- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Twin Top. Was bei Kauf beachten? Eure Erfahrungen?
Astra H Twin Top. Was bei Kauf beachten? Eure Erfahrungen?
Hallo!
Hatte mit Opel bisher rein gar nichts am Hut, bzw. war eher ablehnend der MArke gegenüber. Bevorzugte immer was in Richtung BMW.
Aktuell bin ich langsam auf der Suche nach einem Cabrio und das Hardtop-Konzept hat mich immer beeindruckt, allerdings ist ein neuerer BMW 3er Cabrio ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten, war daher auf der Suche nach einem E46 BMW Cabrio (gibt es natürlich nur als Stoffddach z.b. BJ 2002 für 9-12k Euros.
Bin "zufällig" auf den Astra Twin Top gestoßen und muss sagen optisch spricht er mich an, aber wie gesagt habe keine Ahnung von Opel Technik bzw. Haltbarkeit, Wartungsintensität usw. Wie ist es mit Fahrspaß? Reichen z.B. 140 PS für den kleinen Astra? Ist der Motor stabil?
Die Dinger sind ja Z.b. BJ 2007 für ca 10k zu kriegen, was vom Preis natürlich den BMW um weiten schlägt.
Also her mit Euren Meinungen
Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Morgen puffy,
die Suche z.B. nach "Kaufberatung TwinTop" bringt schon einige Ergebnisse. Z.B. diesen, diesen, jenen oder diesen Thread. Was ich dort geschrieben habe, gilt immer noch.
Die 140PS sind (für mich persönlich) untere Grenze, der TwinTop ist wegen der aufwändigen Dachkonstruktion mit rund 1,6t kein Leichtgewicht. Ab 1.9CDTI oder 1.6 Turbo machts richtig Spaß.
Gruß, cpt
Ich klinke mich hier mal ein. Stehe nämlich derzeit auch vor der Kaufentscheidung eines Astra TT. Und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und die entsprechenden Freds gelesen Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig.
Mir schwebt ein gebrauchter TT ab Baujahr 2008 vor (bis etwa 60.000 km Laufleistung). Diesel fällt aus verschiedenen Gründen genauso wie der kleine Benziner und der 2,0l Turbo weg. Also bleiben noch der 1,8l und der 1,6 Turbo. Mein Resümee fällt leider unentschieden aus und ich weiß nicht, welche Maschine ich denn nun kaufen soll:
- Beide spielen bei den Unterhaltskosten in derselben Liga (Steuer und Versicherung nahezu identisch, Verschleiß an Bremsen, Ölverbrauch etc. schätze ich auch ähnlich ein)
- Spritverbrauch dürfte ebenfalls vergleichbar sein (wobei der Turbo etwas teurer ist, da ihn nach Super Plus dürstet - bei meiner Jahresfahrleistung in der Größenordnung von etwa 10-15k km ist das aber zu vernachlässigen und in meinem Fall kein wirkliches Minus)
- Das große Plus des Turbo ist sicherlich seine Leistung und der Fahrspass (was mich nun wirklich extrem reizt, da ich ohnehin einen eher sportlichen Fahrstil pflege, natürlich ohne es zu übertreiben - leider war das mit meinen bisherigen Vehikeln nicht wirklich möglich und ich würde zu gern jetzt endlich mal ein halbwegs ordentlich motorisiertes Auto mein Eigen nennen)
- Dagegen steht, daß der 1,8l meiner Meinung nach wohl der "gutmütigere" und in der Tendenz auch langlebigere Motor sein dürfte (ich bin zwar technischer Laie, 180 PS aus einem kleinen 1,6l-Motor herauszuholen ist mir aber nicht wirklich sympathisch, der Motor samt Turbolader dürfte einfach vergleichsweise anfälliger sein). Andererseits kann man den Turbo vielleicht generell schonender fahren, weil er - anders als der behäbigere 1,8l - einfach bei "normaler" Fahrweise schon eine ausreichende Kraftentfaltung hat und man ihn deswegen nicht so treten muß wie den Sauger
- Da mein Budget begrenzt ist, spricht gegen den 1,6 Turbo auch der im Vergleich zum 1,8l etwas höhere Kaufpreis. Mehr als 15.000 Schekel wollte ich nicht ausgeben (Frau Gemahlin und der Nachwuchs verlangen nach einem Hochdachkombi als Zweitwagen, dessen Anschaffung also auch demnächst ansteht - leider habe ich keinen Dukatenesel). In diesem Preissegment ist mir zwar schon der eine oder andere 1,6 Turbo ab Bj. 08 begegnet, allerdings meist aus 2. Hand. Auch das ist mir nicht sonderlich sympathisch: nach 3-4 Jahren bereits 2 Besitzer und das auch noch bei einem tendenziell "anfälligen" Motor. Die Quote der verkaufenden Zweitbesitzer nach solch kurzer Zeit ist beim 1,6 Turbo auffällig höher als beim 1,8l.
- Ich möchte niemandem zu Nahe treten und bin selbst ja auch am überlegen mir den Turbo anzuschaffen, aber: einerseits glaube ich zwar nicht, daß ein Erstbesitzer der Kaufpreise jenseits 30.000 Schekel für sein Auto berappt, dieses nicht ordentlich fährt, andererseits bin ich mir da bei der Klientel der Zweitbesitzer gerade dieses Motors nicht mehr so sicher. Da schätze ich die Wahrscheinlichkeit eben höher ein, einen "geschundenen" Wagen zu bekommen, als bei einem 1,8l aus erster Hand. Denke ich da zu klischeebehaftet?
- Der nächste Punkt ist: im 1,6 Turbo ist das anscheinend relativ anfällige 6-Gang-Getriebe verbaut (M32).
Alles in allem bin ich doch arg hin- und hergerissen. Wobei der Kopf sich für den 1,8l ausspricht und der Bauch eindeutig für den 1,6 Turbo. Ich habe halt keine Lust, meiner Familie die Fleischrationen zu kürzen, nur weil das Oberhaupt des Hauses seine "sportlichen" Ambitionen mit ständigen Besuchen beim FOH teuer bezahlen muß. Das Auto sollte schon halbwegs langlebig und zuverlässig sein. Und nun? Hätte hier vielleicht jemand die Güte, meinem Kopf den Turbo schmackhaft zu machen?
Generell: Am besten beide Maschinen selbst Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Arne Hagen
Ich klinke mich hier mal ein. Stehe nämlich derzeit auch vor der Kaufentscheidung eines Astra TT. Und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und die entsprechenden Freds gelesen
Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig.
Ich kann die beiden Maschinen recht gut vergleichen. Bevor ich damals meinen Turbo übernommen habe, bin ich mit einem Astra TT 1.8 als Mietwagen 3.000km durch Südfrankreich gefahren.
Zitat:
Mir schwebt ein gebrauchter TT ab Baujahr 2008 vor (bis etwa 60.000 km Laufleistung).
Ein 2008er ist schon mal eine gute Wahl.
Zitat:
- Spritverbrauch dürfte ebenfalls vergleichbar sein (wobei der Turbo etwas teurer ist, da ihn nach Super Plus dürstet - bei meiner Jahresfahrleistung in der Größenordnung von etwa 10-15k km ist das aber zu vernachlässigen und in meinem Fall kein wirkliches Minus)
Meiner Erfahrung nach kann man den 1.6T sogar sparsamer fahren als den 1.8. Insbesondere bei hohem Autobahnanteil macht sich der 6. Gang bezahlt. Auf der anderen Seite ist natürlich noch etwas mehr Luft nach oben, wenn man ihn richtig fordert. In meinem Fall ist bisher alles von 7 bis 12l/100km dabei, bei meinem momentanen Fahrprofil (Stop & Go durch die Stadt oder schnell auf der AB sind das 10-11l).
Zitat:
- Das große Plus des Turbo ist sicherlich seine Leistung und der Fahrspass (was mich nun wirklich extrem reizt, da ich ohnehin einen eher sportlichen Fahrstil pflege, natürlich ohne es zu übertreiben - leider war das mit meinen bisherigen Vehikeln nicht wirklich möglich und ich würde zu gern jetzt endlich mal ein halbwegs ordentlich motorisiertes Auto mein Eigen nennen)
Ja, das kann ich bestätigen. Klar, mehr geht immer, aber mit den 180PS ist der TwinTop schon wirklich gut motorisiert. Bei Zwischenspurts in den unteren Gängen ist er richtig giftig und der Turboschub deutlich spürbar, besonders schön ist das im zweiten und dritten. Aber auch im 6. Gang sind noch genügend Reserven da um auf der Autobahn von geschwindigkeitsbegrenztem Tempo einfach wieder durchzubeschleunigen. Generell kann man den 1.6T auch niedertourig fahren, spätestens ab 2.000 ist immer genug Dampf im Kessel.
Wenn man den 1.8 richtig dreht dann geht schon auch was vorwärts, im Sportmodus ist auch das Ansprechverhalten in Ordnung. Aber wer nicht ständig im Getriebe rühren will und etwas sportlichere Ambitionen hat, ist mit dem Turbo definitiv besser dran. Im 1.8 wirds bei schneller Autobahnfahrt bedingt durch das kurz übersetzte Fünfganggetriebe auch schnell laut.
Zitat:
- Dagegen steht, daß der 1,8l meiner Meinung nach wohl der "gutmütigere" und in der Tendenz auch langlebigere Motor sein dürfte (ich bin zwar technischer Laie, 180 PS aus einem kleinen 1,6l-Motor herauszuholen ist mir aber nicht wirklich sympathisch, der Motor samt Turbolader dürfte einfach vergleichsweise anfälliger sein). Andererseits kann man den Turbo vielleicht generell schonender fahren, weil er - anders als der behäbigere 1,8l - einfach bei "normaler" Fahrweise schon eine ausreichende Kraftentfaltung hat und man ihn deswegen nicht so treten muß wie den Sauger
Der 1.6T mit 180PS wurde m.W. zuerst im Meriva OPC eingesetzt und das war 2006. Generell gilt die Maschine als problemlos, das bestätigt auch das Forum hier. Ohne die Hardware zu ändern, sollte man allerdings wohl die Finger von Chiptuning lassen. Wie du schon schreibst, man kann den Turbo schonend fahren ohne dabei langsam zu sein.
Zitat:
- Da mein Budget begrenzt ist, spricht gegen den 1,6 Turbo auch der im Vergleich zum 1,8l etwas höhere Kaufpreis. Mehr als 15.000 Schekel wollte ich nicht ausgeben (Frau Gemahlin und der Nachwuchs verlangen nach einem Hochdachkombi als Zweitwagen, dessen Anschaffung also auch demnächst ansteht - leider habe ich keinen Dukatenesel). In diesem Preissegment ist mir zwar schon der eine oder andere 1,6 Turbo ab Bj. 08 begegnet, allerdings meist aus 2. Hand. Auch das ist mir nicht sonderlich sympathisch: nach 3-4 Jahren bereits 2 Besitzer und das auch noch bei einem tendenziell "anfälligen" Motor. Die Quote der verkaufenden Zweitbesitzer nach solch kurzer Zeit ist beim 1,6 Turbo auffällig höher als beim 1,8l.
Zwei Vorbesitzer würde ich noch nicht grundsätzlich als problematisch ansehen. Im Zweifelsfall würde ich mir die Historie ansehen und mir dann ein individuelles Bild machen. Im einen Fall können das Leasingrückläufer sein, im anderen Fall war der Astra möglicherweise zunächst auf einen Händler zugelassen.
Zitat:
- Der nächste Punkt ist: im 1,6 Turbo ist das anscheinend relativ anfällige 6-Gang-Getriebe verbaut (M32).
Das ist richtig. Hier im Forum habe ich bis dato aber nur von Defekten beim Diesel (320Nm) oder dem 2.0T gelesen. Um auf Nummer sicher zu gehen lohnt sicher eine Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie.
Zitat:
Alles in allem bin ich doch arg hin- und hergerissen. Wobei der Kopf sich für den 1,8l ausspricht und der Bauch eindeutig für den 1,6 Turbo. Ich habe halt keine Lust, meiner Familie die Fleischrationen zu kürzen, nur weil das Oberhaupt des Hauses seine "sportlichen" Ambitionen mit ständigen Besuchen beim FOH teuer bezahlen muß. Das Auto sollte schon halbwegs langlebig und zuverlässig sein. Und nun? Hätte hier vielleicht jemand die Güte, meinem Kopf den Turbo schmackhaft zu machen?
Für den Turbo spricht aus Kopfsicht, dass du damit die modernere Maschine fährst, die sogar sparsamer sein kann als der Sauger (so der Bauch denn will ). Soviel mehr mögliche Baustellen als beim 1.8 gibt es eigentlich auch nicht, der CDTI wäre da v.a. vor 2008 ein weitaus größeres Risiko. Und wenn schon beim Hochdachkombi die Vernunft regieren muss, dann würde ich hier dem Bauch den Vorzug geben.
Wenns ins Budget passt, dann deswegen auch eine der höherwertigen Ausstattungslinien Cosmo oder Endless Summer. Da ist von 18" bis Leder alles drin, was gut aussieht.
Möge die Qual der Wahl ein baldiges Ende haben.
Gruß, cpt
Vielen Dank, @cptahab, a) für die ausführliche Antwort und vor allem b) für die erfolgreiche Überzeugungsarbeit Dann werde ich mich jetzt also mal intensiver nach einem 1,6 Turbo umsehen *jubilier* Eigentlich war mir das ja schon vorher klar, manchmal brauchts halt aber ein wenig Unterstützung von außen
Ich stehe ja nicht unter Zeitdruck und denke daher, daß sich bis Ende des Jahres sicher ein passendes Gefährt finden wird, muß ja nicht das erstbeste sein. Jedenfalls weiß ich jetzt immerhin schon, auf was ich mich freuen kann!
Gerne! Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. Wenn du schließlich einen gefunden hast, dann poste das Schmuckstück doch gleich mal hier.
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
Gerne! Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. Wenn du schließlich einen gefunden hast, dann poste das Schmuckstück doch gleich mal hier.
Wird gemacht - versprochen!
Nimm doch einen Meriva A OPC mit Schiebedach. Dann hast du einen Hochdachkombi mit dem 1.6 T und durch das Schiebedach noch nen bissel Frischluft von oben. Sind auch nicht allzu teuer. Unter 15 T€ solltest du locker einen bekommen.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Nimm doch einen Meriva A OPC mit Schiebedach.
Dann hast du einen Hochdachkombi mit dem 1.6 T und durch das Schiebedach noch nen bissel Frischluft von oben. Sind auch nicht allzu teuer. Unter 15 T€ solltest du locker einen bekommen.
Gruss Zyclon
Hmmm, wäre eine Überlegung wert.. Schwierig wirds dann bloß, wenn ich mit dem offenen Schiebedach unterwegs bin, während meine liebe Frau Gemahlin den Hochdachkombi braucht
Dann nimmst du das Fahrrad. Mehr Frischluft geht net.
Ausserdem sieht der Meriva als OPC schocn ganz schick aus und dann die Sitze. Besser als im Astra.
Gruss Zyclon
Hallo Leute!
Eine kleine Zwischenfrage:
Ich lese hier von sehr vielen Problemen mit den CDTI-Motoren bis zu einem gewissen Herstellungsdatum.
Habe gerade einen hammer aussehenden Astra TT mit dem 1,9 CDTI, BJ 11/2006. Ist dieser noch von den "Kinderkrankheiten" des Motors betroffen?
Grüße und Danke!
Hallo,
meiner Meinung nach:JA.Ausserdem sind 2006 die Flap Motoren auch noch zickig, es sei den da wurde schon mal was dran gemacht!
Leider sieht man das nicht, da im eingebauten Zustand das Typenschild nicht sichtbar ist.
Ein Schelm wer da was böses denkt.
Grüsse
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von puffy_84
Hallo Leute!
Eine kleine Zwischenfrage:
Ich lese hier von sehr vielen Problemen mit den CDTI-Motoren bis zu einem gewissen Herstellungsdatum.
Habe gerade einen hammer aussehenden Astra TT mit dem 1,9 CDTI, BJ 11/2006. Ist dieser noch von den "Kinderkrankheiten" des Motors betroffen?
Grüße und Danke!
Im Prinzip schon, typische Problemstellen: Drallklappen/Ansaugbrücke, AGR-Ventil, Lichtmaschine. Insbesondere die Drallklappenproblematik betrifft sehr viele 1.9 CDTI 16V und ist nicht ganz billig (hier im Forum gibts sehr viel Threads zu diesem Thema). Ab einer bestimmten Serie wurde eine verbesserte, haltbare Version verbaut, wobei sich die Geister scheiden ob ab Modelljahr 2007 (damit Spätsommer 2006) oder erst 2008.
Ich würde einfach mal nachfragen, ob und wann etwaige Reparaturen bereits durchgeführt wurden. Wenn entsprechende Teile beispielsweise schon in den letzten 2,3 Jahren erneuert wurden, spricht m.E. nichts gegen einen 2006er Diesel.
Allerdings, wie jurgen1 schon schreibt, könnte es bei einem 2006er TwinTop Probleme mit den Flügeln der Dachmechanik geben, war immerhin das erste Jahr in dem der TT gebaut wurde. Aber auch hier einfach mal fragen ob bereits was getauscht wurde.
Gruß, cpt
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
So, langsam wirds akut und ich wollte den Kauf in den nächsten Wochen abschließen. Blöderweise habe ich in den letzten Tagen noch ein wenig nach Alternativen zum Astra Ausschau gehalten und stehe nun ganz konkret vor der Entscheidung zwischen den folgenden 3 Modellen (ich weiß, da es sich nicht mal um Cabrios handelt, verbietet sich eigentlich ein Vergleich, alle 3 bieten aber bei ähnlichen Anschaffungs- und angenommenen Unterhaltskosten jeweils eine Menge Fahrspass und ich kann mich einfach nicht entscheiden):
Astra Twin Top 1,6 Turbo
BMW 325i
Mercedes C 200 Kompressor
Die links sind beispielhaft, mir geht es nicht konkret um das jeweils verlinkte Auto, sondern um die Modelle an sich (mit ähnlicher Laufleistung, ähnlichem Baujahr etc. wie bei den verlinkten Fahrzeugen). Vielleicht kann mir jemand die Kaufentscheidung ein wenig erleichtern? Was spricht für und was gegen diese Modelle? Einerseits reizt mich das offene Fahren schon ungemein, andererseits dürften die anderen beiden Fahrzeuge (besonders der BMW) schon sportlicher als der Astra sein und in dieser Hinsicht mehr Fahrspaß bieten. Die Wertigkeit dürfte (nix gegen Opel, fahr ja selbst schon jahrelang diese Marke) bei BMW und Mercedes auch ein klitzekleines bisschen höher sein. Und nun?
Ein Kompromiss wäre natürlich ein Astra mit dem 2,0l-Turbo, der kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Getriebeprobleme, kaum in ordentlichem Zustand in diesem Preissegment zu bekommen etc.). Ganz konkret haben sich nun halt die genannten 3 Modelle herauskristallisiert und ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere seinen Senf dazu gäbe
Na dann geb ich mal wieder ein wenig Senf dazu. Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Astra TT ein Gegenpol zum grundvernünftigen Familienvan sein und nicht (viel) mehr tun als Spaß machen? Da passen die beiden konservativen Limousinen für mich nicht recht ins Bild.
Was die Fahrleistungen angeht, dürften sich Opel und Mercedes nicht viel nehmen. Für den BMW spricht der schöne Reihensechszylinder und die Mehrleistung, in Sachen Laufkultur und Klang kann der Opel- (und Mercedes-) Vierzylinder da natürlich nicht mithalten.
Wenn du einen Astra mit IDS+ findest, dann geht der auch sehr gut "um die Ecke" und lässt sich durchaus sportlich fahren, sicher mit mehr Spaß als der Mercedes. Abgesehen davon ist das Fahrgefühl mit offenem Dach gleich viel intensiver.
Die C-Klasse würde mich eindeutig am wenigsten reizen - wäre der Daimler nicht schwarz sondern silber, wäre das ein echtes "Sonntagsauto". Zumal ich das Cockpit vor dem Facelift wenig hochwertig oder ansprechend finde. Beim BMW könnte man das Nachdenken anfangen.
Auch ich musste mich damals zwischen BMW (in diesem Fall 1er Cabrio) und Opel entscheiden und habe letztlich dem Astra den Vorzug gegeben. Bei BMW hätte es zu einem 118i mit den nötigsten Extras gereicht, mein Astra hat dagegen so gut wie alles drin was mir gefällt und Spaß macht.
Gruß, cpt