ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H kleine Kratzer - Politur?

Astra H kleine Kratzer - Politur?

Themenstarteram 21. August 2009 um 21:36

Hallo Leute,

habe einen Opel Astra H in Lichtsilber.

Habe so leichte Kratzer im Lack, z.b. an der Tür oder kleine Steinschläge an der Stoßstange.

Jetzt habe ich mir überlegt, mein Auto zu polieren.

Habe auch schon fleißig gelesen etc. Aber wie immer, 10 Leute und 11 versch. Meinungen ;-)

Deswegen wollte ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen, damit ich auch nichts falsch mache.

Habe mir schonmal von Sonax die SchleifPaste gekauft.

Aber wie gesagt, ich wollte nochmal nachfragen.

Was meint Ihr, wie bekomme ich die kleinen Kratzer am Besten aus meinem Lack und womit wird der Lack wieder schön glänzend Neu?

Geht das auch mit der Hand? Weil eine Maschine habe ich nicht und weiß auch nicht so wirklich, wie man damit umgeht. Eine ausleihen könnte ich mir, habe damit jedoch keinerlei Erfahrung.

Wenn ich mit der Hand poliere, wie mache ich das am Besten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du den Polierst am besten (falls vorhanden) mit dem mitgelieferten Schwamm/Tuch oder einem Baumwollfrotteetuch.

 

Vor dem Polieren musst du dein Auto auf jeden fall mal gründlich Waschen.

Dann machst du kleine Kreise über den Lack und das sollte dann funktionieren (keine Stelle vergessen^^). Kommt dann aber immer auf die Kratzer an ob man sie anschließend noch sieht. Danach die aufgetragene Politur mit einem anderen Tuch auspolieren. 

Anschließend würde ich den Lack noch Wachsen, ich finde persönlich das NXT Generation Tech Wax 2.0 genial... 

 

Hoffe, das ich dir helfen konnte. Ich bin zwar kein Lackprofi aber so habe ich es bis jetzt immer gemacht falls ich überhapt mal Poliert habe... ;)

 

Vorsicht mit Schleifpaste!

Ich würde es lieber mit Politur oder Lackreiniger versuchen.

Auf jeden Fall erst an unauffälliger Stelle probieren.

Und mit der Paste ja wohl nicht das ganze Auto, oder??

Ich persönlich benutze die "rot/weiss" Polierpaste, damit hab ich bisher alles was polierbar war wegbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Vorsicht mit Schleifpaste!

Stimmt, auf jeden fall erst mit Politur Testen!!!

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:21

Hi,

danke für die Antworten!

Da ich wiegesagt echter Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Ich hab halt an der Stoßstange leichte Kratzer und an den Türen, die ich gerne weghaben möchte. Zudem sollte das Auto mal wieder schön gläntzen, wie am ersten Tag ;-)

Da man mir in dem Geschäft das Produkt empfohlen hat, habe ich mir das schonmal mitgenommen.

Welche Produkte würdet Ihr mir denn empfehlen?

Bzw. mit was mache ich das? Microfasertücher?

Also meint Ihr, ich sollte nicht die SchleifPaste nehmen? Wofür ist die denn geeignet? Eher für "tiefere" Kratzer?

 

Viele Grüße

http://rotweiss.com/de/dat/produkte/02_polierpaste.php

Damit bekommst du einiges weg.

Würde ich aber nur für die Kratzer nehmen.

Danach da ganze Auto mit ner normalen Politur polieren.(wenn du willst)

Auf jeden Fall aber die Stellen wo du mit der Polierpaste warst.

Schau mal ins Fahrzeugpflege-Forum, da siehst Du, dass jeder ne andere Meinung dazu hat.

Viel Spass und Erfolg!

Also ich kann dir die Meguiar's Produkte empfehlen. Auf der Internetseite von denen stehen auch schon einige Tipps. Wenns glänzen soll musste halt zuerst Polieren und dann Wachsen...

 

Kannst ja mal auf der Seite von Meguiar's Deutschland schauen. 

 

Du kannst natürlich dein Auto auch zu einem Lackaufbereiter geben ;)

am 22. August 2009 um 12:07

Hallo!

Finger weg von der Scheifpaste!!

So was benutzt man nur wenn man genau weiß was man tut, also was für Profis und Leute mit vieeel Erfahrung.

Mit Schleifpaste bist Du ruck-zuck durch den Lack durch, und dann ist Deine Problemstelle nicht mehr einen zehntel Millimeter sondern 5 cm breit!

Habe ich selbst schon erlebt.

Um was für Kratzer handelt es sich denn?

Kaum zu sehen, vom Schlüssel um das Schloss, von der Waschstraße oder was kapitales das man die Grundierung oder das Blech sieht.

Rauspolieren kann man nur was noch nicht durch den Lack durch ist.

Und man nimmt immer Material ab.

Vorsicht an Ecken und Kanten, dort ist der Anpressdruck um ein vielfaches höher.

Was an den Türgriffen wie stark zerkratzt aussieht ist meist schmutz der sich in sehr kleine Kratzer festgesetzt hat. Wenn man den z.B. mit einer milden Politur rausgeholt hat sieht man die Kratzer meist gar nicht mehr.

An ein neues Auto gehört noch gar keine Politur.

Und dann fängt man mal mit Polituren für Neuwertige Lacke an.

Habe mal Tests an einem Schrottwagen gemacht der bei uns jahrelang auf dem Hof stand.

Habe den extremmatten roten Lack mit jeder Politur wieder auf Höchstglanz bekommen. Auch mit welchen für neuwertige Lacke.

Also erst mal mit milden Mitteln anfangen und dann bei Bedarf schritt für schritt stärkere ensetzen.

Wenn wirklich Schleifpaste nötig ist bring ihn besser zum Aufbereiter.

