- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- ASTRA H das ist das Ende - Opel liefert kein Ersatzteil mehr
ASTRA H das ist das Ende - Opel liefert kein Ersatzteil mehr
Gestern habe ich versucht ein neues CIM-Steuergerät zu kaufen, aber der FOH hat nach langer Prüfung festgestellt, dass dieses Teil nicht mehr lieferbar ist. Somit bleibt nur Astra H verschrotten!
Seit 2 Monaten plage ich mich mit dem Fehler „F“ beim Starten herum.
Reparaturversuche in dieser Reihenfolge:
Massepunkte abgeschraubt gesäubert
Neue Batterie
Bremslichtbirnen
Bremslichtschalter
Motorsteuergerät zur Reparatur eingeschickt
Problem besteht weiterhin
Fahren kann ich trotzdem immer, wenn ich einen 10-er Gabelschlüssel dabei habe.
Wenn der Fehler kommt, mache ich die Batterie für ein paar Minuten weg, danach kann ich wieder 1-3-mal starten und fahren bis der Tank leer ist. Wenn er läuft gibt es keine Probleme.
Seit ein paar Tagen kamen neue Probleme dazu, die LFB ist kurzzeitig ausgefallen, dann ging sie wieder um dann wieder auszufallen. Deshalb habe ich mich entschieden, das CIM auszutauschen.
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich kein passendes Modul gefunden (VALEO A3300 CIM 13184057), deshalb der Gang zum FOH.
Gibt es Firmen, die CIM-Steuergeräte reparieren kann? Ich habe bisher niemand gefunden.
Somit neigt sich die Ära Astra H dem Ende zu. Opel wird’s recht sein, denn die Probleme mit dem CIM Steuergerät füllt ja ganze Bücher, das haben sie nie richtig gelöst, obwohl es mehrere Versuche gab (Klammer, neue Verkabelung, neue Software).
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welche Kennung (zwei Buchstaben) auf dem CIM brauchst du denn?
Dürfte ein GN mit einfachem Airbag sein.
Aber F ist doch ein Problem mit der Easytronic!!
Hallo Gruut,
ich weiß nicht woher Du die 2 Buchstaben nimmst?
Folgende Info wird über OpCom ausgelesen:
Quelladresse: CIM
Kennung: 0x0102
System Name: VALEO A3300 CIM
Hardware Nr.: 13184057
Teile Nr.: 13184057
Softwareversion Nr.: M:70.29 S:01.00A
Sys-Beschreibung: VALEO0400
Hardware Schlüssel-Nr.: H000004093
Programmierungs-Datum: FFFFFFFF
Alpha Code: ÿÿÿ
Herstellungs Datum: 20040624
Code Index und Version: ÿÿÿ ÿÿ
Ich habe bisher nach der Teilenummer 13184057 gesucht, die am Gehäuse des CIM sichtbar ist.
Danke für die Nachfrage, vielleicht ergibt sich ja doch noch was.
Hallo hwd63,
das dachte ich am Anfang auch, aber Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe können das "F" auch anzeigen.
Inzwischen denke ich dies bedeutet einfach "Fehler". Wobei die Suche bei diesem Fehler extrem erschwert ist, da bei mir alle Steuergeräte dann nicht mehr erreichbar sind und unzählige Fehler von allen Steuergeräten angezeigt werden.
Dabei bin ich nicht der Einzige mit diesem Fehler, es gibt unterschiedliche Abhilfen, aber keine generelle Lösung.
Am ehesten passt die Story von Oldmanscout zu meinem Problem. Auch er hat so ziemlich alles ausgewechselt, am Ende dann die CIM und das wars.
Und was ist hiermit?
https://www.ebay.de/itm/304147358104?...
Die Kennung (2 Buchstaben) steht neben der Teilenummer auf dem CIM aufgedruckt.
Es muss da aber auch eine Folgeteilenummer geben, das muss der FOH doch im EPC einsehen können. Es sollte normal 93181313 sein.
bba-reman.com scheint die zu reparieren, anscheinend aber gewisse teilenummern erst nach rücksprache:
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 18. November 2021 um 15:55:23 Uhr:
Und was ist hiermit?
https://www.ebay.de/itm/304147358104?...
Die Kennung (2 Buchstaben) steht neben der Teilenummer auf dem CIM aufgedruckt
Es muss da aber auch eine Folgeteilenummer geben, das muss der FOH doch im EPC einsehen können. Es sollte normal 93181313 sein.
..aber wenn das Teil nicht entheiratet ist, ist es wertlos.
Das kann ich leider daran nicht erkennen.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Leider sind die FOH s in meinem Umkreis nicht so auskuntfsfreudig, beide haben mir geraten das Fahrzeug zu verschrotten, sie wollen offenbar nichts mehr damit zu tun haben.
Zitat:
@ULFX schrieb am 18. November 2021 um 16:33:57 Uhr:
bba-reman.com scheint die zu reparieren, anscheinend aber gewisse teilenummern erst nach rücksprache:
Danke für den Link, auch das werde ich noch versuchen.
Zitat:
@tourangb840 schrieb am 18. November 2021 um 17:49:59 Uhr:
..aber wenn das Teil nicht entheiratet ist, ist es wertlos.
Das kann ich leider daran nicht erkennen.
bei pci-diagnosetechnik kann man ein opcom advanced mieten, damit kann man im nachhinein noch sg entheiraten und wieder verheiraten. nicht ganz billig, aber besser bzw günstiger als einen h zu verschrotten, denke ich.
da kannst ruhig "kaufen", hab da mein op-com, f-com und vcds her.
edit:
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Mietgeraet-OP-COM-Advanced
ps: geht nur mit der advanced! anderes zeugs ist mir nicht bekannt.
Wo erscheint denn das „F“?
Na ich gehe stark vom BID/CID aus. Keine Kommunikation etc. Kenne ich auch so vom CIM der rumspackt.
Die Russen haben brauchbare Anleitungen wie man den CIM fixt. Meist reicht ja schon das nachlöten der Masse.
Zitat:
@tourangb840 schrieb am 18. November 2021 um 17:49:59 Uhr:
..aber wenn das Teil nicht entheiratet ist, ist es wertlos.
Das kann ich leider daran nicht erkennen.
Leider sind die FOH s in meinem Umkreis nicht so auskuntfsfreudig, beide haben mir geraten das Fahrzeug zu verschrotten, sie wollen offenbar nichts mehr damit zu tun haben.
Naja, ob resettet oder nicht kann man ja erfragen. Zu den FOHs sag ich jetzt mal nix!