1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 T verschiedene Kühlkreislaufprobleme

Astra J 1.4 T verschiedene Kühlkreislaufprobleme

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:07

Hi Leute, ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Fahrzeug ist ein Astra J Bj 2011 1.4T

Gewechselt wurde schon Wasserpumpe, Thermostat, ausgleichsbehälter inkl Deckel und der schlauch vom rücklauf zum Behälter. Entlüftet wurde er richtig.

Mein Problem. Wenn ich fahre und die Heizung volle Pulle aufdrehe dann kommt er schwer auf Temperatur. Max 98 Grad nach 15 km bei 12 Grad Aussentemp. Im Stand dann 104 Grad. Leitung zum Thermostat/Kühler ist kalt.

Wenn ich die Heizung auf 22 Grad drehe kommt es mir vor wie als wären es 18 Grad und er heitzt ziemlich schnell auf. Bis auf 110 Grad. Sobald er über 100 Grad kommt wird sofort Kühlmittelstand niedrig angezeigt. Obwohl das nicht stimmt. Ist genug drin.

Irgendwer eine Idee?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wasserpumpe in Ordnung und richtig eingebaut?

Antriebsriemen richtig aufgelegt?

Noch Luft im System?

Der Temperatursensor für die Anzeige und Motorsteuerung sitzt ja am Zylinderkopf im Wasserstutzen abtriebsseitig und sollte somit wie der Heizungswärmetauscher bei bester Pumpleistung immer mit aktueller Kühlmitteltemperatur versorgt werden. Sind an der neuen Pumpe wirklich alle Leitbleche vorhanden, das Pumpenrad fest auf der Welle....? Gibt es auch keine Verstopfungen zwischen Pumpenstutzen Heizungswärmetauscher Wasserstutzen?

Solltemperatur Thermostat sind 106 oder 108°C. Bei Leistungsanforderung wird durch das Heizelement die Öffnungstemperatur auf um die 90°C gesenkt (genauere Temperaturen nicht mehr erinnerlich).

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:51

Achja Temperaturen sind über OBD ausgelesen und der grosse dicke schlauch zum behälter hin ist heiß und fest. Der kleine Rücklauf zum Ausgleichsbehälter ebenso, der vom Flansch kommt wo auch der Sensor sitzt.

Wurde von einer freien Werkstatt gemacht. Entlüftet ist er auch. Hab seitdem auch nichs mehr nachkippen müssen.

Möglich das die Teile vom örtlichen Teilehandel Schrott sind?

Werd aufjedenfall alles geschriebene überprüfen lassen.

Was mich nur einfach wundert ist. Er öffnet nicht wenn man die Heizung laufen lässt auf High.

Und die Meldung immer ab 100 Grad das Wasser fehlt....

Thermostat schliesst nicht richtig,kann vorkommen .

Vielleicht mal richtig getreten?

Dann schliesst die elektrisch unterstützte Regelung nicht mehr weil sie festsitzt.

Davon gibts von Hella glaub ich einen Hinweis.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 22:38

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:36:36 Uhr:

Thermostat schliesst nicht richtig,kann vorkommen .

Vielleicht mal richtig getreten?

Dann schliesst die elektrisch unterstützte Regelung nicht mehr weil sie festsitzt.

Davon gibts von Hella glaub ich einen Hinweis.

Meinst mit treten das ich dem Auto die Sporen gegeben hab? Jaein 4500 rpm.

Aber warum ist dann der Schlauch am thermostat kalt?! ?? Dann müsste der ja warm sein... aber der ist eiskalt. Der am Ausgleichsbehälter ist richtig heiß.

wurde denn, das Gehäuse, mit der elektrischen Regelung, mit getauscht beim Thermostat Wechsel?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:37

Zitat:

@chriss78 schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:28:11 Uhr:

wurde denn, das Gehäuse, mit der elektrischen Regelung, mit getauscht beim Thermostat Wechsel?

Komplettes thermostat mit Gehäuse. Aber halt nicht original Opel.

