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Astra H Gebrauchtwagen
Hallo zusammen,
wir haben uns nach zwei Jahren Carsharing mittlerweile für einen Gebrauchtwagen entschieden.
Der Preisrahmen liegt bei max. 7500 EUR.
Mein Herz würde an einem Astra Caravan hängen, hier finden sich viele Dieselmodelle mit roundabout 70.000 - 80.000 km im Preisbereich.
Mir geht es um viel Ladefläche, doch ein wenig Reisekomfort für weitere Besuche bei Freunde / Verwandtschaft und wenig Verbrauch - wenngleich viele der Angebote Dieselfahrzeuge sind und wir eigentlich mit ca. 12-15000 km Jahreslaufleistung eigentlich nicht zur klassichen Dieselzielgruppe gehören, hätte ich gegen einen Diesel nichts einzuwenden.
Alternativen sind für mich auch durchaus ein entsprechender Meriva (die scheinen jedoch noch etwas teurer zu sein) oder ein etwas besser motorisierter Agila.
Wir sind jetzt nicht auf Teufel-Komm-Raus auf Opel fixiert, also wenn von Euch andere Vorschläge kommen, sind wir auch für Alternativen dankbar.
Ich habe hier schon viel von den 1.7cdti-Motoren gelesen, die - wenn ich die Threads und Posts richtig verstanden habe - den 1.9cdti eher vorzuziehen sind.
Ein Händler den ich mal angerufen habe, meinte das mit den Opel-Dieseln bei guter Pflege ohne weiteres 300.000km zu erreichen sind, es müsste nur bei 120.000 bis 130.000 km wahrscheinlich der Zahnriemen getauscht werden.
Wie verhält sich das mit der Lebensdauer von Benzinern?
Hoffe hier noch ein paar Anregungen zu finden, denn wir haben schon ein wenig Panik vor einem Fehlkauf mit vielen Reparaturen.
Nehmen uns zum Kauf auch einen etwas fachkundigeren Freund mit, um zu verhindern dass ein offensichtlicher Fehlkauf getätigt wird.
Vielen Dank vorab für ein paar Tips
und Grüßle aus Mainz
T
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10 Antworten
Für das Geld, bekommst du eher keinen vernünftigen Diesel.
Würde die 1.9´er erst ab Bj. 2007 empfehlen, davor gab es häufig Probleme mit den Lichtmaschinen, AGR´s, Drallkappen usw.
Daher sind generell die Astra´s ab Bj. 2007 sehr ausgereift und machen keine/kaum Probleme. Bei den wenigen Kilometern, lieber einen neueren und ausgereifteren nehmen (ab Bj. 07) und dann halt als Benziner. Kurzstrecken und Rußfilter passt sowieso nicht.
Aus deinem Beitrag kommt leider nicht hervor was du denn nun genau willst. Zuerst schreibst du, dass es dir auf den Laderaum ankommt und kurz darauf gestehst du ein, dass es ein Agila auch tun würde. Zudem kann man nur schwer Motorempfehlungen geben wenn man nichts über dein Fahrprofil weiß. Bei deiner Jahreslaufleistung würde ich jedoch zu einem Benziner raten, da der bei Kurzstrecken weniger problematisch ist. Der Meriva ist ein sehr zuverlässiges, jedoch auch in die Jahre gekommenes Auto.
Baujahr ab 2007 ist weitestgehend uninteressant, da außerhalb des Budgets.
Nun - da ich dank Carsharing sowohl Agila als auch den Astra kenne, kämen grundsätzlich beide für mich in Frage.
Fahrgewohnheiten? Ich denke das Auto wird Montag bis Freitag die nächsten Monate zumindest tagsüber stehen, wenn überhaupt abends mal 15km einkaufen. Am WE dann 150-200km - unter der Woche ggf. mal für Termine im Nahbereich (auch so 10-15km zusätzlich).
Der Astra hat schon einen größeren Laderaum als der Agila, aber für nur zwei täte es auch der.
Wunschauto, weil eben etwas komfortabler für längere Strecken (im Mai alleine sind gut 2000km geplant) wäre der Astra ganz klar.
Und von der Motorisierung würde der 80ps Diesel absolut ausreichen - Anschaffungskosten sind für die Dieselmodelle die ich bis jetzt gesehen hab -wie zum Beispiel den hier-
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
günstiger als für Benziner - und ich hab eben von früher immer noch in den Ohren, das der Dieselmotor eine längere Haltbarkeit hat als ein Benziner. Und die gibts in der Preisklasse kaum und wenn dann mit deutlich über 100TKM
Nen Agilabenziner 1,2 mit 80Ps wurde mir für 6500 EUR angeboten, 50TKM und gute Ausstattung - dann eher den oder wie ist der Tenor?
