- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J 2.0 cdti Laufleistung
Astra J 2.0 cdti Laufleistung
Mich würde interessieren wieviel Km Ihr schon mit eurem Astra J 2.0 cdti auf dem Tacho habt. Ich selbst habe einen aus Baujahr 2011 der inzwischen 165.500 auf der Uhr hat. Ausser den normalen Verschleißteilen, einem defekten Temperatursenor und einem defektem Dichtring an Saugrohr noch nichts ausser der Reihe. Stehe nun vor der Frage, da mein ZMS nebst Kupplung defekt sind, ob die Kosten in Relation mit der Laufleistung in Ordnung sind und ob ich nochmals in etwa die gleiche Km Leistung schaffe. Würde mich über eure Berichte und Erfahrungen freuen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ei da hast doch ein zuverlässiges Auto, Iss ja auch noch nett alt, lass doch machen.Für das Geld kriegst keinen neuen.
Das ZMS kostet viel Geld, man sollte es mit wechseln, muss man aber nicht immer.
Ich hab bei meinem 340.000 (kein Opel) das ZMS beim letzten Kupplungswechsel nicht mit getauscht,nun nach 130.000 km nach Wechsel ist die Kupplung wieder fällig (ich weis,130.000 Km sind wenig für eine Kupplung ) 80-90 % Anhänger Einsatz.
Nun wird das ZMS mit erneuert ! .1x gespart .
Bei einem 7-8 Jahre alten Fz.braucht man wegen den Kupplungskosten sich keine gedanken machen,das lohnt !.
Was nicht bedeutet das nicht etwas anderes Kaputt gehen kann.
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 14. Januar 2018 um 14:25:50 Uhr:
Das ZMS kostet viel Geld, man sollte es mit wechseln, muss man aber nicht immer.
Ich hab bei meinem 340.000 (kein Opel)
Volvo?
Zitat:
@troetelchen schrieb am 14. Januar 2018 um 12:47:04 Uhr:
Stehe nun vor der Frage, da mein ZMS nebst Kupplung defekt sind, ob die Kosten in Relation mit der Laufleistung in Ordnung sind
Wenn das nicht in Relation stehen würde, würde Niemand eine Kupplung oder ein ZMS wechseln, denn diese Teile sind für gewöhnlich immer erst bei hohen Laufleistungen um 200.000 km verschlissen.
Warum hast du dir damals einen 2L Diesel gekauft, wenn du ihn schon nach 165.000km abschreiben willst?
Gerade dieser Motor ist doch dafür gemacht, besonders lange zu halten, was auch ein Hauptkaufgrund dafür ist.
Nach 340.000km das ZMS nicht mitzuwechseln, wenn man das Fahrzeug noch länger fahren möchte halte ich für nicht sehr sinnvoll, außer man schraubt selbst.
Bei unserm 1.7 CDTI wurde sogar schon nach 120.000km das ZMS mitgeweselt, da das Getriebe sowieso raus musste.
Beim Astra J ist es eine größere Sache, das Getriebe auszubauen, das will man nicht wirklich 2x bezahlen.
Übrigens kann man ein ZMS auch prüfen, dazu kann man das Spiel messen oder wie bei unserem sehen, dass schon Fett austritt.
Ich habe einen Sportstourer, Baujahr Ende 2013, 97.000 Kilometer auf der Uhr mit Automatik. Bis jetzt keine Probleme, Automatik schalten weich und einen Verbrauch von 6 Liter. Bin sehr zufrieden :-)
Achso, einmal war eine Bremsbacke etwas fest. Typisches Problem was ich selber behoben habe.
Ich hab den 2.0 CDTI Sports Tourer von 09/ 2012 und er hat jetzt 202.000 km auf'm Tacho. Bis heute ohne Probleme.
Mein 2,0 CDTI aus 2013 hat jetzt 170.000 gelaufen und bislang (toi, toi, toi und 3x auf Holz geklopft) keine nennenswerten Probleme. Verbrauch liegt bei 6 Liter, das ist absolut im Rahmen. Solange keine Reparatur kommt, die unwirtschaftlich ist, fahre ich ihn weiter. Verkaufen ist eh aktuell ziemlich witzlos bei nem Euro5 Diesel.
Von daher begleitet er mich hoffentlich noch ne weile bevor es was neues gibt.
Meiner liegt erst bei 85.000 und bisher war bis auf eine gebrochene Feder auch alles in Ordnung.
Ich hoffe natürlich auf mindestens 150.000-200.000 weitere problemlose Kilometer.
Darf ich bei euren 6l-Verbräuchen mal nach der Reifengröße fragen? Ich komme nur mit allergrößter Mühe auf gut 6l, meist liegt der Durchschnitt bei 7 (80% Autobahn), allerdings werden die 235er Reifen einiges an Reibung erzeugen, schätze ich mal.
BJ Frühes 2013. 105.000 KM, Defekte waren 2 Glüchkerzen. Sonst ok.
6 Liter schaffe ich nur sehr selten.
5-5,5 Liter sind die Regel. 16 Zöller, 195 breite, meine ich.
LG
Zitat:
@-jm- schrieb am 5. Februar 2018 um 14:45:08 Uhr:
Darf ich bei euren 6l-Verbräuchen mal nach der Reifengröße fragen? Ich komme nur mit allergrößter Mühe auf gut 6l, meist liegt der Durchschnitt bei 7 (80% Autobahn), allerdings werden die 235er Reifen einiges an Reibung erzeugen, schätze ich mal.
bei dem Unterschied Du solltest eher nach Fahrprofil, Fahrstill und Durchschnittsgeschwindigkeit fragen.
Mit einem Schnitt von 7.x über die AB zu fahren ist sicher alles andere als bei 110 dahercruisen.
Zitat:
@-jm- schrieb am 05. Feb. 2018 um 14:45:08 Uhr:
Darf ich bei euren 6l-Verbräuchen mal nach der Reifengröße fragen? Ich komme nur mit allergrößter Mühe auf gut 6l, meist liegt der Durchschnitt bei 7 (80% Autobahn), allerdings werden die 235er Reifen einiges an Reibung erzeugen, schätze ich mal.
Bei mir ähnlich:
50% Stadt, 50% BAB
eher zügige Fahrweise
235er: 6,8l
215er: 6,3l
Die 5,x-Verbräuche habe ich auch schon geschafft. Dann a er wirklich vorausschauend und auf der Bahn Tempomat bei 130/140max.
Für diesen einen Liter Ersparnis fahre ich aber zu gerne das, was die Bahn hergibt
Zitat:
@-jm- schrieb am 5. Februar 2018 um 14:45:08 Uhr:
Meiner liegt erst bei 85.000 und bisher war bis auf eine gebrochene Feder auch alles in Ordnung.
Ich hoffe natürlich auf mindestens 150.000-200.000 weitere problemlose Kilometer.
Darf ich bei euren 6l-Verbräuchen mal nach der Reifengröße fragen? Ich komme nur mit allergrößter Mühe auf gut 6l, meist liegt der Durchschnitt bei 7 (80% Autobahn), allerdings werden die 235er Reifen einiges an Reibung erzeugen, schätze ich mal.
225 im Sommer und 215 im Winter. Das meiste ist Landstraße wo man eh nur 70 bis 100 fahren darf und bei der Geschwindigkeit ist er eh super-sparsam.
144 TKM....Motorschaden
Habe jetzt einen Austauschmotor einbauen lassen inkl. ZR Wechsel usw.
Kosten 3600€
180tkm, schnurrt wie ein Kätzchen. 5,3 l im Schnitt. Kleinigkeiten wie Hupe, Sitzheizung Fensterdichtung,, Xenonbirne ausgetauscht. 1+2+3 auf Garantie