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Astra H IDS Sportfahrwerk empfehlenswert?
Hallo,
gerade hat der Eintrag nicht funktioniert, neuer Versuch.
Ich habe den Astra H bestellt und überlege nun, ob es sich lohnt, das IDS Sportfahrwerk nachzubestellen.
Motor ist der 100 PS Diesel.
Wäre dankbar für Tipps und Anregungen.
Gruß,
Lappinus
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15 Antworten
Meinst du das IDS oder das IDSPlus? IDSPlus hat noch zusaetzlich elektronische Daempferregelung
Hallo,
ich meine nur das reine Sportfahrwerk für 190 € Aufpreis.
Ein Vorteil wäre z.B. das man ESP abstellen kann (Wofür auch immer...).
Lappinus
Ist sicher nicht schlecht, wenn du gerne zuegiger unterwegs bist. Ich finde die 15mm Tieferlegung bringen auch optisch etwas, ohne gleich ein bretthartes Fahrwerk einbauen zu muessen. Mit 190Euro Aufpreis kann auch nicht viel verhaut sein!
Nachbestellen!
Gruesse aus Graz
Hab gerade mein Geld gezählt. Vielleicht sitzt noch IDS+ für 585 € drin.
Lohnt sich das denn?
Bestellt habe ich dann... (Frühbucherrabatt)
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Klimatisierungsautomatik
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IDS+ Sportfahrwerk
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2. klappbarer Zündschlüssel
Zahlung: 11.100 €
Weil main Astra G Caravan Edition 2000 von 2/2000 mit 121.000 km ohne aktuelle Inspektion noch 8.000 € bringt.
Kann ich dir leider nicht sagen, ob IDS+ gegenüber IDS spürbare Vorteile bringt! Höchstwahrscheinlich schon, dafür zahlst aber auch mehr. Muss erst mit beiden Varianten auf unterschiedlichen Straßenbeschaffenheiten probefahren! Ich hoffe nur das die Fahrwerkselektronik bei höhrerer Laufleistung und Alter keine Probleme verursacht! Dann wird es sicher teuer! Der Preis als Ersatzteil für 4 IDS+ gegen über 4 IDS Stoßdämpfer sollte man auch berücksichtigen!
Zitat:
Original geschrieben von Lappinus
Hallo,
ich meine nur das reine Sportfahrwerk für 190 € Aufpreis.
Ein Vorteil wäre z.B. das man ESP abstellen kann (Wofür auch immer...).
Lappinus
Abstellen über einen Schalter, oder abbestellen? Wenn letzteres, lass das drin, das fährt sich sehr gut mit diesem ESP. Wie schon von mir in einer Probefahrt beschrieben, kann man mit dem ESP deutlich sportlicher fahren.
Über den Sicherheitlichen Aspekt denke ich, braucht man wohl nicht viel zu sagen. Nimm mal das Auto wären einer Probefahrt, fahre auf einen freien Platz im Kreis. Erhöhe dann die Geschwindigkeit. Evtl. solltest Du das als Solofahrer machen, ich hatte das Problem das meine Beifahrerin, die Gesichtfarbe wechselte, das sah so ungesund das ich dann nach der 2 Runde diesen Test abbrechen mußte. Wie gesagt, wenn man nicht in Richtung sportliches Fahren schaut, kommt man sicher nicht sehr oft in die Situation den Vorteil des ESP zu erkennen.
Ich finde das IDS Sport Fahrwerk viel zu hart.
Wenn Du schon bestellst, dann das IDS Plus Fahrwerk. Das ist zwar ebenfalls härter, aber wenigstens in Abhängigkeit von den Strassenverhältnissen.
Sebbi
Zitat:
Original geschrieben von Sebbi
Ich finde das IDS Sport Fahrwerk viel zu hart.
Wenn Du schon bestellst, dann das IDS Plus Fahrwerk. Das ist zwar ebenfalls härter, aber wenigstens in Abhängigkeit von den Strassenverhältnissen.
Sebbi
Also bei meinen Strassen die ich befahre, müßte man in kurzer Zeit mit Rückenschäden rechnen. Aber wer in Regionen wohnt wo nicht alles im Eimer ist, der kann schon Spaß mit dem Sportfahrwerk haben. Einfach mal alle 3 Versionen Probefahren und dann entscheiden was einem gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von Lappinus
Hab gerade mein Geld gezählt. Vielleicht sitzt noch IDS+ für 585 € drin.
Lohnt sich das denn?
nein, denn sind die dämpfer mal kaputt und müssen ersetzt werden dann bist du locker mal 900€ los.
ist eine überlegung wert ob man es unbedingt braucht. was auch noch dazu kommt ist das man auf weiten strecken im sport modus die dämpfer quält(also zerstört)
ich würde es mir niewieder bestellen
meine waren erst hinten und ein halbes jahr später vorn kaputt- anschlussgarantie ist auch fürn arsch da es da nicht zählt
ich kann nur davon abraten
Also ich bin hochzufrieden mit IDS+ und kann´s nur empfehlen.
Man mekt deutlich wie das Auto gerade bei höherer Geschwindigkeit viel satter auf der Straße liegt.
Wenn man gemächlich unterwegs ist, dann ist es dagegen sehr komfortabel.
Kaputte Stoßdämpfer hatte ich jetzt noch nicht aber, den Kostenfaktor muss man natürlich auch berücksichtigen.
Wegen der Möglichkeit das ESP zu deaktivieren:
Wer schonmal mit ESP und Schnee an einem Berg anfahren musste, der weiß es auch zu schätzen, dass man das ESP kurz ausschalten kann. Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch schon auf einem schlammigen Feldweg gemacht. Sonst kann ich nur zustimmen, dass man das ESP auf jeden Fall aktiviert lassen sollte.
Viel Spaß mit dem neuen Astra wünsch ich noch!
Michel
Letztlich Geschmackssache, ideal wäre es wenn du beide (oder mit ids+ alle drei) Varianten probefahren kannst. Hab den Astra H mit normalem Fahrwerk, Arbeitskollege den gleichen mit. Bin zwar auch gerne zügig unterwegs, aber oft auch auf längeren Strecken. Ich würde mir das Sportfahrwerk nicht bestellen. Ist halt fast immer so, sportlicher bedeutet meist unkomfortabler.
Das Vergnügen ids+ probezufahren hatte ich leider noch nicht.
Gruß Meik
Hey Threadstarter =)
Also , ich hab das IDS Sportfahrwerk für damals noch 210 Ocken mitgekauft.
Bin sehr überzeugt. Am Anfang dachte ich , dass das eine Spielerei wäre.
Ganz und gar nicht!
( Habe den Bericht schonmal geschrieben, hier die Kurzfassung: )
Positives:
Der Motor kommt dir unglaublich spritziger vor! Er ist viel drehwilliger, hängt um einiges satter am Gas!
Die Lenkung wird direkter und schwergängiger.
Soweit mein Empfinden.
Ist wirklich *SPORT* auf Knopfdruck.
Nun was negatives:
Ne Freundin meiner Mutter hat den 1,9 CDTI (Weiß nicht genau, welchen) aber die hat sich das auch bestellt, weil ich so davon geschwärmt hab. Naja, die flucht eigentlich nur. Bringts ihrer Meinung nach gar nicht
Ich glaube, dass das am Diesel liegt! Der hat von Haus aus Drehmoment vom Keller weg. Daher merkt man nicht, dass er stärker am Gas hängt.
Nun ne kurze Geschichte,
habe kein IDS+, aber erklärt mir folgendes...
Bin mit meinem Vater nach Stuttgart gefahren. Musste ziemlich schnell gehen. Also Sportfahrwerk rein und Vollgas.
Als wir da waren, hatte er starke Kreuzschmerzen und fluchte über meine Sportsitze.
Am Tag drauf...
Bei der Heimfahrt musste es wieder schnell gehen , jedoch ohne Sportfahrwerk ( Vollgas bleibt ja eh Vollgas!)
und siehe da, keine Rückenschmerzen!
Grundsätzlich ist der Wagen kaum härter! Jedoch kann man den hässlichen viereckigen Auspufftopf durch die 1,2cm tieferlegung nicht mehr so gut sehen!
Hoffe, ich konnte helfen
lg
Also zu den Rückenschmerzen:
Bin mit meinem Auto viel beruflich unterwegs und fahr bis zu 1200 km am Tag.
Es mak an den recaros liegen aber Rückenschmerzen hab ich eigentlich nie.
Das war in der Zeit als ich mehr mit Mietwagen unterwegs war noch anders
(Sportfahrwerk oder nicht). Wenn man schnell unterwegs ist und bei schlechten Straßen
ist das IDS allerdings schon eher hart gefedert. Also bei 200 aufwärts wirds schon holprig.
Von der Sporttaste merk ich außer an der Lenkung auch nicht so viel. Das liegt aber tatsächlich
auch am Motor. Im 1.8er mit 125 PS ist der Unterschied deutlicher zu spüren.
Der 1.6 T hat schon früh viel Drehmoment anliegen und man muss sowieso vorsichtig sein mit Vollgas.
Gruß
Michel
Zitat:
Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP
habe kein IDS+, aber erklärt mir folgendes...
Also Sportfahrwerk rein und Vollgas.
jedoch ohne Sportfahrwerk
Ohne IDS+ ändert sich doch am Fahrwerk gar nichts
Vielleicht hast du unbewusst ohne Sportmodus einen ruhigeren Fahrstil an den Tag gelegt und dein Vater war daher einfach nur weniger angespannt -> keine Rückenschmerzen.
Gruß Meik