ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z16XEP Herztot Motor wechseln

Astra H Z16XEP Herztot Motor wechseln

Opel Astra H

So, hin ist er. Wie das geht ist mir schleierhaft, kann ja nur die Ölpumpe sein. Aber eigentlich auch egal. Ich will einen anderen Motor einbauen. Bin aber nur bei DDR Fahrzeugen fit. Da sind ja nur ein paar Kabel dran. Hier sieht es schon ganz anders aus. Daher bitte ich um Mitthilfe aller die schonmal den Motor ausgebaut haben. Eine halbwegs gute Reihenfolge wäre nett.

Eine Grube, Flaschenzug und gutes Werkzeug sind vorhanden. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß XJPaul

Z16XEP Tot
Ähnliche Themen
22 Antworten

Einen anderen Motor einbauen soll heißen, den gleichen? denke ich.

Mit oder Ohne Klimaausrüstung?

Das sind im Werkstattbuch 25 Seiten für diesen Motor. Dafür ist aber auch jede Schraube sozusagen beschrieben und mit Werten wie z.B. Drehmoment.

Mit Klima.

Ich hab mal grob durchgesehen. Ohne Klima heißt wohl nur, das diese nicht extra mit beschrieben ist. Dürfte aber kein großes Problem sein bzw. ein eigenes Thema..

Sind die Bilder für Dich lesbar?

Seite 1
Seite 2

Ja kann ich.

Die weiteren kommen gleich.

Seite 3
Seite 4
Seite 5
+5

Das sollte es gewesen sein. Wenn etwas nicht ausreichend lesbar ist, sag mir die Seite. Ich kann sie dann ggf. vergrößert aufteilen.

Das sollte von Motorhaube auf machen bis schließen sein.

Seite 11
Seite 12
Seite 13
+7

Ich muss also alles nach unten raus nehmen? Oben raus passt nicht?

Ich würde nicht alles so eng sehen wie geschrieben. Bei unserem Zafira soll der auch nach unten raus aber mit einem Kran kommt der wohl auch locker nach oben raus inkl. Getriebe. Spätestens wenn er freigelegt ist sollte man überblicken können ob es nach oben gehen kann und nichts im weg ist.

Die Autoren solcher Bücher denken auch nicht all zu viel nach. So manches geht auch schon mal besser wenn man seinen eigenen Weg geht. Solche Bücher beschreiben nur wie es gehen sollte. Als muss betrachte ich das schon lange nicht mehr. Manchmal geht noch nicht mal der Weg der beschrieben wurde. Da muss man sich auch mal von seiner Erfahrung leiten lassen. Auch die Konstrukteure kochen nur mit Wasser, ob Ing. Dipl. oder sonst was.

Wie man so schön sagt: Theoretiker sind wie Eunuchen, sie wissen wie es geht, können es aber nicht ;)

Also Versuch macht kluch. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht gehen würde. Schließlich sind ja auch Ösen am Motor. Wäre nur schön wenn Jemand ein paar Tipps hätte. Mit oder ohne Getriebe, gerade hoch oder schräg mit drehen oder was weis ich. Das würde Zeit sparen oder etwaige Schäden ersparen. Na es ist ja noch Zeit. Ich brauch erstmal das Spenderorgan. Bis das hier und zurecht gemacht für den Einbau ist dauert ja noch.

@jogibar100

Das ist die originale Serviceanleitung von Opel. Die haben sich da schon was dabei gedacht, das hat mit den "Wie mach ich's mir selbst Büchern" nichts gemein. Ich glaube auch nicht, dass du die Anleitung hier so ohne weiteres veröffentlichen darfst. Aber egal.

Da wird eben auch davon ausgegangen, dass man eine Hebebühne und das passende Spezialwekzeug hat.

Dem TE bleibt nur der Weg noch oben raus, sollte beim Astra gehen, beim Zafira hätte ich da Bedenken.

Getriebe würde ich daran lassen, Öl muss halt vorher raus.

Markiere dir alle Schrauben damit du die nicht verwechselst und mach genügend Fotos. Drehmomentwerte hast du ja alle von jogibar. :-)

Als Tipp hätte ich da nur, dass du dir die Position der Motor- und Getriebelager / -halter genau markierst, dann brauchst du dir beim Einbau keine Gedanken mit der Ausrichtung zu machen.

Bei der neuen Kupplung musst du vielleicht auch aufpassen, könnte sein, dass es da 2 verschiedene Schwungräder gibt.

Habe den Umbau vor 2 Jahren gemacht.

Kühlwasser raus, Schläuche und Stecker ab, Klimakompressor vom Motor gelöst (Schläuche blieben dran), Krümmerkat raus, Motor einhängen, Motorlager links ausbauen, Getriebeflansch lösen (Öl muß nicht raus), Motor nach oben rausgehoben.

Der AT Motor war ein Z16XE1, da wurde nur die Ölwanne geändert und ich mußte die alte übernehmen.

In dem Zuge habe ich auch Kupplung und ZR direkt erneuert.

Hab bereits mehrfach an Astra G und Zafira A die Motoren nach oben ausgebaut.

Dazu hab ich den Keilriemen und alle angetrieben Aggregate ausgebaut. Klimaanlage blieb geschlossen den Kompressor hab ich aufgehängt. Alle Leitungen, Kabel Schläuche getrennt, Motor vom Getriebe gelöst und Motorhalter raus.

Ohne Riemenscheibe Spanner und Lima ist genügend Platz. Den Krümmerkat ausbauen erspart Stress....

Nach Sichtung am Astra H Z18XE meiner Frau, sollte es auch dort gehen.

Zitat:

@Gruut

Habe den Umbau vor 2 Jahren gemacht.

Getriebeflansch lösen (Öl muß nicht raus), Motor nach oben rausgehoben.

Wenn Das Getriebe drin bleibt, muss dessen Öl natürlich nicht raus.

Bei mir bleiben da grad mal 4cm von Wasserpumpe und Lichtmaschine zur Karosserie.

Ob das reicht, um mit der Eingangswelle an der Kupplung vorbeizukommen? Viel Platz kann da nicht gewesen sein.

Wenn der Riementrieb weg ist, sollte es auch beim H gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen