ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H CD30 ersetzen?

Astra H CD30 ersetzen?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:21

Möchte mich schon im Voraus entschuldigen, wenn ich diese Frage zum 100sten Mal stelle, aber die Suchfunktion spuckt einfach zuuu viel aus, mit dem ich Laie nicht viel anfangen kann :-)

Mein "Problem" ist folgendes: ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin eines Astra H 1.4, den ich von einem alten Herrn gekauft hab - leider hat dieser beim Neuwagenkauf keinen großen Wert auf ein gutes Radio gelegt, so das nur das CD30 mit BID und ohne LFB eingebaut ist. Ich höre beim Fahren aber nunmal gern "meine" Musik statt Radio und das CD 30 unterstützt kein MP3. Einen FM-Transmitter hab ich grad drin, aber das Teil ist klanglich und technisch unter aller Würde und auch zu umständlich, da der Zigarettenanzünder wohl Dauerstrom liefert und ich jedesmal das Ding ausschalten bzw. den Stecker ziehen müsste, damit es nicht weiterläuft... Ne CD-Sammlung im Auto ist auch keine Option - ebenfalls zu umständlich wegen der Sucherei und Wechselei und dann wär da noch der mangelnde Stauraum - also muss früher oder später einfach ein MP3-Radio her :-)

Meine erste Idee war ja einfach mein altes MP3-Radio einzubauen (mit passendem Einbausatz wie der hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/.../110933409209?_trksid=p2054897.l4275 ), aber wie ich bisher in Erfahrung gebracht hab, hab ich dann nicht mehr alle Funktionen des BC... Nur welche genau fallen weg bzw. was geht dann an dem Display noch - der nette ältere Herr meinte zum Beispiel, das Auto sagt mir, wenn der nächste Ölwechsel fällig ist und ich will nicht unbedingt auf ewig mit irgendwelchen Anzeigen im Display rumfahren müssen, nur weil ich ich die nach nem Radiotausch nicht mehr ausblenden/löschen kann ??? Ein Bekannter hatte auch mal nach nem Radiowechsel allgemeine Probleme mit seinem Opel (ich glaub ein Omega wars da) und da drauf hätte ich auch nicht wirklich Lust...

Die einfachere Variante wär dann wohl ein opelspezifisches Radio mit MP3, da müsste ich dann "nur" das Alte zwecks möglichem Verkauf entheiraten, rausziehen, das Neue einstecken und verheiraten und fertig wär der "Umbau" - vorausgesetzt das Neue ist auch entheiratet worden - oder könnte man das nachträglich machen lassen? Einen Carpass mit den Codes für meinen Astra hab ich übrigens nicht - brauch ich den zum Ent- bzw. Verheiraten?

Die Frage ist jetzt, welche Opelradios passen alle in den Astra ohne noch irgendwas umzubauen und ohne Adapter und Umklemmerei an den Anschlüssen ? Das CD30 MP3 ist ja baugleich - aber gibt es noch andere Radios ? Ich brauch keinen Schnickschnack und keinen Supersound - eben nur MP3 ist mir dabei wichtig und ein einfach zu machender Umbau... hab nicht sooo viel Geld zur Verfügung und wäre auf ein "Schnäppchen" angewiesen und würde daher gern meine Suche nicht nur auf ein Modell beschränken müssen, zumal die "Heiraterei" ja auch noch mal mit Kosten verbunden ist...

Wär lieb, wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet :-)

Sunny

Ähnliche Themen
7 Antworten

Im Prinzip kannst ja irgend eins nehmen was bei Astra H verbaut wurde.

Eventuell ein CD40 USB sagt dir zu? Musst dann aber noch AUX und USB-Stecker nachrüsten.

Es gibt auch Touch & Connect mit Navi und Freisprecheinrichtung. Da kannst eine GPS maus für 10EUR dranklemmen.

AUX, USB, Micro und Geschwindigkeitssignal muss aber nich nachgepinnt werden.

MAchbar ist aber alles.

Muss aber auch dazu sagen das die beiden Radios giebt nur In Mattchrom und Klavierlack schwart.

Weiss ja nicht was bei dir für farbe verbaut ist.

LFB kann man auch nachrüsten wenn man möchte

Programmiert muss wo oder so alles. T&C hat Radiocode eingabe und wird mit auto nicht verheiratet

Zum T&C nachrüstung kannst du hier oder hier mal infos rauslesen

Habe zb bei Zafira B von CD70 auf T&C umgerüstet.

Den Carpass müsste dir der nette Verkäufer beim Verkauf zu den KFZ-Unterlagen

mit geben haben.

Schau noch mal in deinen Unterlagen nach.

Siehe Bildlink Security Code ---> Carpass Ist aber nicht mein Pass :D

Den vierstelligen Code braucht man zum Ent- bzw. Einheiraten

Das Einheiraten meines neuen Radios hat mich ca.: 30 Euro gekostet.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:13

naja... Navi und Freisprecheinrichtung brauch ich nicht - Navi ist für den Notfall im Handy und zum Telefonieren hab ich auf längeren Stecken nen Knopf im Ohr... USB oder SD Karte wär toll, ist aber auch nicht unbedingt nötig, müsste ich eben wieder CDs mit MP3 brennen, da passt ja doch so einiges drauf und ein paar CDs krieg ich schon irgendwo im Auto unter :-) Ich brauch wirklich nur ne kostengünstige Möglichkeit MP3s hören zu können, die nicht viel Umbauarbeit erfordert, die nur ne Werkstatt machen könnte... Den reinen Einbau entweder meines alten MP3 Radios oder eines anderen Opelradios krieg ich selber hin, wenn ich nur den Käfig umbauen und evtl ein paar Adapter anstecken muss... muss mal im Keller gucken, ich glaub mein altes MP3 ist sogar auch ein Blaupunkt und die Adapter vom Astra F sind noch dran - bräuchte dann dafür an Material eigentlich nur diesen anderen Einbaurahmen mit Blende und nen anderen Antennenanschluss wenn ich das richtig verstanden hab und jemand mit nem Tech2 und Ahnung müsste dem Auto verklickern, das da ein Fremdradio drin ist um Fehlermeldungen zu vermeiden... wär recht günstig machbar, nur ist da eben der BC und seine netten Funktionen, die ich dann eben ggf. nicht mehr nutzen kann und evtl. noch andere mögliche Fehlerquellen, die ich lieber im Voraus ausschließen möchte, statt hinterher panisch um Hilfe zu rufen... Ein Opel-MP3 wär teurer, aber ich hätte den BC noch, müsste wenig bis garnix umbauen, bräuchte nur jemanden für die Heiraterei und ich könnte das CD30 verkaufen, was die Kosten wieder etwas reduzieren würde... Ist halt trotz relativer Anspruchslosigkeit doch nicht sooo einfach :-)

So teuer ist es auch nicht klick mich hart

Holl dir lieber ein CD30 MP3 sind ja nicht so teuer und du hast was du braust CD mit MP3 und brauchst nix basteln. Altes entheiraten rausziehen, neues reinschieben und verheiraten.

Ein Passendes bei eBay kannst doch finden. Musst eben aufpassen das es Entheiratet wurde.

Wenn der Carpass verlohren gegangen ist kannst den Siherheitscode beim FOH für 13,50 kriegen, nach der vorlagen von Fahrzeugbrief.

Damit es alles ordentlich leuft musst du altes so oder so entheuraten und DIS unprogrammieren, ein gang zum FOH bleibt nicht ersparrt. Und das mit de CD30 MP3 ist das einfachste und günstegste version was du machen kannst. 30 EUR für Programmieren wirst wohl haben, oder?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von GTC-Driver68

Den Carpass müsste dir der nette Verkäufer beim Verkauf zu den KFZ-Unterlagen

mit geben haben.

Der nette Verkäufer war fast 80 und sooo aufgeregt, weil er nen fast nagelneuen Corsa bekommen hat und dafür seinen geliebten Astra verkaufen musste, das er sogar die Prüfbescheinigung vom TÜV verbasselt hatte und ich den zum Ummelden neu machen durfte - wär aber eh im März abgelaufen :-)

Den Carpass bei nem Opelhändler neu zu besorgen sollte kein Problem sein - kann ja mal den Händler anrufen, bei dem der Astra neu gekauft und jahrelang repariert und gewartet wurde und wenn nicht haben wir in MD noch ein paar Händler zur Auswahl...

Also brauch ich so oder so den Carpass und jemanden, der alles umprogrammiert - da frag ich mal meine Lieblingsschrauber bei Pit-Stop, denen schulde ich eh noch ne Tüte Pfannkuchen :-)... und ein MP3 fähiges Opelradio für mit BC-Funktionen oder mein altes Blaupunkt + Einbaukit dann ohne BC-Funktion und zusätzlich ein CAN-BUS-Adapter für mit BC oder wär der dann grundsätzlich nötig ????

Wär schön, wenn ihr noch ein paar Tips hättet welche Opelradios MP3 können und in den Astra H passen ausser dem CD30 MP3 und dem CD40 USB...

noch eins - stöber grad mal nach gebrauchten CD30 MP3s - passt da jedes aus jedem Opel ? Hab eins entdeckt, da steht zum Beispiel in der "passt für-Liste" kein Astra drin, sondern nur die hier:

Vectra: ab ca. 07/2004 (MJ 2005)

Signum: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

Meriva: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

Combo: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

Tigra: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

Agila: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)

Corsa: ab ca. 09/2004 bis 08/2006

Vivaro: ab ca. Ende 2006

Bedeutet das, das es da mehrere Bauformen gibt, die typspezifisch unterschiedlich sind und falls ja, welche sind baugleich zum Astra-CD30 ??

Passen tut es schon jeder Radio ob es von einem Signum/Vectra C, Astra H, Zafira B, Tigra B, Antara, Meriva A, Corsa D, Vivaro stamt.

Es giebt aber schon feine unterschiede zwischen den ganzen Radios und das betrift nur die Optik.

Astra H/Zafira B haben zb. den knick in der mitte, was wieder rum ein Vectra C/Signum Radio nicht hat.

Und zweite sache ist die Farbe.

Bei Corsa D radios sind die knöpfe und drehregler bissl anders gestaltet, damit es mit dem rest hormoniert.

Ein Singnum/ Vectra C Radio giebt es nur in Carcaola oder wie die farbe heißt.

Astra H, hat aber SatinStoun, MattChrom, Clavierlack Schwarz und Carcaola.

Logischerweisse geht es mit MP3 nicht nur bei den 2 Radios, aber die anderen haben zb Navigation oder Telefon integriert, auch mit CD-Wechsler

CD60 Navi, CD70 Navi, DVD90 Navi

DVD100 Navi hat ein 6-fach-CD-Wechsler

CDC40 Opera ist auch MP3 fehig ab 2008 hat ein 6-fach-CD-Wechsler

CD50 Phone

CDC80 MMedia hat integrierter 6-fach-CDWechsler mit MP3-Wiedergabe

Ohne LFB kannst du auch mit CAN-Adapter kein BC steuern, wenn du fremdradio verbaust.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:25

super - danke, da hab ich ja ne schöne Auswahl zusammen, nach der ich mich in aller Ruhe umschauen kann, sollte ich mich für ein Operadio und gegen mein Altes entscheiden...

Zitat:

Ohne LFB kannst du auch mit CAN-Adapter kein BC steuern, wenn du fremdradio verbaust.

Also wär in meinem Fall so ein CAN-Adapter Unfug, weil keine LFB vorhanden ist und auch nicht nachgerüstet werden soll und das alte Radio (Blaupunkt Melbourne SD27) den BC eh nicht steuern würde und für ein Opelradio brauch ich eh keinen...

Deine Antwort