ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 cdti DPF-Reiniger

Astra J 1.6 cdti DPF-Reiniger

Opel Astra J
Themenstarteram 19. April 2020 um 16:34

Hallo zusammen,

 

wollte Heute meinen DPF- Reiniger zum Einsatz bringen und danach die Regenerationsfahrt durchführen.

Wollte die Lambdasonde abbauen, hab aber gemerkt, dass das nötige Equipment fehlt.

Einfacher bin ich aber an einen Sensor gekommen, war aber nicht sicher ob der zum Partikelfilter führt (siehe Bild 1).

 

Wäre super wenn mir Jemand dabei behilflich wäre.

Herzlichen Dank im voraus.

IMG_2020-04-19_18-31-20.jpeg
IMG_2020-04-19_18-32-00.jpeg
Screenshot_20200419-183356_Samsung Internet.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie willst denn die Regeneration anstoßen?

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:47

Reniger im kalten Zustand in den PDF einsprühen, 15 min im stand laufen lassen, dann ca. 30min mit 2500U/min bei 120 km/h auf die Autobahn.

Wenn dein Auto keine Fehlermeldung hat zwecks DPF Reinigung und diese nicht schon 2 mal übersehen wurde also NOTSTAND dann lass das mit dem Spray.

Fahre auf die BAB min 30km am Stück ab 3000 U/min wird die Regeneration 100% in den km aktiviert.

Es gibt auch 2-3 Apps im Google Play Store die den DPF Füllstand anzeigen,doch getestet habe ich Sie mit dem Astra j noch nicht.

Zitat:

@Yamos20 schrieb am 19. April 2020 um 20:47:05 Uhr:

Reniger im kalten Zustand in den PDF einsprühen, 15 min im stand laufen lassen, dann ca. 30min mit 2500U/min bei 120 km/h auf die Autobahn.

Und wie kommst du zu der Annahme, das dann eine Regeneration stattfindet?

Auch der Tipp vom Vorposter ist Nonsens, denn dann müsste ja bei Jeder etwas längeren Autobahnfahrt regeneriert werden.

 

Man kann die Regeneration nur durch ein Diagnosegerät manuell anstoßen.

Asche kann im eingebauten Zustand nicht entfernt werden. Solche Reiniger, die in den eingebauten Partikelfilter eingebracht werden, können maximal den Ruß abbauen.

und das nur für den fall das der filter außerplanmäßig überladen ist. nur um dem Motor "was gutes zu tun" ist das unsinnig.

... und bei einem Filter der quasi komplett zu ist kommt das zeug gar nicht hin. Das kann nur durch den freien durchströmbaren Bereich gedrückt werden. Ergo, selbst wenn es das Wunderwerk der Chemie wäre das anorganische Asche in gasförmiges irgendwas wandeln könnte, würde man die Behandlung mehrfach nacheinander wiederholen müssen um bis in die Randbereiche zu kommen.

Ausbauen und im Ofen komplett freibrennen und rückwärts auspusten lassen schenin mir das einzig nachhaltige.

und das zeug beim temp sensor reinblasen und evtl. dabei die Lambda zu vergiften ist auch kontraproduktiv. oder ist das der feinstaubsensor? ich weiß es grad net.

Sah mir nach Anschluss für den Differenzdrucksensor aus.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. April 2020 um 11:28:12 Uhr:

Sah mir nach Anschluss für den Differenzdrucksensor aus.

das sind die rohre.

Dpf

Wie viel Kilometer hat denn das Auto schon abgespult?

Themenstarteram 21. April 2020 um 4:18

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 20. April 2020 um 20:59:10 Uhr:

Wie viel Kilometer hat denn das Auto schon abgespult?

Mittlerweile hat er knapp über 166.000km runter. Für 110PS zieht er nicht so, wie er ziehen soll.

@Yamos20 hast Du das Auto zufällig jüngst, gebraucht, erstanden?

Vllt Mal AGR - Ventil.? Suche selber ne Anleitung wie man das da ausbaut . Oder aber der Kraftstofffilter , würde zwar dann ruckeln aber bei mir hat es geholfeb

Deine Antwort
Ähnliche Themen