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Astra J 1.6 Turbo Felgen & Federn

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:21

Hi Leute,

Ich habe mir gestern einen Astra J 1.6 Turbo Bj 2010 gegönnt und schwenke gerade etwas hin und her.

Der Astra soll etwas Tiefer werden und Felgen kaufen müsste ich auch noch, nur bin ich mir unsicher welche Größe und ob da einfach ein paar neue Federn von Eilbach oder H&R reichen.

Ein neues Fahrwerk ist für mich eher unaktraktiv, und ich möchte mir für den Alltag soviel Komfort erhalten wie es geht.

19er Autec Delano sind aktuell der favorit , kann ich die mit den normalen 40/40 Federn fahren ?

Danke für eure Tipps

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13 Antworten

Zitat:

@Aerotronic schrieb am 30. Mai 2018 um 20:21:46 Uhr:

19er Autec Delano sind aktuell der favorit , kann ich die mit den normalen 40/40 Federn fahren ?

Ja, wieso auch nicht??? Wie ist den die ET? Was sagt das Gutachten/ABE?

Und nochmal: Tieferlegen ist wie schwer einladen. Wenn es mit dem Standardfahrwerk bei voller Beladung / Verschränkung passt, dann passt es auch mit 40er-Federn.

Also ABE lesen!

Welche Felgengröße ist bei dir eingetragen?

Für 19er benötigst du einen Lenkwinkelbegrenzer.

Federn hab ich auch drauf mit 19er. Aber 35er Federn

Zitat:

@The_Kane schrieb am 30. Mai 2018 um 22:01:54 Uhr:

Welche Felgengröße ist bei dir eingetragen?

Für 19er benötigst du einen Lenkwinkelbegrenzer.

Nein, falsch. Das gilt nur für Original-Opelfelgen.

Bei Zubehörfelgen gilt das Gutachten, sonst nix. Und da diese Felgen meist eine ET kleiner 40 haben, braucht es auch keinen Begrenzer. Diese Anforderung hab ich noch in keinem Gutachten gesehen.

Das hängt auch sicher mit der Reifenbreite zusammen. Die Originalen sind ja mir 235er eingetragen.

Ist der Unterschied so groß bei einer kleineren ET?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:56

Zitat:

@passra schrieb am 30. Mai 2018 um 20:46:55 Uhr:

Zitat:

@Aerotronic schrieb am 30. Mai 2018 um 20:21:46 Uhr:

19er Autec Delano sind aktuell der favorit , kann ich die mit den normalen 40/40 Federn fahren ?

Ja, wieso auch nicht??? Wie ist den die ET? Was sagt das Gutachten/ABE?

Und nochmal: Tieferlegen ist wie schwer einladen. Wenn es mit dem Standardfahrwerk bei voller Beladung / Verschränkung passt, dann passt es auch mit 40er-Federn.

Also ABE lesen!

Ich hab gerade gesehen das die Delano entweder in der 18er oder 20er Variante nur zu haben sind, 19er gibt es wohl nicht.

8.50x 20 ET 38 - HA 8.50x 20 ET 38 wäre die Felge, ich glaub aber das die 20er Mir zu groß sind.

Zitat:

@The_Kane schrieb am 30. Mai 2018 um 22:01:54 Uhr:

Welche Felgengröße ist bei dir eingetragen?

Für 19er benötigst du einen Lenkwinkelbegrenzer.

Federn hab ich auch drauf mit 19er. Aber 35er Federn

Kann ich nicht sagen, die Papiere liegen noch beim Händler, da der Wagen TÜV und alle anstehenden Inspektionen noch erhält.

Zitat:

@passra schrieb am 30. Mai 2018 um 22:14:33 Uhr:

Zitat:

@The_Kane schrieb am 30. Mai 2018 um 22:01:54 Uhr:

Welche Felgengröße ist bei dir eingetragen?

Für 19er benötigst du einen Lenkwinkelbegrenzer.

Nein, falsch. Das gilt nur für Original-Opelfelgen.

Bei Zubehörfelgen gilt das Gutachten, sonst nix. Und da diese Felgen meist eine ET kleiner 40 haben, braucht es auch keinen Begrenzer. Diese Anforderung hab ich noch in keinem Gutachten gesehen.

Ich kann also alle Felgen fahren ohne Begrenzer wenn die Einpresstiefe unter 40 liegt ? welche Breite wäre den zu empfehlen ?

Zitat:

Das hängt auch sicher mit der Reifenbreite zusammen. Die Originalen sind ja mir 235er eingetragen.

Ist der Unterschied so groß bei einer kleineren ET?

Klar hängt es auch an der Reifenbreite. Bei den Zubehörfelgen ist für 19" aber prqktisch immer nur 235/40R19 möglich, weil eben Originalgröße mit passendem Abrollumfang.

