- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Rostblasen bei 2007 er Modell an der Keckklappe
Astra H Rostblasen bei 2007 er Modell an der Keckklappe
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen, nach der Autowäsche, sah ich an der Heckklappe, gnau mitten im Opel-Emblem eine Verfärbung im Lack. Als ich mir die Stelle mal genauer betrachtete sah ich sogar eine leichte Wölbung unter dem Lack. Ich öffnete darauf hin mal den Kofferraum und betrachtete mir dann mal die ganze Kofferraumklappe im Gegenlicht. Überall waren kleine Pickelchen und sogar winzige Lackdurchbrüche von innen heraus zu sehen.
Dann bin ich zu Opel gefahren und habe mal höflich daruaf hingewiesen,
dass bei einem gerade mal knapp drei Jahre Auto kein Rost auftreten dürfte.
Der Serviceleiter hat dann ein Bild davon gemacht und wollte es nach Opel schicken.
Zuvor war ihm aber wichtig, dass auch alle Inspektionen und insbesondere Korrosionskontrollen laut Serviceheft durchgeführt worden waren.
Na, ich bin dann mal gespannt wann der sich bei mir wieder meldet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Rost beim Astra H oder allgeien bei Opel?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blicki
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen, nach der Autowäsche, sah ich an der Heckklappe, gnau mitten im Opel-Emblem eine Verfärbung im Lack. Als ich mir die Stelle mal genauer betrachtete sah ich sogar eine leichte Wölbung unter dem Lack. Ich öffnete darauf hin mal den Kofferraum und betrachtete mir dann mal die ganze Kofferraumklappe im Gegenlicht. Überall waren kleine Pickelchen und sogar winzige Lackdurchbrüche von innen heraus zu sehen.
Der Serviceleiter hat dann ein Bild davon gemacht und wollte es nach Opel schicken.
Zuvor war ihm aber wichtig, dass auch alle Inspektionen und insbesondere Korrosionskontrollen laut Serviceheft durchgeführt worden waren.
Sorry, aber das auf dem Bild ist keine Rostblase, sondern der ganz normale Flugrost vom Abbrieb der Bremsscheiben und sonstiger Luftverschmutzung. Auf hellen Lacken sieht man das sehr schnell und entfernt es, auf dunkleren Farben dauerts länger bis es auffällt und dann sieht das gleich dramatisch aus.
Mein Tip: Nimm mal ne Politur zur Hand ( wenn´s denn mal wärmer ist ) und du wirst sehen wie schnell und leicht die " Rostblasen " verschwinden. Kannst auch mal in der Suche " Orange Flecken auf weissem Lack " eingeben, du wirst dich wundern.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
19 Antworten
sieht ja nicht so gut aus !
ich selbst fahre einen kombi aus 2006 mit
Panoramadach ! geile sache ! mußte dieses im letzten jahr komplett austauschen lassen da die laufschienen durgehend rost angesetzt hatten.
das Fahrzeug ist ein garagenwagen ( und für die extremen : die garage ist super belüftet )
die abwicklung ging nach prüfung des Serviceheft´s relativ zügig und vor allem kostenfrei.
ist halt ein guter FOH
was mir aber noch aufstößt ist das die Verarbeitung immer noch äußerst mangelhaft ist.
ich hab auch ein rostproblem an der heckklappe, allerdings unter der chromleiste... das ist durchaus sowas gängiges, dazu gabs mal nen thread. das opelzeichen kommt bei mir im frühjahr definitiv weg. das ist der absolute dreckmagnet. es werden durch die unterschiedlichen materialen (chrom und der normale lack) potenzialdifferenzen geschaffen, kommt dann noch ein elektrolyt (zB das salz von der straße mit etwas wasser) dazu kommen solche sachen raus wie du und ich und viele andere auch haben.
bei mir hätte opel 95% der reperatur übernommen, also in etwa 50euro für mich zu blechen. allerdings wollte man das nur machen wenn ich im gegenzug nen kundendienst machen lasse (und zwar knapp ein halbes jahr und 10000km nach dem letzten kd bei ner freien). ihr könnt euch ja vorstellen was für ein "kundendienst" das geworden wäre... ich fahr jedenfalls allein schon aus protest mit rostender heckklappe, bis man wirklich was davon sieht dauerts wahrscheinlich noch paar jährchen.
grüße
philipp
Rostprobleme bei einem 3 Jahre alten Auto? Hallo? Schade, ich dachte die Zeiten sind bei Opel endlich vorbei. Wohl doch nicht...
Also gilt es beim Gebrauchtwagenkauf noch genauer hinzusehen oder gelich von Opel Abstand zu nehmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von commander216
Rostprobleme bei einem 3 Jahre alten Auto? Hallo? Schade, ich dachte die Zeiten sind bei Opel endlich vorbei. Wohl doch nicht...
Also gilt es beim Gebrauchtwagenkauf noch genauer hinzusehen oder gelich von Opel Abstand zu nehmen!!!
immer die gleiche Leier,ich kanns nicht mehr lesen und hören,wenn du schon so schlau bist,weist du bestimmt was bei den anderen Anbietern los ist.
Gruß
von jemanden der 3 rostfreie Opel fährt,übrigens ist unser Corsa C von 2001,null Rost.
Zitat:
Sorry, aber das ist doch Blödsinn! Rost bei drei Jahre alten Autos findest Du bei jedem Hersteller!
Gib hier bei Motor Talk in der Suche bei den anderen Marken einfach mal das Wort Rost in die Suche ein! Selbst bei aktuellen Modellen von Audi, BMW, Mercedes, Ford usw. gibts immer wieder welche, die Rosten.
Geiler Joke!! Was hast Du geraucht!?
Wenn eine 10 Jahre altes Auto anfängt Blasen zu werfen ist das ok und teilweise normal. Wenn ein 3 Jahre altes Auto rostet ist das peinlich. Oder sollte ich jetzt schreiben "Wenn ein 3 Jahre alter Opel anfängt Blasen zu werfen ist das ok und teilweise normal, schließlich kommt es bei anderen Herstellern auch vor " ??
Sicher gibt es Ausnahmen hier und da...aber diese als Rechtfertigung zu nennen, ist doch Ignoranz. In der heutigen Zeit ist das peinlich, egal für welchen Hersteller!
Eigentlich habe ich gedacht, Opel hätte seine Rostprobleme mit den Vectra abgelegt ...
Natürlich ist es peinlich, wenn ein drei Jahre altes Auto rostet, aber mir ging es darum Dir zu zeigen, das es nicht nur bei Opel Rost bei jungen Autos gibt. Es gibt auch bei anderen Herstellern Rostprobleme (sogar bei Premiummarken). Und da Du schreibst,
Zitat:
müsstest Du also von jedem Hersteller Abstand nehmen. Ich zeig Dir hier bei Motor-Talk bei JEDER Marke Autos die weniger als drei Jahre alt sind und Rostprobleme haben. Das KANN bei jeder Marke passieren, SOLLTE aber nicht, da stimm ich Dir zu!
Oder fütter ich hier gerade nen Troll?
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Natürlich ist es peinlich, wenn ein drei Jahre altes Auto rostet, aber mir ging es darum Dir zu zeigen, das es nicht nur bei Opel Rost bei jungen Autos gibt. Es gibt auch bei anderen Herstellern Rostprobleme (sogar bei Premiummarken). Und da Du schreibst,
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Zitat:
müsstest Du also von jedem Hersteller Abstand nehmen. Ich zeig Dir hier bei Motor-Talk bei JEDER Marke Autos die weniger als drei Jahre alt sind und Rostprobleme haben. Das KANN bei jeder Marke passieren, SOLLTE aber nicht, da stimm ich Dir zu!
Oder fütter ich hier gerade nen Troll?
Leider ist es numal so, dass Opel in der Vergangenheit rostmäßig nicht so positiv ausgefallen ist. Ich war eigentlich sehr positiv über die letzten Jahre von Opel überrascht, aber die Bilder relativieren mein Bild.
@commander216: Da in deiner Signatur ja nix drinsteht, was Du fährst: Darf man Fragen was Du für ein Auto fährst?
Das kann man doch wohl so nicht pauschalisieren... Evtl. hat der TE ja einen Garagenwagen...da kommt der Rost halt leider früher. Mein kleiner hat nach 4,25 Jahren Laternenparken und rd. 102 tkm noch keinen Rost an der Karosserie und als ich den kleinen vor kurzem von unten gesehen habe war ich erstaunt wie sauber der war - und - er ist auch dort absolut rostfrei...
Wie heißt es doch so schön - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...
Zitat:
Original geschrieben von blicki
Hallo zusammen,
Sorry, aber das auf dem Bild ist keine Rostblase, sondern der ganz normale Flugrost vom Abbrieb der Bremsscheiben und sonstiger Luftverschmutzung. Auf hellen Lacken sieht man das sehr schnell und entfernt es, auf dunkleren Farben dauerts länger bis es auffällt und dann sieht das gleich dramatisch aus.
Mein Tip: Nimm mal ne Politur zur Hand ( wenn´s denn mal wärmer ist ) und du wirst sehen wie schnell und leicht die " Rostblasen " verschwinden. Kannst auch mal in der Suche " Orange Flecken auf weissem Lack " eingeben, du wirst dich wundern.
Gruß Dirk
Zitat:
Dann darf ich dich mal auf die Mercedes A und B Klasse verweisen ! Bei jeder Inspektion wird da schon Rost entfernt und sogar ganze Türen ausgetauscht und die Autos fangen nach 1-2 Jahren schon an zu gammeln ! MERCEDES dürfte für den Preis nach 20 Jahren noch kein Rost werfen...
Desweiteren hatte VW in den 90ern genauso Rostprobleme wie Opel !
Naja, also wenn hier schon über (Flug-)Rost bei nem drei Jahre alten Astra gemeckert wird, dann will ich da noch kurz was aktuelles aus dem VW Lager dazu beisteuern:
Beschädigung Tür durch Eisablagerung
Und das das kein Einzelfall ist, zeigt die gestrige Ausgabe der AutoBild.
Also kann man auch keinen Golf kaufen, da der im Winter unbenutzbar ist! (Wer die Ironie findet, darf sie behalten )
Zur Zeit fahre ich einen Astra H Caravan 1.8 Bj. 2007 und bin bis jetzt nach knapp 3 Jahren sehr zufrieden, die 2 letzten Fahrzeuge vor dem Opel waren ein Benz W210 und ein BMW 330i - beide Autos hatten Rost.
Beim Benz rann die Rostsuppe aus der Heckklappe und es gab noch eine Schwachstelle, die Türen (damit hatte ich keine Probleme).
Die Türen wurden am Anfang ohne Probleme von Mercedes getauscht, aber als das überhand nahm, wurde aufeinmal das Checkheft verlangt - Fremdkundendienst --> Pech gehabt.
Bei meinem BMW wurde gleich die komplette Motorhaube getauscht, war wohl ein Produktionsfehler bei der Falz.
Servus