ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J, 1.4 Turbo, sporadisch schlechte Gasannahme und "Ventilklappern"?

Astra J, 1.4 Turbo, sporadisch schlechte Gasannahme und "Ventilklappern"?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 9:52

Hallo, vielleicht kann jemand helfen?!

Astra J, Bj.2012, 1.4t/140PS. 64000 km Laufleistung.

Problem:

Die letzten Tage, morgens nach nächtlicher Standzeit. Normal gestartet, nach wenigen Kilometern ein Geräusch, als würden Ventile klappern, dazu Leistungsverlust. Also, nur stotternde Gasannahme! Keine Fehlermeldung! Standgas ist normal und gleichbleibend.

Bin vorgestern gleich in die Werkstatt. Die haben etwas später nachgeschaut, NIX. Es war kein Fehler im Speicher hinterlegt. Die sind etwa 8 Km gefahren, NIX. Hab das Auto abgeholt, alles o.k.

Gestern morgen hab ich eine kurze Probefahrt gemacht, da ich Vormittags dringend auf's Auto angewiesen war. Lief normal. Als ich später losfuhr, fing er nach ein paar Kilometern wieder an (klappern und schlechte Gasannahme). Ich musste halt, wegen einem dringenden Arzttermin, weiterfahren. Eine kurze Zeit später, wieder alles in Ordnung.

Nun, das gleiche Spiel, nach etwa 1km Fahrt.

Habe mal von der Membran im Ventildeckel gehört! Deswegen mal den Ölpeilstab herausgezogen, dann lief er unrunder. Wieder reingesteckt, lief er wie vorher. Also hat er Unterdruck?! Sehe ich das richtig?

Anbei, ein Film vom "Klackern".

 

Ich krieg ne Krise :-(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Habe heute den VDD abgemacht und siehe da! Die obere Gleitschiene lose! Beide Schrauben, wobei eine fast schon ganz draußen war!

Bin mal gespannt nach dem es jetzt fest ist was er die Tage macht!

 

Vielen Dank für den Tipp!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2020 um 13:54

Ist ein wenig unterdruck nicht normal?

Hab ich auch, wenn ich den Öldeckel abschraube.

Hab irgendwo was gelesen von einem Lockeren Kettenspanner im Meriva B forum. Deshalb am besten nicht mehr fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 20:28

Zitat:

@b1884 schrieb am 9. Februar 2020 um 14:54:14 Uhr:

Ist ein wenig unterdruck nicht normal?

Hab ich auch, wenn ich den Öldeckel abschraube.

Hab irgendwo was gelesen von einem Lockeren Kettenspanner im Meriva B forum. Deshalb am besten nicht mehr fahren.

Ja, mit dem Unterdrucktest meinte ich ja auch, das ich davon ausgehe, das die Membran im Ventildeckel i.O. zu sein scheint. Werde den Kettenspanner mal testen lassen. Danke!

Klingt vlt etwas bescheuert, aber auch ich hatte mal so ein merkwürdiges Geräusch. Was war es? Eine Zündkerze war nicht richtig, bzw. ausreichend fest. Wurde leicht nachgezogen, seitdem ist ruhe.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:45

Zitat:

@thecrack.1 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:00:49 Uhr:

Klingt vlt etwas bescheuert, aber auch ich hatte mal so ein merkwürdiges Geräusch. Was war es? Eine Zündkerze war nicht richtig, bzw. ausreichend fest. Wurde leicht nachgezogen, seitdem ist ruhe.

Manchmal kann man gar nicht bescheuert genug denken! Aber stimmt, die sind mal gerade etwa 2 Monate drin. Werde auch da mal schauen ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:42

ERGEBNIS DES WERKSTATTBESUCHS ??!!!!

 

Erstmal Durchsicht und Kontrolle. AUTSCH!!!! Der obere Kettenspanner/Gleitschiene war etwas locker und einige Hydrostößel sitzen etwas lose im Zylinderkopf. Könnten u.U. herausballern.

ICH KÖNNTE IM STRAHL KOTZEN. Wenn sie loslegen, würden sie die Steuerkette natürlich gleich mitmachen, da alles auseinandergenommen ist, Zylinderkopf würde zur Bearbeitung eingeschickt werden.

Kopf einschicken (etwa 800 € und 2-3 Wochen ohne Auto ??), dazu käme noch der Steuerkettensatz und natürlich die Arbeitszeit noch dazu.

H E U L

am 14. Februar 2020 um 13:35

Also die Steuerkette kann schon mal Probleme machen aber mich würde interessieren, was an den Hydrostössel sein soll. Hätte auch schlimmer kommen können.

@der dommi

 

Hallo,

 

Haben auch ein Astra J 1.4 der ähnlich klingt. Das Problem er macht es nicht immer. Heute extra in die Werkstatt gefahren. Beim ankommen das Geräusch schon gehört. Ausgemacht rein, Mechaniker geht mit ,Auto an alles ruhig! Dann bin ich gefahren und er ist ruhig und zieht. Wenn das klappern/klackern da ist habe ich auch weniger Leistung!

2012 mit 78tkm....

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:43

@kiepski15

Lass mal in der Werkstatt den Kettenspanner und die "Gleitschiene"-oben kontrollieren. So fing es bei meinem ja auch an. Kannst ja später mal berichten!

Okay danke ! Werde ich machen.

Frage mich nur warum es mal ist und mal nicht!

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:26

@kiepski15

So fing es bei mir auch an. Mal war es da, dann wieder nicht. Bis es dauerhaft klapperte.

Hallo,

 

Habe heute den VDD abgemacht und siehe da! Die obere Gleitschiene lose! Beide Schrauben, wobei eine fast schon ganz draußen war!

Bin mal gespannt nach dem es jetzt fest ist was er die Tage macht!

 

Vielen Dank für den Tipp!!

20200227_121736.jpg

Noch eine Idee warum er wenn er kalt ist zwischen 1800-2000 U/min ein leichtes Ruckeln hat als würde er sich verschlucken?

Zündmodul und Kerzen sind neu!!

Warm läuft er sauber!

am 27. Februar 2020 um 16:18

Da hast du aber Glück gehabt würd ich mal sagen.

am 28. Februar 2020 um 19:41

Gibt's den schon was neues wegen den Hydrostössel? Ein wenig klappern tut meiner auch, denke mal, das ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J, 1.4 Turbo, sporadisch schlechte Gasannahme und "Ventilklappern"?