ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h OPC Beschleunigung

Astra h OPC Beschleunigung

Themenstarteram 23. September 2006 um 14:14

Hallo,

hat jemand evtl. realistische Beschleunigungswerte des Astra H OPC, bitte keine Werksangaben von Opel. 0- 100; 0-200; V-max;

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen H OPC mit LEISTUNGSSTEIGERUNG fährt und da ein paar Werte veröffentlichen könnte.

Evtl. ein paar Erfahrungsberichte mit diversen anderen Fahrzeugen.

 

fettes danke

mfg Tino

Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe Dir leider keine Messwerte, aber Fahreindrücke.

Der OPC läuft brachial, schon ohne Tuning. Der GTI Golf 5 läuft dagegen schlecht, ja ich weiß hat weniger Leistung.

Ein gechipter GTI kommt grade so hin an den originalen OPC.

Ein gechipter OPC ist der Hammer.

Bin alles vier schon gefahren.

Grüße

Ist zwar kein H aber für einen kurzen überblick was möglich ist wen der opc auf ca. 310 ps frisiert wird reicht es vieleicht.

http://www.itl-net.at/mybnw/346.0.html?&L=0

lg

stephan

Themenstarteram 23. September 2006 um 18:10

sehr fett...

 

danke...

ja bei EDS war ichauch schon, hab aber was Sparsames Vectra B Limo 2.2 dti Sport II.

Ich fahr leider ein paar Kilometer zu viel ein Benziner.

am 23. September 2006 um 20:01

Hallo,

also ich kann auch nur sagen, der Zug ist enorm. Man brauch keine Werte mehr mit denen man rechnen kann, mit wem man nur Stand halten kann. Man trifft selten schnellere Fahrzeuge.

Das wollte ein drengelnder 5er heute auch nicht wahrhaben ;).

 

Schöne Grüße,

TwinSport

also "brachial" ist die Beschleunigung nicht, wollen mal nicht übertreiben...

Brachial war schon eher blackbirds ehemaliges TQP...

Zum Tuning kann ich nichts sagen. Serie sind aber ca. 17sek. von 100 auf 200 km/h mit dem OPC möglich. Vmax nach langem Anlauf 246 km/h nach GPS was 260 nach Tacho entspricht.

@blackbird285

was hat Dein TQP benötigt?

Sorry, mit brachial meinte ich die gechipte Version des OPCs

Grüße

@blackbird285

ich sehe es gerade auf Deinem Link. Keine 13 sek. Das nenn ich mal flott ;)

@OPCle danke dem Fahrzeug weine ich heute noch nach sorgte wirklich oft für ein sehr breites grinsen in meinem Gesicht.

Dem Coupe tat halt gut A das geringere Gewicht sowie B die wesentlich bessere Airodynamik als der Astra H. Daher hat er trotz seiner "geringen" motorleistung erheblich stärkere Fahrzeuge auf der AB in erstaunen versetzen können. Leider war die 5. zu kurz zumindest für die getunte Version. Und der Frontantrieb ebenfalls schon lange am Ende.

lg

stephan

Zitat:

Original geschrieben von OPCle

also "brachial" ist die Beschleunigung nicht, wollen mal nicht übertreiben...

Brachial war schon eher blackbirds ehemaliges TQP...

Zum Tuning kann ich nichts sagen. Serie sind aber ca. 17sek. von 100 auf 200 km/h mit dem OPC möglich. Vmax nach langem Anlauf 246 km/h nach GPS was 260 nach Tacho entspricht.

@blackbird285

was hat Dein TQP benötigt?

@OPCle

ich will dich nicht berichtigen, aber deine Rechnung stimmt nur bedingt.

Es kommt darauf an wieviel Zoll die Felgen haben 18 oder 19er. Bin schon 2 mal mit Tempomat genau 100 km/h gefahren, und geblitzt worden .

Nach Kulanz-Abzug einmal 105 km/h und einmal 106 km/h.

Schau mal hier:http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/

Ich hab 19 er drauf.

Gruß aus Ma

bakerman1

ein Bsp.

Steinmetz-Opel Astra P.Gasus LPG - 2006

 

Motorart R 4 Benziner

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Turbo/Euro 4

PS - UMin 285 PS (209,6 kW) - 5600/Min

Nm - UMin 340 Nm - 2400/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in sport auto 09/2006

0 - 80 km/h 4,3/4,4 s

0 - 100 km/h 6,2/6,3 s

0 - 120 km/h 8,3/8,4 s

0 - 140 km/h 11,2/11,2 s

0 - 160 km/h 14,2/14,3 s

0 - 180 km/h 18,1/18,3 s

Vmax 260 km/h

100 - 0 km/h (kalt) - m

100 - 0 km/h (warm) 37,2 m

Testverbrauch min/max/ges 10,8/20,2/14,3 L/SP

Testverbrauch min/max/ges 12,1/22,2/16,2 L/LPG

Preis ohne LPG 45.900 Euro (09/2006)

Preis mit LPG 49.500 Euro (09/2006)

Bemerkungen:

Bereifung: 225/40 R 18 (Michelin Pilot Sport2).

Gepäckraum: -/- L. Zuladung (Testwagen): - kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg .

Länge/Breite/Höhe 4290/1794/1420 mm, Radstand - mm, Spur vorne/hinten -/- mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten 61,0/49,0. Reichweite der Gänge -/-/-/-/-/- km/h.

Steinmetz tunt den Astra OPC durch Änderung der Motronic und dem Einbau eines größeren Ladeluftkühlers von 240 auf 285 PS. Das ist aber noch nicht alles. Auf Wunsch gibt es den Astra als LPG-Version mit Flüssiggasantrieb (3.595 Euro Aufpreis). Der Fahrer kann per Schalter im Innenraum wählen, ob er mit Super Plus oder mit LPG fahren will.

Wie man an den Werten sehen kann (die jeweils zweite Messung ist im LPG Betrieb ermittelt worden), verliert der Steinmetz P.Gasus quasi keine Leistung. Zum Zeitpunkt des Tests kostete der Liter LPG nur 64 Cent.

(Stand 07/2006)

Na das klingt ja sehr faszinierend mit dem LPG. Klar ist aber auch es zahlt sich nur aus wenn man das Fahrzeug länger als 3 jahre mit ca. 30000km jährlich bewegt.

Ein vorteil ist auf jeden fall die gesteigerte Reichweite.

lg

@ Cali QP

Ah auch ein Sport Auto leser? ;-)

Mich reizt das Geschoß auch, aber ohne den Gasumbau! Spart noch ein paar kilos und macht das Teilchen noch besser! ;-)

Wüßte mal gerne die Rundenzeit auf der Nordschleife? Ob die Zeit von Manuel Reuter im Werks OPC unterboten werden kann?

Müßte ja eigentlich mit den Werten bzw. dem Rennfahrwerk!

 

Gruß OPC-Pilot

@Bakerman1

dann würde Dein Tacho ja nachgehen? Das darf nicht sein. Da stimmt was nicht...

Habe die 18er darauf

Die Beschleunigung im Astra H OPC ist ab 2000rpm für einen kurzen Moment halsbrecherisch, ab 4000rpm wird er träge. Der Lader kommt mit viel zuviel Druck viel zu früh. Eine Frage der Abstimmung. eine andere Software würde ihm guttun, wobei noch nicht mal eine Tuningstufe drauf sein muss... einfach nur harmonischer. Unten sanft, dynamisch ansteigen und ab 4000rpm dann heftig. So muss das sein. Beim Serien OPC ist es leider umgekehrt.

Wenn ihr mich fragt, ist das auch kein Straight- oder Topspeed- Auto. Der geht so sicher durch die Ecken, dass man ihn quasi durch die Kurven bügeln MUSS...

Chippen würde ich ihn erstmal nicht, es sei denn, jemand bekommt eine mit FWD fahrbare Abstimmung hin. Aber so wie der losschiesst aus dem Stand, wenn man das E-Gas nur mal kurz antippt , stell ich mir das mit 450Nm unfahrbar vor.... Der LD müsste mit der Drehzahl stufenweise steigen, dann kann ich mir auch 300PS mit dem Ding vorstellen. Andernfalls wird aus dem schönen Kurvenkratzer wieder nur ein Geradeaus-Mobil ;-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen