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Astra H Krümmer gerissen
Hallo,
ich habe einen Astra H 2.0 Turbo mit 170PS und einem Z20LEL Motor.
Wenn man die Haube aufmacht sieht man direkt einen schönen Riss auf dem Krümmer. Das klappert natürlich und hört sich nicht besonders toll an.
Nun bin ich das Internet am durchforsten und bin auf 2 verschiedene Krümmer gestoßen. Denn ich denke ein neuen Krümmer ist wohl besser als die Sache zu schweißen.
Einmal gibt es den Turbo Abgaskrümmer und einmal den Turbo Abgaskrümmer mit Abgasgehäuse.
Was sollte man denn da kaufen? Bzw. wieso gibt es zwei verschiedene?
Reicht der ohne Abgasgehäuse und ich baue dann einfach den Alten aus und ersetze ihn durch den Neuen, bzw. lasse es machen? Müßen noch irgendwelche Sachen beachtet werden? Denn bei Google ließt man oft, in Beitragen aus 2005, 2006 und um den Dreh. Den Krümmer gibts nur zusammen mit Turbo. Wieso wird dann hier der Krümmer einzeln angeboten?
Wäre nett wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte.
Gruß und Danke
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23 Antworten
Also ich kann im Teilekatalog nur einen Krümmer sehen!
Das ist ja was ich bei Google auch so gesehen habe und wo jeder schreibt, original von Opel gibts den wohl nur mit Turbo dabei. Aber von verschiedenen Tuner bzw bei eBay wird eben sowas hier angeboten, siehe Bild.
Nun ist die Frage, kann man das einfach ausbauen/auseinanderschrauben und einsetzen? Oder ist da etwas zu beachten?
Das kommt ja auch sicherlich erheblich günstiger.
Von der Opel-Seite her ist es ein Integralkrümmer mit Turbo uns ist ein Bauteil.
Man kann die Rumpfgruppe und Abgasgehäuse natürlich auch tauschen, dabei sind einige Dinge zu beachten und man sollte schon wissen was man macht und passendes Werkzeug dazu haben. Zu einer Hinterhofbude würde ich damit nicht gehen
Ja das ist mir bewusst, nur hab ich eben gelesen das so ein Teil gerne mal 1.500,00 € mit Einbau kostet bei Opel direkt.
Nun gibt es dieses Teil, wie auf dem Bild, eben für einen vergleichbaren erschwinglichen Preis.
Kann man das durch Schrauben trennen oder muss man das Abflexxen, das ist eigentlich die Frage? Denn Opel verkauft die beiden Teile ja nicht aus Jux und Dollerei, das muss ja einen Grund haben. Oder wollen die wirklich nur Geld machen damit?
Und zum Thema Schweißen, da muss der Krümmer ja eh komplett raus. Deshalb dachte ich dann kann ja auch gleich ein Neuer rein. Aufwand ist ja quasi der gleiche. Außer eben das das Neuteil halt mehr kostet als Schweißen. Ich denke ja mal den Krümmer kannste nid Schweißen wenn er eingebaut ist, obwohl du natürlich perfekt an den Riss rankommst. Der ist ja direkt oben drauf.
Man kann es schon zerlegen, so ist es nicht. Die Gründe warum es so ist, liegen in den Garantieansprüchen/Qualitätssicherung, da der Lader vom Zulieferer kommt.
Ja ich habe nun mal bissl rumgesucht im Internet und hab auch diverse Mails geschrieben. Wenn der komplett getauscht wird muss man auch ans Steuergerät ran und ne Software aufspielen wurde mir da gesagt und ich hab ne Leistungssteigerung drin, die wäre dann weg.
Aber wie du sagst, es ist möglich nur den Krümmer abzuschrauben und den neuen Krümmer an den "alten" Lader wieder ran zu montieren. Dann muss man auch nicht ans Steuergerät ran. Und ich sehe es echt nicht ein nun 1.000,00 € oder gar bei Opel 1.500,00 € zu zahlen nur weil die den Lader unbedingt mit tauschen wollen. Und meine Leistung ist dann auch weg ...
So bin ich mit ca. 500,00 € durch und alles ist gut.
Zitat:
@hOErgman schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:30:31 Uhr:
Wenn der komplett getauscht wird muss man auch ans Steuergerät ran und ne Software aufspielen wurde mir da gesagt ...
Wer hat das gesagt?
Gruß Metalhead
Das wurde mir von EDS zum Beispiel per Mail mitgeteilt. Denn die bieten den kompletten Tausch für 899,00 € inkl. Einbau an. Daher hatte ich dort mal nachgefragt.
Wie gesagt, danach wäre meine Software weg da man eben ans Steuergerät muss. Und ich hab dann kein Bock denen 2.200,00 € extra zu geben um wieder meine 280 PS zu haben ... Und der Turbo läuft ja völlig ok, der muss ja nicht gewechselt werden.
Falls dem nicht so ist bin ich für Infos gerne offen.
Zitat:
@hOErgman schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:44:59 Uhr:
Das wurde mir von EDS zum Beispiel per Mail mitgeteilt.
Das ist dann aber ein Tuningturbo.
2200,- für 'nen Turbo? Ich hab für meinen am Z19DTH 600,- gezahlt (also Krümmer mit Turbo).
Gruß Metalhead
Nein nicht für den Turbo, für die geänderte Software mit der höheren Leistung. Die hab ich aber ja schon drauf und die wäre dann erstmal weg wenn der Turbo getauscht werden würde bei denen, da die eben die original Software aufspielen. Und dann wollen die halt für die andere Software 2.200,00 € haben zum aufspielen.
Der Turboeinbau kostet 899,00 € mit Turbo dabei. Aber mein Turbo läuft ja, es ist ja nur der Krümmer gerissen. Bei eBay und Co. bekommt man nur den Krümmer von 170,00 € - 250,00 €. Dann gibt es noch den Krümmer von Dbilas für 649,00 €, der ist wohl etwas beständiger im Material. Daher wäre es ja deutlich günstiger nur den Krümmer zu wechseln und den alten Turbo einfach an den neuen Krümmer ranzuschrauben. Das sollte ja kein großes Problem darstellen für jemanden der das kann.
Mir stellt sich da aber noch eine Frage, wo finde ich denn das Typenschild auf dem Turbo? Denn es gibt ja den LEL, LEH usw ... Dann steht auch auf der einen Wastegatedose DZ und auf der anderen DY, kann man an daran auch erkennen welcher Lader verbaut ist? Bei mir steht zB DZ drauf, wie auch auf dem LEH Lader den EDS anbietet.
Zitat:
@hOErgman schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:10:05 Uhr:
Nein nicht für den Turbo, für die geänderte Software mit der höheren Leistung. Die hab ich aber ja schon drauf und die wäre dann erstmal weg wenn der Turbo getauscht werden würde bei denen, da die eben die original Software aufspielen.
Wenn der neue Turbo wieder dem Originalen entspricht, braucht auch keiner was an der Software machen.
Was hast du denn für ein Tuning drauf?
Gruß Metalhead
die Aussage mit Software ist schon geil
Das weiß leider nicht, ich habe nur eine Leistungsmessung vorliegen und das entspricht eben der Phase 3 von EDS. Ob da nun 280, 285 oder 290 PS rauskommen, das ist ja bestimmt immer unterschiedlich von Auto zu Auto.
Genau das ist auch meine Meinung wegen der Software, daher würd ich gerne mal aufs Typenschild schauen. Habe es aber noch nicht gefunden ... Wo ist denn das am Turbo angebracht? Bzw. daher die Frage, an den Wastegatedosen kann man das nicht erkennen welcher Lader verbaut ist!?
Aber im Endeffekt ja auch egal, ich würde halt gerne meinen Turbo drinlassen und nur den Krümmer wechseln. Das erspart mir halt erhebliche Kosten.
Zitat:
@steel234 schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:30:33 Uhr:
die Aussage mit Software ist schon geil
Ja gut, kann halt nur weitergeben was die mir per Mail dazu gesagt haben. Evtl. wollen die aber auch nur Geld verdienen, kann natürlich auch sein.
für p3 braucht man aber andren turbo. ist da leh turbo drauf?