ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z19DTH mit dem ausgebauten DPF fahren

Astra H Z19DTH mit dem ausgebauten DPF fahren

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:25

Hi Leute. Ich möchte mir den 1.9er mit 150ps kaufen. Alles passt beim Fahrzeug soweit, mit Verkäufer in Kontakt getreten, soweit seriös wie ich es beurteilen kann. Aber spielt zur Frage nicht wirklich eine Rolle;-) wollte damit nur sagen ist kein bastel Schrott Auto. Derzeit in Familiärem Besitz.

 

Nur bis auf die eine Sache ...Der Partikelfilter ist ausgebaut. Paar Fragen habe ich dazu..

 

 

1. Strafbar ist es bestimmt richtig? Jemand Erfahrung gemacht in welcher Form die Strafe ist und was einem droht wenn man erwischt wird?

Bein tüv wird es spätestens sowieso scheitern oder?

 

2. Welche Auswirkungen hat der Ausbau auf das Fahrzeug bis auf die positiven Sachen? Also rein negative würden mich interessieren.

 

3. Hab das Fahrzeug von unten noch nicht angeschaut. Was wird an der Stelle wo der Filter entfernt wird eingesetzt? Oder einfach ein Verbindungsstück eingeschweißt?

 

4. Entscheide ich mich zum Kauf, und zum Einbau. Wird es irgendwelche Schwierigkeiten geben?

 

 

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Beste Antwort im Thema

Ohne DPF ist das Auto nicht fahrbar.

Technisch gibt es große Probleme, spätestens dann wenn das Auto versucht die Regeneration zu starten. Eine einzige Möglichkeit bei dem Z19DTH die Probleme im Griff zu bekommen, ist die Umprogrammierung der Steuergeräte. Das ist aber In Deutschland nicht möglich.

Gesetzlich ist das auch nicht erlaubt. Genug Lesestoff hier oben.

Also vergiss es einfach, dieser Motor ohne DPF geht nicht.

Entweder Fachgerecht in Stand setzen oder Finger von dem Auto lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1.) Ein vermeintlicher Trick, das Ausbauen des Partikelfilters, soll dafür sorgen, dass man sich keine Gedanken mehr um das Reinigen bzw. Wechseln des Filters machen muss. Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat. Durch den Ausbau eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse eines Fahrzeugs und das Profitieren von Steuervorteilen einer besseren Schadstoffklasse wären rein rechtlich gesehen nicht mehr möglich. Wird dies nicht in den Fahrzeugpapieren geändert, wird also nicht die passende Summe an Kfz-Steuern berechnet und abgeführt. Dabei handelt es sich um Steuerhinterziehung. Dies kann sogar Freiheitsstrafen von mehreren Jahren nach sich ziehen. Des Weiteren erlöschen durch die Veränderung des Fahrzeugs dessen Betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz. Beide Delikte ziehen selbst bei unfallfreiem Fahren sensible Geldstrafen nach sich, oder Sie sogar Ihre Freiheit für bis zu einem Jahr kosten. Als Verursacher eines Unfalls ohne Versicherungsschutz, wenn Sie ohne Partikelfilter erwischt werden, müssen Sie für sämtliche Schäden an anderen Fahrzeugen aufkommen. Sollten sogar Personenschäden zu beklagen sein, kann es zu lebenslangen Strafzahlungen kommen.

2.) Neben den gesetzlichen Folgen kommen auch technische Probleme hinzu, da es durch einen unnormal niedrigen Abgasgegendruck zu Problemen mit dem Motor bzw. Turbolader kommen kann. Generell gilt außerdem, dass nach dem Ausbau des DPF auch die fahrzeugeigene Software überschrieben werden muss, da das Auto sonst beispielsweise weiterhin die Partikelfilter Regeneration startet oder das Fahrzeug in den Notlauf übergeht. In vielen Fällen fällt ein fehlender DPF spätestens bei der TÜV Prüfung auf.

(quelle 1 & 2: https://filtermaster-dpf.com/blog/partikelfilter-erwischt/3466/)

3.) Verbindungsstück

4.) du solltest einen neuen oder einen wiederaufbereiteten einbauen. alternativ den aktuellen ausgebauten aufbereiten lassen, das liegt bei rund 300€. da wird der dann freigebrannt.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:49

Vielen Dank schonmal. War zwar copy&paste aber auch lehrreich.

Allerdings würden mich weitere Meinungen interessieren, wie persönliche Erfahrung? Fährt jemand ohne Filter und kann etwas positives wie negatives beitragen?

Danke dennoch.

deswegen quelle angegeben und punkt 3 und 4 hab ich selbst verfasst :D

davon abgesehen sind ja alle deine fragen beantwortet worden ;)

Ohne DPF ist das Auto nicht fahrbar.

Technisch gibt es große Probleme, spätestens dann wenn das Auto versucht die Regeneration zu starten. Eine einzige Möglichkeit bei dem Z19DTH die Probleme im Griff zu bekommen, ist die Umprogrammierung der Steuergeräte. Das ist aber In Deutschland nicht möglich.

Gesetzlich ist das auch nicht erlaubt. Genug Lesestoff hier oben.

Also vergiss es einfach, dieser Motor ohne DPF geht nicht.

Entweder Fachgerecht in Stand setzen oder Finger von dem Auto lassen.

Bei Z19DTH hatte sonst immer mit folgenden Sachen zu tun:

- AGR

- DPF

- Drosselklappe (Öl in der Elektronik, Kalte Lötstellen)

- Drallklappen

- Falls die 6 Gang Schaltgetriebe verbaut ist, ist sie auch Recht problematisch

Alles aus meiner Sicht typische Krankheiten von der Kiste.

Ansonsten ist der Z19DTH (150PS) Leistungsstark und läuft viel ruhiger als Z19DT(PS).

Der Copy-Paste text da oben ist ein Werbetext voller Fehler. Würde nicht so viel drauf geben, allein das hartnäckiges Märchen mit dem Versicherungsschutz ist reiner Bullshit - diese Märchen geistern aber schon seit zig jahren in den Foren und werden nachgeplappert (Regressanspruch KFZ-Versicherung googeln).

Aber ohne jetzt ins Rechtliche abzudriften (jeder ist alt genug) jetzt die technische Sachen:

Ein DPF Z19DTH ist ohne DPF fahrbar. Entweder regeniert es ins leere (nicht schön) oder auf dem STG ist Software für NODpf drauf. Bekommt man in DE durchaus gekauft, natürlich nur für Motorsportzwecke ;)

Die DPFs werden oft einfach freigeklopft mit der Brechstande o.ä. wesentlich sauberer wäre eine Abgasanlage ohne DPF (Bj 2004-2005) zu verbauen.

Nachteile hat es auch, das Auto sofern mit Tuningsoftware mit Leistungssteigerung geflasht rußt so ziemlich. Peinlich und die Kofferraumklappe ist immer dreckig.

Nicht desto trotz ist es freilich kein Kavaliersdelikt und ich verstehe nicht warum das ganze - die Aftermarktfilter gibts heutzutage wie Sand am Meer und ganz günstig. Wenn der DPF sich ständig zusetzt, dann liegt zu 80% ein anderer Defekt vor, was das Berechnungsmodell für den DPF (wird nur berechnet vom STG) durcheinander bringt. Weil die Defekte am Astra doch ziemlich oft auftauchen (alles mit Ladedruck bringt sofort DPF-Reinigung durcheinander: AGR, Ladedruckregelventil, der beliebte Krümmer, Verrohrung, Sensorik...) brennt der DPF oft nicht frei und der Besitzer hat denn nichts besseres zu tun als DPF rauszuwerfen.

Ich würde an deiner Stelle, außer du hast gut ausgestattete Garage und Ahnung vom Schrauben, diesen Astra nicht kaufen. Es gibt doch durchaus die Gefahr, dass in der heutigen Welt von unserer lieber grüner Fraktion in den Landtagen ins Leben gerufene "SoKo Dieselkontrolle" oder sowas dich auf der Autobahn rauszieht. Alles nicht tragisch, ist erstmal nur TBNr 319609

Zitat:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis

erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt.

§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214b.2 BKat

und kostet nur 90 €.

Aber da Erlöschen BE seit 2014 eigene TBNr ist, kann an Ort und Stelle (nach der Verbindungsaufnahme mit Zulassungsstelle) die Weiterfahrt untersagt werden, dann gibts erstmal ein Gutachten, deren Kosten der Verdächtige trägt,samt Nebengebühren wie Abschleppkosten, und dann gibt es Mangelschein mit der Aufforderung innerhalb von 2 Wochen zur Wiedererlangung BE die Kiste beim Sachverständigen vorzustellen.

Ist jetzt kein Hirngespenst, in der Tuningszene kommt sowas regelmäßig vor. Zugegeben, die Fahrzeuge sind auffälliger.

Selbst wenn auf die Untersagung der Weiterfahrt verzichtet wird, der damit verbundene Stress und Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Vor 10 Jahren hätte ich gesagt - klar, mach das, super Sache. Heutzutage sehr mit Vorsicht zu genießen...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 23:09

Klasse...Vielen Dank für sehr hilfreichen Antworten!

Bei dir @steel234 kurz mal ins Profil während dem Lesen geschaut, und ich konnte mir zusichern, glaub dem Junge;) habt mir geholfen bei der Einschätzung ob kaufen oder nicht.

Mir bleibt einfach gesagt die Option nein oder eben ja und dann die Möglichkeit es zu riskieren und ihn so zu fahren (werde morgen genauere Infos vom Verkäufer zwecks Ausbau, Software bzw. Raus codieren etc. Einholen) oder die Möglichkeit ihn zu kaufen und einen Zubehör Partikelfilter ausm e Shop einzubauen. (Was ich sogar wenn's nach mir geht eher machen würde..) nur Da muss ich abklären was er genau gemacht hat. Da ich den Filter ja nicht nur einbauen muss (krieg ich in meiner grube selbst hin) sondern dann wissen muss was wieder alles "freigeschaltet", codiert softwaremäßig getan werden muss...Hmm...Hab noch etwas Zeit bis Montag zur Entscheidung.

 

@steel234 wie sieht's den technisch aus hinsichtlich schädlichkeit dem Motor und Turbo gegenüber?

Bis auf die verruste Heckklappe sag ich mal "ok.". Aber selbst wenn ich ihn nicht kaufe würde mich das brennend interessieren... ich lese zum Teil Turbo feindlich aber anderer Seits denke ich entlastet es doch den Turbo? Und sonst was wird unter Mitleidenschaft technisch gezogen?

 

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Der Entfall vom DPF ist nicht schädlich, eher im Gegenteil. Ist ja ein Turbomotor - wenn du diese Geschichten von wegen "Gegendruck wird benötigt" meinst- der alte Hut kommt aus den Saugerzeiten, wo die Abgasanlage auf den Tank d Auslassventilen abgestimmt war, damit die Abgase sich "nicht im Weg stehen". Macht heutzutage keiner mehr und beim Turbo eher Blödsinn. :)

Beim Astra aus 2004-2005 gab es DPF vom Werk nicht, bzw. die könnte man gegen Aufpreis dazu bestellen.

Logischerweise waren diese denn DPF-los, hatten aber etwas andren OxiKat vorne am Lader und noch einen Kat vor dem MSD. Dazu natürlich den Kram wie Gegendrucksensor nicht und die Lambdasonde war eine Breitbandsonde. So erreichte man Euro4 durch die innenmotorische Maßnahmen auch ohne DPF.

Bei dem mit DPF wird, wenn nicht sauber ausprogrammiert, ins freie regeneriert, das STG weiss ja nicht dass DPF nicht mehr da ist. Also macht der weiter fleißig die Mehreinspritzung. Hätte der aber auch mit DPF auch gemacht. DPF ist gefühlte 2 km weiter weg, also hier ist es egal.

Sonst wird da gar nichts in Mitleidenschaft gezogen. Außer man fährt Tuningsoftware, aber das ist ja klar, dass die Mehrleistung und straffere Fahrweise mehr Verschleiss hervorrufen. Wobei, meinen Z19DTH mit P3 habe ich mit 285000 km in Zahlung abgegeben und die Kiste ist noch gelaufen.

Wo die Geister sich dagegen etwas streiten, ist AGR-Stillegung, da die Abgastemperatur dadurch steigt (und leider auch NOx-Ausstoss). Ist ja auch logisch - mehr Sauerstoff - heissere Verbrennung - mehr NOx.

Aber so richtig defekte treten dadurch auch nicht auf.

Deswegen verstehe ich irgendwie nicht was du meinst.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 23:58

@steel234 wieso kann ich nur einmal aufs Danke drücken;-)? Ne im Ernst.. über solche Antworten freu ich mich jedes mal wie ein honigkuchenpferd. Weil ich es liebe neues zu lernen und erfahren.

Deshalb noch mehr Fragen..;)

Sollte jemand aber zum oben genannten Thema Erfahrungen

haben oder Einwände, her damit.

 

 

1. Was genau hat das Motoröl mit dem DPF zu tun? Warum Les ich sehr oft das man des öfteren als einmal im Jahr das Öl wechseln sollte bei Demontage eines dpf?

 

2. Wenn ich die HU/AU jetzt nicht beim Ali machen würde, was kontrollieren die bzw wie fällt es auf? Unters Auto wird ja nicht allzu oft geschaut ob er ausgebaut oder an ihm geschweißt wurde und das auslesen kann ja gelöscht werden vorher alles was im Speicher etc. steht..

 

3. Wie verhält sich die Einspritzung bei Fahrzeugen mit demontierten dpf? Bzw. Dahergehend wie regelt das die Lambdasonde?

 

4. Was für Vorteile findest du oder findet ihr hat eine Demontage? Außer die Kosten, Turbo und die mehrleistungs Geschichte

 

5. Wieso genau senkt sich der Verbrauch?

 

 

 

Viele Fragen...über deren antworten ich noch mehr gespannt bin. Für den ein oder anderen Kindergartenfragen.. für mich aber ernstzunehmende;-)

1. Durch die "Freibrennvorgänge" wird zur Erhöhung der Abgastemperatur mehr Diesel als nötig eingespritzt.

( genau das habe ich gemeint mit "regeneriert ins freie).

Da der Diesel nicht vollständig verbrennt und ggf. an den Zylinderwänden kondensiert, gelangt es ins Motoröl und vermischt sich mit diesem. Aus diesem Grund sollte man bei vielen Freibrennvorgängen öfter den Ölstand kontrollieren und Öl wechseln, denn dieselverdünntes Öl ist nicht gut- der Schmierfilm kann abreisen.

Die DPF Demontage hat hier aber damit nichts zu tun bzw ist voll egal. Das STG weiss gar nicht dass DPF nicht da ist.

Die Freibrennvorgänge werden lediglich berechnet- es gibt keinen richtigen Sensor wie füllsensor oder sowas.

dahinter steckt lediglich ein Algorithmus.

Der Differenzdrucksensor zwischen dem oxikat und DPF ist nur zur Kontrolle bzw. für die Anzeige " jetzt bin ich obervoll, Bring mich Werkstatt" :)

2.

es gibt keinen Fehlercode. Wenn es optisch nicht auffällt und der Motor sonst sauber läuft, fällt es möglicherweise gar nicht auf. Bei der Diesel-UMA aka AU wird Begrenzer und Trübungswert gemessen. die Trübung schafft ein sauber laufendes Motor mit gutem Sprit auch selbst ohne DPF und ohne AGR.

3. alles bliebt wie es ist. DPF hat kein Einfluss auf die Einspritzung, die Lambda steckt deutlich davor im oxikat.

Es ändert sich gar nichts.

4. keine wirklichen... ein gut laufender Motor bei normalem Dieselprofil kommt ohne Probleme mit DPF zurecht. wenn jetzt Fahrprofil sehr ungünstig ist, dann wird DPF schon ein Problem. Also eigentlich hat ein Diesel ohne DPF nur die Vorteile wenn man es als Kurzstreckenauto missbraucht.

5.

Nur wenn man es ausprogrammiert (NoDPF). weil es nicht mehr freigebrannt werden muss , s. 1 ( Freibrennvorgänge durch die Mehreinspritzung entfallen).

Und minimal weniger Abgasgegendruck, der Motor kann effizienter arbeiten. aber das ist zu vernachlässigen.

Habe vor ca 25000 km meinen dpf "leider auf der autobahn verloren" ..... keine Ahnung wie das passieren konnte ;)

Auch mein AGR "klemmt" leider irgendwie ;)

Und de vorkat hats " nen Loch reingebrannt" ..... verdammter Mist sowas ;)

Besseres kann dem Motor garnicht passieren.... ist mir schleierhaft woher er das wusste :)

Und da ich als technisch total unbedarfter dorfbauer der Null Ahnung von Autos hat kann ich das leider nicht merken bzw ahnen :)))

Straftat war früher Steuerhinterziehung, aber der Bonus für den DPF ist doch mittlerweile weggefallen. Man möge mich korrigieren, aber damit ist "Straftat" vom Tisch.

Die Frage ist nur ob der per Software deaktiviert wurde (klar geht das auch in Deutschland), oder nicht. Wenn nicht ist Pfusch und der Reinigt ständig einen nicht vorhanden Filter.

Durch die AU kommst damit auch, da dort nur die Trübung gemessen wird.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:46

Also, er selbst hat nicht wirklich Ahnung vom Auto.. nur an was er wieviel Geld rein gesteckt hat;-) hat das Fahrzeug 4 Jahre gefahren, und seit 1 1/2 Jahren ist der dpf draußen hat eine Werkstatt für ihn gemacht weil er nicht viel langstrecke gefahren ist und der dpf 2x in einem halben oder dreiviertel Jahr zu war. Ansonsten super Auto, gepflegt und passt soweit alles. Preis stimmt ebenso;-) TÜV noch ausreichend lang um eventuell dpf wieder einzubauen. An der Software wurde leider wohl nichts gemacht da er weiterhin ins freie regeneriert. Was er weiss zum Thema wie es gemacht wurde: "die haben geschweißt". Also nehme an einfach frei gekloppt und gut ist ohne ihn raus zu codieren.

Meine Option ist ja jetzt dann neuen Dpf oder raus codieren. Gibt es hier im Forum jemand der mir sagen kann bei wem ich es machen kann? Wohnort Nähe von Frankfurt am Main.

In der Regel hat jeder der z19 Software macht auch noagr/nodpf im Angebot.... EDS....VMAX....KLASEN....USW

Deine Antwort
Ähnliche Themen