ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H mit Navi?

Astra H mit Navi?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:13

Hat einer von euch schon nen neuen Astra mit Navigatisonssystem?

Mich würde interessieren was ihr so für Erfahrungen damit habt?

Lohnt sich das Farbdisplay oder reicht das momochrome?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Januar 2005 um 15:18

Also ich denke mal wenn man eh schon das geld für navi ausgibt, kann man auch gleich das CID ( Farbdisplay ) dazunehmen. Fand ich jedenfals im G Astra mit Farbe viel angenehmer.

habs ohne farbe gekauft - das einzige was die farbe rechtfertigt is die kartendarstellung - und genau dazu fällt mir kein grund ein wozu ich das brauchen könnte - kann (und sollte) eh während der fahr nicht die karte ansehen

und ganz ohne is der preisunterschied ja auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von possen

habs ohne farbe gekauft - das einzige was die farbe rechtfertigt is die kartendarstellung - und genau dazu fällt mir kein grund ein wozu ich das brauchen könnte - kann (und sollte) eh während der fahr nicht die karte ansehen

und ganz ohne is der preisunterschied ja auch nicht

Naja das Innenraumambiente verbessert sich auch erheblich, allein schon durch die Größe des Displays.

Gerade in der Stadt ist die Kartendarstellung nicht zu verachten, macht einige Stellen einfach übersichtlicher. Fahre übrigens am liebsten mit Karten und Pfeildarstellung gleichzeitig.

Wenn ich schon Geld fürs Navi ausgebe, würde ICH es nur mit CID nehmen.

am 23. Januar 2005 um 19:47

Mein CDC 70 hat auch das CID.

Gehört für mich zusammen.

Kann das Monochrome nicht direkt beurteilen und nur similieren, wenn ich nur Pfeildarstellung nehme.

Natürlich geht es und man kann auch damit navigieren aber:

In der Praxis fahre ich entweder nur mit Karte oder oder mit Karte und Pfeildarstellung.

Besonders wichtig und hier bis jetzt vergessen:

Auch wenn ich kein Ziel eingebe und mich nicht 'Zielführen' lasse, kann ich doch bei eingeblendeter Karte die gemeldeten Staus/ Verkehrsbehinderungen grafisch sehen und damit meine Route entsprechend anpassen.

Ist für mich sogar der entscheidende Vorteil, da ich ja in meiner Wohngegend (Rhein Main Gebiet) ohnehin selten zum Ziel navigiere, da ich nach Hause auch so finde.

Aber die Staus, die sind nicht immer gleich. Deshalb läuft die Kartendarstellung oft als Infoquelle einfach mit.

Macht bei mir ca. 80% des Betriebs aus. Nur ca. 20% fahre ich mit echter Zielführung. Oder anders gesagt, die Nutzung/ Einschaltdauer des Systems erweitert sich hierdurch beträchtlich.

Daher sind für mich die 400 Euro in der Praxis gut angelegt. Gehört zusammen und macht das navigieren (bzw. gerade das 'Nichtnavigieren') erst vollständig.

Gruß

neutralo

der behauptet, daß einmal CID immer CID bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Mein CDC 70 hat auch das CID.

Gehört für mich zusammen.

Kann das Monochrome nicht direkt beurteilen und nur similieren, wenn ich nur Pfeildarstellung nehme.

Natürlich geht es und man kann auch damit navigieren aber:

In der Praxis fahre ich entweder nur mit Karte oder oder mit Karte und Pfeildarstellung.

Besonders wichtig und hier bis jetzt vergessen:

Auch wenn ich kein Ziel eingebe und mich nicht 'Zielführen' lasse, kann ich doch bei eingeblendeter Karte die gemeldeten Staus/ Verkehrsbehinderungen grafisch sehen und damit meine Route entsprechend anpassen.

Ist für mich sogar der entscheidende Vorteil, da ich ja in meiner Wohngegend (Rhein Main Gebiet) ohnehin selten zum Ziel navigiere, da ich nach Hause auch so finde.

Aber die Staus, die sind nicht immer gleich. Deshalb läuft die Kartendarstellung oft als Infoquelle einfach mit.

Macht bei mir ca. 80% des Betriebs aus. Nur ca. 20% fahre ich mit echter Zielführung. Oder anders gesagt, die Nutzung/ Einschaltdauer des Systems erweitert sich hierdurch beträchtlich.

Daher sind für mich die 400 Euro in der Praxis gut angelegt. Gehört zusammen und macht das navigieren (bzw. gerade das 'Nichtnavigieren') erst vollständig.

Gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

der behauptet, daß einmal CID immer CID bedeutet.

stimmt :-)

habe auch das CD 70 Navi; hier mal ein kleiner Auszug aus der Pro/Contra Liste

+ sehr schnelle Bedienung

+ logische Bedienung

+ Kartendarstellung im CID sehr super, würde es nicht ohne CID haben wollen

+ Logische Ansagen

- keine Zwischenziele

==> ich kann das CD70 Navi mit CID NUR WEITEREMPFEHLEN

Habe mir das Navi im Audi und BWM angesehen, die können punkto Usability und Bedienerfreundlichkeit nicht ansatzweise mit dem CD70 Navi (Siemens VDO Produkt) mithalten

am 23. Januar 2005 um 21:02

Kann ich aus diektem Vergleich bestätigen.

Habe in meinem Dienst 5er auch Navi 'Professional' mit Colordisplay und I-drive.

Das im Astra ist was das Userinterface betrifft klar überlegen.

Insbesondere die Bedienung am Lenkrad ist super.

Der Audi - neuer A6 (hat ein Kollege von mir) ist aber auch gut.

gruß

neutralo

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 7:33

Danke für die vielen Antworten.

Kann man den beim MP3s aabspielen mit monochromen Display die Titel sehen? Oder geht das nur beim CID?

klar kann man die titel auch beim gid sehen:

beweisfoto

am 24. Januar 2005 um 13:57

Ich hatte jetzt 2 Jahre das monochrome Navi und habe es bereut, nicht das Farbdisplay bestellt zu haben.

Klar, kann man mit mono leben, aber es fehlt die Kartendarstellung (meiner Meinung nach).

Ich habe diesmal ein Farbdisplay mitbestellt.

Wenn man es so will kann man auch ohne Display auskommen, nur mit Tonansage ... schoener ist es mit allem!

Hallo!

Ich habe es mittlerweile auch bereuht, das ich nur Monocrom habe.

Ich hatte vorher im Vectra das 2013 mit Farbdisplay und war beim CD70 an einigen Stellen etwas enttäuscht.

Mir fehlen die folgenden Funktionen:

- textuelle Warnung von TMC-Meldungen wie im 2013 (Man kann den Ton dann vollständig abschalten und bekommt die TMC-Meldungen auf das Display)

- textuelle Route

Der letze Punkt ist das größte Ärgernis. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das mit dem Monocromdisplay nicht möglich ist. Ich kann die Route eingeben, jedoch nicht kontrollieren, welchen Weg das System nehmen wird.

Das fand ich gerade beim 2013 sehr vorteilhaft, weil ich nach dem Berechnen einer Alternativroute immer geprüft habe, ob die sinnvoll ist. (Ich wohne im Rhein/Main Gebiet, wo es zahlreiche Alternativen gibt, die teilweise aber unsinnig sind.)

Nun darf ich immer auf Glück hoffen, das die Route sinnvoll ist oder ich verzichte auf das Navi. (Über diesen Punkt habe ich mich einige Tage geärgert und rege mich heute noch darüber auf. Das ist reine Geldschneiderei!)

Insgesammt hat das Navi aber einige positive Eigenschaften, die ich im Vectra vermißt habe.

- Sehr gute Ansage mit Autobahnnummer

- Sehr einfache Bedienung

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Smasher

Mir fehlen die folgenden Funktionen:

- textuelle Route

Ist vorhanden: Drück mal den Info Knopf -> Navi -> Streckenliste, da siehst du auch genau, wie er fährt... vielleicht ein wenig versteckt..

Hi

Ich habe gestern durch Zufall die textuelle Route gefunden - bevor ich Deinen Post gelesen hatte.

Wer kam bloß auf die Idee, das dort zu verstecken?

Insgesammt bin ich aber sehr zufrieden mit dem System. Ich werde beim nächsten Auto jedoch wieder eine Farbkarte bestellen, weil ich vom Vectra doch ein wenig vewöhnt bin.

Gruß

Thorsten

Deine Antwort