Der weiß was er tut und trägt auch das Risiko.

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:43

Hallo,

vielen Dank!

Sorry, dass ich jetzt nochmal so blöd frage.

Das heißt, zu erst wasche ich mein Auto, danach gehe ich NUR über die Kratzer mit Politurpaste. Als nächstes nehme ich normale? Politur und poliere mein Auto. Zum Schluss wachse ich es, damit die polierten Stellen wieder versiegelt sind?

Ich hoffe, dass ist so richtig.

Wie gesagt, sorry wenn ich so blöd frage.

Wie oft sollte ich mein Auto "normal" polieren und wachsen?

Was könnt Ihr mir für Politurpaste, Politur und Wachs empfehlen?

Ich werde mir die genannten Produkte mal näher anschauen.

Wie führe ich diese drei Sachen durch? Mit einem Schwamm oder Microfasertuch?

 

VIELEN dank!!!

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:47

Hallo,

ich bins nochmal :/

Ich habe jetzt mal bei Sonax geschaut, natürlich gibt es auch noch andere Hersteller.

Es gibt ja zich verschiedene Politur/-arten.

Nehme ich:

1. SONAX ProfiLine NanoPolish

2. SONAX AutoPolitur

3. SONAX Xtreme Wax 1 full protect

Aber eig. ist doch 1. und 2. das gleiche oder? Bei beiden steht, dass es leichte Kratzer entfernt. Aber wo ist dann der Unterschied?

Hier mal ein paar Fotos

http://s12b.directupload.net/file/d/189 ... u8_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1894/vh7ff8yw_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1894/ivoeszjv_jpg.htm

Von den kleinen Kratzer und von der Farbe, die mal wieder glanz braucht.

Kann ich also eine ganz normale Politur nehmen, für das entfernen der Kratzer und dann einfach Wachsen?

Oder brauch ich extra eine Politur, womit ich nur die Kratzer behandle und eine andere, womit ich das Auto komplett poliere? Wo wäre hier der Unterschied zwischen den 2 Polituren?

Nochmals, vielen Dank!

am 22. August 2009 um 18:04

die kratzer sehen ja noch recht harmlos aus...

milde politur und danach versiegeln reicht da aus denk ich, vllt mit politur zweimal drüber (also an den stellen wo die kratzer sind) ansonsten eben waschen und nach "spinnwebenkratzern ausschau halten(waschanlagen etc) haste schon einige davon gesammelt....kannstes auto auch mal polieren, ansonsten nur waschen und versiegeln.

n echt üblen kratzer hab ich auch schon richtig geil mit der nano-kratzer paste von A1 wegbekommen.

ganz wichtig is aber danach! versiegeln!!!!

ansonsten einfach verpackung lesen....daran halten...und dem lack beim waschen zuhören, wenn du n ekliges geräusch hörst is dreck am lappen und macht gerade kratzer ;-) also langsam waschen mit ganz viel wasser, danach kann man kaum noch was falsch machen, sofern die lappen sauber sind.

und dann: einfach machen :-D

...ich würde die Sache einem professionellen Aufbereiter geben - kann man nicht viel falsch machen...

am 22. August 2009 um 18:57

Hallo noch mal,

also ich würde mir da mal nicht so viele Gedanken drüber machen.

Kann die Bilder leider nicht öffnen.

Es ist doch bestimmt beschrieben was der Sinn der Nanopartikel ist?!

Jeder hat was das Aussehen seines Autos angeht andere Ansprüche.

Ich bin da etwas schmerzfrei und empfinde die Autopflege bestenfalls als notwendiges Übel.

Bin bei der Politur auch recht konservativ und bevorzuge normale milde Polituren und wenn ich es ganz besonders gut meine wachse ich nacher noch.

Ich habe bisher meine alten Karren (alle silbermetallick) nur alle paar Jahre poliert. Nach der Politur war der Lack immer wie neu.

Aber immer den Wagen vor dem Polieren waschen da die Staubkörnchen sonst wie Schmirgelpaste extra wirken.

Ich meine:

Ein bis zwei mal im Jahr pollieren reicht für normalreinliche Menschen.

Dem Lack als solches ist es egal ob er polliert wird.

Benutz den normalen Menschenverstand --> Fange mit milden Mitteln an und nutze stärkere wenn die Ergebnisse nicht ausreichend sind.

Nutze Qualitätsprodukte, Unterschiede zwischen guten Produkten sind gering.

Und noch mal: Schmirgelpaste oder andere rabiate mittel nur benutzen wenn Du genau weist was Du tust.

Viel Spaß

am 22. August 2009 um 19:23

hallo!

nach dem polieren arbeite ich immer auch mit versiegelung/wachs. ich kann da PERLORIT empfehlem. absolut beeindruckendes ergebnis. damit schaut mein auto nach 5 jahren aus wie grad vom händler abgeholt.

bin neulich erst bei starkem regen gefahren auto abgestellt, es war im endeffekt trocken so gut war der lack versiegelt. nachdems eine zeit lang stand warn übers ganze auto absolut kleinste tropfen verteilt, quasi wie bestäubt. und wenns doch mal dreckig ist geht der dreck (auch teer popel) weg wie nichts. der absolute hammer das zeug.

zum polieren kann ich mich den anderen nur anschließen, nicht gleich mit der größten keule anfangen.

grüße

philipp

am 22. August 2009 um 20:01

Hallo

Diese Kratzer habe ich auch hinter den Türgriffen auf beiden

Seiten, obwohl ich keine Ringe trage.

Empfinde die Lackierung Lichtgrau als sehr anfällig für Kratzer,

oder der Lack ist zu weich.

Werde mal bei einem Aufbereiter nachfragen

Gruss Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen