ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra h elektrische fensterheber hinten nachrüsten???

astra h elektrische fensterheber hinten nachrüsten???

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:14

Hallo habe mal eine Frage

würde bei meinem astra h gerne hinten fensterheber nachrüsten lassen

weil mich das stört wenn mein sohn immer an der kurbel dreht und das fenster

ziemlich weit runter geht.Deshalb würde ich euch Fragen ob ihr was darüber

wisst über fensterheber hinten nachrüsten hat das schon mal jemand von euch

gemacht ist das einfach so möglich.Über antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke Marco

Beste Antwort im Thema

Das sieht man dann Anhand des Schaltplanes!

OK, alle 3 Teilenummern gehören zu "KABELSATZ VORDERTUER (FORTSETZUNG) - 5-TUERIG SCHRAEGHECK,STUFENHECK,CARAVAN,LIEFERWAGEN (L35,L48,L69,L70) (LL) (AUSSER SCHLUESSELLOSER ZENTRALVERRIEGELUNG UND SCHLUESSELLOSER STARTANLAGE)". Deckt sich also mit deinen Infos. Sollte demnach funktionieren.

Steckerbelegung:

1 Rot 2.5 Elektrohydraulisches Hardtop Batterie-Plusspannung

2 Braun 2.5 Masse

3 Rot 0.75 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Türverriegelung Steuerung

4 Weiß 0.75 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Türentriegelung Steuerung

5 Schwarz-Grün 0.75 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Alle Türen Sicherheitsverriegelung Motor Verriegelung Steuerung

6 Weiß-Grau 0.5 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul “Fahrertür Offen” Schaltersignal

7 Weiß-Grün 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Hauptschalter Links Vorne Aufwärts

8 Gelb-Braun 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Hauptschalter Rechts Vorne Abwärts Signal

9 Braun-Schwarz 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Komfort Schließen Signal

10 Blau 0.75 Links Vorne Lautsprecher (+) (1)

11 Braun-Blau 0.75 Links Vorne Lautsprecher Signal (-) (1)

12 Blau-Schwarz 0.5 Linkslenker Außen Rechts Spiegel Vertikal Position Steuerung

13 Braun 0.5 Linkslenker Außenspiegel Position Motor Ableitungskabel

14 Grün-Schwarz 0.5 Linkslenker Außen Rechts Spiegel Horizontal Position Steuerung

15 Weiß-Schwarz 0.75 Linkslenker Spiegel Heizungselement Steuerung

16 Violett-Grün 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Hauptschalter Links Hinten Aufwärts Signal

17 Violett-Braun 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Hauptschalter Links Hinten Abwärts Signal

18 Schwarz 0.5 Zündspannung

19 Blau-Grün 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Hauptschalter Rechts Hinten Aufwärts Signal

20 Blau-Braun 0.5 Elektrohydraulisches Hardtop Elektr. Fensterheber Hauptschalter Rechts Hinten Abwärts Signal

21 Weiß-Blau 0.5 Elektr. Fensterheber Hauptschalter Aussperrung Signal

23 Rot 0.75 Batterie-Plusspannung

24 Schwarz-Grün 0.5 Linkslenker Rechter Klappspiegelmotor Ausfahren Steuerung

25 Schwarz-Braun 0.5 Linkslenker Rechts Klappspiegelmotor Einfahren Steuerung

26 Blau-Braun / Blau-Grau 0.5 -

27 Violett 0.5 Schlüssellose Zentralverriegelung Antenne Signal (1)

28 Braun-Violett 0.5 Schlüssellose Zentralverriegelung Antenne Niedrig Bezug (1)

29 Rot-Grün 0.5 Fahrertürgriff Näherung Schalter Steuerung

30 Blau-Weiß 0.5 Fahrertürgriff Näherung Schaltersignal

31 Gelb-Schwarz 1 Öffnen & Starten Fahrertür Entriegelungsmotor Verriegeln Steuerung

34 Grün-Weiß 1 Öffnen & Starten Fahrertür Entriegelungsmotor Entriegeln Steuerung

22, 32 und 33 sind wohl nie belegt!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 31. Juli 2008 um 6:57

Hallo,

ich hab zwar keine Fensterheber hinten nachgerüstet, da beim GTC nutzlos ;) aber ich würde fast behaupten, dass das für deinen Zweck eigentlich zu teuer wird? Wie alt ist denn dein Sohn? Ist auf der Seite ein fest verbauter Kindersitz?

Dann könntest du ja mal schauen ob man die Kurbel auf der Seite abziehen kann, wäre imho eine kostengünstigere Sache, wenn du die Fensterheber eh nicht brauchst.

Hallo,

ich habe einen Astra H Caravan und möchte auch gern die elektrischen Fensterheber hinten nachrüsten. Weiß jemand was das kostet? Oder bekommt man das ev. sogar selber hin? Wie aufwendig wird das? Habe ein bisschen in Ebay geschaut, da bekommt man Bausätze. Sind die brauchbar?

Gruß

Whoozy

Ums richtig zu machen, braucht man ja noch die Türpappen für hinten (ohne das Loch für die Kurbel), sonst sieht das ja auch bescheiden aus.

Meiner hat zum Glück hinten schon welche gehabt, als ich den gekauft hab ;)

Zitat:

Original geschrieben von whoozy

Hallo,

ich habe einen Astra H Caravan und möchte auch gern die elektrischen Fensterheber hinten nachrüsten. Weiß jemand was das kostet? Oder bekommt man das ev. sogar selber hin? Wie aufwendig wird das? Habe ein bisschen in Ebay geschaut, da bekommt man Bausätze. Sind die brauchbar?

Gruß

Whoozy

-

Ich habe damals beim Vectra A EFH von InPro verbaut und die waren ziemlicht gut .

Aber die kosteten auch schon 700,-- Euronen (incl. Einbau).

Nochwas - der Astra H ist empfindlich gegen elektrische Basteleien - also Vorsicht - wer keine Ahnung hat, lieber Finger weg.

Also ich hab mich mal beim FOH vor einiger Zeit schlau gemacht,

wenn man die Orginalen nachrüsten will, wird es sehr teuer.

Weil die Türverkleidungen andere sind, als die bei denen mit Kurbel. Eine neue Türverkleidung soll um die 400 Euronen kosten pro Seite, danach kommt noch das Kabel verlegen, der Fensterheber, da biste schnell mal bei 800 Euro pro Seite....

Sehr Teuer......

Ich prüfe gerade wie es mit den sogenannten Nachrüstkits geht, da gibt es verschiedene Hersteller....

mal schauen was raus kommt!!!!

Abend, ich hab auch keine eFH hinten und kann aber damit leben. Nachrüsten ist meiner Meinung nach zu teuer und wie Olli schon sagte ist das mit der Elektronik auch so ne Sache. Hauptsache der Fahrer bekommt kühlen Fahrtwind.;)

Hallo nochmal,

im Grunde stören mich die Kurbel-Fensterheber nicht. Jedoch parke ich daheim in einem Carport. Dort muss ich rückwärts rausfahren. Die hinteren Scheiben sind stark getönt. Und nun habe ich Bedenken, dass ich morgens bei Dunkelheit mal einen Fahrradfahrer übersehe. Dann wäre es schön das Fenster kurz runterzukurbeln ...

- nur so zum Hintergrund meiner Anfrage -

Gruß

Whoozy

Zitat:

Original geschrieben von whoozy

Hallo nochmal,

im Grunde stören mich die Kurbel-Fensterheber nicht. Jedoch parke ich daheim in einem Carport. Dort muss ich rückwärts rausfahren. Die hinteren Scheiben sind stark getönt. Und nun habe ich Bedenken, dass ich morgens bei Dunkelheit mal einen Fahrradfahrer übersehe. Dann wäre es schön das Fenster kurz runterzukurbeln ...

- nur so zum Hintergrund meiner Anfrage -

Gruß

Whoozy

-

Also ich komme auch so mit der Hand nach hinten, um einen Spalt rauf / runterzukurbeln.

Elektrisch ist zwar schöner, aber ich habe meine Autos meist sowieso nur 2 - 3 Jahre.

Teures Nachrüsten wäre da sinnlos.

am 5. Februar 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von whoozy

...

Und nun habe ich Bedenken, dass ich morgens bei Dunkelheit mal einen Fahrradfahrer übersehe. Dann wäre es schön das Fenster kurz runterzukurbeln ...

...

Hi,

naja ein Radfahrer weniger...da wird wenigestens die Straße leerer und der Rest hat mehr Platz...:D.

Scherz beiseite, ich kann Dich verstehen. Über eine solche Nachrüstung habe ich auch schonmal nachgedacht. Ich habe im Winter oder bei beschlagenen Scheiben oftmals das gleiche Problem, da wären EFH wirklich eine feine Sache. So schaue ich halt, daß die Scheiben immer schön frei sind (wie es ja eigentlich auch soll) und fahre recht vorsichtig aus der Lücke heraus. Der obenstehenden groben Überschlagsrechnung nach von ca. 800 Euro für die EFH...ist ja schon eine Hausnummer. Das wäre mir persönlich auch zuviel. Aber ich würde mich auch schwertun irgendwelche "Billigdinger" aus dem Zubehör zu montieren, wer weiß wie lange diese halten. Das erinnert mich immer an die EFH in meinem Golf IV - der hatte serienmäßig noch viel Kunststoff am EFH verbaut, Ergebnis war in den ersten drei Jahren sind die Türscheiben auf beiden Seiten mind. 3 mal wegen abgebrochenem Kunststoff heruntergefallen...als dann mehr Metall verbaut wurde war alles ok...

Grüße Panther13

Ich bin selber Radfahrer - im Sommer. Nur im Gegensatz zu mir meinen viele andere Radfahrer ein großer LKW zu sein, der nicht ausweichen oder warten kann. :rolleyes:

Nun gut. Bei solchen Preisen für die Nachrüstung muss ich wohl noch auf den ausstehenden Lottogewinn warten.

Grüße

W

Bin gerade dabei mir die Fensterheber hinten nachzurüsten.

Hab so gut wie alle Teile, jedoch denke ich das am vorderen Schalter (Fahrer) nicht alle Pins liegen.

Am Türstecker schon. Deshalb: Hat jemand einen Belegungsplan für den 4-fach Fensterheberschalter?

Gruß

@TE: mach die Fensterkurbel ab.

Hallo,

Plane hinten auch auf eFH aufzurüsten mit Originalteile...

Hat das nun schon jemand erfolgreich praktiziert?

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Hat das nun schon jemand erfolgreich praktiziert?

-

Nö - ich habe mir lieber einen mit 4 EFH gekauft. :)

Wenn Du keinen Unfaller schlachten kannst, wirds teuer und arbeitsintensiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra h elektrische fensterheber hinten nachrüsten???