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Astra J, 1.6l ,85kw....viele Fehlermeldungen
Hilfe...
Vorgestern kam plötzlich die "Fahrzeug warten lassen" Anzeige.. Hab ich hier im Forum geguckt und tippte auf Thermostat. Wollte ich dieses WE tauschen, aber.....
heute dann ist die Sache eskaliert.
Nach dem Start erschien im Display "Parkassitent prüfen"....ich habe den deaktiviert, aber keine Regung
Danach beim Fahren ca 5 min später erschien "ESP prüfen" und die gelbe Warnleuchte ging an.
2 Minuten später gingen dann der Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tacho und Km Stand aus bzw auf 0
Bin nach Hause gekrochen.....
Es kann doch wohl nicht Thermostat, Zündspule und etliche anderen Dinger gleichzeitig abrauchen, oder?
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13 Antworten
Eventuell ist deine Batterie oder die LiMa rum? Da kommen dann die kuriosesten Fehlermeldungen ...
Ich klemme mal morgen die Batterie für einen Reset ab, vielleicht bringt es ja was...
... ich wette dagegen (auf Dauer) und pflichte Siggi's ersten Hinweis bei.
Hmmmm vorher messe ich mal den Ladestrom....mal schauen, was da so ergibt
Schon Lustig, das man aufgrund einer "Fahrzeug Warten Lassen" Meldung sofort Teile (Thermostat) tauschen möchte, anstelle erstmal der Sache per Diagnosegerät auf den Grund zu gehen.
Warum nicht sofort bei der Meldung den ganzen Motor tauschen, besser das Fahrzeug abgeben und gegen einen anderen tauschen, der die Meldung nicht hat
@gott in rot
Hab ja hier im Forum mehrmals gelesen, das bei dieser Meldung meist das Thermostat getauscht werden muss.
Wäre ich bei der Meldung im Leben nicht drauf gekommen.
Der OPDII und Torque sagen keinerlei Fehler gefunden/gespeichert.
Allerdings ist die Kühlmitteltemperatur wird bei Torque mit Spitze 105 Grad angegeben, innen aber mit 90 Grad
105 finde ich extrem hoch. Zugangsschlauch heiss zum Kühler und kalt
vom Kühler, folglich kein offenes Thermostat.
Viel mehr kann ich jetzt nicht mehr machen mit "Garagenmitteln"
Thermostat-Tausch hat sich aufgrund der oben beschriebenen Fehler eh erstmal erledigt.
Nach dem abklemmen/anklemmen der Batterie sagte mir das Bordsystem, das ich das Beifahrerfenster öffnen und schliessen soll!!! Ist das normal?
Es ist normal, das im Instrument nur 90° angezeigt werden, wenn alles einwandfrei funktioniert
Was ist OPDII ? Kenne nur OBDII
Wenn der Schlauch zum Kühler heiß ist, zeigt es, das das Thermostat arbeitet.
Zum letzten Absatz, mal das Bordhandbuch gelesen?
Es müßen alle flüchtigen Speicher neu angelernt werden.
Zitat:
Hab ja hier im Forum mehrmals gelesen, das bei dieser Meldung meist das Thermostat getauscht werden muss.
ist eine häufige ursache, aber sollte man deswegen auch davon ausgehen das es in diesem fall auch so ist?
Zitat:
Der OPDII und Torque sagen keinerlei Fehler gefunden/gespeichert.
und was sagt das offizielle diagnosemittel?
Zitat:
Allerdings ist die Kühlmitteltemperatur wird bei Torque mit Spitze 105 Grad angegeben, innen aber mit 90 Grad
kenn´st die deezer werbung? höre nur was du hören willst.
genauso verhält es sich mit den angezeigten 90°. opel zeigt nur das was der fahrer erwartet um zufrieden zu sein, nicht das was wirklich tatsache ist.
Zitat:
105 finde ich extrem hoch.
dazu muss man die funktion eines kühlsystems kennen. 105° bedeuten noch lange nicht das da etwas kocht...
Zitat:
Zugangsschlauch heiss zum Kühler und kalt vom Kühler, folglich kein offenes Thermostat.
wohl nicht, die erwärmung kurz hinter dem thermostat geschieht durch abwärme innerhalb des thermostates welches übrigens funktioniert wie seit urzeiten, lediglich die öffnungstemperatur wird durch einen gesteuerten elektrischen heizkern beeinflusst.
Zitat:
Viel mehr kann ich jetzt nicht mehr machen mit "Garagenmitteln"
..... und -wissen (bitte nicht übelnehmen, den scherz konnte ich mir nicht verkneifen, dafür helfe ich auch ein bisschen hoff eich)
Zitat:
Nach dem abklemmen/anklemmen der Batterie sagte mir das Bordsystem, das ich das Beifahrerfenster öffnen und schliessen soll!!! Ist das normal?
ja, wie die gottheit schon sagte.
OBDII Sorry Schreibfehler meinerseits. Wer eine findet, darf ihn gerne behalten.
Flüchtiger Speicher....okay...danke
Die Kühlersache hast du offenbar nicht verstanden, oder ich schlecht beschrieben. Sei es drum....
Allerdings bringt mich dein Wissen nicht wirklich voran, bzw.: ist keine Hilfe.
Fehlermeldung "Fahrzeug warten lassen"
Fehlermeldung "Parkassistent überprüfen"
Fehlermeldung "ESP überprüfen"
Stehen immer noch im Raum, im Angebot sind Lima/Batterie, die ich gleich checken werden.
Danach weiß ich mehr.
Moin,
keine Ahnung ob es das ist, aber ich hatte einen ähnlichen Vorfall.
Sämtliche Warnlampen gingen damals an, nichtmal der Tacho hat noch funktioniert.
Nach kurzzeitigem Abstellen und Neustarten des Motors war es dann kurz weg.
Leider hat mein Astra die Rückfahrt nicht mehr geschafft.
Ende der Geschichte: Zündspule war defekt. Laut ADAC Mitarbeiter sank dadurch wohl die Bordspannung für eine Millisekunde unter einen gewissen Wert, dadurch gaben sämtliche Sensoren Alarm.
Läuft der Motor denn normal?
@slv rider
Danke für die Info
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 26. September 2015 um 11:53:36 Uhr:
Moin,
keine Ahnung ob es das ist, aber ich hatte einen ähnlichen Vorfall.
Sämtliche Warnlampen gingen damals an, nichtmal der Tacho hat noch funktioniert.
Nach kurzzeitigem Abstellen und Neustarten des Motors war es dann kurz weg.
Leider hat mein Astra die Rückfahrt nicht mehr geschafft.
Ende der Geschichte: Zündspule war defekt. Laut ADAC Mitarbeiter sank dadurch wohl die Bordspannung für eine Millisekunde unter einen gewissen Wert, dadurch gaben sämtliche Sensoren Alarm.
Läuft der Motor denn normal?
Lief nicht ganz normal. Ruckelte beim Beschleunigen 1-2 mal. Fühlte sich an , als ob er sich verschluckt.
Als dann alle Bordinstrumente aus waren, lief der Motor normal.
ladesystem prüfen, batterie prüfen, fahrzeugweite fehlercodes auslesen.
dann schaun wir mal weiter....