1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Sitzheizung Fahrersitz nachrüsten?

Astra H GTC Sitzheizung Fahrersitz nachrüsten?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:44

Hallo

Ich würde gerne beim Astra meiner Liebsten zumindest beim Fahrersitz eine Sitzheizung nachrüsten lassen.

Kennt sich jemand aus, ob das problemlos möglich ist?

Wenn ja, wo kann man sowas machen lassen? Komme aus dem Raum Mannheim, vielleicht kennt ja einer eine Werkstatt die das macht.

Mit welchem Preis wäre für die Nachrüstung zu rechnen?

vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir haben unsere Sitzheizung im Caravan auch nachrüsten lassen. Kostet bei FOH ca. 300 Euro. Allerdings habe ich jetzt den Hersteller nicht im Kopf. Kann ich aber nachschauen, wenns gewünscht wird.

In einer freien Werkstatt bekommst du es bestimmt noch günstiger.

Man merkt so gut wie keinen Unterschied zu einer bereits ab Werk verbauten Sitzheizung (hab eine im GTC). Nur die Schalter sind neben der Handbremse und nicht im Amaturenbrett verbaut. Die Nachrüstlösung ist auch nur zweistufig anstatt dreistufig, aber drei Stufen habe ich bisher nie benutzt.

Gruß, kufi

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:09

Wäre echt super wenn du mir den Hersteller noch nennen könntest. Ich mein ich hab ja jetzt den ganzen Sommer Zeit mich damit zu beschäftigen. Das Gejammer kommt ja erst im Winter ;-)

Hast du für 300 Euro nur den Fahrersitz oder beide machen lassen? Für den Beifahrer bräuchten wir das nämlich nicht.

Beide Sitze haben wir nachrüsten lassen. Ich schaue nachher mal nach und schreibe morgen, um welche Firma bzw. um welches Modell es sich handelt.

Beim FOH ist wohl auch die Marke Waeco gefallen. Waeco bietet wohl auch Nachrüstlösungen an, welche aber teurer sein sollen.

Gruß, kufi

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:23

Hab gerade mal bei Ebay geschaut. Da gibts die Waeco schon für 80 Euro mit allem Anbaumaterial und für 40 Euro mehr auch stufenlos regelbar. Der Preis gilt für beide Seiten.

Ich trau mich nur nicht so ganz dran die Sitzheizung selbst einzubauen. Das Auto läuft noch unter Garantie und daher bin ich da eher bisschen vorsichtig.

am 7. März 2009 um 12:25

Hallo,

wenn du handwerklich etwas geschickt bist,kostet es dich ca.110€

für beide Sitze.Ich habe beim Astra meiner Frau auch die Sitzheizung

von Waeco nachgerüstet.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:28

Hast du die 2 Stufige eingebaut oder auch den Stufenlosregler?

Ich hoffe die Heizung geht nur wenn die Zündung an ist. Ich hatte mal nen Ford wo die nachträglich verbaut wurde und auf dauer Plus lief. Schalter vergessen Batterie leer :-(

am 7. März 2009 um 13:56

ich habe nur eine 1Stufige verbaut,das Relai so angesteuert,nur an wenn auch Zündung an.Wir machen die Sitzheizung immer aus wenn

der Sitz warm ist,dann ist auch der Wagen warm und die Körperwärme

reicht dann aus.Zu mollig ist meiner Meinung auch nicht gut,denn wenn du dann aussteigt,frierst du um so mehr.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:11

Also mir brauchst das nicht erzählen, ich würde die Heizung auch ausschalten wenns mal warm ist. Aber ich glaube eine Frau sieht das ganz anders. Wenn wir in meinem Auto fahren, dann wird die Sitzheizung eingeschaltet und nicht wieder aus. Bin auch nicht der Fan von mind. 24 Grad im Auto nur weil draußen kalt ist aber man fügt sich eben doch immerwieder.

Deshalb wäre eine stufenlose Verstellung schon viel wert. Weil wenns nur ein und aus gibt, wirds wohl doch jedem irgendwann zu warm. So könnte sie sich das auf sich einstellen und ich vielleicht auch mal die 24 Grad Marke unterschreiten. Weil im winter mit Kurzarm im Auto sieht doch doof aus :-)

Danke nochmal für die vielen schnellen Antworten.

Hab ne Anleitung für den Astra G über den Einbau der Sitzheizung gefunden, ist da zum H ein großer Unterschied?

Wie stell ich am einfachsten fest, welche Kabel schon liegen?

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...ch_eine_sitzheizung_nach.html

am 7. März 2009 um 14:54

ist gut beschrieben,ich habe die Kabel von Waeco verlegt,den Bezug der Rückenlehne konnte ich weit genug nach oben schieben um die

Heizmatte anzubringen.

Ich war nun endlich mal am Auto und habe die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach gezogen und siehe da, es ist sogar auch eine Waeco verbaut (MagicComfort MSH50).

"Beim FOH ist wohl auch die Marke Waeco gefallen. Waeco bietet wohl auch Nachrüstlösungen an, welche aber teurer sein sollen."

Der Satz stammt nicht von mir :-)

am 19. März 2009 um 19:34

Hallo zumie,

will bei mir auch die von Waeco verbauen.Wie hast du denn den elektrischen Anschluss gemacht? Woher hast denn Zündungsplus, Masse und Plus geholt? Wie gut ist der vorgefertigt Kabelbaum von Waeco? Und die Einbauanleitung?

Danke im voraus.

am 19. März 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo zumie,

will bei mir auch die von Waeco verbauen.Wie hast du denn den elektrischen Anschluss gemacht? Woher hast denn Zündungsplus, Masse und Plus geholt? Wie gut ist der vorgefertigt Kabelbaum von Waeco? Und die Einbauanleitung?

Danke im voraus.

Hallo,

die Zuleitung habe ich direkt von der Batterie geholt,Zündungsplus

vom Lichtschalter,ich glaube vom Zigarettenanzünder ist es einfacher.

Den Massepunkt habe ich mir hinter dem Handschuhfach gesucht,das hatte ich rausgenommen,um das Relai unterzubringen.Der Kabebaum

ist gut vorbereitet gewesen,und auch von der Länge ausreichend.Nur die Plusleitung von der Batterie zum Relai habe ich extra mit einer Leitung gezogen.Die beiden Schalter habe ich oben in der Mitteltunnelablage rechts und links direkt neben den Sitzen eingebaut.

Die Einbauanleitung hätte besser sein können.Aber wenn man mit etwas Überlegung dabei geht,klappt es.Ansonsten helfe ich gerne.

Gruß

am 20. März 2009 um 18:27

Hallo,

ich wollte den Strom eigentlich direkt vom Zigerettenanzünder holen. Geht doch auch oder? Dann wäre ja auch eigentlich das Relais unnötig, da der ja schon über Zündung geschaltet ist. Was hälst du davon? War es schwer die Matten unter das Polster zu bekommen?

Gruß Stefan

am 20. März 2009 um 18:44

Hallo,

mit dem Anschluß vom Zigarettenanzünder darfst du nur das Relai ansteuern,die Wattzahl der Heizmatten ist dafür zu hoch,es würde die Sicherung durchbrennen.Also unbedingt die Zuleitung von der Batterie

holen,und eine Sicherung mit dazwischen setzen.Den Sitzbezug habe ich abgenommen,den Bezug der Rückenlehne soweit wie es geht hochschieben,dann die Heizmatte darunter schieben.Wenn du die Wattzahl der Heizung,zB.120W durch 12Volt teilst ,=10A,hast du die Stromstärke die die Heizung zieht.

Gruß

Deine Antwort