Die Opelfelgen haben 8" und ET46, da braucht es Begrenzer. Sobald du eine Zubehörfelge in 8" mit ET40 oder kleiner hast (meine Rondell haben ET38), braucht es keinen Begrenzer mehr. Such dir mal ein paar Gutachten raus, dann siehst du es.

Zitat:

ich kann also alle Felgen fahren ohne Begrenzer wenn die Einpresstiefe unter 40 liegt ? welche Breite wäre den zu empfehlen

Bei Felgen mit 8" oder 8,5" Breite und einer ET von 37 - 40 sollte es keine Probleme geben.

Bei meinem J

https://www.astra-j.de/viewtopic.php?f=37&t=8355&start=30

sind es 8" mit ET38.

Aber nochmal: Es gilt das zugehörige Gutachten, auch was Abdeckung und Reifengrößen (Tachoangleichung) betrifft.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:52

Zitat:

@passra schrieb am 31. Mai 2018 um 09:10:39 Uhr:

Zitat:

ich kann also alle Felgen fahren ohne Begrenzer wenn die Einpresstiefe unter 40 liegt ? welche Breite wäre den zu empfehlen

Bei Felgen mit 8" oder 8,5" Breite und einer ET von 37 - 40 sollte es keine Probleme geben.

Bei meinem J

https://www.astra-j.de/viewtopic.php?f=37&t=8355&start=30

sind es 8" mit ET38.

Aber nochmal: Es gilt das zugehörige Gutachten, auch was Abdeckung und Reifengrößen (Tachoangleichung) betrifft.

Danke für den Ratschlag, was würdest du zu der felgengröße sagen ? 40/40 Federn und dazu 20er Felgen sind glaube ich nicht so praktisch was den Verbrauch,Komfort und Leistungsverlust angeht.

Oder ist der Unterschied da kaum zu merken?

Also, Federn und 20er im Verbund wirst du schon sehr deutlich am Komfort merken, immerhin muss du dann einen 35er Querschnitt fahren. Ich habe mich aus diesem Grund für die 19" mit 235/40 entschieden, weil ich schon ein wenig "Angst" vor den 35ern hatte und habe es nicht bereut. Man wird ja nicht jünger :) Wobei mir die 20" vom Cascada schon gut gefallen würden.

Für Verbrauch und Leistung wird es keine Rolle spielen, ob der 235er Reifen nun 19" oder 20" Durchmesser hat. Theoretisch wäre hier den 35er-Querschnitt sogar im Vorteil, da steifer und somit weniger Walkarbeit.

Was hast du den jetzt für eine Reifengröße drauf? Wenn du jetzt 50er fährst, wirst du den Unterschied schon deutlich merken. Lass halt zuerst die Federn verbauen (z.b. Eibach 35mm), dann kannst du den Restkomfort beurteilen und dann die Reifengröße entscheiden.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:18

Zitat:

@passra schrieb am 31. Mai 2018 um 17:37:30 Uhr:

Also, Federn und 20er im Verbund wirst du schon sehr deutlich am Komfort merken, immerhin muss du dann einen 35er Querschnitt fahren. Ich habe mich aus diesem Grund für die 19" mit 235/40 entschieden, weil ich schon ein wenig "Angst" vor den 35ern hatte und habe es nicht bereut. Man wird ja nicht jünger :) Wobei mir die 20" vom Cascada schon gut gefallen würden.

Für Verbrauch und Leistung wird es keine Rolle spielen, ob der 235er Reifen nun 19" oder 20" Durchmesser hat. Theoretisch wäre hier den 35er-Querschnitt sogar im Vorteil, da steifer und somit weniger Walkarbeit.

Was hast du den jetzt für eine Reifengröße drauf? Wenn du jetzt 50er fährst, wirst du den Unterschied schon deutlich merken. Lass halt zuerst die Federn verbauen (z.b. Eibach 35mm), dann kannst du den Restkomfort beurteilen und dann die Reifengröße entscheiden.

Angst hab ich auch ein wenig, und welche Eilbach wären das ? Ich find nur die die Eilbach Tieferlegungsfedern Sportline.

Gerade sind glaub ich auf den 17er 225/50 drauf.

Werden schon die sein, bin bei Federn nicht so im Thema, da wissen andere hier mehr. Meine letzten Eibach hab ich 2007 gekauft für den H.

@Aerotronic

Wär das nix für dich:

https://www.astra-j.de/viewtopic.php?f=23&t=9895

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:41

Zitat:

@passra schrieb am 4. Juni 2018 um 21:14:07 Uhr:

@Aerotronic

Wär das nix für dich:

https://www.astra-j.de/viewtopic.php?f=23&t=9895

Danke das du an mich gedacht hast :) das Angebot ist aber leider nichts für mich.

Ich werd jetzt zum Urlaub erstmal die Federn in Angriff nehmen.

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