ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Das Ruckeln die 3.

Astra H GTC Das Ruckeln die 3.

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:42

Hallo Leute!

Kurz zur Vorgeschichte:

Hab ein Ruckeln im Teillastbereich, rausgefunden das es das AGR ist, AGR getauscht, Ruckeln weg, nach 1-2 Wochen aber wieder da!

Wenn ich das AGR wieder abstecke ist es wieder weg??

Ist das AGR schon wieder def.?

Hab auch noch ein Video von meinem Motorgeräusch, mir kommt die Kette (oder was ist das?) zu laut vor...

LINK: http://www.youtube.com/watch?v=bt0TztvEpHE

Freue mich über jegliche Art der Beteiligung...

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein paar Daten rundum wären wünschenswert. Handelt es sich um den 1.4er aus deiner Signatur? Hast du bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, welche Codes sind hinterlegt?

Handelte es sich um ein neues AGR, welches bereits innen mit Teflon beschichtet ist, oder um ein altes?

 

Dass bei einem Benziner so schnell erneut das AGR drauf geht ist sehr seltsam, schließlich sollte der Benziner deutlich weniger Rußen als der Diesel. Rußt dein kleiner recht stark?

Ich bin mir nicht sicher aber wird bei abgestecktem AGR nicht der LMM umgangen? Wenn ja könnte auch der der Übertäter sein.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:36

Ja, ist der 1.4er aus der Signatur, BJ 09 und ~110tkm

Fehler ist keiner hinterlegt, lese Ich regelmäßig aus...

Das AGR ist ein PIERBURG, kann Ich gerade nicht sagen ob das Beschichtet ist.

Er hat mit dem frischen AGR beim Ersten mal Vollgas geben schön Dreck raus geblasen, ansonsten läuft er schön Sauber...

Die Zündanlage hab Ich mal komplett ausgeschlossen, denn da müsste das Problem ja immer auftreten, oder?

Das mit dem LMM ist ein guter Tipp, ABER den kann man ja Testen in dem man ihn absteckt (glaube Ich mal gelesen zu haben)

Beim abstecken des LMM stottert er und fängt sich dann mit unrundem Lauf wieder, wieder anstecken und alles ist gut...

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

 

Beim abstecken des LMM stottert er und fängt sich dann mit unrundem Lauf wieder, wieder anstecken und alles ist gut...

Was heißt "alles gut". ich dachte du hast ein ruckeln unter Teillast, das würde ich nicht als alles gut bezeichnen. Damit hast du nur gezeigt, dass der LMM überhaupt noch irgendetwas regelt aber nicht, dass er korrekt regelt.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:11

Das "alles ist gut" war die Kurzform für "er fängt sich wieder und läuft ganz normal".

Allerdings wurde das mit dem LMM im Stand getestet!

Betrifft also nur den LMM.

Die Werte die er mir ausspuckt (Ansaugtemp. und Menge ) sehen aber auch in Ordnung aus bzw. sind die selben wie auch schon vor 2 Jahren...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:04

So, heute das Erste mal wieder Zeit um hier reinzusehen!

Hab mal bei Gelegenheit die Drosselklappe gereinigt, war Ölig und schwarz vor Ruß... (schlechtes Zeichen?).

Bin draufgekommen dass die "Ruckler" (Fehlzündungen) auch im Stand auftreten (hab ein Video gemacht).

Hab auch noch ein Video und Foto der Lambdamessung über OBD (Sonde 1 vor KAT).

Zeigt die Sonde so komisches Zeug an weil falsch eingespritzt wird? also mal auf Verdacht LMM tauschen?

Sonden habe Ich gemessen mit 9 und 10Ohm, also Ok so weit...

Hoffe hier hat noch jemand einen Tipp parat!

LG Andi

Video Lambda: http://www.youtube.com/watch?v=n9dco3--S3E

Video Fehlzündungen: http://www.youtube.com/watch?v=v267_RZrMu0

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:03

Ich weis nicht mehr weiter Leute!

LMM neu, AGR neu, und es stottert fröhlich weiter....

und das ganze ohne Fehlercode!

Werkstatt ist auch ratlos, das es nur im unteren Teillastbereich auftaucht!

Das ganze hat sich mit dem neuen LMM nur verändert, nicht gebessert...

Kann mir hier jemand sagen was alles deaktiviert wird wenn man AGR und/oder LMM absteckt? Denn dann ist es weg! Deshalb zuerst AGR getauscht (abgesteckt war Ruhe), dann LMM (war auch abgesteckt Ruhe).

Aber meine nerven sind am Ende, bin kurz davor die Kiste zum Händler zu stellen und nen schönen alten Gebrauchten holen...

Und Ich hab das Gefühl es wird schlimmer mit der Zeit!

Hoffe jemand hat eine Antwort auf meine Frage

LG

Wenn es mit abgestecktem AGR funktioniert und das AGR bereits getauscht wurde würde ich den AGR Kanal unter die Lupe nehmen. Der ist sehr dünn und macht am Ende einen starken Bogen und verstopft daher leicht wenn der Motor rust. Wenn der Kanal dicht ist bedeutet das aber auch, dass dein Motor nicht optimal läuft

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:17

Also das alte AGR hat nicht schlimm ausgesehn, ein bisschen verdreckt, aber nicht dicht!

Und gibts da nicht eine möglichkeit (Stichwort EDS) wie bei den Dieseln das Ding dicht zu machen? Damit für immer Ruhe ist?

Hab bei Benzinern noch nie davon gehört...

PS: Der d.-Verbrauch hat sich nicht verändert, also denke Ich das der Motor gut läuft (kein Leistungsverlust, dreht schön bis in Bengrenzer). Bin z.Z. zwar 0,5l unter meinem normalen Verbrauch, aber auch nur weil Ich ihn schone!

LG

(Aber wenn's sich nicht verhindern lässt muss das AGR halt nochmal raus) :eek::(

Nicht das AGR Ventil sondern der AGR Kanal...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:03

Ach so!

Hab gemeint du meinst die Kanäle im Ventil...

nja, hab mich mal umgehört wegen der Stilllegung, Ich werds mal versuchen! Kann ja nur schief gehen...

Zitat aus 'nem Corsa-Thread mit 1.4er Motor:

Hallo zusammen,

 

ich habe mein AGR - Ventil jetzt auch stillgelegt.

Grund: Mein Motor hatte immer ein ziemlich nerviges ruckeln. Habe auch schon mal nen neues AGR-Ventil auf Garantie bekommen. Aber das ruckeln war nie ganz weg und wurde schnell wieder stärker.

 

Jetzt hatte ich es entgültig satt! Ich hab ne dünne Alu-Platte zugeschnitten und zwischen die orginal Dichtung und AGR-Ventil gelegt.

 

Ergebnis: Das Ruckeln ist quasi weg. Die Motorkontrollleuchte ist bei mir auch nicht an gegangen. Und es befindet sich auch sonst kein Fehler im Steuergerät (hab auslesen lassen).

 

Grüße euer Racer Rogger

Zitat ENDE

LG

Ohne ausprogrammieren kriegst aber einen Fehler und kommst nicht durch die AU

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ohne ausprogrammieren kriegst aber einen Fehler und kommst nicht durch die AU

Das hab ich in anderen Threads anders gelesen!

Mit dem 1.2er im Corsa gibts probkeme mit dem AGR, und der 1.4er ist ja mehr oder weniger baugleich...

Ich werds versuchen, und wenn kein Fehler kommt is das "Picker" (AU) auch kein Problem, wird ja nur noch über OBD angesteckt...

Ich probiers am WE und Berichte dann!

(Dann kann Ich doch eig. das alte AGR nehmen wenn Ichs sowiso verschließe oder?)

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ohne ausprogrammieren kriegst aber einen Fehler und kommst nicht durch die AU

Das hab ich in anderen Threads anders gelesen!

Mit dem 1.2er im Corsa gibts probkeme mit dem AGR, und der 1.4er ist ja mehr oder weniger baugleich...

Der Motor ja aber weder die Applikation noch die Anbauteile werden 1:1 übernommen.

Zitat:

Ich werds versuchen, und wenn kein Fehler kommt is das "Picker" (AU) auch kein Problem, wird ja nur noch über OBD angesteckt...

Und gerade deswegen kriegst du keine AU. Der Diagnoserechner des TÜV lässt keine AU zu wenn P Codes gespeichert sind

Zitat:

Ich probiers am WE und Berichte dann!

(Dann kann Ich doch eig. das alte AGR nehmen wenn Ichs sowiso verschließe oder?)

Kannst du natürlich machen. Ich habe bei mir keinen Fehlercode bekommen als ich das AGR kurzzeitig abgesteckt hatte jedoch weiß ich, dass bei den Dieseln definitiv ein entsprechender Code kommt wenn das AGR festsitzt. Es ist durchaus denkbar, dass der Code erst nach einer Weile kommt.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:15

Probiern geht über studieren ;)

Hab morgen Nm frei und werd' das gleich morgen ausprobieren!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen