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Astra H Reifenproblem/Phänomen/Plattfuß hinten
Mir ist gestern etwas komisches widerfahren.
Gestern knapp 200km gefahren, relativ flott.
Jedenfalls vernehme ich beim Einparken heute morgen (Fenster offen, weil ich einen PKW Aufzug nutze) beim ganz langsamen Fahren seltsame leise Quietsch/scheuergeräusche hinten.
Nachdem ich eingeparkt habe, steige ich aus und sehe hinten links am Reifen, dass kaum noch Luft drin ist!
Hab das Auto erst mal so stehen lassen, weil es war 4 Uhr morgens und bin heute Mittag nochmal in die Garage. Hab den Kompressor aus dem Kofferraum raus und damit den Reifen wieder auf 2,5bar aufgepumpt und das Kuriose, er hält die Luft! (Bin allerdings noch nicht gefahren).
Kann mir das jemand schlüssig erklären was da los ist? Sind die serienmäßigen 205/55(65?)/16 Reifen, mit 5er Lochkranz Felgen auf der 110Jahre Innovations Reihe.
Ich fahr seit 20 Jahren Auto und hab keine Ahnung wie sich ein Plattfuß beim Fahren anfühlt oder anhört. Dieses leise Quietschen der Reifen hab ich auch nur gehört weil ich beim langsamen Einparken das Fenster offen hatte. Ich kann jedenfalls nicht 100km unbeschadet mit so einem platten Reifen zurücklegen, oder? Sowas müsste sich ja bei knapp 180-200km/h irgendwie fatal bemerkbar machen, was aber wiederum heißt, dass ich 10 Minuten vorher auf der Autobahn alles noch gut war, oder?
Ich würde nur gern wissen, wieso ein Reifen Luft verliert und sie dann plötzlich wieder hält?
Ich hab die Sommerreifen seit Ostern wieder drauf und dabei auch den Luftdruck kontrolliert. Seitdem keine Probleme, bis gestern...
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11 Antworten
Hast du mal geschaut, ob irgendetwas im Reifen steckt?
Da kann man dir nur raten, beobachte es die nächsten Tage.
Wenn er wieder Luft verliert, wirst du ihn tauschen müssen.
....und wenn der Reifen in Ordnung ist mal vorsorglich das Ventil wechseln.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Hast du mal geschaut, ob irgendetwas im Reifen steckt?
Da kann man dir nur raten, beobachte es die nächsten Tage.
Wenn er wieder Luft verliert, wirst du ihn tauschen müssen.
Ich hab den Reifen nicht runtergemacht, aber ich hab ihn mal rundrum abgetastet, konnte aber nix feststellen.
Aber selbst wenn was drinsteckt, müsste ich ja nach und nach wieder Luft verlieren, oder?
Zitat:
Original geschrieben von ttiinnoo
....und wenn der Reifen in Ordnung ist mal vorsorglich das Ventil wechseln.
MfG
Ich hab irgendwie auch fast das Ventil in Verdacht.
Ich beobachte das.
Moin!
Ventil, da gibt es nen Test seit mindestens 50 Jahren, Finger in den Mund und am Ventil den Finger abstreichen, wenn ne Blase kommt Ventil defekt. Auch gibt es Ventilkappen die den Stift im Ventil reindrücken (Murks oder Dichtung in der Kappe fehlt).
Wenn was drinsteckt könnte er nur bei Fahrt Luft lassen.
Ausserdem hätte ich den Reifen nicht platt stehen lassen, wenn du eh nen Kompressor bei hast!
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Ventil, da gibt es nen Test seit mindestens 50 Jahren, Finger in den Mund und am Ventil den Finger abstreichen, wenn ne Blase kommt Ventil defekt. Auch gibt es Ventilkappen die den Stift im Ventil reindrücken (Murks oder Dichtung in der Kappe fehlt).
Wenn was drinsteckt könnte er nur bei Fahrt Luft lassen.
Ausserdem hätte ich den Reifen nicht platt stehen lassen, wenn du eh nen Kompressor bei hast!
Mfg Ulf
Den Speicheltrick werde ich nochmal testen, danke.
Das mit dem Kompressor ist mir erst am nächsten Tag eingefallen (hab ja kein Reserverad, sondern dieses Reparaturset mit Kompressor und Dichtmittel.) Außerdem war es 4 Uhr morgens und war ziemlich müde.
Die 10 Stunden machen den Reifen jetzt auch nicht merklich kaputter denke ich. Ich vermute mal, dass ich mir was reingefahren habe. Werde ich jetzt dann gleich merken.
So, heute 60km gefahren - alles gut, kein Druckverlust, Reifen rollt ohne Probleme. Ventil schein auch dicht zu sein.
Auch ein paar Minuten auf der Autobahn mit 180 getestet - keine Auffälligkeiten.
Bleibt die Frage, warum am Samstag morgen keine Luft mehr drin war?
Kann es sein, dass das Ventil überbeansprucht werden kann?
Am Samstag morgen bin ich z.B. auf der A94 Richtung München unterwegs gewesen. Jeder, der die Strecke kennt, weiß dass es am Anfang auf der Autobahn Bodenwellen gibt, die bei humaner Fahrweise unter 140km/h kaum auffallen, aber bei knapp 200 gibt es ordentliche Vibrationen - erst Recht mit Sportfahrwerk. Normalerweise brettere ich über diese Bodenwellen nicht so schnell drüber, aber an diesem Samstag bin ich sehr schnell drübergefahren und hatte für ein paar Minuten diese extremen Vibrationen. Kann das der Grund sein, dass ein Reifen bei solcher Beanspruchung Luft verliert?
Ich hab zwar keine Lösung für dich, aber ein ähnliches Problem: Vorne Links, der Reifen hält ewig die Luft, und auf einmal ist er leer! Teilweise fahr ich 2 Monate damit, und auf ein paar Stunden (irgendwo kurz geparkt) ist die Luft fast komplett draußen.
Ich hatte den Reifen schon 2 mal beim meinem Reifenhändler-> lauf ihm alles bestens. Auf jeden Fall komisch!
Toreno
Ein Ventil kann schonmal klemmen, gerade nach dem aufpumpen.
Mach ein neues rein, vieleicht ist es ja wirklich die Ursache.
Würde mich jedenfalls erstmal ein bischen beruhigen.
MfG
Ein Reifen verliert nicht mal eben so Luft und hält sie dann wieder.
Entwederb da hat einer am Ventil rumgespielt oder ein Fremdkörper steckt da drin, der sich jetzt wieder wie ein Verschlußstopfen positioniert hat.
Wenn Du den Reifen mit zu wenig Luftdruck über eine gewisse Dauer gefahren hast, kann es aufgrund von Überhitzung vorkommen, dass sich Gummipopel bzw. Brocken im Inneren ds Reifen bilden, obwohl äußerlich alles tip top aussieht. Irgendwann mal, bei hoher Beanspruchung, merkt man es dann, ganz plötzlich...
Persänlich finde ich, dass mit dem Thema Reifen oft zu lapidar umgegangen wird und man auch nach einem solchen Defekt sorgsamer untersuchen sollte, wo der Defekt eig. seinen Ursprung fand, zur eigenen und zur Sicherheit der anderen.
Zitat:
Original geschrieben von birphborph
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Hast du mal geschaut, ob irgendetwas im Reifen steckt?
Da kann man dir nur raten, beobachte es die nächsten Tage.
Wenn er wieder Luft verliert, wirst du ihn tauschen müssen.
Ich hab den Reifen nicht runtergemacht, aber ich hab ihn mal rundrum abgetastet, konnte aber nix feststellen.
Aber selbst wenn was drinsteckt, müsste ich ja nach und nach wieder Luft verlieren, oder?
je nach dem wie groß der gegenstand ist der sich inne reifen steckt. bei manchen beschädigungen verlierste nur luft, wenn der reifen walkt. und da du ne ganze weile gefahren bist und der reifen erst am ende was paltt war, gehe ich davon aus, das du nur ein winzig kleines loch drinne hast, wo die luft ewig brauch, bisse raus ist. um das festzustellen mußte reifen vonne felge und schauen, ob innen was drinne steckt.
probier aber erst mal das ventil.