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Astra H GTC 1.7 CDTI 110PS Notlauf ohne Fehlercode
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe ein Problem mit meinem Auto und wollte mal nach Tipps fragen. Es handelt sich hier um einen Astra H GTC 1.7 CDTI 110PS Baujahr 2009 (121.000 km).
Das Auto geht ohne konkretes Muster in Notlauf, öfters tritt es beim längeren fahren >3000 U/min auf.
Besonders merkwürdig ist das das Auto in den Notlauf geht, die Wartungs-Lampe angeht und auch anbleibt bis ich das Auto ausmache.
Danach ist der Fehler weg und es fährt wieder normal. Es wurde auch schon versucht ein Fehlercode auszulesen, allerdings wird keiner hinterlegt, sowohl nicht in der Fahrt wenn der Fehler auftritt als auch nach dem Neustart.
Im Notlauf selbst merkt man einen starken Leistungseinbruch.
Wenn ich Gas wegnehme kommt ein Geräusch was sich etwas nach einem "röcheln" anhört.
Es wurde auch schon kontrolliert ob etwas undicht ist, AGR wurde vor ca 5000km getauscht.
Öl + Filter wurde auch immer korrekt erneuert.
Würde mich über Hilfe freuen!
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20 Antworten
Hi, ich hatte das Selbe Problem mehr oder weniger. Das mit dem Notlaufsystem ist ja ganz normal das soll den Motor vorm Totalschaden bewahren. Bei mir ging bei Autobahnfahrten ab ca 140km/h das Werkstattsymbol im Armaturenbrett an, bei mir war das Drallklappengestänge abgefallen was die Zuluft für den Motor Steuert. Auch im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung, leicht erhöter Diesel Verbrauch waren die Begleiterscheinungen.
Kostenpunkt bei Dürkop 1300 €
Es gibt auch Swirl Repair kosten glaube rund 400 € (Reperatursatz für das Drallklappengestänge)
Ich bin Laie! Aber es klingt sehr danach
Mfg
Das Swirl Repair hilft erstmal,damit ist aber nicht das eigentliche Problem gelöst!
Hallo,
der 1,7 cdti (Z17DTJ) hat kein Drallklappengestänge, ich tippe hier eher auf
einen zugesetzten Partikelfilter, den würd ich mal prüfen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von Wolltenieeinenopel
Es gibt auch Swirl Repair kosten glaube rund 400 € (Reperatursatz für das Drallklappengestänge)
???? Das glaub ich nicht, da ist 'ne Null zu viel dran.
Wäre ja auch krank wenn das Zeug teuerer wäre als eine neue Ansaugbrücke.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von KillaChinchilla_1
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe ein Problem mit meinem Auto und wollte mal nach Tipps fragen. Es handelt sich hier um einen Astra H GTC 1.7 CDTI 110PS Baujahr 2009 (121.000 km).
Das Auto geht ohne konkretes Muster in Notlauf, öfters tritt es beim längeren fahren >3000 U/min auf.
Besonders merkwürdig ist das das Auto in den Notlauf geht, die Wartungs-Lampe angeht und auch anbleibt bis ich das Auto ausmache.
Danach ist der Fehler weg und es fährt wieder normal. Es wurde auch schon versucht ein Fehlercode auszulesen, allerdings wird keiner hinterlegt, sowohl nicht in der Fahrt wenn der Fehler auftritt als auch nach dem Neustart.
Im Notlauf selbst merkt man einen starken Leistungseinbruch.
Wenn ich Gas wegnehme kommt ein Geräusch was sich etwas nach einem "röcheln" anhört.
Es wurde auch schon kontrolliert ob etwas undicht ist, AGR wurde vor ca 5000km getauscht.
Öl + Filter wurde auch immer korrekt erneuert.
Würde mich über Hilfe freuen!
Hallo,
die Symptome bei Dir könnte auch ein sich langsam verabschiedender Kurbelwellensensor verursachen.
Danke für die Tipps, ich werde mal den DPF überprüfen.
Ladedrucksensor mal gereinigt, keine Veränderung.
Zitat:
Wenn ich Gas wegnehme kommt ein Geräusch was sich etwas nach einem "röcheln" anhört.
Das ist wohl das oft beschriebene "Truthahn- gurgeln". Dabei handelt es sich um den, aus dem Rail zurücklaufenden Diesel. Dies ist nicht weiter schlimm...
So, erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Nach öfterem hin und her ist es gelungen ihm einen Fehlercode zu entlocken: P0234.
Die Werkstatt meines Vertrauens (ein Bekannter von uns) sagte nach Testfahrten dann der Turbolader müsste getauscht werden.
Jetzt hab ich mal geschaut, des öfteren lese ich auch was von Ladedruck in Foren...
Mittlerweile gibts so gut wie gar keine Leistung mehr, egal welcher Drehzahlbereich.
Was denkt ihr? Turbo direkt tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von KillaChinchilla_1
Die Werkstatt meines Vertrauens (ein Bekannter von uns) sagte nach Testfahrten dann der Turbolader müsste getauscht werden.
...
Was denkt ihr? Turbo direkt tauschen?
Nö, durch Handauflegen kann man normalerweise nicht diagnostizieren ob ein Turbo defekt ist (meist ist es dessen Peripherie).
Gruß Metalhead
Ich weiss auch nicht wirklich was ich jetzt tun soll, ich würde auch den ladedrucksensor ersetzen (merkwürdigerweise läuft er schlechter seit der reinigung?).
Zitat:
Original geschrieben von KillaChinchilla_1
Ich weiss auch nicht wirklich was ich jetzt tun soll, ...
Na den Fehler suchen (lassen)
http://v2.btsturbo.de/fileadmin/bts/Allgemein/TR0003.pdf
Gruß Metalhead
Danke für die Hilfe, ich werde mir mal das PDF zu Gemüte führen wenn ich Zeit habe...
So, ein Dank an alle die sich hier gemeldet haben.
Das Problem war ein Umschaltventil, ausgetauscht und läuft wieder.
125€ für die ganze Angelegenheit.
was für ein Umschaltventil?