ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h innen leiser machen

Astra h innen leiser machen

Themenstarteram 13. November 2009 um 0:03

Hallo, ich suche nach Möglichkeiten um die Innenraumgeräusche in meinem Astra H 1.6 ecotec zu veringern. Kann mir jemand Tipps geben an welchen Stellen man am besten dämmen sollte und welches Material i.O. ist (Zwecks Dämmwirkung,kein Geruch usw.). Bin momentan recht viel auf der Autobahn unterwegs, also mit Geschwindigkeiten 150+ und finde das ab 130 es innen ziemlich stark dröhnt. Denke das meiste kommt vom Auspuff bzw Radläufe und Türen. Vieleicht kennt auch jemand ne gute Werkstatt im Raum München.Bin für jeden Tipp dankbar.Oder ist das eher eine Frage für Carhifi Experten?

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Ja aber ich meine zwischen Alubutyl und dem Innenraum noch eine Akustildämmplatte kleben sowie unter der Motorhaube.Man müsste nur gucken das die Dämmung nicht nass wird damit es nicht schimmelt.

Mfg

-Trigger-

Hi,

ich habe auf das Alubutyl die Serienfolie zum Feuchtigkeitsschutz wieder aufgeklebt. Mit Akustikmatten (Schaumstoff) wäre ich auch vorsichtig wegen Schwammwirkung. Zwischen Türpappe und Blech würde sicherlich noch eine Matte gedrückt passen, mir wäre es allerdings zu heikel, daß man sich damit die Feuchtigkeit ins Auto holt, denn zwischen Türpappe und Blech gibt es für die Feuchtigkeit wegen fehlender Belüftung und "fehlenden" Ablaufkanälen keine Möglichkeit zu verdunsten oder abzulaufen...und in der Tür selber wäre zwar sicherlich Platz für eine solche Matte, aber ich würde wegen dem oben angesprochenen Dschungelcamp auch kein Schaumstoff verarbeiten ;).

Was auch noch ginge ist Zellkautschuk - der Tipp kam mal von ulle76...klickst Du >hier <...da dürfte sich auch nichts vollsaugen.

Grüße Panther13

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, hast Du das Problem mit Winterreifen oder auch mit Sommerreifen?

Also in Modellen wie Audi A8, S-Klasse, etc sind oft Filzmatten verklebt.

So - man mag es kaum glauben - zum Beispiel auch im Radhaus (komplett ausgekleidet).

Wenn man dann noch die Kofferraumklappe, die Tueren, Motorhaube etc. von innen mit solchen Matten beklebt, sollte es eine ganze Menge ausmachen.

Sowas gibt es z.B. hier: http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Du hast einen 1.6´er, der ist leider sehr kurz übersetzt, was hohe Drehzahlen auf der Autobahn zu Folge hat. Dann wird es laut.

Auch sehr entscheident ist die Reifenmarke, kenne das von einigen Miet- Ersatzautos, zudem von einem Freund, der bei Opel Verkäufer ist.

Mit Bridgestone und Goodyear rollt er mitunter sehr laut und rauh ab, mit Michelin und Conti läuft er bedeutent leiser. Macht sehr viel aus.

Ich habe bei meinem größere Gummimatten in den Kofferraum gelegt, die halten schonmal sehr viele Geräusche ab.

Unter den Fußmatten habe ich die "Sauberlauffussmatten" aus dem Haushalt. Die haben auch einen festen Gummi, der Geräusche fernhält.

Das alles, mit Michelinreifen im Sommer und Winter und mein Astra ist leise.

Manchmal macht sogar das getankte Super etwas aus, kenne das aktuell von unserem Meriva 1.6, der läuft mit dem ganz normalen Aral Super leiser, als z.B. mit Jet.

Einfach mal probieren, kostet ja nicht wirklich mehr, evtl. hilft es bei dir ja auch.

Ich grab das Thema noch mal aus.

Der 1.6 Benziner hat ja keine Dämmmatte an der Unterseite der Motorhaube. Brächte diese etwas?

Ansonsten: Im Gegensatz zum z.B. Caravan besteht der Kofferraumboden beim Astra 5-türer aus labberiger Filzmatte. Brächte der Einsatz einer beklebten Sperrholzplatte hier akustisch Besserung??

Hier mal ein Thread zum Thema Motorhaubendämmung:

http://www.motor-talk.de/forum/daemmung-motorraum-t2621322.html

Ich habe auch meine Motorhaube damit gedämmt und es bis heute nicht bereut vorallem die Geräusche ab 100 km/h sind mit der Matte nicht mehr so laut.Natürlich hört man immer noch den Motor aber das war bei mir der erste Schritt über weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar.

mfg

-Trigger-

Ich fahre seit ca. 4 Wochen mit diesem "Waschmaschinendämmmatten" im Kofferraum. Sind sehr feste Gummimatten, die man wohl oft unter Waschmaschinen legt, damit Geräusche und Vibrationen abgehalten werden.

Bin beim Baumarkt "Bauhaus" auf die gestossen, kosten 9,99 Euro und sind schwarz.

Der Effekt ist wahnsinnig!!!!!!!!!

Die Brummgeräusche vom Endtopf sind weg, die Strassen- und Wassergeräusche aus den Radkästen "fast" komplett weg. Der ganze Wagen wirkt viel (!) leiser.

Werde nun diese Matten noch für den Fußraum zuschneiden und dann unter die Fußmatten legen, mal schauen wieviel das noch bringt.

Ich habe kürzlich wegen Klangverbesserung meiner Lautsprecher die vorderen Türen mit Alubutyl gedämmt. Der Nebeneffekt ist auch weniger Außengeräusch beim Fahren, sodaß der 1,9er, der im 6. Gang auf der AB ja eh schon nicht so laut ist, noch angenehmer geworden ist.

Das wäre natürlich auch eine Prima Idee.Erst die Türen mit AluButyl abkleben und dann mit der Akustikdämmung hinterher.Wie viel Platz ist in denn in so einer Tür und würde das bei dem GTC auch funktionieren oder gar nicht weil es ja eh nur 2 Türen sind und man an die anderen Stellen gar nicht rankommt?Also kommt man schon aber möchte nicht so gerne so viel in meinem Auto ausbauen nicht das nachher alles klappert:D

Mfg

-Trigger-

Bitte bei solchen Spielchen bedenken, dass in die Tueren Wasser laufen kann.

Schaumstoffe & Filze etc. saugen sich schoen voll und in der Tuer entsteht ein Dschungelcamp.

Ja das stimmt das hab ich bedacht aber ich hab mal im Vectra C Forum gelesen das da eine Folie zwischen ist(sonst würds ja in den Innenraum laufen) und ich dachte wenn man das quasi auf die Innenseite klebt?Ich hab so eine Tür noch nich ohne Verkleidung gesehen nur auf Bildern vom Vectra C kann da also nicht ganz mitreden aber so eine Folie müsste doch auch im Astra H sitzen oder?Wenn das nicht geht klärt mich bitte auf.

Wenn eine Folie auch da ist könnte man die eventuell etwas ausbeulen oder umlegen damit man die Dämmung noch anbringen kann?

Kann man vielleicht auch eine neue Folie ziehen?Auf den Bildern sah das immer nach so einer billigen PE-Folie aus.Davon habe ich mehr als genug von zuhause.

Mfg

-Trigger-

Alubutyl kann ruhig nass werden, das saugt sich mit nix voll

Ja aber ich meine zwischen Alubutyl und dem Innenraum noch eine Akustildämmplatte kleben sowie unter der Motorhaube.Man müsste nur gucken das die Dämmung nicht nass wird damit es nicht schimmelt.

Mfg

-Trigger-

am 14. Oktober 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Ja aber ich meine zwischen Alubutyl und dem Innenraum noch eine Akustildämmplatte kleben sowie unter der Motorhaube.Man müsste nur gucken das die Dämmung nicht nass wird damit es nicht schimmelt.

Mfg

-Trigger-

Hi,

ich habe auf das Alubutyl die Serienfolie zum Feuchtigkeitsschutz wieder aufgeklebt. Mit Akustikmatten (Schaumstoff) wäre ich auch vorsichtig wegen Schwammwirkung. Zwischen Türpappe und Blech würde sicherlich noch eine Matte gedrückt passen, mir wäre es allerdings zu heikel, daß man sich damit die Feuchtigkeit ins Auto holt, denn zwischen Türpappe und Blech gibt es für die Feuchtigkeit wegen fehlender Belüftung und "fehlenden" Ablaufkanälen keine Möglichkeit zu verdunsten oder abzulaufen...und in der Tür selber wäre zwar sicherlich Platz für eine solche Matte, aber ich würde wegen dem oben angesprochenen Dschungelcamp auch kein Schaumstoff verarbeiten ;).

Was auch noch ginge ist Zellkautschuk - der Tipp kam mal von ulle76...klickst Du >hier <...da dürfte sich auch nichts vollsaugen.

Grüße Panther13

Deine Antwort
Ähnliche Themen