ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H mit eingeschalteter Klima Problem

Astra H mit eingeschalteter Klima Problem

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:35

Hallo, folgendes: Ich habe einen Astra H. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte und Gas gebe habe ich aus dem Bereich des Lüftermotors (Handschuhfach) neben dem normalen Lüftergeräusch ein weiteres Geräuch, das sich wie ein Turbo Summen anhört.

Keine Ahnung was das sein kann. Jemand eine Idee? Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg. Klima kühlt und macht sonst keine zicken. Nur das Geräusch nervt halt.

Ach ja, je mehr Gas ich gebe desto lauter (höher) wird das Geräusch. Vielleicht ein Störungsfehler?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ja nur der Kompressor sein bzw. es gab eine Feldabhilfe gegen vibrierende Klimaleitungen (das trat aber IMHO auch bei ausgeschalteter Klima auf).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 6:44

Hallo, was bedeutet Feldabhilfe und IMHO? Das Geräusch kommt aber eher vom Gebläse.

Gruß

https://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

Feldabhilfe = vom Hersteller vorgegebene Lösung für ein bestimmtes Problem.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:01

Danke Dir ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:16

So habe einen neuen Klimakompressor einbauen lassen. Das Problem ist nach wie vor da. Hat jemand noch eine Idee was es sonst sein könnte? Wie gesagt, das ganze ist abhängig davon ob ich Gas gebe oder nicht. Wenn ich beim Gas geben die Klima ausschalte, ist das Geräusch weg und was ich noch heraus gefunden habe ist, das dass gnaze nur passiert, wenn es richtig heiss draussen ist. Unter ca. 24°C muckt da nix. Vielleicht ein Lager trocken?.....Aber komisch, das nur bei aktiver Klima zu hören ist....

am 8. Juli 2017 um 18:55

Hallo Pater1234, ich habe auch dieses Geräusch bei eingeschalteter Klima(automatik). Bei Kauf des Astra ging die Klima nicht und es wurde aufgrund Reklamation ein neuer Kompressor verbaut. Als dann die warmen Tage los gingen, hörte ich auch dieses "Turbopfeifen". Ich wieder beim Freundlichen angerufen und mir das vom Meister erklären lassen. Je wärmer es ist, um so mehr müssen Lüfter und Kompressor arbeiten. Da im Astra ein 3phasenlüfter verbaut ist, heult es sehr laut an sehr heißen Tagen, über 30°C am schlimmsten. Das ist normal und kommt vom Kompressor selbst in Verbindung mit dem immer stärker laufenden Lüfter. Ein Wechsel bringt da auch nix. Wenn man das weghaben möchte, muss man in einen zweiten Lüfter investieren, Kosten inklusive Einbau ca 1300€. Was mich aber mehr stört, ist der Leistungsverlust von 10-15 PS, wenn der auf volle Pulle läuft. Die Easytronic schaltet schnell hoch und man kommt kaum weg. VG Daniel

Zitat:

@schmottolunder schrieb am 8. Juli 2017 um 20:55:02 Uhr:

... Was mich aber mehr stört, ist der Leistungsverlust von 10-15 PS, wenn der auf volle Pulle läuft...

bei über 30 Grad sind das eher gefühle 50 PS weniger! ;) bei den aktuellen Temperaturen lass ich die Kiste lieber stehen und nehm den 60 PS Ibiza meiner Frau - da merkt man nicht annähernd soviel von der Klima.

zum ursprünglichen "Problem": ich glaub,das ist annähernd normal, wenns heiss ist, lautstärkemäßig entwickelt das Ding Jet-Qualitäten! ;)

am 8. Juli 2017 um 19:47

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 08. Juli 2017 um 21:40:51 Uhr:

bei über 30 Grad sind das eher gefühle 50 PS weniger! ??

@MD-Liner oder so gefühlt. Laut dem Freundlichen offizielle 10-15 :-)

@ Pater1234,

Bei meinem Astra H 1,4 war das Heulen auch, siehe meinen Beitrag von hier:https://www.motor-talk.de/.../...nn-ich-beschleunige-t5362074.html?...

Nachdem ich einen Dämmstreifen zwischen der Karosserie und der Klimaleitung geklebt habe https://www.motor-talk.de/.../klimaleitung-astra-h-i203716729.html ist das Geräusch fast ganz weg.

Die Stelle der Klimaleitung ist leicht zu finden, sie befindet sich, wenn du von vorne in den Motorraum schaust, auf der linken Seite.

Gruß Reine

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 8:52

@ danke an alle für die Hilfe

@ Reine, was hast Du als Dämmstoff genommen?

Gruß

@ Pater1234,

Nur einen weichen Gummi, oder ganz normalen Schaumgummi, mit Doppelseitigem Klebeband.

Gruß Reine

am 9. Juli 2017 um 11:37

@Reine , hast du das blanke Metall dahinter? Habe bei mir mal geschaut, da ist wie Teppich dahinter. Kann mir nicht vorstellen, das dadurch noch Vibrationen wahrnehmbar sind...:-\

Das weiß ich nicht mehr, aber du kannst genauso ein Stück von einem Teppichboden nehmen.

Du brauchst nur die Leitung etwas anheben und das Dämmmaterial drunter schieben.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 11:27

@reine, hat leider nix gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen