Astra H , Unfall
Hallo,
Es sollte doch ein ganz normaler Abend werden? Erst auf eine Privatparty und um 12 schon nach Hause. Der Tank randvoll mit Super , der Motor warm, die Bremsen auch!
Was ist passiert? Nun, ehrlich zugegeben, ich habe es selbst noch nicht verarbeitet. ( Vlt poste ich es deshalb im Netz, um es mir schriftlich vor Augen zu führen)
Es hat doch alles gepasst? Sogar die Geschwindigkeit!
Ich habe doch mit allem gerechnet? Nichts getrunken!
Es waren alle angeschnallt! Warum hat jemand sich verletzt? Warum ist BLUT in meinem Wagen?
Was ist passiert?!? Nun, zuerst mal zum Unfall hergang:
Es war eine Privat Party. Alle ziemlich betrunken, ich jedoch komplett nüchtern. Dann stellt ein junges Mädchen fest, dass sie gerne ihre Kippen von zu Hause holen möchte. Sind ja nur 1-2 km. Naja, ich wollte sowieso aufbrechen, erbarme mich. Biete an , sie hinzufahren und wieder herzubringen und dann nach Hause zu fahren. Plötzlich ist das ganze Auto voll. Naja... Dann mal los.
Langsam gefahren, waren ja Leute im Auto! Steilen Berg runter. Scharfe Rechtskurve. Mit 30-40km/h locker gefahren. Berg rauf, leichte Linkskurve. Plötzlich versetzt es den Wagen etwa 1-2m seitwärts in ein Feld, er rast in einen Graben. Obwohl stürzt wohl der bessere Ausdruck gewesen wäre! Mindestens 1-2 m. Ein brutaler Schlag geht durch den Wagen. Es wird still. Ich fühle überhaupt nichts mehr. Motor abgestellt. 2 Mädchen auf den Rücksitzen steigen sofort aus. Ich fühle etwas warmes in meinem Gesicht.Das Geburtstagskind auf dem Fahrersitz sieht mich an und beginnt zu schreien. Sie weint. Ich befreie mich benommen aus dem Wagen. Helfe meinem Freund hinter mir. Auch er hat ein ziemlich blutiges Gesicht. Der Wagen steckt neben der Brücke bis zu den Türschwellern im Morast. Ich möchte weinen, kann es aber nicht.
Wir stellen uns ziemlich ratlos an der Straße zusammen. Man sieht nur noch das Heck meines Wagens. Er steht fast senkrecht im Wasser.
und in diesem Moment habe ich mir nichts sehnsüchtiger gewünscht als gestorben zu sein. Es versetzte mir einen so unglaublichen seelischen Schmerz. Ich weiß, es ist nur Blech und mittlerweile geht das ganze seine Wege ( Vollkasko ect. )
Aber dieser Moment, dieser EINE KURZE MOMENT, war das absolut SCHLIMMSTE, was mir in meinem Leben passiert ist. Mein Freund hatte sich zwar *nur* den Arm gebrochen, jedoch ist es ein von mir verschuldeter Personenschaden.
Naja, wenigstens hat der Traktor der Bekannten den Wagen rausziehen können. Ich konnte gar nicht hinsehen. Weinen kann ich bis jetzt noch nicht. Es ist einfach so unglaublich! So unfassbar!
Wir waren dann in einem nahem Krankenhaus. Fazit: Freund: Arm gebrochen, Lippe heilt von alleine. Bei mir: Nasenbluten.
Wenn der Wagen noch zu reparieren ist, gibt es einen Bluttropfen, der mich wohl immer daran erinnern wird. Mein Freund hat zwar versucht nicht reinzubluten, jedoch lies es sich nicht vermeiden.
Für alle, die sich das hier bis zum Ende durchlesen. Hätte ich 2 Sachen:
1. Wird ein Gutachter den Wagen schätzen. Berechnet der auch die Geschwindigkeit? Was passiert, wenn er ein anderes Ergebniss berechnet als von mir angegeben wurde? Kann es sein, dass die Versicherung nicht zahlt?
2. Unterschätzt niemals Glatteis
Ein am Boden zerstörter OpelFreakZ16XEP.
Beste Antwort im Thema
was lernt ihr eigentlcih hetuzutage in der fahrschule?
bei unfällen mit personenschäden ist IMMER die polizei zu informieren.
mfg
andreas
PS: sagma, seit wann darfst du auf forststrassen fahren?
wenn du dafür keine erlaubnis hast, würde ich als versicherung auf grob fahrlässig plädieren, da muß dann nämlich auch die VK net mehr zahlen, aber wahrscheinlich haste glück und die zahlt trotzdem.
Ähnliche Themen
46 Antworten
wenn nachweißlich glateis auf der bahn war, und das wird von der polizei vor ort festgestgestellt, dann hast du 4 zeugen, die aussagen können, das du mit angepasster geschwindigkeit gefahren bist.
inwieweit ein gutachter da die geschwindigkeit schätzen kann, kann ich mir nicht vorstellen, da du ja nicht in ein anderes auto, bzw. gegen ein festest hinternis gefahren bist.
sicherlich kann man so etwas schätzen, mehr aber sicherlich nicht, wird also vor gericht, keinen bestand haben, es sei den du warst 100 km/h schnell und sagst du bist nur 50 gefahren. das könnte ich mir vorstellen, wäre zu eruieren.
sei froh das nichts schlimmeres passiert ist, ein auto kann man neu kaufen.
wenn die versicherung es drauf anlegt, dann sagen die 10% teilschuld, aber werden die wohl nicht, wenn die polizei nichts anderes ermittelt.
gruß
andreas
Hallo,
Unfälle passieren eben und du warst wohl für die Straßenverhältnisse einfach zu schnell. Und das ist glaube ich jeder wenn man mal auf Glatteis kommt.
Weshalb sollte jemand die Geschwindigkeit ermitteln die Ursache wird nicht angepasste Geschwindigkeit/Glatteis sein und die Schuld alleine bei dir liegen. Denken nicht, dass es da Probleme mit der Kasko gibt denn wenn dann müssten die was anderes beweisen.
Das ist/war ein ganz normaler Winterunfall wie er wohl tausende male jedes Jahr passiert.
Mach dir doch keine Gedanken, ist ja wohl niemand wirklich ernsthaft verletzt worden. Auto kann man ein neues kaufen und die Kiste war ja auch Vollkasko versichert.
Hallo,
Polizei war keine vor Ort.
Habe ich auch bis jetzt noch nicht eingeschaltet. Es war eine schmale Forststraße. Das Auto ist vorne richtig übelst beschädigt. Front komplett kaputt also Schweinwerfer, Stoßstange, Unterfahrschutz, Kühler hat nen Schlag weg/ Verlust von Kühlmittel . Soweit meine Erkenntnisse. Der Wagen ist vorne komplett verdreckt mit Morast.
Kann man Glatteis nachweisen?
Der Wagen hat nach der Kurve erst die Spur verlassen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie schnell ich gefahren bin. War in Gedanken ja schon zu Hause.
Ich habe jetzt mal überlegt, welcher Gang. War der dritte. Könnten also auch 60 oder 70 gewesen sein. Ich habe halt Angst, dass der Gutachter etwa 80 ect. schätzt und ich somit mein Gesicht sowohl vor meinen Eltern als auch meinen Freunden verlieren werde.
Wenn der Gutachter hinfährt, werde ich mitfahren. Evtl kann ich ja dann mal Bilder posten.
Warte noch etwas verzweifelt auf den Anruf der Versicherung, wegen Gutachter usw.
Mein Auto werde ich wohl so schnell nicht mehr zu Gesicht bekommen und das ausgerechnet jetzt, wo die Schule am Donnerstag wieder beginnt.
Danke für eure Antworten.
Glatteis kann man nicht nachweisen, vorallem, weil die Polizei am Unfalltag gar nicht da war.
Die VK zahlt grundsätzlich auch selbstverschuldete Unfälle.
Gutachter werden von der Versicherung gestellt um die Schadenshöhe zu ermitteln.
Mein Tipp: Lass das Auto nicht reparieren, sie sollen dir die Reperaturkosten auszahlen; ggf. den Zeitwert.
Beispiel: 2003 Unfall mit AGILA (für 10000€ 3 Monate alt gekauft in 2002), 10600€ Reperaturkosten, bei einem 1jährigen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich nen neuen geholt.
Den Schmerz kann man hautnah lesen und nachvollziehen. Allen Beteiligten gute Besserung! Sieh's positiv, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Wunden heilen und Blech kann man ersetzen. Die Vollkasko hat sich damit jedenfalls gelohnt, sonst wäre das ein richtig teurer "Ausritt" geworden. Wie die Vorredner schon sagen, sollte es mit der Schadensregulierung eigentlich keine Probleme geben. Drück dir die Daumen, alles wird gut!
Von mir gibts auch tröstene Worte. Wie meine Vorredner schon sagten sei froh es hätte mehr passieren können. Weinen um sein Auto muß auch niemanden peinlich sein, hab auch Tränen vergossen bei meinem letzten Unfall. Also Kopf hoch, es wird alles wieder ok. Davon bin ich fest überzeugt.
was lernt ihr eigentlcih hetuzutage in der fahrschule?
bei unfällen mit personenschäden ist IMMER die polizei zu informieren.
mfg
andreas
PS: sagma, seit wann darfst du auf forststrassen fahren?
wenn du dafür keine erlaubnis hast, würde ich als versicherung auf grob fahrlässig plädieren, da muß dann nämlich auch die VK net mehr zahlen, aber wahrscheinlich haste glück und die zahlt trotzdem.
Da geb ich dir recht, nur sausen dir nach so einem Unfall Tausend andere Gedanken durch den Kopf.
Bei mir haben auch Passanten und Helfer die Polizei rufen müssen, weil ich war nicht im stande dazu, und mein Unfall ist glimpflicher als dieser hier ausgegangen.
Naja, bei der Lage wäre der Rettungsdienst angebracht gewesen und spätestens die hätten Polizei nachgefordert.
Kommt mir eher so vor als ob man was vertuschen will und nun "angst" bekommt.
muss aber ja so nicht sein.
Das ist allerdings richtig, Notarzt wäre angebracht gewesen. Aber er schreibt er war ja dann im Krankenhaus, mich wunderts das die nicht nachgefragt haben. Ich meine gerade in so einem Fall.
ich weiss jetzt nicht, wie gut das verhäntniss mit deinen freunden ist, aber wenn einer auf die idee kommen würde, schmerzengeld zu verlangen, dann wird das sehr schwierig............
sonst sehe ich da kaum probleme
auf jeden fall auch vom mir gute besserung (natürlich an alle gerichtet)
Jep, ich frage mich am meisten, wieso man um 12 Uhr über eine Forststraße bzw. Landwirtschaftliche Straße ( wirds ja wahrscheinlich gewesen sein ) fährt. Das auch noch mit vollem Auto.
Dazu kommt noch die Geschwindigkeit.
Unverantwortlich gegenüber den anderen, wär was schlimmeres passiert dann hätte es ganz anders enden können.
Zum Glück waren ja alle bei Bewusstsein.
Muss ja auch was dazu sagen: Auf einer Forststrasse im Wald an, bzw auf einer Brücke bei diesen Witterungsverhältnissen ist die Frage doch nicht, ob da Glatteis ist, sondern wieviel und ob da nicht vielleicht 30 kmh schon zu schnell wären ...
Ich würde mir auch mehr Gedanken um meine Mitfahrer machen, gerade Frauen/Mädchen stecken so einen Unfall ja nicht einfach so weg.
Das Auto stände bei mir bestimmt an aller letzter Stelle ...
Ich drück die die Daumen, dass die Versicherung nicht nachfragt. Normalerweise muss bei einem Totalschaden auch ein Unfallbericht vorliegen, oder täusche ich mich ?
Danke nochmal für die tröstenden Worte. Ich habe heute den ganzen Tag mit aufräumen verbracht. Es ist immer noch ein ziemlich dumpfes Gefühl. Meinem Freund geht es gut. Er ist auf dem Weg der Besserung.
Ich wollte nichts vertuschen.Ich war weder betrunken, noch bekifft ect. Hatte sogar Ausweis,Führerschein und Fahrzeugpapiere dabei. Es war im Ausland (Österreich) und ich habe wirklich nicht dran gedacht. Außerdem hat er am Anfang nichts gesagt wegen Schmerzen im Arm und die Eltern des Mädchens waren Gott sei Dank sofort zur Stelle und haben uns ins KH gefahren und den Astra aus seinem nassen Grab befreit.
Ich war schlichtweg überfordert. Ich bin auch später immer nur neben meinem Wagen gesessen und habe das ganze wie einen *Film* betrachtet. So war das schon im Krankenhaus.
Angst? Hatte ich keine. Zumindestens bin ich nicht über das Feld geflohen und habe andere Leute im Stich gelassen vor ein paar Tagen ein bekannter Musiker. BÖ.
Ich stehe schon dazu. Aber es war.... ich weiß auch nicht. Es war einfach eine Mischung aus *nicht Begreifene können* mit einem unglaublichen Frust. Wie gesagt, ich weiß auch nicht....
Forstweg ist vlt der falsche Ausdruck. Es ist schon eine Hofzufahrt. Hier auf dem Land kennt man sowas. Einem Städter sowas zu erklären ist schwer. Etwa 1m breiter als das Auto und stark uneben, würde es wohl am Besten treffen.
Etwas ganz besonderes habe ich aus dem ganzen schon gelernt.Ich wusste nie, wie gut es tut, wenn einem in einer Lage, in der man wirklich nicht mehr weiter weiß jemand hilft! Das gilt sowohl für den Traktorfahrer, wie für die Eltern und die Sanitäter Notbereitschaft!
EDIT: Die haben nachgefragt. Jedoch hat mein Vater und heute morgen auch unser Versicherungsmann gemeint, dass die Kasko das auch ohne Polizei zahlt.
Wenn ihr die Stelle sehen würdet, würdet ihr lachen. Das ist eine ganz schwache Linkskurve. Ich habe mir nichts dabei gedacht um 12 da zu fahren. Ich meine , dazu ist mein Auto ja auch da/war da.
Ich hoffe nur, dass es kein Totalschaden wird! Denn dann hätte ich weder Auto noch Geld.
Es hat mich als ich wieder auf der Geraden war um etwa 1m versetzt. Also am absoluten Kurvenausgang.
EDIT2: Was würde passieren, wenn die Kasko anfängt rumzufragen? Die Straße war definitv zugelassen für PKW's. Kann ich mich evtl an die Stadt wegen einer nicht ordnungsgemäßen Räumung wenden? War ja nicht gesalzen. Außerdem hat der Vater gemeint, dass an der Stelle er pro Jahr 3-5 Autos rauszieht. Sogar sein Onkel hatte dort bereits einen Unfall.
EDIT3: Könntet ihr mal grob schätzen, was das kostet? Der Motor lief noch. Habe ihn abgestellt. Glaube einfach mal nicht, dass der einen Schlag weg hat. bzw. HOFFE! Was könnte noch kaputt sein? Bzw. Geht bei Frontschäden gerne kaputt?