ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Bauj 2007 CDMP30 ausbauen und Doppel Din ein- was beachten?

Astra H GTC Bauj 2007 CDMP30 ausbauen und Doppel Din ein- was beachten?

Opel Astra H
Themenstarteram 9. November 2012 um 14:08

Hallo zusammen,

vorerst sei erwähnt ich will zum ersten mal ein Autoradio einbauen, würde aber sagen das ich technisch begabt bin. Ich habe einen Opel Astra (H) GTC Bauj 09/2007 und würde jetzt gerne mein CDMP30 ersetzen. Boardcomputer habe ich vom Werk aus nicht und Lenkradfernbedienung ist mir auch nicht wichtig von daher verzichte ich auf den teuren CAN Bus Adapter.

Habe nun alles beisammen (alle verlinkt zur besseren Übersicht für euch):

- Einbaurahmen Set

- Adapterkabel Quadlock (Fakra) universal inklusive Phantomeinspeisung mit geradem Stecker

- Sony XAV-601BT Doppel Din Radio

CDMP30 habe ich auch schon ausgebaut, den dort hängenden Anschlussklotz habe ich abgenommen, dieser passte wunderbar auf den Adapter. Nur einiges fehlt wohl noch, denn Saft bekomme ich nicht auf das Radio. Z.b. vom dem Sony hängt ein grünes Kabel ab wo "Parking Brake" drauf steht...ignorieren oder wohin damit? Ist übrigens nicht ab isoliert. Dann wäre da noch ein blaues, mit 20cm recht kurzes Kabel wo "AMP REM MAX 0.3A" drauf steht der am Ende ein rundes Loch hat wo man wohl was drauf stecken kann, was soll ich damit anfangen?

Nun zum Adapter: Dort hängen ebenfalls noch ein paar Kabel wild durch die Gegend.

1x schwarzes "12V Ground"

1x pinkes was aber nirgendwo befestigt ist und wo auch nichts drauf steht, dass kann man also komplett abnehmen

1x gelb/schwarzes Kabel was ebenfalls Anfang und Ende hat und auch nirgendwo angeschlossen ist

1x gelbes "+12V permanent"

1x rotes "+12V switched"...nicht ab isoliert

1x orangenes "Illumination", auch nicht ab isoliert

So, jetzt die große Frage: Was mach ich mit denen, irgendwas muss ja noch wo dran denn laufen tut es so wohl nicht wie ich feststellen konnte.

Und dann habe ich noch eine Frage und zwar wo kann ich denn das mitgelieferte Mikro "verstecken" das man das Kabel nicht sieht und das ich irgendwo am Lenkrad oder über dem Lenkrad auskomme...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Falls ihr Bilder braucht schreibt, dann mache ich noch ein paar Fotos.

Mit Freundlichen Grüßen

Reno (Mark)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

...Boardcomputer habe ich vom Werk aus nicht ...

Dann gleich freischalten lassen :)

Zitat:

...vom dem Sony hängt ein grünes Kabel ab wo "Parking Brake" drauf steht...ignorieren oder wohin damit?

Erst mal ignorieren und wenn dann nichts geht auf Masse (Signal der Feststellbremse um Fernsehgucken während der Fahrt zu verhindern)

Zitat:

... mit 20cm recht kurzes Kabel wo "AMP REM MAX 0.3A" drauf steht der am Ende ein rundes Loch hat wo man wohl was drauf stecken kann, was soll ich damit anfangen?

Remotekabel für Amp oder elektrische Antenne. Wenn du beides nicht hast, offen lassen.

Zitat:

1x schwarzes "12V Ground"

1x pinkes was aber nirgendwo befestigt ist und wo auch nichts drauf steht, dass kann man also komplett abnehmen

1x gelb/schwarzes Kabel was ebenfalls Anfang und Ende hat und auch nirgendwo angeschlossen ist

1x gelbes "+12V permanent"

1x rotes "+12V switched"...nicht ab isoliert

1x orangenes "Illumination", auch nicht ab isoliert

Eigentlich sollte alles funktionieren ohne etwas zu basteln, allerdings hat der Astra kein Zündungsplus am Radiostecker.

Es muß also der Adapter generieren (dafür ist Elektronik nötig und der Adapter kostet dann merh als 30,-) oder du greifst es an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders ab.

Gibt's keine Anleitung dazu:

Ground = Masse

+12V permanten = Dauerplus

+12V switched = Zündungsplus

illumination = dimmung der Displaybeleuchtung bei eingeschaltem Licht (wird wohl am Astra auch über den CAN laufen und wäre also auch einen Fall für den Adapter (geht auch nicht mit der 30,-Version)).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:08

Danke Metalhead,

welches oder welche Kabel schließe ich denn dann an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders an und wie bekomme ich diesen überhaupt freigelegt? Habe mal dran gezogen aber der will nicht rauskommen :(

Hättest Du das CD30MP3 nicht "entheiraten" müssen ??

Das ist doch nun so, wie es ist, nutzlos - es sei denn, er baut es mal wieder ein ??

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:24

So, da bin ich wieder. Alles gemacht wie es sein soll, dass Zigaretten teil rausgefummelt, den roten draht an den des Lichts des Anzünders mit einer lüsterklemme verbunden. Radio eingeschaltet läuft. Dann rahmen reingefummelt, abdeckung irgendwie auch mit ach und krach reinbekommen (war das ein krampf), will den Wagen starten...nix. Kurzes Geräusch, eine art klacken, armaturenbrett geht an und aus.

Geilomat!

Einer eine Idee was da falsch läuft?

Hi,

ich denke du hättest doch lieber zum Fachman gehen sollen. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus ist halt alles recht empfindlich und da klemmt man nicht irgendwas mal so an.

Ich kann dir nur dringend raten, bau das alte Radio wieder ein und stelle somit den Ausgangszustand her. Wenn du Glück hast funktioniert jetzt wieder alles. Der Rückbau ist notwendig um festzustellen, ob du möglicherweise andere Geräte (z.B. CIM) beschädigt hast.

Einzig mit hochwertigen Adaptern die genau für den Astra H sind, kann man, Fachwissen vorausgesetzt, selbstverständlich auch so einen Radiotausch selbst machen. Das ist doch kein Golf 2!

Achso: Bordcomputer hat jeder Astra H, wie metalhead bereits geschrieben hat.

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:45

Deinen Rat hätte ich gerne früher gehabt :(

Las sich im Internet halt alles recht easy, da dachte ich mir spar ich mir lieber die 50 Euro für den Einbau...hinterher ist man immer schlauer. Hab es aber nicht alleine gemacht, die Verdrahtung und Kabellegung habe ich mit meinem Onkel gemacht und der ist Elektriker.

Der meinte übrigens gerade am Telefon das es auch die Batterie sein kann. Immerhin brannte über 3 Stunden im Auto das komplette Licht damit wir was sehen konnten und die Batterie hat auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel...vielleicht ist es ja die?!?

Morgen wird erst mal überbrückt und wenn das nicht hilft bau ich alles noch mal aus....

Ich schätze auch, dass Deine Batterie entladen ist. Das sind die typischen Anzeichen dafür.

Hast Du das Ladegerät angehängt? Eventuell startet das Auto morgen auch so, ansonsten probier erstmal das Starten mit einem Überbrückungskabel.

Timmi

Hi,

natürlich kann hierbei auch die Batterie entladen sein. Wenn dem so ist, dann sei froh das nicht irgend ein anderes (teures) Steuergerät o.ä. defekt ist.

Neue Batterie, und gut ist.

Ansonsten gilt halt immer: Respekt bei Arbeiten am CAN-Bus. Mann kann schon vieles machen, aber mann sollte sich im Vorfeld wirklich genau informieren.

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:25

Hallo nochmal.

War die Batterie, Wagen überbrückt dann ne Stunde rumgefahren und mein neues Radio genossen....Top. Mikro hab ich vorhin auch noch verlegt so das es über dem Lenkrad rauskommt und den 2ten USB Port hab ich so gelegt das dieser im Handschubfach aus kommt....perfekt :D

Danke vor allem an Metalhead der es wirklich gut erklärt hat :)

Ach eine Frage noch: Das Display meines Astras hat sich zurück gesetzt, Datum und Uhrzeit sind jetzt falsch. Lag das an der leeren Batterie oder daran das das CDMP30 ausgebaut wurde? Einer eine Idee? Einstellen ohne CDMP30 ist ja nicht...reicht es das CDMP30 nochmal kurz anzuschließen, einzustellen und dann wieder das Sony dran zu machen oder gäbe das Probleme wegen dem neuen draht am Licht des Aschers?

Hi,

na da hast du ja nochmal Glück gehabt. Sei froh.

Allerdings geht das Einstellen der Uhr jetzt nicht mehr, da die LFB nicht mehr aktiv ist. Einzige Möglichkeit ist mittels Tech-2 beim FOH oder bei jemanden der ein OPCom hat. Allerdings ist die Uhrzeit beim Abklemmen der Batterie immer wieder "weg".

Ob es mit einem kurzfristigen Anklemmen von CD30 geht weiß ich nicht, vielleicht ist jemand da schlauer.

Themenstarteram 11. November 2012 um 0:33

Danke für die Tipps, kannst du einem laien auch sagen was Tech2 und OPCom sein sollen? ;)

FOH nehme ich mal an soll FachOpelHändler heißen oder?

Tech2 und Opcom sind Geräte, mit denen in die Elektronik eingegriffen werden kann.

 

Freundlicher Opel Händler

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

na da hast du ja nochmal Glück gehabt. Sei froh.

Allerdings geht das Einstellen der Uhr jetzt nicht mehr, da die LFB nicht mehr aktiv ist. Einzige Möglichkeit ist mittels Tech-2 beim FOH oder bei jemanden der ein OPCom hat. Allerdings ist die Uhrzeit beim Abklemmen der Batterie immer wieder "weg".

Ob es mit einem kurzfristigen Anklemmen von CD30 geht weiß ich nicht, vielleicht ist jemand da schlauer.

Hi,

Anklemmen des CD30 reicht (muß ein Sender gefunden sein und dauert ein wenig, andernfalls halt manuell Einstellen).

Das willst du aber nicht ernsthaft zwei mal im Jahr machen, oder?

Gruß Metalhead

Dieses "Klackgeräusch" und nix mehr ging, hatte ich bei meinem auch (wechsel auf Pioneer 2400 bt). Battiereklemme (Minus) runter, wieder drauf und es ging ;)

Woran es lag, weiß ich noch immer nicht^^

Eine Frage hätte ich noch an dich: hast du den Adapter für die LFB angeschlossen? Wenn ja, wie harmoniert es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Bauj 2007 CDMP30 ausbauen und Doppel Din ein- was beachten?