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Astra H (z17dtj) geht aus - ESP-Lampe leuchtet

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:22

Moin!

Ich fahre einen Astra H Caravan BJ 2010 mit z17dtj 110PS 185000km

Vor einigen Tagen wollte ich los fahren, da startete der Astra normal - Drehzahl ging wie immer kurz auf ca 1500 Touren und fiel dann wieder bis auf 0 ab - Motor aus - ESP Lampe an.

Als ich wieder starten wollte drehte der Anlasser, aber der Motor sprang nicht an. Erst beim nächsten Startversuch - nachdem ich den Zündschlüssel kurz abgezogen hatte startete der Motor wieder und ging dann sofort wieder aus.

Nachdem ich das Spielchen 5-6 mal wiederholt hatte blieb der Motor an und ich konnte normal fahren.

Einige Zeit später ging der Motor auch während der Fahrt aus (ca 5mal auf 1,5km) - immer mit leuchtender ESP-Lampe.

Es gibt hier ein Thema (umfasst mittlerweile 27 Seiten) das ähnliche Symptome beschreibt, aber meine Fehlercodes passen nicht dazu (finde das Thema leider grad nicht).

Folgende Fehler sind abgelegt:

6803 -> Glühzeitsteuerung außer Sollbereich (habe ich schon länger - bin nur noch nicht dazu gekommen, die Glühkerze zu wechseln)

2149 -> Injektorspannung Zylinder 2 und 3 außerhalb Sollbereich

5149 -> hierzu finde ich keine Angaben

Da ich zwischenzeitlich auch Fehler 2146 hatte (Injektorspannung Zyl 1 und 4 außer Sollbereich), dieser aber jetzt nicht neu abgelegt wurde, vermute ich eher ein Elektronik-Problem als einen defekten Injektor. Kann ich die Spannung einfach prüfen indem ich den Stecker vom Injektor abziehe, Motor starte und die Spannung messe?

Gruß skarsnic

 

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25 Antworten

Evtl. Batterie Problem oder Ladespannung der LiMa zu gering.

Ist nur eine Vermutung, aber das würde ich mal prüfen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:43

Batterie ist natürlich aufgrund der vielen Startversuche und kurzen Fahrstrecken schon relativ weit runter. War sie aber vor Auftreten des Fehlers noch nicht. Sie ist jetzt relativ genau 1 Jahr alt - würde sie desshalb ausschließen.

LiMa könnte es sein - glaub ich aber (noch) nicht - laut Bordcomputer bin ich die meißte zeit bei 13,8-13,9V. Hab selten mal die "vollen" 14,1V anliegen. LiMa kommt also definitiv - aber bei 0,3V "Unterspannung" schon derartige Ausfälle?

Auf jeden Fall danke ich dir für den Hinweis - LiMa-Spannung wollte ich eigentlich oben schon mit rein schreiben, habs aber vergessen ;)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:43

Update: Habe die Stecker am MSG und die Kontakte im Sicherungskasten mit Kontaktspray behandelt. Beim Starten habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Allerdings kann ich jetzt reproduzieren, wann der Motor während der Fahrt aus geht: wenn ich in Rechtskurven oder beim Rechtsabbiegen beschleunige, geht der Motor meist gegen Ende der Kurve aus und lässt sich erst nach ca 2 sec und "auf Null drehen" des Zündschlüssels wieder starten.

LiMa können wir also ausschließen.

Raddrehzahlsensor wäre eine Möglichkeit (gerade in Hinblick auf die ESP-Lampe) - allerdings ist keine Regeln des ESP zu spüren - es ist, als würde ich einfach während der Fahrt den Zündschlüssel drehen. Wenn ich beim Anfahren auf Schnee ordentlich Gas gebe, regelt das ESP normal.

Da kommt mir noch eine Idee (wenn auch eher unwarscheinlich): ich werde nachher mal bei laufendem Motor am Zündschloss wackeln....

Andere mögliche Fehlerquelle: Probleme mit der Kraftstoffförderpumpe (wenn denn der Astra mit dem z17dtj überhaupt noch eine hat). Das zu überprüfen ist wohl das simpelste: werde die Tage mal Volltanken. Btw: wie bekomme ich den "Deckel" unter der Rücksitzbank auf, um an die im Tank verbaute Elektrik zu kommen? Ist der nur "gesteckt"?

Letzte Idee wäre noch ein Kabelbruch irgendwo, der nur dann unterbricht, wenn Fliehkräfte entsprechend der Beschleunigung in einer Rechtskurve auftreten - halte ich aber auch für unwarscheinlich, da Kurven mit 60km/h ohne Gasgeben kein Problem sind...

Soweit zum "kurzen" Update. Für Ideen zu weiteren möglichen Fehlerquellen (und vor Allem deren Behebung) bin ich dankbar!

Gruß

Skarsnic

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:23

Nächstes Update:

Motor geht auch bei vollem Tank aus, wenn ich in Rechtskurven Gas gebe.

Hab mal im Stand getestet, ob der Motor aus geht, wenn ich nach rechts einschlage und im Leerlauf Gas gebe - da bleibt der Motor an.

Beim Rückwärtsfahren mit nach rechts eingeschlagenem Lenkrad gibt es auch keine Probleme.

Also geht der Verdacht jetzt doch Richtung Lenkwinkelsensor und Raddrehzahlsensor.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Kollegen zu prüfen?

Gruß

Skarsnic

Moin moin,

wenn es ein Problem mit der Dieselversorgung gibt, müsste der Wagen doch erst einmal stottern, es sei denn, es fallen sofort alle Injektoren bzw. deren Steuergerät aus. Der Druck wird ja über die Pumpe erzeugt, welche am Zahnriemen sitzt.

Bezüglich der ESP-Lampe würde ich zuerst die Kabel im Radhaus vorne prüfen. Durch die ständigen Bewegungen (Einfedern, Lenken) können dort am schnellsten Kabelbrüche entstehen. Dazu das Kabel ausbauen und alle Litzen beim Verdrehen des Kabels auf Durchgang prüfen - allerdings sollte bei so etwas ein passender Fehler im Speicher sein.

Dadurch geht aber der Motor nicht aus - wäre ja gefährlich während der Fahrt...

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:57

Die Kabel waren auch mein nächster Gedanke. Werde die morgen mal Prüfen.

Das Zündschloss Kann ich mittlerweile übrigens auch ausschließen.

Sollte das ESP eigentlich beim Rückwärtsfahren auch regeln?

Bei Traktionsverlust auf Schnee Regelt das ESP übrigens noch normal.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es was mit dem ESP (evtl auch dem ESP-Steuergerät) zu tun hat. Ich hatte es schon einige Male, dass das ESP bei durchdrehenden Rädern bergauf auf Schnee die Drehzahl derart weit runtergeregelt hat, dass der Motor ausging (habe es damals schon verflucht, weil ich es bei mir leider nicht ausschalten kann und den Berg ohne ESP definitiv hochgekommen wäre....). Da kommt mir noch eine andere Idee: ist das ESP separat abgesichert? Wenn ja, würde ich mal die Sicherung ziehen und "meine" Testkurve fahren...

Das Problem beim Regeln der Traktionskontrolle im Schnee ist normal, hatte ich diesen Winter auch.

Bei durchdrehenden Rädern nimmt der Motor dann kurzzeitig kein Gas mehr an.

Steht man dabei gerade mit niedriger Drehzahl am Berg oder will mit geringer Drehzahl im 2 Gang anfahren, geht der Motor aus.

Das Problem mit dem nicht abschaltbaren ESP im Winter von Leuten die am Berg wohnen ist ja auch bekannt, dazu gibt es einige Beiträge.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:09

Ok. Werd dann bei Gelegenheit mal danach suchen - war ja auch nicht das Hauptproblem - wollte damit nur unterstreichen, dass das ESP "normal" funktioniert ;)

Zitat:

@skarsnic schrieb am 23. Januar 2018 um 18:23:43 Uhr:

Also geht der Verdacht jetzt doch Richtung Lenkwinkelsensor und Raddrehzahlsensor.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Kollegen zu prüfen?

Kannst du dir sparen, desswegen geht doch kein Motor aus.

Geht er wirklich aus, oder nimmt er nur Leistung weg (versuch das einfach mal im Leerlauf)?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:34

Motor geht wirklich richtig aus. Im Stand und voll rechts eingeschlagen habe ich auf ca 2500 Touren hochgedreht - und der Motor blieb an...

Um zu schauen, ob es an der Motordrehzal oder der Last liegt, kann ich nachtürlich mal vor einer Rechtskurve den Gang rausnehmen und dann hochtouren.

Ich tippe da auf Fliehkraft und irgendeine Steckverbindung löst sich.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:14

Metalhead liegt warscheinlich richtig. Habe eben beide Raddrehzahlsensoren an der Vorderachse abgesteckt - Fehler tritt wie bisher auf.

Bin eben zügig auf die Testkurve zugefahren, habe den Gang rausgenommen und bis auf ca 3000 Touren im Leerlauf hochgetourt - Motor ging aus.

Jetzt ist nurnoch die Frage, wie ich den Kabelbruch/defekte Steckverbindung finde. Gibt es im Kraftstofftank bei dem Modell eine Förderpumpe?

Habe die Vermutung, dass er schlagartig keinen Kraftstoffdruck mehr hat und desshalb sofort abschaltet um Luft im Rail zu verhindern...

Sonst bin ich etwas ratlos und für weitere Ideen dankbar!

Edit: habe wieder die Fehler 2146 und 2149 (Injektorspannung nicht im Sollbereich) - möglicherweise liegt der Fehler also auch bei den Injektoren.. aber durch bewegen der Kabel im Stand lässt sich der Fehler bisher nicht provozieren...

Kannst die Spannung ja mal nachmessen. Stecker ab, Multimeter dran, Zündung ein, 1 Kabel von je 1 Injektor hat dann Dauerhaft mind. 12V. Öffnen und Schließen des Ventils erfolgt übrigens mittels Masse.

Glühzeitsteuerung und Injektoren hängen beide, auch Spannungsseitig, am Motorsteuergerät.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:27

Bin gestern und heute weitere Strecken mit dem Auto gefahren - ohne Probleme. Habe vorhin versucht, den Fehler zu provozieren - und siehe da - keine Probleme mehr.

Ich vermute, dass es Feuchtigkeit war, die sich aufgrund der etwas trockeneren Witterung in den letzten Tagen verflüchtigt hat.

Ist natürlich einerseits schön, auf der anderen Seite würde ich den Fehler echt gern finden. Wenn Ich was neues habe, melde ich mich wieder...

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