Das Carsharing ist für die Kurzstrecke eigentlich durchaus interessant - aber sobald man längere Strecken fährt, ist es unsagbar teuer. Stundensatz 6 EUR plus 20cent/Kilometer. Daher kam überhaupt erst die Frage nach einem eigenen Auto auf...
Gut, wenn es überwiegend Langstrecken sind, ist der Diesel ok. Nur könnte ich dir keinen Diesel von vor 2007 ruhigen Gewissens empfehlen.
Klar, anfangs gab es den 80 PS Diesel, aber da war der Astra und Motor nicht so ausgereift. Dann nimm einen möglichst jungen Benziner, die im übrigen auch eine recht hohe Lebenserwartung haben.
Oder nimm einen gut ausgereiften Astra G Caravan 1.7 CDTI mit 80 PS. Diese Kombination hatte mein vorheriges Auto, der lief über 155000 Km abslout zuverlässig und hat keine Probleme gemacht. Sehr sparsam (locker unter 5L/100 Km zu fahren), ausreichend flott und eben sehr ausgereift. Bekommt auch die grüne Plakette! Und immer noch deutlich besser als ein älterer Agila.
man findet (trotz Umweltprämie) bei autoscout doch einige 1.6er Astra G mit einer Laufleistung jenseits der 200.000 km. Dort wurde der Z16XEP verbaut, das ist der selbe Motor wie der 105 PS im Astra H (nicht der neue 1.6er mit 115 PS). Von daher kann mal wohl durchaus sagen, dass es ein zuverlässiger Motor ist. Meist verursacht ohnehin irgend ein anderes Bauteil einen kapitalen Totalenschaden als der Motor. Bei 15 tkm im Jahr erreichst du die 200 tkm auch erst in über 13 Jahren und bis dahin nagt auch der Zahn der Zeit am Auto. Diesel sind zwar stabiler gebaut als Benziner jedoch auch nur weil sie stärkeren Kräften ausgesetzt sind. Die höhere Laufleistung der Diesel ist dabei meist ein Resultat der höheren Laufleistung pro Jahr. Einen älteren Diesel im Astra würde ich dir wegen der bekannten AGR, Drallklappen und vorallem Lichtmaschinenprobleme nicht empfehlen. Der 1.6er scheint hier der ausgereifteste Motor im Astra zu sein.
Der Agila ist übrigens eine Kooperiationsproduktion mit Suzuki (bei Suzuki wird der nahezu selbe Wagen unter dem Namen Splash verkauft) und wird auch in deren Werk in Ungarn produziert. Suzuki baut dort auch den Swift, desweiteren wird der Swift auch in Japan produziert. Über den japansichen Swift hört man meist nur gutes, jedoch über den Swift aus Ungarn hört man oft von schlechter Varbeitung und frühen Rostproblem. Ob man nun den Agila aus dem selben Werk in den selben Topf schmeißen kann überlasse ich dir, ich wär da jedenfalls vorsichtig.
Da geht evtl. etwas durcheinander.
Der Threadsteller redet vom Vorgängeragila, nicht vom aktuellen.
Ich habe dagegen sehr bewusst von einen der letzt gebauten Astra G Caravan geredet, weil die sehr ausgereift und zuverlässig sind.
Wenn man da einen aus den letzt gebauten Monaten nimmt, mit wenig Km und dem 1.7´er CDTI, hat man ein wirklich guten Wagen.
Ich hatte ja den selben, der hat (bis ich ihn abgegeben habe) mit 155000 Km nie ein Problem gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Da geht evtl. etwas durcheinander.
Der Threadsteller redet vom Vorgängeragila, nicht vom aktuellen.
Ich habe dagegen sehr bewusst von einen der letzt gebauten Astra G Caravan geredet, weil die sehr ausgereift und zuverlässig sind.
Wenn man da einen aus den letzt gebauten Monaten nimmt, mit wenig Km und dem 1.7´er CDTI, hat man ein wirklich guten Wagen.
Ich hatte ja den selben, der hat (bis ich ihn abgegeben habe) mit 155000 Km nie ein Problem gemacht.
Ob nun der aktuelle oder der alter Agila ist eigentlich egal, beide kommen von Suzuki. Der neue ist dor der Splash und der alte war den Wagon R. Wenn einem das aktuelle Design nicht so wichtig ist kann ich dir jedoch nur zustimmen und ebenfalls zu einem Astra G Caravan raten.
Nun - ich bin immer noch nicht wirklich viel weiter in der Entscheidung - mein "Problem" ist, dass ich per se einen Kombi nicht wirklich BRAUCHE, ich fänd es nur praktisch. Ein Kleinwagen oder ein Kompakter täte es auch.
In soweit schaue ich auch nach dem D-Corsa (gibts aber nur wenige in der Preisklasse bis 7500 EUR) oder eben beispielsweise dem alten Agila.
Den alten Astra finde ich noch einen Tick hässlicher als den alten Agila, mit dem kann ich mich nicht anfreunden.
Wie sieht es denn mit den beschriebenen AGR- und Lichtmaschinen- (sowie Drallklappen-) Problemen aus beim 1,7cdti mit 80ps aus?
Ist das nur bei den Leistungsstärkeren Modellen oder generell bei allen Dieseln (auch Benziner???) bis Ende 2006 der Fall?
Meine Suche bei gängigen Automobilbörsen:
Kilometer max: 80.000
Baujahr min.: 2004
PS min.: 75
Preis max.: 8000 (ich denke, Gebrauchtwagenpreise derzeit zu verhandeln, sollte nicht weiter kompliziert sein - beim Opel Händler um die Ecke steht ein 2004er 1,6 Benziner mit 40.000km für 9800 - der dürfte sich aber wohl nicht auf 7500 runterhandeln lassen, oder? )
Da ist vom 2007er Citroen C2 bis zum 2004er Smart Fourfour alles dabei, inkl. Corsa (altes Modell find ich auch hässlich), Vectra, Meriva, Astra altes Modell, einige ganz wenige neueres Modell (aber 01/05 - 05/06 oder so).
Schlussendlich möchte ich - wie wahrscheinlich alle, einfach einen Wagen mit dem ich möglichst wenig Ärger habe - zwei Kollegen von mir haben jeweils einen 2005er Astra H 1,7cdti mit 100PS und mit 38000 bzw. 77000 km noch absolut keinen Ärger gehabt, rein gar nichts.
Sone Gebrauchtwagensuche ist daher als absoluter Auto-Amateur ziemlich schwierig. Würde so eine AGR, Lichtmaschine etc. eigentlich unter eine Händlergewährleistung laufen bzw. mit eventueller Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein?
Sorry, dass ich Euch hier so mit Fragen löchere - aber Eure ehrlichen Antworten sind mir 1000mal mehr wert als eine Händlerberatung.
Letzte Frage - ein 2007er Astra H Diesel wäre einige Male in meiner Preisrange um 100.000km zu haben - bei unserer geringen Laufleistung könnten wir uns doch auch sicher vier, fünf Jahre daran erfreuen - oder täusche ich mich auch hier wieder?
Vielen Dank für die vielen Informationen bisher!
Grüßle
Jens
Der alte Agila ist mit einem der letzt gebauten Astra G nicht vergleichbar. Da liegen Klassen dazwischen.
Klar kannst du auch einen Astra H Caravan von 2007 mit/um 100000 Km nehmen. Die sind schon recht ausgereift. Unser hat jetzt rund 77000 Km, ist ein 1.9´er CDTI und von 12/06. Bisher keinen Ärger. Diese Modelle sind dann schon recht gut.
Der C2/C3 von Citroen ist schon eher klein, da ist auch nicht soviel mit Langstreckenkomfort. Wie halt beim alten Agila.
Oder halt nach einem Astra H Caravan als Benziner schauen, wenn die etwas mehr gelaufen haben, gibt es bestimmt auch einen guten 2007´er.
Die im Astra G die 1.7´er CDTI sind sehr ausgereift und gut, anfangs wurde er auch noch im Astra H angeboten, da wird er dann allerdings zäh. Die G sind ausgereift, Astra H würde ich nicht von den ersten nehmen.
Das Lichtmaschinen- und AGR-Problem besteht bei den Astra H Dieseln bis Mitte/Ende 2006, der G ist davon nicht betroffen.
*seufz*
Das ist ja echt ein Thema für sich...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
das hier ist einer der Favoriten - BISHER -
Die haben auch noch welche mit mehr Laufleistung (ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass AGR und/oder Lichtmaschine oder Drallklappen schonmal gerichtet wurden? Müsste sowas im Scheckheft stehen?)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
DER als Benziner?
Wie ist es mit dem alten Vectra? Müsste in den Baujahren um 2005 doch dann auch die 1,9er CdTI-Maschine sein, die so große Probleme verursacht, oder?
Ist man eigentlich mit einem einkalkulierten Reparaturbudget von 600 EUR / Jahr - ausgehend von dem Fall, dass wir uns doch für den H-Astra 1,7cdti entscheiden - weit weg von den zu erwartenden Kosten?
Die Ersatzteile an sich sind ja verhältnismäßig günstig, einbauen kann das ja auch unsere Werkstatt um die Ecke, oder?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
dieser Corsa steht auch noch auf der Liste...
nochmals vielen Dank für Deine Tipps, Christian.
Gruß
Jens