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Astra H GTC 2.0T Z20LER Mobil 1 New Life Alternatives Öl?
Hallo Zusammen,
wie ich leider, nachdem ich vorgestern den letzten Schluck meines Vorrats reingekippt habe, festestellen musste, ist ja bekanntlich das Mobil 1 0W-40 New Life ersetzt worden durch das Mobil 1 0W-40 FS, das keine OPEL GM-LL-A-025; GM-LL-B-025 oder Dexos-Spezifikation/Freigabe trägt.
Nachdem ich meinen Astra bekommen hatte, habe ich mich durchgelesen und die 5W-30 Plörre direkt aus dem Motor verbannt und einen Ölwechsel auf das Mobil 1 0W-40 New Life gemacht, nachdem so viele Dieses empfohlen haben. Was soll ich sagen: Volltreffer. Ich war mega zufrieden mit diesem Öl, hatte kaum Ölverbrauch, also irgendwas zwischen 0,1-0,2l auf 1000. Als ehemaliger Z22SE Fahrer ist das für meine geschundene Seele wirklich Balsam.
Naja jedenfalls bekam ich nun den Schock, dass das New Life abgeschafft und der Nachfolger die Spezifikation nicht hat, außerdem die Rezeptur wohl etwas verändert wurde Richtung "FuelSave".
Da ich echt sensibel bin, was Motoren und Öl angeht bin ich der Verzweiflung nahe, welches Öl ich nun fahren soll. Vor allen Dingen hab ich noch mal ne lange Fahrt in 2 Wochen vor, wo ich eigentlich nochmal auffüllen wollte richtung Maximalstand. Nen Ölwechsel hatte ich eigentlich nicht vor diesen Monat, weshalb ich wohl bis zum Ölwechsel mit dem neuen auffüllen werde.
Meine Frage. Hat schon jemand mit dem Nachfolger-Öl und dem Motor Erfahrungen gemacht?
Hat jemand einen anderen Tipp, welches Öl sehr empfehlenswert ist für den 2.0L Turbo mit 200 PS (Z20LER?).
Vielen Dank
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14 Antworten
Zitat:
@neorizor schrieb am 6. Februar 2018 um 09:41:53 Uhr:
Ich war mega zufrieden mit diesem Öl, hatte kaum Ölverbrauch, also irgendwas zwischen 0,1-0,2l auf 1000.
Also unter kaum Ölverbrauch verstehe ich aber was anderes.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:54:45 Uhr:
Zitat:
@neorizor schrieb am 6. Februar 2018 um 09:41:53 Uhr:
Ich war mega zufrieden mit diesem Öl, hatte kaum Ölverbrauch, also irgendwas zwischen 0,1-0,2l auf 1000.
Also unter kaum Ölverbrauch verstehe ich aber was anderes.
Gruß Metalhead
Teilweise sind laut Opel 1L auf 1000 "normal". Halte ich fürn Gerücht, aber alles schon mehrfach gehört. Soviel hatte ich übrigens in meinem Z22SE. Für mich sind daher etwa 0,1L auf 1000KM kaum Verbrauch. Da kenne ich viele andere Autos die damit bei weitem nicht hinkommen.
Dass dein Beitrag ansonsten nicht wirklich hilfreich ist, weißt du sicher selbst. Dennoch danke...
Gruß
Zitat:
@neorizor schrieb am 6. Februar 2018 um 10:02:16 Uhr:
Teilweise sind laut Opel 1L auf 1000 "normal". Halte ich fürn Gerücht, aber alles schon mehrfach gehört.
Das schreibt jeder in die Anleitung um sich Kunden vom Hals zu halten. Da müsste man ja bei jedem Tankstopp Öl nachfüllen. Ein Motor der soviel Öl säuft ist Kernschrott, egal was der Hersteller schreibt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:05:04 Uhr:
Zitat:
@neorizor schrieb am 6. Februar 2018 um 10:02:16 Uhr:
Teilweise sind laut Opel 1L auf 1000 "normal". Halte ich fürn Gerücht, aber alles schon mehrfach gehört.
Das schreibt jeder in die Anleitung um sich Kunden vom Hals zu halten. Da müsste man ja bei jedem Tankstopp Öl nachfüllen. Ein Motor der soviel Öl säuft ist Kernschrott, egal was der Hersteller schreibt.
Gruß Metalhead
Ok, habe ich verstanden. Sehe ich bei 1 L auch so, jedoch nicht bei 10% davon.
Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten.
Grüße
Kipp rein.....
Besser wie mobil1 wird's nicht.....
Das schlechteste mobil1 ist immernoch besser wie 95 % des anderweitig angebotenen öls
Und was kümmert eine 15 Jahre oder ältere dexos2 spezie.... ????
Laaaaaaange überholt und alles ist besser wie die
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 6. Februar 2018 um 10:48:15 Uhr:
Und was kümmert eine 15 Jahre oder ältere dexos2 spezie.... ????
Das weiß ich nicht, und genau darum geht's. Möchte ungern was reinkippen, wo z.B. ein Additiv drin ist, dass nachweislich eher schädigt als nützt.
Ich glaube, dass viele das New Life gefahren sind und mich interessiert, was machen diese Leute jetzt, da sie vor der gleichen Problematik stehen?
Mobil 1 0w40 gibts doch mit Dexos2 Freigabe. Mobil1 0w40 ESP. Kippe ich in den Insignia rein. Kost´halt bisschen.
Der Motor war als ich meine Steuerketten gemacht habe blitzeblank.
Aber an sich kannst du Imo fast jedes hochwertiges Öl nehmen, Freigabe in oder her. Shell Helix Ultra zB oder sowas.
Das Auto ist kein Neuwagen und in Serie auch nicht so beansprucht dass man die Öle bis in die letze Reserve braucht.
Ist wohl wieder so ein marketingopfer.....
Bloß alles glauben und heiligsprechen was der Hersteller sagt und fordert....
Einziger Zweck dieses beklopptmachens ist eins...DEIN GELD ZU BEKOMMEN
Schade, dass sich kein Z20LER/LEL Fahrer gemeldet hat, wie er nun verfährt.
Aber ich danke für jeden Beitrag und werde dann wohl wie empfohlen, einfach zum Auffüllen reinkippen. Im Mai steht Ölwechsel an, mal sehen was ich dann mache.
Kauf dir 5W40 von Addinol, Total, Fuchs oder Meguin und alles ist gut. Fahre ich seit eh und je, auch im LEH.
Jeweils ca 25€/5l.
Außerdem gibt es bei Ebay immer noch das New Life! 3x5 Liter z.B. für 113 Euro! Das sind grad mal knapp 38 Euro pro 5 Liter!
Nur weil das FS 0W40 einen Tick schlechter ist als das NL, ist und bleibt es immer noch ein top Öl. Ansonsten kann man wenn man bei der Viskosität bleiben mag auf Shell oder Castrol wechseln ohne was falsch machen zu können.
Fahre meinen Z20LER mit 10W60 von Castrol, keine Probleme, sehr zufrieden.
Ravenol HVT 5w50