ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Xenon schaltet sich selbstständig aus. Brauche dringend Hilfe !

Astra H Xenon schaltet sich selbstständig aus. Brauche dringend Hilfe !

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:22

Hallo zusammen,

mein Astra H hat folgendes Problem was drei FOH´s ratlos macht....mein Auto hat die Kontrolle über das An- und Ausschalten meiner Kompletten Beleuchtung übernommen. Im Detail heist das: Ich fahre morgens bei Regen über die Autobahn und von jetzt auf gleich geht das Xenon Licht inkl. kompletter Armaturenbeleuchtung aus. Der Motor läuft dabei unverändert weiter. Man fährt also im kompletten Blindflug. Die gefahrene Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Problem taucht unabhängig davon auf.

Nach ca. 3 Sekunden geht das Licht dann wieder an und schaltet auch nicht wieder ab bis ich mein Ziel erreicht hab. Das Problem taucht erst wieder nach einem Neustarts des Motors auf. Da mein Astra Licht- und Regensensor hat hab ich auch schon probiert das Licht mal nicht über die Auto Funktion zu schalten sondern manuel anzumachen aber das Problem taucht dennoch auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben das ein Kommunikationsproblem mit dem CIM? (oder so ähnlich?) im Lenkstock vorliegt. Das hat angeblich aber nichts mit der Lichtsteuerung zu tun.

Ich habe das Gefühl das das Problem immer dann auftaucht wenn ich auch den Scheibenwicher benutze. Kann es sein, dass Licht und Regensensor im gleichn Modul sitzen bzw. im gleichen Modul gesteuert werden?

Da mein Astra langsam zur Gefahr für mich und andere wird und keiner der gefragten FOH´s eine Antwort parat hat neige ich langsam dazu nur noch bei tageslicht zu fahren. Jeder kann das schlimme Gefühl das man bekommt wenn auf der Landstraße oder der Autobahn für drei Sekunden das Licht ausfällt ja mal für sich selbst simulieren. :-)

Das Auto ist von 04.2008, hat 20.000km auf der Uhr und hat als Motor den 1,7cdti mit 110 PS.

Wenn jemand das Problem auch hat oder hatte wäre ich für einen hilfreichen Rat sehr dankbar!!!

Kann jemand sagen ob man bei diesem Problem auf eine Wandlung bestehen kann? Ich habe weder Lust noch Zeit meine Freizeit damit zu verbringen von FOH zu FOH zu fahren und jedes mal unveränderter Dinge wieder zu gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

RoadRunner 2008

Ähnliche Themen
12 Antworten

@ RoadRunner2008: Hab den gleichen motor, 1.7CDTI (110PS) und is gebaut 06.2008., also fast alles gleich.

Ich hab sowas nicht erlebt und jetzt hat er fast 60.000km, hatte blos probleme bei 51.000km mit der LiMa.

Das licht schalltet sich bei mir automatisch an beim anlassen des motors.

Vieleich ist es auch Lima?!?

Oder irgen welcher kabel schluss...

Hoffe du findest die uhrsache bald...

;-)

Hallo,

könnte das CIM sein eventuell Software neu programmieren lassen.Schau mal in REC müsste hinten links zu finden sein (zumindest im Caravan) schau mal ob alle Stecker richtig festsitzen ,das hat schon manchen hier geholfen.

gruss

Hallo

Du hast doch noch Garantie, dann sollen die mal das CIM tauschen wenn da schon ein Fehler gemeldet wird.

Ansonsten wie schon gesagt die Stecker checken.

Wandeln kannst du erst nach 3 erfolglosen Reperaturen und nach 20 Monaten kann auch das teuer werden.

Gruß Dirk

Ich würd mich schleunigst um FOH Termine bemühen.

Wenn die Garantie futsch ist, hast du schlechte Karten.

Solche Fehler lassen sich oft schwer lokalisieren.

lg

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 8:17

Danke erstmal für die vielen antworten. Ich war gestern beim FOH nur war da leider das Problem, dass im Fehlerspeicher kein Fehler zu finden war....komische Sache. Irgendwie ist meine Software jetzt neu aufgespielt und der nächste Schritt wird dann der Tausch des Licht- und Regensensors sein. Laut FOH ist das CIM im Lenkstock auch für die Lichtschalter und den Scheibenwischerhebel zuständig. Vielleicht kann man das ganze auf diesem Wege eingrenzen.

Wenn alles nichts hilft, muss der Wagen wohl ins Technik Center nach Bonn eingewiesen werden. Soweit ich weiß, kümmern die sich da um spezielle Probleme.

Im Falle einer Wandlung (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) würde ich sogar mit einem Verlust klar kommen. Ich bin mit den FOH´s in meiner Umgebung schon fast per Du weil mein Astra permanent Probleme macht bzw. hat......Drehzahlschwankungen, Klima kaputt, Rost, Undichtigkeiten etc. Hab langsam echt keine Lust mehr einmal im Monat bei einem FOH vorzusprechen...

Der Corsa D meiner Freundin macht auch einiges an Problemen und so langsam muss sich Opel Mühe geben das ich mich weiterhin für den Astra J GTC interessiere.

Vielen Dank und mfg

RoadRunner2008

Hi ins sonnige Rheinland ;),

sorry, ist zwar jetzt einwenig OT...aber welcher FOH in Bonn ist auch gleichzeitig TC ? Würde mich mal interessieren hinsichtlich meines "vermeintlichen" Drehzahlbegrenzers...

Danke schonmal im Voraus !

Grüße Panther13

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi ins sonnige Rheinland ;),

sorry, ist zwar jetzt einwenig OT...aber welcher FOH in Bonn ist auch gleichzeitig TC ? Würde mich mal interessieren hinsichtlich meines "vermeintlichen" Drehzahlbegrenzers...

Danke schonmal im Voraus !

Grüße Panther13

Das kann ich leider nicht sagen welcher Händler in Bonn auch TC ist. Meiner Kentniss nach muss mein Auto dann auch von einem speziellen Bezirkszuständigen da eingewiesen werden und man kann sein Auto da nicht selber hinbringen. Da mein Auto ursprünglich aus Mainz stammt stellt sich hier im Rheinland der ein oder andere FOH auch ein wenig an weil ich das Auto ja wo anders gekauft habe. Aussage von Opel ist aber ganz klar: Egal wo gekauft, jeder Händler in Europa hat sich darum zu kümmern...

Hmmm, ok - danke.

Hatte vermutet, daß evtl. die MAG Autowelt TC ist, der ja ein recht großer FOH ist...

Btw: Bin mit meinem FOH in Lohmar eigentlich recht zufrieden (wenn ich das hier schreiben darf ;)), mein Auto wurde dort auch nicht gekauft und der macht auch keinen Zirkus...

Grüße Panther13

Hallo,

wahrscheinlich hatte ich das gleiche Problem auch schon.Als der Astra ca. 1 Jahr alt war ist bei der Fahrt zum Händler(sollte zur Inspektion)das Cockpit komplett ausgegangen,für ca.1-2 Sekunden.Dann wieder alles normal.Nur der Scheibenwischer funktionierte nicht mehr.Ob die Xenon auch betroffen waren weiß ich nicht,es war am Tag.Beim Händler wurde sofort der Fehlerspeicher ausgelesen.Da war nichts.Als ich den Wagen abholte,meinte der Meister,sie hätten das CIM ausgetauscht.Natürlich auf Garantie.

Seidem ist diese Problem nicht mehr aufgetreten.

am 2. Januar 2010 um 21:13

Hallo zusammen,

bei mir tritt genau das gleiche Problem am Xenon auf wie bei dir, es macht sich genauso selbständig aus und wieder an.

Von Automatik auf Hand hilft genauso wenig....also die gleichen Merkmale wie bei dir.

Ausserdem tritt dieser Fehler immer wieder in unregelmässigen Abständen während der Fahrt auf, also nicht wie bei dir nur einmal.

Was mit persönlich noch aufgefallen ist das es zu 80 bis 90% nur bei Regen und Schnee auftritt, deswegen könnte, meiner Meinung nach, es auch an einer undichten Stelle in der Elektronik liegen, aber das ist nur ein Vermutung.

War auch schon beim FH, aber die konnten (nach Auslesen des Fehlerspeichers) mir genauso wenig helfen wie dir.

Am Montag hab ich einen neuen Termin bei einem anderen FH und hoffe die wissen dann weiter.

Wobei nachdem ich deinen Bericht gelesen hab die Hoffnung ein wenig schwindet.

Aufjedenfall werde ich, falls es neue Erkenntnisse gibt, sie hier gleich posten.

Glaubt mir diese "Blindflüge" wie oben schon beschrieben sind echt nichts für die Nerven :-(

Fahre einen Astra H OPC NE vom 02.2008 und hat 30.000km drauf.

Bin über jeden Rat dankbar!

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Thygore

Hallo zusammen,

bei mir tritt genau das gleiche Problem am Xenon auf wie bei dir, es macht sich genauso selbständig aus und wieder an.

Von Automatik auf Hand hilft genauso wenig....also die gleichen Merkmale wie bei dir.

Ausserdem tritt dieser Fehler immer wieder in unregelmässigen Abständen während der Fahrt auf, also nicht wie bei dir nur einmal.

Was mit persönlich noch aufgefallen ist das es zu 80 bis 90% nur bei Regen und Schnee auftritt, deswegen könnte, meiner Meinung nach, es auch an einer undichten Stelle in der Elektronik liegen, aber das ist nur ein Vermutung.

War auch schon beim FH, aber die konnten (nach Auslesen des Fehlerspeichers) mir genauso wenig helfen wie dir.

Am Montag hab ich einen neuen Termin bei einem anderen FH und hoffe die wissen dann weiter.

Wobei nachdem ich deinen Bericht gelesen hab die Hoffnung ein wenig schwindet.

Aufjedenfall werde ich, falls es neue Erkenntnisse gibt, sie hier gleich posten.

Glaubt mir diese "Blindflüge" wie oben schon beschrieben sind echt nichts für die Nerven :-(

Fahre einen Astra H OPC NE vom 02.2008 und hat 30.000km drauf.

Bin über jeden Rat dankbar!

Nachdem auf einer längeren Fahrt nach Weihnachten mein Xenon auf einer Strecke von 130km gleich 5 mal !!! ausgefallen ist habe ich diese Woche einen neuen Tacho eingebaut bekommen. Da die Geschichte mit dem Xenon so langsam an Leib und Leben geht bin ich zum x-ten mal zu meiner Werkstatt gefahren und diese hat nun nach Rücksprache mit Opel den Tacho als Verursacher der Probleme benannt. Nach einer Woche Lieferzeit war der neue Tacho dann auch nach ein paar Stunden eingebaut. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, wobei ein ausgiebiger Test noch aussteht. Das Hauptprolem trat ja eigentlich immer bei Benutzung des Licht-/Regensensors auf wenn dieser die Intervallschaltung bei einer Regenfahrt übernommen hat.

so nebenbei weiss ich jetzt auch wie man das ESP im Astra ausschalten kann...konnte mir mein Händler zwar nicht sagen aber dafür die Anleitung welche ich aus lauter Frust mal komplett gelesen habe... :-)

Ich werde berichten.

Grüße

Roadrunner

am 15. Januar 2010 um 19:07

Hy, das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Astra.

Ich hatte den Scheibenwischer betätigt und auf einmal ging das Licht aus.

Ist bei mir aber bisher nur 1mal aufgetreten. Und das war bei den - 20 Grad.

Ansonsten Teuteuteu...bisher nichts mehr.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Xenon schaltet sich selbstständig aus. Brauche dringend Hilfe !