ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Turbo verbrennt Öl!

Astra H GTC Turbo verbrennt Öl!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:48

Hallo,

ich bin erst neu im dem Forum und habe mir einiges angeschaut aber noch keiner hat dieses problem beschrieben.

Also ich habe mir vergangene woche einen Opel Astra H GTC 2,0l Turbo gekauft.

Laufleistung des Motors liegt bei 100000km fährt muss ich sagen Wunderbar doch gestern ist mir aufgefallen das ich russ an der hecklappe habe?

Da frage ich mich wie es dahin kommt also vom Auspuff zur heckklappe verständlich Sportauspuff wo die Rohre nach oben gebogen sind!

Darauf hin habe ich mir gestern die Zündkerzen angeschaut und das verbrennungsbild ist optimal,

danach hab ich Kompressionsdruck geprüft alle 4 Zylinder haben 13bar den sie auch halten!

Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe bin ich nochmal gute 50km im hohen drehzahlbereich gefahren bis jetzt nichts an russ da!

Jetzt mal zu meiner frage was könnte es sein?

Könnte es am turbo liegen?

Kann es auch am öl liegen 5w-30?

Ich danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

...Heizerspuren :)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:15

Naja ich musste nach 1300km 1l Öl nachfüllen das ist ja nun ein bissl viel oder?

Davor die woche war ja auch nichts an der Hecklappe da bin genauso gefahren!

Naja es geht eigentlich. Kann auch sein das irgendwas undicht ist un er deswegen so langsam Öl verliert.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:43

Ich hatte mir den Wagen von oben und unten angesehen von öl keine spur bis auf das der Lader etwas schwitzt.

Das was mir sone sorgen macht ist das russrückstände an der hecklappe sichtbar sind!

bist du normal gefahren? Oder eher ziemlich zügig?

Wenn der tatsächlich 1 L auf 1300 frisst und es nirgends austritt, dann sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen fertig oder der Lader verbrennt Öl. Allerdings wer 5w30 im LEL/LER/LET/LEH fährt, handelt imho grob fahrlässig.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:12

Naja ich würde sagen eher Zügig,

Aber wenn es die Schaftdichtungen wären dann müsste doch irgendwo der Kompressionsdruck abweichend sein.

Laut hersteller bekommt er doch 5w-30 oder nicht welches Öl könnte ich denn noch nehmen (Z20LEL)?

Danke erstmal für die antworten.

Eins mit höherem HTHS-Wert. 5w30 Brühe ist imho Laderungeegnet.

Durch die defekte Ventilschaftdichtungen gibt es kein Kompressieonsverlust.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:45

Okay,

Wie könnte man die Schaftdichtung überprüfen also erstmal das ausbauen sparen:)

Welches Öl ist den am Besten fürn Turbomotor anscheind kennste dich da besser aus als ich:)?

Zum Öl- ich würde da 5w50 reinkippen von Mobil 1. Man beachte denn Wechsel 1x Jahrl. bzw. anch 15000 km.

Zu Ventilschaftdichtungen so an sich kann man eig. nicht prüfen. Ein klares Zeichen ist blaue Wolke nach dem Kaltstart oder wenn man bei Vollgas schaltet, sehr hoher Ölverbrauch, Ölablagerungen im Ansaugtrackt und viel Druck im Kurbelgehäuse.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:02

Danke für deine antworten!

Ich werde dann erstmal nen Ölwechsel machen und sehen ob sich etwas verändert!

Das einzigste ist wenn ich im Leerlauf ca.6000U/min gasgebe und dann wieder vom gas gehe kommt ne schwache schwarze wolke raus denke aber mal das ,dass noch normal ist.

mfg

ich tippe auf lader.

 

vorkat mal abschrauben und die turbine anschauen; is da schwarz und ölkruste dran dann schmeisst der öl durch. 

 

als ursachenforschung immer billiger als ein ölwechsel;-)

 

mfg 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:14

Nehmen wir mal an es ist der lader,Was kostet denn son schönes Teil nur mal so ca.

Wenn man bei mir den Schlauch vom Luftfilter kommend abnimmt sieht beim eingang des Laders Ölrückstände.

Wäre das eigentlich ein Garantiefall da ich das auto ja erst 20 tage habe?

Wäre Gewährleistung, ja.

Lader kostet 400-1000 € je nach Bezugsquelle.

Ich würde alerdings LEH-Lader nehmen und LEH-ESVs+ VKER und dem Motor passende Software verpassen wenn schon ;) Ist aber nur meine Meinung. Man kann freilich standart LET/R/L Lader einbauen. Zudem danach ja die Gewährleistung endgültig weg wäre :rolleyes:

nu wird das aber schon ne teurere geschichte;-) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen