1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Fließheck 0035/AED 2010 Autoradio - BC

Astra H GTC Fließheck 0035/AED 2010 Autoradio - BC

Opel Astra H

Hallo Community,
ich möchte ein 1 DIN Radio einbauen. Dazu gibt es diverse Einbaurahmen, die aber alle keinen 1 DIN Metalleinschub haben. Kann man das Radio trotzdem sicher befestigen, oder braucht es da noch irgendein Bauteil? Ich habe das Auto noch nicht, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Kann ich dann den Boardcomputer noch verwenden?
Viele Grüße,
Thore
Beispiel: https://www.caraudio24.de/.../...-Zafira-B-Klavierlschwarz::33427.html

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu Radios gibt es doch nun wirklich genügend Themen. Auch was den Bordcomputer angeht! Auch das Prinzip mit dem Metallrahmen sollte kein Problem darstelle. Ansonsten solltest du das Ganze einbauen lassen. An dem ganzen Einbauprinzip hat sich seit 30 Jahren nichts geändert.

Ja, ich finde aber mein Problem nicht so beantwortet, wie ich es brauche. In meiner Vorstellung muss das 2 DIN Fach irgend eine Unterteilung haben, auf der das 1 DIN Radio aufliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den unteren Fächern von den Einbaurahmen getan ist, da noch Platz zwischen Radio und Fach bleibt. Vielleicht sind entsprechende Teile bei den Blenden dabei, das wird so aber nicht konkret genannt. Und ich weiß nicht, wie so eine Auflage für das Radio heißt, so es sie denn gibt.
Ich habe jetzt mal bei caraudio24.de angerufen und die meinten, dass ich den Einbauschacht vom 1 DIN Radio in den 2 DIN Schacht einbauen muss. Bin mal gespannt, wie das läuft.
Habe auch nach einem passendem DAB-Splitter für das Set gefragt, aber das soll wohl nicht funktionieren und deshalb empfehlen sie auch keinen.

Die Radios sind doch so kurz und leicht, was soll da passieren? https://youtu.be/gXyWXsD54Fo?t=512

In deiner Vorstellung, so so. Wie hat das bloß früher immer alles funktioniert? Wenn der Metallrahmen richtig befestigt wird, dann hält das alles.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 11. April 2025 um 14:03:20 Uhr:

In deiner Vorstellung, so so. Wie hat das bloß früher immer alles funktioniert? Wenn der Metallrahmen richtig befestigt wird, dann hält das alles.

Früher gabs nur 1 DIN und Radios mit Drehknöpfen und mechanischen Tasten.

Es ging doch hier um die Befestigung und nicht um Funktionen, oder? Was hat deine Antwort nun mit deiner Angst um die Befestigung zu tun?
PS Bei direkter Antwort braucht es kein Vollzitat!

Deine Antwort