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astra H ctdi Z19TD 120 PS Springt schlecht an

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:09

Hallo

habe hier ein neues problem beim 120 PS ctdi 120tkm

Springt wenn er kalt ist schlecht an, heizwendel am Tacho geht kurz an.

Geb ich beim Starten etwas Gas springt er etwas schneller an.

Sonst läuft alles.

Kerzen sind neu, AGR + LIMA neu bei 90tkm, Luftfilter neu

Keine Lampe am leuchten.

Fehlercode meldet Steuergerätproblem.

Eventuell Steuergerät falsches Signal oder er glüht nicht richtig vor

(FOH: haben die sowas schonmal gehabt ???).

Hat da jemand schon mal ein Ergebnis gesehen und ggf. Kosten der Behandlung gehabt ?

 

 

Gruß

Laila

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13 Antworten

Der braucht bei diesen Temperaturen nicht vorglühen.

Dreh den Schlüssel mal nur auf Zündung.

Wenn dann die Glühwendel blinkt, will der DPF dringend gereinigt werden.

Fahr mal auf die AB und heize den so richtig durch - wenn Du Zeiut hast ruhig so um die 50 - 100 km am Stück.

Vielleicht wirds dann besser.

Wie ist normalerweise Dein Fahrzyklus ??

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:06

Fahrzyklus war viel Autobahn 300km/tag ca. 120/140

es fing vor einem Jahr an, zeitweise, dann immmer Öfter.

Die Glühkerzen habe ich jetzt 1 Tag drin, 20km gefahren.

Techniker hat gesagt die alten Kerzen sahen noch i.O. aus, Werte normal.

Könnte aber sein dass sie beim Aufglühen ein Problem haben.

Waren jetzt 70Tkm in Betrieb.

Das Problem war mit den neuen Kerzen noch da.

Vielleicht muß ich noch einige Zeit Fahren.

Die Glühwendel blinkt nicht, leuchtete nur kurz auf 2sec., ging dann wieder aus.

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

 

Moin,

 

nimm mal die Motorabdeckung ab und prüfe am Glühkerzenstecker mit einem MM, ob 10 oder 12 V anliegen.

 

Wenn ja, dürfte es mit den Glühkreis i.O. sein, wenn nicht, könnte die Glühkreissicherung (rechts neben der Batterie) oder Glühkreissteuerung nicht i.O. sein.

 

Hallo,

es kann auch sein das das Antriebszahnrad für den Zahriemen auf der Kurbelwelle spiel hat. Die Führungsnase ist dann defekt somit verändern sich minimal die Steuerzeiten. Dann springt der Motor auch schlecht an.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:21

hallo

fast alle fehler sind beseitigt, alle Fehlercodes gelöscht.

100km autobahn, jetzt sieht es wieder gut aus.

Springt sofort wieder an auch am nächsten Tag.

Hatte wohl falsche werte von den alten kerzen noch im speicher.

Zahnriemen war neu und sitzt gut auf der rolle.

habe jetzt nur noch den einen Fehler drin ecn50074.

Gruß und dank an die Ratgeber.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:58

Problem wieder da.

1000km gefahren, das Starten war immer GUT.

heute 22.07. das Problem tritt wieder auf, springt schlech an, 30 sec. orgeln war angesagt, danach springt er immer gut an, nur wenn er länger Steht ( Stunden ) hauptsachsächlich morgens beim ersten Start tritt dieser Fehler auf.

Jezt habe ich den Fehlercode ECN 161600 161450.

Wie gesagt: Kerzen neu, Zahnriemen neu, fast alles schon neu.

Rat ??? Rat ???

fahre selber zwar einen zafira b, aber der motor ist gleich. dein hauptproblem dürfte die ventile sein. der z19dt hat keine hydros. sie sollten überprüft und ev nachgestellt werden. steht glaube ich sogar irgendwo im serviceheft (einfach mal nachsehen). irgendwas mit "alle 60 tkm überprüfen" oder so ähnlich.

zu deinen fehlercodes: die dürften sporadisch aufgetretten sein, da durch das lange orgeln die spannung zusammengebrochen ist. die ganze elektronik ist da recht empfindlich und spuckt öfters dann irgendwelche fehler aus, obwohl eigendlich alles funktioniert..........

Hallo,

habe das gleiche Problem, wenn Motor kalt ist springt er schlecht an und es kommt kurz weiß/grauer Rauch aus dem Auspuff wenn er anspringt.

Hatte nen Motorschaden heißt Motorumpf inkl. Zylinderkopf und Turbolader wurde erneuert. Problem bestand davor und auch danach auch noch immer. Glühkerzen wurden überprüft und sind i.O.

Ich vermute jetzt mal den Fehler irgendwo in der Elektronik/Steuerung.

Jetzt meine Frage: Vor dem Anlassen, wird sich die Motorsteuerung wahrscheinlich z.b. die Außentemperatur von nem Sensor holen und diverse weitere Werte und dann davon abhängig gewisse Parameter für das "optimale Starten" berechnen. Woher bekomme ich jetzt die Sensordaten können die ausgelesen werden?

Bzw wo sitzt der Sensor für die Lufttemperatur (falls es den gibt)?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von jumpin1983

Bzw wo sitzt der Sensor für die Lufttemperatur (falls es den gibt)?

Hi,

der sitzt mit im Luftmassenmesser.

Auslesen kann das die Werkstatt mittels OBD2.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Laila8361

Jezt habe ich den Fehlercode ECN 161600 161450.

Wegfahrsperre!

Nutz mal die Forensuche, da gibts viele Themen dazu!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:49

war beim FOH, Diagnose sagt alles nur nichts genaues. Opel sprang relativ normal an laut FOH.

Startprobleme könnten von der SW abhängen oder von der Batterieleistung, Diagnose sagt in diesem Fall: Batterie sollwert 320A / ist wert 200A, war der einzige genaue Diagn. Fehler.

Ich hatte doch das Problem mit der def. LIMA ob die die Batterie geschrottet hat, dass die nicht mehr die volle Leistung beim Vorglühen bringt ??

Fachmänner sind gefragt.

 

Moin,

 

 

wenn eine Batterie nicht vollständig geladen wird, kann das mehrere Ursachen haben:

- Säurestand in der Batterie (oder einzelnen Zellen) zu niedrig

- Batterie wird im Stand durch ein technischen Defekt entladen (Diode in der LIMA, Verbraucher schaltet sich nicht aus)

- Batterie hat in einer Zelle einen Plattenschluß

- Regler der LIMA defekt

- Diode in der LIMA defekt

- Masseverbindung korridiert

 

1. Säurestand, kann durch Sichtkontrolle nach aufschrauben der Stöpsel geprüft werden, ggf mit destillierten Wasser ergänzen

2. kann mit MM der Ruhestrom (A) kontrolliert werden, max 50mA

3. Plattenschluß, kann mit einem Säureheber (3,95) geprüft werden, angezeigte Werte fallen in einer Zelle ab

4. Regler oder Diode kann mit einem LIMA Tester in der Werkstatt geprüft werden.

5. Masseverbindungen auf Korrision prüfen

 

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:05

Fehler beseitigt, Batterie hatte einen Schaden, Spannung i.O. aber die Leistung konnte nicht mehr voll gebracht werden.

Bein Vorglühen war zu wenig saft dann für den Startvorgang und die Steuerbox hat deshalb falsche Werte erzeugt u.s.w.

Hauptproblem somit die 60A Batterrie sollte eine 70A sein, besser im Winter.

Also jetzt wieder alles i.O.

Kann den Vorgang hier jetzt abschließen.

Dank euch allen bei der Fehlesuche.

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