Zitat:

@Pdeen85

Was mich nur einfach wundert ist. Er öffnet nicht wenn man die Heizung laufen lässt auf High.

Ich denke, du verstehst nicht was geschrieben wird, kann ich auch unverständlich dargestellt haben, oder du kennst die Funktion der Heizungsregelung (ausstattungsabhängig) nicht.

Der Heizungswärmetauscher ist "inline" ohne Regelventil verbaut und besteht aus einem Metall (ob Edelstahl oder Alu kann ich nicht mehr sagen). Mit falschem Kühlmittel kann der sich versetzen oder im Kreislauf sind irgendwelche "Bruchstücke" unterwegs, die den Blockieren.

Die Klimaregelung steuert die Gebläsedrehzahl in Abhängigkeit der gewählten Stufe oder Komforteinstellungen und reguliert die Klappen.

Wie sind die Prüfergebnisse dazu? :confused::confused:

Die Wärmetauscherleitungen sind hinter der Verkleidung rechts vom Gaspedal, welche im Fahrbetrieb bei demontierten Panel fühlbar werden. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:10

Zitat:

@dieseljens schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:43:54 Uhr:

Zitat:

@Pdeen85

Was mich nur einfach wundert ist. Er öffnet nicht wenn man die Heizung laufen lässt auf High.

Ich denke, du verstehst nicht was geschrieben wird, kann ich auch unverständlich dargestellt haben, oder du kennst die Funktion der Heizungsregelung (ausstattungsabhängig) nicht.

Der Heizungswärmetauscher ist "inline" ohne Regelventil verbaut und besteht aus einem Metall (ob Edelstahl oder Alu kann ich nicht mehr sagen). Mit falschem Kühlmittel kann der sich versetzen oder im Kreislauf sind irgendwelche "Bruchstücke" unterwegs, die den Blockieren.

Die Klimaregelung steuert die Gebläsedrehzahl in Abhängigkeit der gewählten Stufe oder Komforteinstellungen und reguliert die Klappen.

Wie sind die Prüfergebnisse dazu? :confused::confused:

Die Wärmetauscherleitungen sind hinter der Verkleidung rechts vom Gaspedal, welche im Fahrbetrieb bei demontierten Panel fühlbar werden. ;)

Ok. Blöde frage. Wenn der dicht ist funktioniert auch das Thermostat nicht?!

Der Thermostat hat 2 Durchlaufmöglichkeiten,einmal den kleinen Kreislauf der immer offen ist wenn der Motor warm wird ,erst wenn er heiss wird übernimmt der grosse Kreislauf .Heisst der motortemperatur gesteuerte Teil des Thermostats öffnet,der kennfeldgesteuerte Teil aber nicht,Temperatur liegt bei ca.105°C.Wird der Motor jetzt getreten ,tritt dieser Teil in Aktion und erweitert die Durchflussöffnung und kühlt somit den Motor runter .Passiert das nicht, kann der Motor überhitzen .Andersrum schliesst dieser Teil nicht mehr kommt der Motor nicht oder nur schwer auf Normaltemperatur.

Wie @dieseljens schon erwähnte ist der Innenraumkreislauf durchgehend in Betrieb und nur durch Lüfter und die Luftklappenregelung geregelt/umgeleitet/gemischt.wie auch immer. Der Wärmetauscher hat bei Vollbetrieb auch ne gewisse Kühlleistung.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:40

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:20:09 Uhr:

Der Thermostat hat 2 Durchlaufmöglichkeiten,einmal den kleinen Kreislauf der immer offen ist wenn der Motor warm wird ,erst wenn er heiss wird übernimmt der grosse Kreislauf .Heisst der motortemperatur gesteuerte Teil des Thermostats öffnet,der kennfeldgesteuerte Teil aber nicht,Temperatur liegt bei ca.105°C.Wird der Motor jetzt getreten ,tritt dieser Teil in Aktion und erweitert die Durchflussöffnung und kühlt somit den Motor runter .Passiert das nicht, kann der Motor überhitzen .Andersrum schliesst dieser Teil nicht mehr kommt der Motor nicht oder nur schwer auf Normaltemperatur.

Wie @dieseljens schon erwähnte ist der Innenraumkreislauf durchgehend in Betrieb und nur durch Lüfter und die Luftklappenregelung geregelt/umgeleitet/gemischt.wie auch immer. Der Wärmetauscher hat bei Vollbetrieb auch ne gewisse Kühlleistung.

Merci. Ich werd das mal prüfen lassen.

Zitat:

@Pdeen85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:10:48 Uhr:

Ok. ... Wenn der dicht ist funktioniert auch das Thermostat nicht?!

Das Thermostat hat mit dem "kleinen" Kühlkreislauf nichts zu tun.

PS Es gibt keine blöden Fragen. :cool:

Der Turbolader ist übrigens auch noch Wasser gekühlt. Tritt dort übermäßige Temperatur aufgrund niedriger Förderleistung der KM-Pumpe bei ungenügendem Druck im Ausgleichsbehälter/Kühlkreislauf auf, dann kann es auch an diesem Punkt und um die verbrennungsaktiven Teile im Motor zu Gasblasenbildung (Kochen) führen mit Folgeschäden.

Das ist jetzt mal einfach geschrieben. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 21:38

Zitat:

@dieseljens schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:11:02 Uhr:

Zitat:

@Pdeen85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:10:48 Uhr:

Ok. ... Wenn der dicht ist funktioniert auch das Thermostat nicht?!

Das Thermostat hat mit dem "kleinen" Kühlkreislauf nichts zu tun.

PS Es gibt keine blöden Fragen. :cool:

Der Turbolader ist übrigens auch noch Wasser gekühlt. Tritt dort übermäßige Temperatur aufgrund niedriger Förderleistung der KM-Pumpe bei ungenügendem Druck im Ausgleichsbehälter/Kühlkreislauf auf, dann kann es auch an diesem Punkt und um die verbrennungsaktiven Teile im Motor zu Gasblasenbildung (Kochen) führen mit Folgeschäden.

Das ist jetzt mal einfach geschrieben. ;)

Bedeutet für mich im klartext. Das Auto nach 800km fahren verkaufen oder anzünden. ????

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir einfach nur nen alten Benz gekauft....

Ich fahr nämlich wie beschrieben schon ne zeitlang so rum. Grund warum ich das alles wechseln hab lassen und gut und gern mal 1200 Euro verholzt hab ist, das ich sehr gut weiß das die Wasserpumpe die krätsche macht. Daher hab ich diese vorsorglich nach dem kauf tauschen lassen inkl thermostat, Ausgleichsbehälter und den Rücklaufschlauch vom behälter(da dieser am Flansch angebrochen war).

Zusätzlich alle Filter sowie Flüssigkeiten. Achja und die Zündkerzen mit Spule. Wenn jetzt die ZKD im Eimer ist weil die WP defekt geliefert wurde oder am turbo was undicht ist häng ich mich auf.... kost wieder 1500 Euro mindestens.

Wasser unterm Auto hab ich übrigens nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 5:03

Moin. Turboleitung evtl undicht? Steht wasser drin. Grad gesehen

20241002
Turboleitung?

Zitat:

@Pdeen85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 00:38:07 Uhr:

 

Aber warum ist dann der Schlauch am thermostat kalt?! ?? Dann müsste der ja warm sein... aber der ist eiskalt. Der am Ausgleichsbehälter ist richtig heiß.

@Pdeen85

Der Kühlkreislauf ist anders bei diesen Motoren.

Von der Getriebeseite strömt das Kühlwasser zum Kühler und der Rücklauf ist vom Kühler zum Thermostat.

Und nicht wie immer üblich, strömt heißes Kühlwasser vom Thermostat zum Kühler.

Deswegen ist der Schlauch zum Thermostat nicht so heiß wie auf der Getriebeseite.

War das Thermostat defekt mit Fehlercode im MSTG?

Dann sollte man auch den Fehlercodes löschen im MSTG wenn der noch vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen