- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J 1.4 Turbo und Raceship Pro
Astra J 1.4 Turbo und Raceship Pro
hallo opel freunde,
was haltet ihr denn so vom raceship pro.
ich bin erlich gesagt neugierig ob ich mehr leistung bei meinem sportstourer 1.4 turbo mit 120ps rausholen kann.
mit dem chip wären angeblich 30ps und 50nm mehr.
was haltet ihr davon und welche gefahren für den motor bringt der chip.
PS
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi.
Also ich habe mal gehört das dieses Chiptuning nicht gut für die Motoren ist.
Warum holt man sich nicht gleich einen Wagen mit stärkeren Motor ? Ist doch besser oder?
Gruß
Ich selbe hab bisher zwar keine Erfahrung aber nix gutes gehört. Wenn nen Tuning willst dann vom Fachmann (EDS und Co)
Alleine die Werbung vom Markführer hält mich schon davon ab. Der Chip gaukelt dem Steuergerät falsche Werte vor, und wenn der Motor oder der Turbo dadurch Schaden nimmt wird's teuer.
eigentlich bin ich ja ganz zufrieden. ich hatte den wagen günstig mit guter austattung gekauft. 1 jahr alt 300km runter. leider war nur der 1.4 turbo da.
aber der turbo bringt auch schon pfiff.
Zitat:
@contioz86 schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:43:56 Uhr:
Hi.
Warum holt man sich nicht gleich einen Wagen mit stärkeren Motor ? Ist doch besser oder?
Gruß
3000 km runter sorry
Zitat:
@Perchen schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:51:29 Uhr:
eigentlich bin ich ja ganz zufrieden. ich hatte den wagen günstig mit guter austattung gekauft. 1 jahr alt 300km runter. leider war nur der 1.4 turbo da.
aber der turbo bringt auch schon pfiff.
Zitat:
@Perchen schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:51:29 Uhr:
Zitat:
@contioz86 schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:43:56 Uhr:
Hi.
Gruß
Lies Dir die Garantie Bedingungen mal genau durch..... Fahrzeug darf nicht älter als 5 Jahre sein und ab 100TK ist vorbei mit der Garantie. Wobei ich einer Garantie auf Tuning sowieso immer sehr misstrauisch gegenüber stehe. Da Du eine andere Abgasanlage verbaut hast wird Dich dieser Satz auch noch Interessieren "Garantie Ausschlüsse: für Schäden, die daraus resultieren, dass an dem Motor und/oder den Steuerungs- und Computersystemen des Fahrzeugs vor oder während der Garantiezeit Veränderungen – insbesondere (wenn auch nicht ausschließlich) leistungssteigernde oder abgasverändernde Maßnahmen jeglicher Art – vorgenommen wurden".
Sprich sollte aufgrund des "Chip Tunings" bei Dir ein Schaden auftreten, werden die Dir 100% mit dem Spruch kommen "deine Abgasanlage wäre schuld" ;-)
Ne ich würde sowas lassen, wenn man nicht mit der Leistung zufrieden ist sollte man sich von seinem Wagen trennen und was stärkeres kaufen.
Grüße
Francesco
Eklär mal EDS und Co.
bin da ziemlich unerfahren drin.
Zitat:
@Patricck schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:49:10 Uhr:
Ich selbe hab bisher zwar keine Erfahrung aber nix gutes gehört. Wenn nen Tuning willst dann vom Fachmann (EDS und Co)
Alleine die Werbung vom Markführer hält mich schon davon ab. Der Chip gaukelt dem Steuergerät falsche Werte vor, und wenn der Motor oder der Turbo dadurch Schaden nimmt wird's teuer.
sorry für die schreibweise
Zitat:
@Perchen schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:10:16 Uhr:
Eklär mal EDS und Co.
bin da ziemlich unerfahren drin.
Zitat:
@Perchen schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:10:16 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Der Chip gaukelt dem Steuergerät falsche Werte vor, und wenn der Motor oder der Turbo dadurch Schaden nimmt wird's teuer.
Das ist bei EDS auch nicht anders.
Außerdem bekommt der Motor bei EDS direkt 45 PS und 50 Nm mehr, was nicht gerade wenig ist.
D.T.E. ist auch noch ein bekannter und wohl ganz guter Tuner.
Generell wir solch ein tuning aber den Motor und andere Bauteile immer stärker belasten.
Ob das das zu einem Schaden führt oder nicht, ist auch glückssache.
Aber bei einem Turbomotor mit wenigen Kilometern, ist das tunen per Box noch am sinnvollsten.
EDS schreibt die Software im Steuergerät um, und zwar Fahrzeug spezifisch.
Der Race Chip ändert die z.b. Pedal Kennlinie und schickt die ans Steuergerät genauso die Steuerzeiten.
Ich habs am G auch machen lassen, der hat die Software ausgelesen, geändert und wieder zurück geschrieben.
Ich halt nicht viel davon und hab bisher auch nix gutes über diese Chips gelesen.
Kurz und knapp:
ich habe den Racechip one für meinen 1.4er Turbo mit 140 PS knapp 2 Wochen lang getestet und dann recht enttäuscht wieder zurückgeschickt. Effekt: Fast 0. Angeblich hätten es bis zu 28 PS mehr werden sollen. Also statt 140 knapp 170.
Gemessen habe ich die Leistung nicht, aber dafür die Elastizitätswerte beim Beschleunigen in hohen Gängen. Dort hatte ich mir eigentlich am meisten erhofft. Aber am Ende war das so wenig Verbesserung (wenn man die Messtoleranz abzieht vielleicht sogar gar keine), daß ich mir das Geld gespart habe.
Habe zwar noch versucht mit dem Feintuning etwas rauszuholen, aber am Ende eher entnervt das ganze wieder ausgebaut.
Ob der Pro deutlich besser ist oder spürbar mehr Leistung bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber den One kann man sich m.E. sparen.
Wenn man sich alleine mehrere Fahrzeuge auf deren Seite anguckt, sollte man das System durchschauen.
Der Leistungszuwachs bei einem A14NEL ist fast genauso hoch wie z.B. beim 2.0TSI aus dem VAG Konzern. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, weiß man wie gut die Dinger laufen. Die Mehrleistung haben die meist schon ab Werk.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel zu seiner "Sparzeit" so große Hardwarereserven verbaut.
Wenn Tuning dann Optimierung durch Anpassung der Kennfelder und vorher/nachher Prüfstandslauf. Kost ein paar Euro mehr, du siehst aber direkt was es bringt. Inwieweit das finanziell sinnvoll erscheint ist jedem selbst überlassen.