ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H CD30 Austausch

Astra H CD30 Austausch

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:54

Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade eine TomTom Autohalterung für mein I-Phone gekauft welche mir auch einen AUX Ausgang bereitstellt.

Diesen würde ich gerne nutzen um die mp3´s vom Handy über das Autoradio anzuhören.

Leider bietet mir das CD30 keinerlei Line IN für sowas -.-

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit um dieses Vorhaben zu verwirklichen.

Dann könnte ich die KFZ-Halterung fix verkabeln ... dann einfach Handy rein und los gehts^^

* ein neueres CD30 kaufen welches Aux IN schon dabei hat, fällt wohl flach, denn wenn ich schon 200€ + für ein Radio ausgebe, dann wohl sicherlich kein CD30 mehr ...

* eine Überlegung wäre, mir einen FM-Modulator zu kaufen, welcher bei der Antenne zwischengesteckt wird und dann das AUX-Signal einfach per FM überlagert.

sowas in etwa -> FM - Modulator

nur wie ist bei diesen Teilen die Qualität ?

bei normalen FM-Transmittern hat man massig Störgeräusche.

Ist das bei dieser Variante direkt in der Antennenleitung genauso?

* zweite Überlegung - Radio Tausch

will ich mir ein neues Radio einbauen brauch ich

+ ein Radio

+ eine Einbaublende

+ ein passendes Adapterkabel AUTO Kabelstrang <-> Radio

+ evtl einen Antennenadapterstecker

leider hab ich keine LFB, und wenn ich das CD30 rausschmeiss, hab ich keine Möglichkeit mehr auf den BC zuzugreifen...

Wär nich so schlimm, denn Datum, Uhrzeit und Momentanverbrauch hab ich auch ohne Radio am Display oder?

Nur wie quittier ich die Fehlermeldungen wie Glättewarnung, Scheibenflüssigkeit etc etc ?

Gibt es da beim FoH vll die Möglichkeit diese Meldungen am Display zu deaktivieren ??

ach ja, wie ist das mit dem Schalt+ bzw Dauer+ ?

beim MOST-Stecker kommt ja nurmehr das Dauer+ her welches über CANBus geschalten wird oder? muss ich dann das Schalt+ von wo anders herziehen?

bevor ich nun 50€ für das FM-Teil ausgebe, welches dann nur mäßig bis garnicht funktioniert, lege ich lieber 100€ drauf und hab ein modernes Radio mit USB,Bluetooth und vielem mehr.

Wie gesagt, der CANBus bzw das Display mit BC machen mir Sorgen.

Hat schon wer Erfahrungen damit, wie das dann aussieht ohne LFB?

bin für Ratschäge bzw hilfreiche Tips sehr dankbar.

Evtl kann mir auch wer eine Seite nennen, wo ich fertige Adapterkabel vom Radio zum Auto herbekomme.

danke schonmal im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

da gibs mit der Suchfunktion gefühlte 100.000 Ergebnisse.

 

Die einfachste, günstigste Möglichkeit um MP3 ins Auto mit Originalradio zu bekommen, wird diese sein:

http://cgi.ebay.de/.../220642487895?...

Du brauchst dann aber noch einen Fahrzeugadapter von Opel auf Iso oder so ein Adapterkabel zum Anschluss von Freisprecheinrichtungen (auch mal im Auktionshaus gucken)

 

Ich habe es bis jetzt mit nem FM-Modulator (das Dietz-Teil) versucht, aber es taugt mir nicht - habe ein permanentes Lima-Pfeifen (könnte sich noch abstellen lassen) und ein regelmäßiges (2-sekündliches), gut hörbares Knacken wenn das Navi (dort liegen die MP3 auf ner SD-Karte) läuft.

Einen FM-Transmitter hatte ich genau 3 Tage (übers Wochenende) im Auto bis er wieder zurückgegeben wurde.

 

Werde demnächst auch auf so einen Endstufen-Eingang umschwenken.

ohne LFB wirst du nix mehr einstellen können.......

da nützt dir auch der Can Bus Adapter nix.....

 

vorher noch LFB nachrüsten, die gibts schon gebraucht ab 50€, musst du nur gegen die Blenden im Lenkrad tauschen

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:46

Danke für die raschen Antworten.

das Auxgate Connect sollte von der Soundqualität her eigentlich top sein, und ne eingebaute Endstufe noch dazu.

Ich glaub das werd ich mir kaufen, zusammen mit dem passenden Adapterkabel.

ist am unkompliziertesten (was für ein Wort )

Adapterkabel Astra H ab 01.04

Auxgate Connect

Eine Frage bleibt dennoch.

Ich bekomm über den quadlock-Stecker nur Dauer+, dann ist ja das Auxgate zwangsläufig immer unter Spannung?! Frisst das Teil mir dann vll mal die Batterie leer?

am 7. August 2010 um 18:55

So wie das ausschaut, brauchst du ja einen Quadlock <-> ISO Adapter. Du brauchst dann wohl einen, der Zündungsplus bereitstellt. Kostenpunkt ca. 100,- €.

MfG Zille

Hallo,

es könnte auch sein, dass der Auxgate eine Auto-Remote-Funktion hat. Dann sollte er sich nur einschalten, wennam Lautsprecherkabel Saft anliegt.

Ich denke, dazu sollte man im Netz ne Info finden. Eventuell auch mal beim verlinkten Händler oder beim Hersteller anfragen?!?

Ich würde so einen FM-Modulator, wie Du oben beschrieben hast verwenden. Weil: einfach, simpel, bequem, funktioniert auf jeden Fall.

Ich habe zwar auch so ein Ding daheim rumliegen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Die Tonqualität ist halt "Radioqualität", besser als der Klang eines starken Radiosenders wird es wohl nicht.

Die anderen vorgestellt Lösungen haben meistens wahrscheinlich einen besseren Klang.

Wenn Du guten Klang willst mußt Du halt tief in die Tasche greifen... LFB, anderes Radio, Adapter, Endstufe, andere Lautsprecher usw.

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:07

Hallo.

Danke für die zahlreichen Infos.

Ich werd mir jetz wohl doch das Auxgate Connect zulegen.

laut dieser Bedienungsanleitung sollte das Auxgate jedoch auf Dauer+ und nicht auf Schalt+ gelegt werden ?!

PDF-Manual Auxgate

kann ich das Auxgate mit 4x40W Leistung einfach an das Dauer+ anschliessen welches über den Quadlock Stecker zum Radio kommt oder reicht da die Leistung vll nicht aus?

oder ich nehm das Schalt+ von der Lampe im Aschenbecher ab, aber wie hoch ist die abgesichert? 10A + werd ich dafür schon brauchen.

am 8. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von schnewitchen

kann ich das Auxgate mit 4x40W Leistung einfach an das Dauer+ anschliessen welches über den Quadlock Stecker zum Radio kommt oder reicht da die Leistung vll nicht aus?

Da du einen Quadlock <-> Iso Adapter benötigst dürfte sich die Stromfrage von selber lösen.

Zitat:

Original geschrieben von schnewitchen

oder ich nehm das Schalt+ von der Lampe im Aschenbecher ab, aber wie hoch ist die abgesichert? 10A + werd ich dafür schon brauchen.

Liest du die Anleitungen auch, die du hier verlinkst? Stromaufnahme max. 15A !!

Mfg Zille

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:57

Das mit dem ISO-Adapter stimmt wohl, trotzdem wär es mir lieber wenn das Auxgate am geschaltenen Plus liegt.

Muss ja nicht permanent unter Spannung stehen das Teil, und ich will sowieso die TomTom Handyhalterung auch vom Schalt+ mit anspeisen.

und ja, die Anleitung hab ich gelesen :P

Ich glaub halt zu meinen dass sich die 15A auf ein anderes Gerät der Beschreibung beziehen, nämlich auf das mit 4x70W.

Das Auxgate Connect hat lediglich 4x35W, deshalb hab ich auf ca 10A gerundet.

Aber ob nun 10 oder 15A, die Frage bleibt die gleiche.

mfg

Hallo,

am original Radio Stecker (Fakra) gibt es bei einem Astra H kein Schaltplus (Zündung) mehr. Das Originalradio belauscht den CAN-Bus und schaltet sich dann ein wenn es ein entsprechendes Signal bekommt. Es ist nur Dauerplus am Fakra Stecker vorhanden.

Ich habe z.B. einen Blaupunkt-Adapter im Einsatz. Dieser Adapter setzt nicht nur die Stecker passend auf DIN um, sondern er hat noch eine Elektronik im Kabel, die nicht nur die LFB und BC steuern kann, sondern auch ein Zündungsplus aus dem CAN-Bus-Signal generieren kann.

Die Pinbelegung des Opel Fakra Steckers siehst Du hier

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen