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Astra H CDTI 1.7 - Spring nicht an!
Hallo,
habe seit einem halben Jahr einen gebrauchten Opel Astra H CDTI 1.7 und war bisher ganz zufrieden. Aber nach dem heutigen Aussetzer auf der Autobahn will er nun nicht mehr anspringen, nachdem ich ihn erst einmal ausgeschaltet hatte.
Den Aussetzer auf der Autobahn kann ich wie folgt beschreiben: Es fühlte sich fast so an, als ob er keinen Sprit hätte. Der Wagen nahm für einen Moment kein Gas mehr an und die Werkstatt-Leuchte leuchtete. Das ganze geschah ca. bei Tempo 160. Nach kurzer Zeit funktionierte das Gaspedal wieder und kurze Zeit später leuchtete auch die Werkstatt-Leuchte nicht mehr. Am Ziel angekommen war ich erstmal zufrieden, aber als ich den Wagen dann 10 Minuten später wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an. Er hört sich ganz normal an, aber er zündet nicht.
Weiß jemand was das sein könnte? Wäre für einen Tip sehr dankbar, da ich den Wagen täglich brauche.
Vielen Dank im voraus.
Islaender93
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13 Antworten
das problem kenn ich. war bei mir genauso.
probier mal den zweitschlüssel aus. kann sein dass der sender vom schlüssel im eimer ist.
am allerbesten wärs du würdest mal den fehlercode auslesen. also gas&bremse gleichzeitig gedrückt und dann zündung an.
grüße
philipp
Hallo Philipp,
vielen Dank für den super Tip! Mit dem Ersatzschlüssel war alles kein Problem. Danach habe ich es mit dem Standardschlüssel nochmal ausprobiert und es funktionierte auch wieder. Mal sehen wie lange. Ich werde vorsichtshalber in der nächsten Zeit den Ersatzschlüssel griffbereit halten.
Wie von dir vorgeschlagen, habe ich auch die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis: ECN 033529 und ECN 050074
Leider sagt mir das überhaupt nichts. Hast Du eine Übersicht der Codes? Wenn nicht werde ich wohl morgen mal zur Opel-Werkstatt meines Vertrauens gehen und mal nachfragen.
Vielen Dank nochmal,
Franz-Josef
schau mal nach wann die letzte Inspektion gemacht wurde, es kann auch ein verstopfter Spritfilter sein
Freundliche Grüße
Horst
Zitat:
Original geschrieben von Islaender93
Hallo Philipp,
vielen Dank für den super Tip! Mit dem Ersatzschlüssel war alles kein Problem. Danach habe ich es mit dem Standardschlüssel nochmal ausprobiert und es funktionierte auch wieder. Mal sehen wie lange. Ich werde vorsichtshalber in der nächsten Zeit den Ersatzschlüssel griffbereit halten.
Wie von dir vorgeschlagen, habe ich auch die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis: ECN 033529 und ECN 050074
Leider sagt mir das überhaupt nichts. Hast Du eine Übersicht der Codes? Wenn nicht werde ich wohl morgen mal zur Opel-Werkstatt meines Vertrauens gehen und mal nachfragen.
Vielen Dank nochmal,
Franz-Josef
Hi,
die Fehlernummern würde ich wie folgt zuordnen...:
P0335 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
P0500 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion
Wenn das nicht richtig ist bitte mich jemand zu korrigieren.
Grüße Panther13
also der 050074 hat im endeffekt garnichts zu sagen. der sagt quasi "kein geschwindigkeitssignal" (wie auch im stand? also quasi zu ignoriern.
der andere code 033529 is wesentlich interessanter. vl liegts also garnicht am schlüssel. lass da mal lieber ne werkstatt drüber!
wenn was mit dem schlüssel nicht stimmt bzw wegfahrsperre hast du den fehlercode 161xxx.
grüße
philipp
VIelleicht könnte es das sein?
Hier eine Feldabhilfe von OPEL:
Feldabhilfe: 2115 Problem: Elektronikmodul Lenksäule (CIM) - Motor springt nicht an, Fehlercode P1614 / P1616 und/oder B3055 gesetzt
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-H 2004...2007,Zafira-B 2005...2007 Alle,Alle
Page 1 of 2
Beanstandung: Ursache: Produktion:
Abhilfe:
Motor springt nicht an, Fehlercode P1614 / P1616 und/oder B3055 gesetzt. Softwareschwäche des Elektronikmoduls Lenksäule (CIM) . Ab Modelljahr 2008 haben verbesserte CIMs mit neuer Software in der Produktion eingesetzt.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist eine Reprogrammierung des CIM, wie in TIS 2000 beschrieben, mit TIS 2000-DVD, Version 83 oder höher durchzuführen.
Wichtig: Für eine erfolgreiche Programmierung ist es notwendig das CIM auf die SPS-Programmierung vorzubereiten. Dem Hinweis in TIS 2000 ist unbedingt folge zu leisten.
CIM mittels Tech-2 auf SPS Progammierung vorbereiten:
--> Nach Auswahl von Modelljahr und Fahrzeug mit Enter bestätigen --> Karosserie "Enter"
file://D:\Programme\cosids\DA T A\TMP\E0002115.rtf.html
29.07.2008
Feldabhilfe: 2115
--> CIM "Enter" --> Zusätzliche Funktionen "Enter" --> SPS Programmierung vorbereiten "Enter" - CIM SPS Vorbereitung wird
ausgeführt --> Exit
Anschließend die SPS-Programmierung durchführen (alte Software Versionsnummer: M: --.57; neue Software Versionsnummer: M: --.62).
Wichtig: Während der Programmierung sind alle "Zündung ausschalten" Nachrichten zu ignorieren, denn nur dann wird die CIM Programmierung erfolgreich sein.
Hinweis: Fahrzeuge mit PEPS sind hiervon nicht betroffen und können auch nicht programmiert werden.
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Funktionsgruppe: Fehlergruppe: Fehlercode:
N - Elektrische Ausrüstung 04 - Elektrische Fehler,21 - Schlechtes Startverhalten P1614,P1616,B3055
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Bin heute mit dem Wagen ohne weitere Probleme unterwegs gewesen. Werde aber in den nächsten Tagen trotzdem mal die Werkstatt aufsuchen und das checken lassen. Ich hoffe, die sind kompetent und können die Fehlercode sinnvoll interpretieren.
Außerdem werde ich wohl meinen Motorraum etwas unter Strom stellen müssen. Ich habe nämlich manchmal Besuch von einem Marder und ich hoffe, er ist nicht der Verursacher dieses Problems. Habe zurzeit einen dicken Kondensator mit einigen Kupferplatten im Motorraum. War erstmal die günstigste und schnellste Alternative, überlege aber ein professionelles Gerät (evtl. KEMO 115N) zu installieren. Hat jemand Erfahrung damit?
Grüsse
F.-J.
Zitat:
Hallo Astra gemeinde,
ich habe nen 2005 Modell Astra H 1,4 90 PS
hatte Diverse Problemem mit dem Hupen, immer wenn Licht an war ging die Hupe nicht ..
abhilfe für Knapp 2 Jahre war, hier irgendwann im Forum gelesen das der Dimmer Reduziert werden solle, jo das hat dann auch geholfen, wie gesagt so ca 2 Jahre ...
Dann ging die Hupe wieder nicht , nur wenn ich dem Lenkrad eins Draufgehauen hatte ging sie wieder für einige Zeit.
Jetzt vor ein bis zwei Wochen ein neues Problem,
Ich steig ein und dreh den Zündschlüssel wie gewohnt, und nichts aber auch garnichts ging nochnichteinmal ein Anlasser klacken oder zucken :-(
Paarmal versucht, nix, dann Lenkrad geboxt ( :-) ) zack gings wieder (aber bestimmt 10 mal versucht zu Starten.
wurde immere schlimmer, und Lenkrad tat mir schon Leid, hatte aber wenig Zeit um zum FOH zu fahren :-) na ich dachte wenn ale Stricke reisen Kommt der ACDC :-)
Da bekamm ich den Tip, das ich mal die Pole von der Batterie lösen solle, und sie mal ein wenig hin und her drehen sollte, damit der Kontakt besser wird. Naja, hab ich gedacht kannst Du ja mal eben machen, ist ja kein großer Akt.
und seit 5 Tagen habe ich keine Startprobleme mehr ?? hammer, kann das angehen ??
und ich hatte mich schon damit abgefunden das CIM Modul Tauschen zu lassen ...
Was sagt Ihr dazu? und was habt Ihr für erfahrungen ..
axo, der Typ der mir den Tip gab, meinte das der Anlasser viel Strom zieht und wenn er das nicht bekommt oder an die Masse weiterleiten kann, das der Anlasser sich nicht rührt ...
Naja, sollte sich das Ändern, werde ich Euch auf dem Laufendem halten .-)
Na wenn ACDC kommt hast du schonmal gute Musik beim warten auf den ADAC
Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen
@LeBirdy
Hast Du evtl. in den letzten 5 Tagen die Schlüsselbatterie gewechselt ? Hatte auch vor einigen Wochen Probleme mit Starten und WFS, nachdem ich die Schlüsselbatterie gewechselt habe ist Ruhe. *dreimalaufholzklopf*
Ob Lenkradboxen so gut ist...? Im Lenkrad sitzt ja der Airbag, ob das passieren kann weiß ich nicht genau, aber ist bestimmt nett, wenn der aufgeht...
Grüße Panther13
Jo da bin ich wieder..
tja das ganze ging so um die 8 Tage gut, (nachdem ich das mit den Batteriepolen gemacht hatte)
jo, und dann kam es wie es kommen musste, nach der Arbeit (Mittagschicht), ging dann nix mehr, habe bestimmt um die 30 Minuten da gestanden und die Karre sprang nicht an, irgendwann (bisken Klopen am enkrad .-) ) sprang er dann doch an uff.
Morgend drauf bin ich früh aufgestanden, und das gleiche Problem, aber nur so um die 20 Minuten :-((
dann als er doch noch ansprang ab zum FOH.
Da haben die versucht es per Software Update zu beheben, nüscht.....
tja saget mir der Geselle, da muss nen neues CIM rein .. macht so um die 500 Euronen ...
ich .. Boing .. hin und her Diskutiert und dann nen Leihwagen genommen, und abgefahren, bekamm dann nen anruf, die kosten sind so um die 320 ,-€ .. najaja hört sich besser an ..
Am nächsten morgen dann ab zum FOH, und dann sollte ich nur etwas über 280 ,- € zahlen, da war ich dann nochmehr beruhigt ..
So dann abwarten und sehen wie es sich so macht das Neue C I M Modul, das teil sieht fast asu wie eine PSP :-)
jo, also nix gebracht das mit den Batteriepolen :-(, aber komisch das es 6-8 tage ruhig war ...??
in diesem Sinne ... immer eine Handbreit Luft ums Blechkleid ,-)
MfG Lebirdy
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
@LeBirdy
Hast Du evtl. in den letzten 5 Tagen die Schlüsselbatterie gewechselt ? Hatte auch vor einigen Wochen Probleme mit Starten und WFS, nachdem ich die Schlüsselbatterie gewechselt habe ist Ruhe. *dreimalaufholzklopf*
Ob Lenkradboxen so gut ist...? Im Lenkrad sitzt ja der Airbag, ob das passieren kann weiß ich nicht genau, aber ist bestimmt nett, wenn der aufgeht...
Grüße Panther13
Hallo Panther,
nein nein, alles wie gewohnt, keine besonderheiten, hatte mal nach wechsel der Schlüsselbatterie mit der FB, aber nach einmal starten im Zünschloß war das wieder behoben.
Es knarzte seit einiger zeit leicht im Lenkrad, und das ist wohl der beste hinweis auf einen ausfall des CIm ...
MfG
Lebirdy
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Na wenn ACDC kommt hast du schonmal gute Musik beim warten auf den ADAC
Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen
kein thema, wenn Du Dir das nicht verkneifen kannst, ich bin nicht empfindlich .-)
und ACDC ist Ge'le Mucke oder ??
aber schön das ich Dich mit meinem Beitrag ansprechen konnte .-)
immer wieder gerne .-)
MfG
Lebirdy