach mal so 30 - 40km über Land oder die Autobahn.
Deinen Postings entnehme ich, das Du einen Bordcomputer hast? Wenn ja, wie hoch ist der Momentanverbrauch im Stand wenn Du mal so 5km gefahren bist? Der liegt nicht zufällig bei so etwa 5l/h ?
Bye Peter
Momentanverbrauch ist im Stand 0,9 Liter und Kalt zwischen 1,0 und 1,2.
Unser 100 PS 1.9´er verbraucht im Stand laut Anzeige zwischen 0,6 und 0,7 L/100 Km, pendelt zwischen den beiden Werten immer ein bisschen.
Trotzallem, 5,8 L/100 Km, bei deinem Fahrprofil finde ich nicht wahnsinnig viel. Da wird keine Werkstatt etwas auf Garantie machen, verständlich irgendwo. Ich würde da in Etappen vorgehen, wie schon geschrieben, erstmal die neueste Software (hat bei unserem 100 PS auch viel gebracht), dann erstmal wieder probieren.
Und ich glaube kaum, dass die unter gleichen Weg-Fahrbedingungen (!) mit dem 140 PS TDI weniger verbrauchst. Ich fahre die TDI´S immer wieder mal als Mietwagen, und der Verbrauch ist quasi fast identisch mit dem CDTI.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Unser 100 PS 1.9´er verbraucht im Stand laut Anzeige zwischen 0,6 und 0,7 L/100 Km, pendelt zwischen den beiden Werten immer ein bisschen.
Trotzallem, 5,8 L/100 Km, bei deinem Fahrprofil finde ich nicht wahnsinnig viel. Da wird keine Werkstatt etwas auf Garantie machen, verständlich irgendwo. Ich würde da in Etappen vorgehen, wie schon geschrieben, erstmal die neueste Software (hat bei unserem 100 PS auch viel gebracht), dann erstmal wieder probieren.
Und ich glaube kaum, dass die unter gleichen Weg-Fahrbedingungen (!) mit dem 140 PS TDI weniger verbrauchst. Ich fahre die TDI´S immer wieder mal als Mietwagen, und der Verbrauch ist quasi fast identisch mit dem CDTI.
Der Durchschnittsverbrauch liegt ja über 8 Liter. 5,8 Liter ist der Verbrauchswert von Opel für den Motor
Hi,
bist Du jetzt schonmal ne größere Strecke gefahren? (Also min. 30km)
Und nach welcher Fahrdauer hat er die 0,9l angezeigt? Nach 2 - 3 Minuten ist das normal. Denn der Motor beginnt erst nach einigen Minuten mit dem aufwärmen des Partikelfilters!
Bye Peter