ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4T Automatik ruckelt beim Schalten von 3. in 4. Gang

Astra J 1.4T Automatik ruckelt beim Schalten von 3. in 4. Gang

Opel Astra J
Themenstarteram 24. April 2022 um 16:07

Moin.

Keine Ahnung ob das mit meinem Zündspulenproblem zusammen hängt, aber gefühlt seit diesem Problem ist mir auch aufgefallen, dass die Automatik irgendwie anders schaltet. Hauptsächlich merkt man es im 3./4. Gang, ich versuche es mal zu beschreiben.

Normalerweise ist es beim hochschalten so, dass man den Schaltvorgang leicht merkt, und gleichzeitig fällt die Drehzahl leicht ab.

Beim Übergang von 3 zu 4 gibt es beim Schaltvorgang einen richtigen Ruckler nach vorne, und die Drehzahl geht kurz nach oben. Nicht viel, vielleicht so 200 Umdrehungen geschätzt, aber sichtbar und spürbar.

Merkt man am stärksten, wenn man eher sachte beschleunigt.

Was könnte das sein? Ist mir vorher nicht aufgefallen. Irgendeine Besonderheit der Wandlerautomatik?

Muß ich mir Sorgen um meine Schaltung machen?

Außer meinen Zündfehlern hatte ich heute keine weiteren Fehlercodes gefunden.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. April 2022 um 18:06

@der_jupp

Dann hole doch mal 4 neue Zündkerzen und ein neues Zündmodul.

Alles zusammen kostet keine 80-120 Euro und den Fehlercode P0300 hast du eh abgelegt.

Themenstarteram 24. April 2022 um 18:19

Zündmodul ist doch längst neu.

Ich hab ja auch nur gesagt dass es mir erst letztens aufgefallen ist - wahrscheinlich weil ich durch die Fehlzündungen sensibilisiert war.

Ich würde jetzt gerne wissen - da der Ruckler immer beim Wechsel von Gang 3 nach 4 kommt - die die Wandlerautomatik da was besonderes oder auf was könnte das hindeuten?

am 25. April 2022 um 8:51

@der_jupp

Könnte sein das die Schaltpunkte neu kalibriert werden müssen.

Hast du schon mal ein Ölwechsel vornehmen lassen am AT Getriebe??

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:15

Zu 1) - aha, kann man das selber machen?

zu 2) - nö, habs ja erst seit einem 3/4 Jahr.

am 25. April 2022 um 10:35

Ist im Astra J denn die selbe alte Wandlerautomatik wie im Astra H?

Zumindest hatte mein damaliger Astra H eine alte 4-Gang Wandlerautomatik. Ich meine bei dem Astra J ist das ganze eine Easytronic....

Bei der alten Wandlerautomatik hieß es zumindest damals, alle 4 Jahre oder 60.000 km einen Ölwechsel spendieren, gerade bei erhöhtem Verschleiß (Bergige Landschaft oder Anhängerlast). Das hatte der Vorbesitzer nicht gemacht. Der Wagen hat also das erste mal bei mir mit 10 Jahren einen Ölwechsel bekommen. Öl war schon sehr schwarz und verbraucht. Aber da war es wohl schon zu spät mit dem Wechsel. Längst war die Mechanik schon vor geschädigt. Am Anfang beim Kauf leider kaum gemerkt. Aber mehr und mehr kam ein Schlagen vom 1. in den 2. Gang. Irgendwann nach 10.000 km so stark, das sich das Auto dabei richtig nach vorne schob (So als ob ein Auto von hinten reinknallen würde). Ganz schlimm war es morgens, wenn Getriebe kalt. Manchmal stand schon der nächste Gang im Display, es war aber immer noch der alte Gang drin. Und mit einem richtigen Schlag kam dann der richtige Gang hinterher. Konnte das damals immer noch etwas dosieren. Beim Schaltvorgang bin ich vorher vom Gas gegangen, um die Drehzahl zu minimieren, dann war das Schlagen zumindest relativ weich.

Lt. Opel wurden entweder durch das alte, verbrauchte Öl wahrscheinlich die feinen Ölkänale der Schaltkulisse da verstopft, oder die Bremsbänder im Getriebe sind verschlissen. Für nähere Angaben hätte das Getriebe ausgebaut werden müssen. Da ich mir sowieso ein größeres Auto zulegen wollte, habe ich da nichts mehr dran machen lassen.

am 25. April 2022 um 16:16

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 25. April 2022 um 12:35:23 Uhr:

Ist im Astra J denn die selbe alte Wandlerautomatik wie im Astra H?

Zumindest hatte mein damaliger Astra H eine alte 4-Gang Wandlerautomatik. Ich meine bei dem Astra J ist das ganze eine Easytronic....

@BMWE46328

Nein hat ein 6 Gang Getriebe mit Wandler.

https://opel.7zap.com/de/car/p10/h/5/2-1/

am 26. April 2022 um 13:17

Das 6T40-Getriebe führt etwa alle 1500 km eine Neukalibrierung durch.

Ich würde auf die Neukalibrierung warten.

 

Bitten Sie Google nach Folgendem zu suchen:

"A look at Ford and GM's jointly built 6T40 Transmission pdf"

In diesem Dokument finden Sie:

"As normal wear of the transmission clutches occur, the TCM performs a clutch function verification. The TCM momentarily commands a clutch on at a low pressure. The clutch function verification is conducted on smooth roads when the transmission is not shifting and engine torque is consistent and positive.

When clutch function verification is occurring, a slight bump or drag may be detected momentarily. The clutch function verification will occur a few times over several minutes and will not repeat again for a thousand or more miles. This is a normal condition and no repair attempts should be performed.

The clutch function verification will be performed sooner for a particular clutch if the TCM detects it is producing frequent poor shift control."

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 10:34

Moin.

Ich bin jetzt mal ein bißchen aufmerksam gefahren und hab auch einmal den CarScanner mit laufen lassen.

Das Ruckeln bei 3->4 ist eigentlich immer da, je nach Fahrweise und Situation mehr oder weniger prägnant.

Auch wenn ich manuell schalte ruckelt es.

Die Drehzahlkurve zeigt an der Stelle auch eine signifikante ansteigende Spitze da wo es bei allen anderen Schaltvorgängen einfach eine sanft gerundete "Bergkuppe" gibt.

am 2. Mai 2022 um 11:39

Wie ist die Laufleistung?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:51

knapp 92.000, davon die letzten 10.000 von mir.

am 2. Mai 2022 um 11:57

Vllt. wiil das Getriebe mal neues Öl.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:19

Ich geh mal runter und frag es :D

Aber im Ernst:

- gibts ein empfohlenes Intervall dafür? Was kostet sowas?

- kann das Öl wirklich mit dem Ruckeln zu tun haben? Àlso wäre es dann ein eher mechanisches Problem?

Oder ist es vielleicht ein eher elektronisches Problem? Kann man vielleicht vorher mal versuchen, die Schaltpunkte zu resetten?

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:03

Moin Zusammen.

Mal ein verspätetes Update:

Ich habe dem Getriebe einen Ölwechsel inkl. Spülung bei einem dafür ausgerüsteten FOH gegönnt. Das Öl konnte ich beistellen, und aufgrund der lanken Anfahrt (100km) war der Motor auch schon schön warm und es ging relativ schnell über die Bühne.

Sehr freundlicher Kontakt, sehr positive Erfahrung.

Leider hat es mein Problem mit dem Ruckeln gar nicht behoben. Vermutung war, dass das alte Öl vielleicht ein Magnetventil zugesetzt hat.

Naja, es ruckelt immer noch, vornehmlich bei niedrigen Drehzahlen und unter Last (z.B. bei Steigung), besonders stark ist es wenn der Motor kalt ist. Aber es tritt auch mal bei warmen Motor und höheren Drehzahlen auf.

Ist echt nervig.

Kennt jemand jemanden bei Opel, der sich mit dieser Automatik auskennt? Macht es Sinn, da mal den Kundensupport anzuschreiben?

Gruß

am 27. Juni 2022 um 12:20

Ich würde bei Opel einen Termin machen für eine Probefahrt. Habe ich bei uns damals auch gemacht und der Meister ist einmal mit dem Fehler um den Block gefahren. Die wollten auch nichts dafür haben, "das ist ein Service Seitens Opel" hieß es. Die konnten bei meinem Fehlerbild zwar nicht 100% sagen, woran es lag, ohne Getriebeausbau. Aber zumindest schon einmal eingrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4T Automatik ruckelt beim Schalten von 3. in 4. Gang