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Astra H Twintop Elektrik Probleme
Ich habe Seit einiger Zeit folgendes Problem das die Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer sporadisch nicht funktionieren. Und in dem Fall ist auch die Beleuchtung des Lichtschalters außer Betrieb. Betätigt man z.b. die Schalter der Sitzheizung so Leuchten die drei Balken beim drücken aber gehen wieder aus. Oder wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet schaltet die nach 3-5 Sekunden wieder ab. Steht der Wagen eine Weile funktioniert es wieder einige Zeit.
Ich tippe auf einen losen Massepunkt oder Kabelbruch-ähnliches konnte aber ohne Schaltpläne nicht rausfinden wo die drei Systeme zusammen dranhängen.
Bin für jeden Tipp Dankbar.
Z16XEP ez. 09.2006 5 Gang
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10 Antworten
@AndiTwinTop
Bestimmt Kabelbruch im Heckklappenscharnier.
Ein bekanntes Problem.
Bestimmt eher nicht. Dann wäre nur die Heckscheibenheizung betroffen. Und dann kopmplett und nicht sporadisch.
Ohne auslesen wird man da nichts rausfinden. Schaltpläne sind über Google recht einfach zu finden.
Sitzheizung und Heckscheibenheizung hängen am REC, Nebelscheinwerfer am UEC.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 23. April 2024 um 00:41:19 Uhr:
Bestimmt eher nicht. Dann wäre nur die Heckscheibenheizung betroffen. Und dann kopmplett und nicht sporadisch.
Ohne auslesen wird man da nichts rausfinden. Schaltpläne sind über Google recht einfach zu finden.
Sitzheizung und Heckscheibenheizung hängen am REC, Nebelscheinwerfer am UEC.
Ich hatte mir heute vorgenommen mal alles einmal mit dem Multimeter durchzumessen wo Strom reingeht aber nicht mehr rauskommt. Pustekuchen, heute funtioniert alles wie es soll. Gestern Abend nicht. Mich wundert es nur das auch die Beleuchtung vom Lichtschalter, also die für die Symbole am Drehschalter, auch immer ausfallen wenn der rest nicht geht. Alles Andere an Beleuchtung am Armaturenbrett und Instrumenten macht keine faxen.
Durchgangsmessung mit einem Multimeter ist sinnlos, da sollte ein Verbraucher mit Last dran sein.
Und dass du einmal 14,5V gemessen hast sagt auch nichts aus.
Die Dieselfahrzeuge haben doch sowieso Masseprobleme vom Motor zur Karosserie.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 24. April 2024 um 06:23:11 Uhr:
Durchgangsmessung mit einem Multimeter ist sinnlos, da sollte ein Verbraucher mit Last dran sein.
Und dass du einmal 14,5V gemessen hast sagt auch nichts aus.
Die Dieselfahrzeuge haben doch sowieso Masseprobleme vom Motor zur Karosserie.
Ich hatte auch nicht vor eine Durchgangsmessung zu machen. Sondern ob überall Strom anliegt wo er sein sollte. Kann ja sein das ein Relais hängt oder ein Stecker gammelig geworden ist. Und dabei mal messen ob auch überall ordentlich Masse ist, nicht das irgendwo eine Mutter lose ist am Kabelende oder vergammelt. Erstmal die einfachen Dinge durchschauen und ausschließen.
Also, ist schon länger her aber ich hatte mal die Zeit nach dem Fehler zu suchen. Da ich ja zwei Astra habe konnte ich schnell den Lichtschalter als fehlerursache ausschliessen und auch am anderen Wagen Vergleichsmessungen machen.
Es fehlt am Lichtschalterstecker 12V Zündungsplus an Pin 7. Habe dann einfach kurz eine Brücke eingebaut und 12V Versorgung hergestellt. Und alle Schalter und Systeme gingen wieder.
Nur das ist ja keine Lösung.
Meine frage ist nun von wo aus sollte Pin 7 am Stecker des Lichtschalters 12V bekommen, bzw welche Sicherung hängt da evtl. dran? Hängt das direkt mit dem Zündschloß zusammen oder ist da erst wieder einer der Sicherungskasten dazwischen?
Vielen Dank für die Tipps im voraus.
Fehler gefunden Problem Gelöst.
Schadhaftes Relais am REC.
Habe gleich beide gelben Relais K1 und K2 getauscht damit endlich ruhe ist.
Sitzheizung, Tempomat, Nebelscheinwerfer - Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung und Hintergrundbeleuchtung am Lichtschalter. Alles nur wegen einem Relais.
Kann man drauf kommen - aber nur wenn man weiß was welches Relais alles bedient.
Problem gelöst --> perfekt
Zitat:
@bigzorro schrieb am 12. September 2024 um 18:41:44 Uhr:
Kann man drauf kommen - aber nur wenn man weiß was welches Relais alles bedient.
Problem gelöst --> perfekt
Hab das auch nur gefunden weil jemand die Relais mit "Ausgang "15" des Zündschalters" und "Ausgang "15a" des Zündschalters" benannt hatte.
https://www.bolidenforum.de/.../...-h-2004-2009-sicherungen-und-relais
Mit einem Schaltplan wäre man sicher auch schnell zum Erfolg gekommen. Dafür gibts die Dinger ja. Ohne Diesen ist es halt nur Glück.