1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Geräusche im Stand

Astra H Geräusche im Stand

Opel Astra H
Themenstarteram 27. April 2018 um 5:06

Ein freundliches Hallo an euch alle.

Ich besitze seit knapp 3 Wochen einen vom Händler gekauften Astra H Limousine Bj 2008 mit einem 1.6er Benziner. Er hat gerade 99.000 Km gefahren.

Soweit ist alles super, aber seit knapp 3 Tagen habe ich durchaus lauteres Geräusch im Stand wenn ich bereits einige Minuten gefahren bin. Ich habe es mal versucht in den beiden Videos aufzunehmen. Es tritt nicht die ganze Zeit auf, mal ist es kurz wieder weg und dann ist es wieder da.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich was es denn sein kann? Der Zahnriemen wurde gerade frisch gewechselt vor Übergabe des Fahrzeugs.

Video 1

Video 2

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also dem zweiten Video nach zu urteilen Würde ich Mal den Öldruck messen. Geht zwischendurch auch die Lampe an?

Mach dich mal schleunigst zum Händler auf den Weg, der dir das Auto verkauft hat.

Wenn das erst so kurz her ist.

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:25

Zitat:

@Slider1989 schrieb am 27. April 2018 um 14:03:51 Uhr:

Also dem zweiten Video nach zu urteilen Würde ich Mal den Öldruck messen. Geht zwischendurch auch die Lampe an?

Also die Öllampe geht gar nicht an, nein.

Wie kann ich denn den Öldruck mssen?

 

 

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:25

Zitat:

@Hare schrieb am 27. April 2018 um 14:47:13 Uhr:

Mach dich mal schleunigst zum Händler auf den Weg, der dir das Auto verkauft hat.

Wenn das erst so kurz her ist.

Das werde ich dann sicherlich auch machen. Nur da es über 200 km sind wollte ich vorher evtl. geklärt haben was es ist ob darauf Gewährleistung ist.

Um den Öldruck zu messen gibt es Manometer die man in die Öffnung von Öldruckschalter schraubt.

Du hast auf Alles Gewährleistung, außer auf Verschleißteile! Und du solltest das alles schriftlich machen, damit sich der Händler bei nichts rausreden kann!

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:32

Also ich habe jetzt mal nach Fehlercodes geschaut. Er zeigt mir im Fahrzeug den Fehler ECN 001161 das deutet ja doch mehr auf nockenwelle hin, richtig?

Ja, Nockenwellenversteller. Wenn du den Z16XER hast.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:17

Genau den Motor habe ich

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:12

Moin moin,

ich wollte euch mal ein wenig auf den neuen Stand bringen.

Also mittlerweile ist es so, dass das Auto zum Händler zurück ging. Dort wurde es sich angeschaut und gesagt es wird ein Nockenwellensensor getauscht und es wurde es versprochen dass das Ganze ausgiebig getestet wurde danach. Anschließend konnten wir den Wagen nach ein paar Tagen wieder abholen (Entfernung 200 km, daher ist meist nur Freitags für uns möglich). Mit Freude dass es alles noch so gut funktioniert hat machten wir uns auf den Rückweg. Zur Kontrolle hielten am nach ca. 20 Minuten am ersten Autobahnparkplatz zur Kontrolle an. Dort stellte sich heraus dass das Geräusch im gleichen Umfang wie vorher da war. Also Motor aus und geschaut was das Fahrzeug für Fehler anzeigt. Diesmal waren es P0010 und P0013.

Verärgert machten wir uns also auf den Weg zurück und haben das Auto wieder auf dem Hof abgestellt. Der zuständige Mitarbeiter war leider nicht mehr im Hause da es auch bereits nach 18 Uhr war. Also habe ich dort am nächsten Tag angerufen und meinen Unmut darüber geäußert. Er versicherte mir nochmals dass es bei denen kein Problem war. Statt das ganze jedoch ausgiebig zu testen wurde eine Probefahrt von 3!!! Kilometern gemacht. Ich meinte ich möchte bis spätestens Morgen eine Rückantwort haben was genau dort jetzt los ist. Plötzlich kam dann einen Tag später die Rückmeldung, man wäre jetzt bei Opel gewesen damit und sie hätten den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es wäre nichts zu sehen und Geräusche wären auch nicht da. Somit hätten sie nichts weiter am Fahrzeug gemacht.

Also sind wir letzten Freitag wieder dorthin und stellten fest das Geräusch ist tatsächlich weg und Fehler sind auch keine mehr da. Somit haben wir das Fahrzeug mit nach Hause genommen und auch da gab es keine Auffälligkeiten. Wir gingen jedoch davon aus, dass sie damit zu Opel gefahren sind und die dort haben reparieren lassen. Vor 2 Tagen plötzlich hörte ich nach 15 Minuten Fahrt stellenweise im Stand wieder ein ähnliches Geräusch. Nicht durchgehend, aber mal war es kurz da und dann wieder weg. Auf jeden weil weiter so ein tackern als wenn es ein Diesel wäre. Zuhause angekommen machte ich den Motor aus und wollte sehen ob er wieder einen Fehlercode anzeigt, und siehe da, jetzt ist es wieder P0011.

Wir haben jetzt noch einmal eine Email an den Händler geschickt und Ihn darüber informiert dass wir bereits einen Anwalt kontaktiert haben und wir uns eine andere Lösung als bisher erhoffen. Entweder stimmen sie zu, dass wir das Auto in einer Fachwerkstatt bei uns vor Ort reparieren lassen da weitere Fahrten zu Ihnen unzumutbar sind und zu keinem Erfolg führen. Andernfalls treten wir vom Kauf zurück.

Also halten wir fest. Wir sind bisher 4 mal dort vor Ort gewesen wegen dieses Defekts. Sind zusammengerechnet weit über 2000 km mit jeweils 2 Autos.

Es wurde bisher ausschließlich ein Nockenwellensensor getauscht und einmal neu eingestellt.

Welche Meinung habt ihr denn was es ist? Ich tippe ja immer noch auf den Nockenwellenversteller.

Ich wäre mal auf die Erklärung gespannt wie ein Nockenwellensensor Geräusche verursachen kann.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:10

Deren Antwort war, dass der Sensor dafür zuständig ist dass die Steuerzeiten richtig an den Versteller weitergegeben werden sollen. Was selbst ich weiß, dass es nicht richtig ist. xD

Fahr doch selbst mal zu Opel in deiner Nähe und lass das checken (bevor du wieder 200 KM fährst).

Könnten die Nockenwellenversteller sein und/oder dazugehörige Magnetventile (ist ein typisches Zeichen, wenn ein Benziner so nagelt). Die Versteller kosten von INA direkt rund 160€ das Paar, die Ventile (2 Stück) 80€. Vor 2011 waren die anfällig gegen defekte, danach wurde das Design wohl abgeändert.

Wie gesagt. Opel soll das checken und dann mal sagen, was genau los ist. Damit kannst du dann zum Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen