1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC z20ler

Astra H GTC z20ler

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:10

Hallo zusammen!

Nach langem lesen und stöbern möchte ich jetzt doch auch mal etwas posten.

Und zwar habe ich vor etwa 3 Wochen einen Astra H GTC 2,0l Turbo als Privatmann bei einem gewerblichen Händler gekauft. Mittlerweile stellt sich jedoch heraus, dass im Motor u.a. ein Blowoff Ventil, ein anderer Ansaugstutzen und ein anderes Ansaugrohr, alles von EDS, verbaut sind. Diese sind natürlich so nicht zugelassen und ich bin scheinbar seit Kauf ohne BE und Versicherungsschutz gefahren. Das Auto qualmt auch extrem bläulich. Der Meister beim Händler sagte mir, das Ventil wäre halt kein Originalteil aber das ist nicht schlimm, da war wohl mal Chip Tuning drauf laut ihm, alles ok. Er wusste definitiv, was dort verbaut ist und hat mich angelogen.

Das Kuriose an der Geschichte ist jedoch, dass der Händler vor Übergabe frischen TÜV hat machen lassen. Laut dem TÜV Bericht ist alles in Ordnung und keine Mängel vorhanden. Außerdem wurde mir von anderen Leuten, bzw. Schraubern gesagt, dass die Abgaswerte in meinem TÜV Bericht wohl kaum zu meinem 13 Jahre alten Auto, sondern eher fast zu einem Neuwagen passen würden. Der Händler will sich von dem ganzen natürlich nichts annehmen, bzw. antwortet nicht mal auf Schreiben meinerseits.

Was meint ihr wäre am sinnvollsten? Anwalt, Polizei? Ich habe vor mir nächste Woche ein Gutachten vom ADAC anfertigen zu lassen.

Als Laie habe ich das ganze bei Kauf gar nicht erkannt...

Danke schon mal...!

Bilder vom Motorraum füg ich mal hinzu.

Ansaugung
Motor
Ansaugung
+2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nun - Du hast ja Gewährleistung.

Wenn der Wagen bläut, solltest Du ggf. auch höheren Ölverbrauch haben - das ist schon allein nicht gut.

Sag' das dem ADAC-Typen dann auch.

Lass ruhig mal das Gutachten machen und konfrontiere ihn dann damit.

Das EDS-Tuning könne man ggf zurückrüsten - nur der mögliche Ölverbrauch würde mir Sorgen machen. Das ruiniert auf Dauer auch den Kat.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:23

Danke schon mal für die Antwort! Am liebsten würde ich ihm das Auto zurückgeben. Am Montag bin ich mit 3 Fehlermeldungen liegen geblieben. Angeblich musste das ladedruckventil getauscht werden. Getauscht wurde definitiv nichts, denn das alte ist noch verbaut. Seit dem war ich bereits 2 weitere Male wegen der selben wiederkehrenden Fehlercodes und Ladedruckeinbrüche vor Ort und es kommt immer wieder...alleine das müsste doch schon ein Grund für die Rückgabe sein, nehme ich an.

Laut meinem Schrauber wären entweder Kolbenringe, oder der Turbo der Übeltäter für den blauen Qualm, beides zusammen zwischen 2000 und 3000€...ich freu mich!

Ich würde auch mal den TÜV damit konfrontieren. Sollte sich rausstellen, dass da getrixt wurde, sollte es relativ einfach sein, das Auto zurückzugeben.

Turbo oder Kolbenringe sind erst nach den Schaftdichtungen dran.

Ladedruck Einbruch wäre aber wieder Turbo.

Wenn man wüsste ob denn alles iO ist an dem Motor

Am einfachsten wäre es doch heraus zu bekommen, ob noch etwas "ungesetzliches" verbaut ist, indem man versucht eine AU zu machen. Wenn die dann ermittelten Werte nicht mit denen aus den Werten aus der zur HU (in seiner Werkstatt???) duchgeführten AU Untersuchung passen, würde ich ihm voll auf den Kopf zu sagen. Entweder sofortige Wandelung incl. deinen Unkosten wie Anmeldegebühren ect, oder du gehst zum RA.

Das wird nicht funktionieren, der Händler hat ja schriftlich vom TÜV (auch wenn da was gemauschelt wurde) , dass vor dem Verkauf alles i.O war.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:24

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 23. Mai 2020 um 22:20:37 Uhr:

Das wird nicht funktionieren, der Händler hat ja schriftlich vom TÜV (auch wenn da was gemauschelt wurde) , dass vor dem Verkauf alles i.O war.

Der Meister beim Händler hat mir vor Zeugen aber gesagt, dass u.a. das Blowoffventil nicht original wäre und es wegen einem vermutlichen Chip Tuning verbaut wurde. Auch wurden angeblich Teile getauscht die nicht getauscht wurden..Die wissen ganz genau was falsch ist und was sie tun.

Wir vermuten schon, dass ein ganz anderer Wagen geprüft wurde und nicht unserer und die sich mit dem Prüfer abgesprochen haben, der ist immerhin jeden Tag vor Ort und kommt auch von weiter weg. Aber es bleibt abzuwarten..man will ja auch nichts unterstellen. Mal davon abgesehen ist ein TÜV Bericht eines 13 Jahre alten Wagens komplett ohne Mängel sowieso fragwürdig finde ich.

Klar gibts immer wieder gekaufte TÜV Prüfer und die zu überführen ist meist nicht ganz einfach.

Ist die dir vorliegende AU (nicht HU) vom TÜV, Dekra ect., oder intern vom Werkstattmeister ausgestellt? Letzteres ist ja durchaus erlaubt, gängige Paxis und wird im Vorfeld ohne Gegenwart eines TÜV´lers durchgeführt.

Sachen die getauscht werden sollen ect unter Zeugen markieren! Da kann man zB nach der Terminvergabe ect noch kurz unter einem Vorwand kurz weg fahren und markieren. Auch solchen Banditen kann man ins Handwerk pfuschen, aber man muss dazu schon gut aufpassen.

ZB Reklamationen schriftlich ausführen und wenn sie sich querstellen wirds sowieso sehr sehr schwierig.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:47

Das mit dem markieren ist eine sehr gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke! Die AU und HU sind beide von der KÜS ausgestellt, bzw von einem KÜS „zertifiziertem“ Ingenieurbüro.

Zitat:

@tazzlol schrieb am 23. Mai 2020 um 22:47:18 Uhr:

Die AU und HU sind beide von der KÜS ausgestellt, bzw von einem KÜS „zertifiziertem“ Ingenieurbüro.

Schade, bzw gut, denn ein interner Bericht wäre ja easy zu fälschen gewesen.

Sag dem ADAC Menschen weshalb du zu ihm kommst und schmiere ihm etwas Honig ums Maul, indem du ihm sagst er sei deine große Hoffnung, da dir der Verkäufer wohl eine Gurke angedreht hat.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:13

Ja das werd ich tun! Werde danach mal mit dem lieben Händler sprechen und ihn vor die Wahl stellen, Kauf rückabwickeln oder Post vom Anwalt und Anzeige wegen Betrug, wenn er schlau ist nimmt er’s zurück

Zitat:

@tazzlol schrieb am 23. Mai 2020 um 22:24:48 Uhr:

Mal davon abgesehen ist ein TÜV Bericht eines 13 Jahre alten Wagens komplett ohne Mängel sowieso fragwürdig finde ich.

Das will ich keinesfalls so stehen lassen.

Als ich meinen 21 Jahre alten G vor 14 Jahren gekauft habe wurde die Bremse hinten rechts bemängelt, da hatte die Werkstatt beim Einbau der Beläge Mist gebaut.

Dann mal die nicht mehr gelben Blinkerbirnchen und vor ein paar Jahren die matten Scheinwerfer.

Und die Kiste hat seit 10 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. Gerade wenn der TÜV in einer Werkstatt gemacht wird, sollten vorher alle Mängel fachmännisch beseitigt worden sein.

Meiner ist 15 Jahre alt und hat nie Mängel beim TÜV.

Mit Pop-OFF-Ventil , das ins freie abbläst , frischen TÜV bekommen ?

Alter Falter !

Das war der Prüfer mit der gelben Armbinde und den 3 schwarzen Punkten drauf.

Vermut ich mal.

Gib mal Adresse durch von dem.Ich muss meinen LET auch frisch tüven.

Und falls Du wieder mal TURBO kaufen gehst,dann mach zu allererst die Motorhaube auf.

Wenn's drunter wie auf Deinem Bild aussieht,dann dreh Dich rum und lauf weg.

Sieht man auf den ersten Blick, dass die Kiste verwarzt ist.

Deine Antwort