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Astra J Anlasser funktioniert gelegentlich nur nach Klopfen - Auch mit neuem Anlasser (nur seltener)

Opel Astra J
Themenstarteram 1. April 2023 um 17:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte das Problem, dass ich alle paar Wochen beim Starten des Motors nur ein Klackern gehört habe - der Motor also nicht gestartet hat. Nachdem ich mit einer Stange und einem Hammer ein paar Mal auf den Magnetschalter am Anlasser geklopft hatte, startete der Motor dann immer. Also habe ich angenommen, dass der Magnetschalter klemmt und da dass Problem mit der Zeit immer häufiger auftrat, habe ich bei mir bei Ebay einen neuen Anlasser bestellt und eingebaut.

Zunächst hat der Motor für ca. 2 Wochen wieder ohne Probleme gestartet. Dasselbe Problem tritt aber nun wieder auf. Alle paar Tage höre ich beim Zünden wieder nur ein Klackern und muss - dieses mal auf den neuen - Anlasser klopfen damit der Motor startet. Daher kann das Problem nicht der Anlasser gewesen sein, sehr merkwürdig.

Kann es sein dass vielleicht an einer bestimmten Stelle am Zahnkranz der der Schwungrolle evtl. durch Rost z.B. ein defekt ist, so dass der Anlasser und der Zahnkranz manchmal nicht ineinander greifen? Habe mal ein Bild mit ausgebautem Anlasser gemacht.

Oder tippt ihr eher auf das Steuergerät oder vielleicht ein Kabel? Ich bin für jede Meinung dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zahnkrans von der Schwungrollge
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17 Antworten

Und du bist dir ganz sicher, das du die Befestigungsschrauben für den Anlasser schön gleichmässig und mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen hast?

Und weiter, das die Masseverbindenung vom Motor zur Karosserie und weiter zur Batterie einwandfrei daher ohne korrosion sind?

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Plus Anschlüsse von der Batterie zum Anlasser - Relais ?

MfG kheinz

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. April 2023 um 19:18:09 Uhr:

Und du bist dir ganz sicher, das du die Befestigungsschrauben für den Anlasser schön gleichmässig und mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen hast?

Und weiter, das die Masseverbindenung vom Motor zur Karosserie und weiter zur Batterie einwandfrei daher ohne korrosion sind?

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Plus Anschlüsse von der Batterie zum Anlasser - Relais ?

MfG kheinz

Hi Kheinz,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab nur einen einfachen Steckschlüssel, der mir den Drehmoment nicht anzeigt. Hab das daher nach Gefühl angezogen. Hätte nicht gedacht, dass der Drehmoment eine Auswirkung haben kann. Muss ich mir wohl dann doch eine besorgen.

Die Masseverbindung und die Plus Anschlüsse muss ich dann wohl in einer Werkstatt prüfen lassen - so mit bloßem Auge konnte ich auf Anhieb nichts erkennen. Bin aber auch kein erfahrener Schrauber - nur ambitioniert etwas zu lernen:)

Ich frage mich halt warum es dann hilft zu klopfen wenn es ein Problem mit dem Massekabel geben sollte.

Viele Grüße

Teste das mal mit Fremdstart ,ich vermute der Akku hat nen Schaden.

Der Magnetschalter rückt nicht aus, weil er nicht genug Strom bekommt. Ein neuer Anlasser hat einen Magnetschalter, der gängiger ist und daher weniger Strom braucht, um auszurücken, haher passiert das jetzt weniger häufig. Es handelt sich um Masse oder aber Klemme 50 (Magnetschalter), nicht die Stromverbindung +Verbindung zum Anlasser an sich (Klemme 30). Da wird irgendwo der Widerstand zu hoch sein. Der alte Anlasser war wahrscheinlich nicht defekt, der neue ist nur wesentlich leichtgängiger im Magnetschalter. Aber manchmal reicht der Strom auch dafür nicht und er klackert nur anstatt auszurücken.

Themenstarteram 1. April 2023 um 20:53

Zitat:

@larry100 schrieb am 1. April 2023 um 21:44:33 Uhr:

Der Magnetschalter rückt nicht aus, weil er nicht genug Strom bekommt. Ein neuer Anlasser hat einen Magnetschalter, der gängiger ist und daher weniger Strom braucht, um auszurücken, haher passiert das jetzt weniger häufig. Es handelt sich um Masse oder aber Klemme 50 (Magnetschalter), nicht die Stromverbindung +Verbindung zum Anlasser an sich (Klemme 30). Da wird irgendwo der Widerstand zu hoch sein. Der alte Anlasser war wahrscheinlich nicht defekt, der neue ist nur wesentlich leichtgängiger im Magnetschalter. Aber manchmal reicht der Strom auch dafür nicht und er klackert nur anstatt auszurücken.

Hi Larry,

vielen lieben Dank! Das hört sich sehr schlüssig an - hab im Gefühl, dass das Massekabel einfach korrodiert ist. Ich besorge mir ein Multimeter um zu schauen ob da Spannungsverlust ist. Habe ich in dem Bild Klemme 50 und Masse richtig gezeichnet?

Ich könnte doch dieser Anleitung folgen oder?

https://www.youtube.com/watch?v=MI8i6uNjsZ8

Wenn da ein Spannungsverlust ist, würde ich ein Pluspolkabel/Massekabel besorgen zum Beispiel hier: [url=https://www.ebay.de/itm/324144315200?...[/url]

VG

Ich würde

Klemme 50 und Masseleitung?

Die Klemmenbezeichnungen im Bild sind okay.

Bitte unterlasse doch die Vollzitate, man weiß doch was man gelesen hat.

Erstmal die alte Leitung wie im Video durchmessen. Wenn die Spannung entsprechend abfällt, kannst du es mit dem eBay Teil versuchen. Ist aber gebraucht und könnte auch defekt sein.

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:21

Wollte ein kurzes Update geben.

Habe die Spannung an der Batterie gemessen. Lag bei so 12,3 V. Beim Starten ist der so auf 9,5 V gefallen. Hab dann den Minu- und Pluspol abgeklemmt, dann die ganze Korrosion auch bei diesem Stück Blech abgeschrubt, mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt und Batteriepolfett aufgetragen.

Seither ist die Spannung bei so 12,6 V und beim Starten fällt der nicht unter 10 V. Jedenfalls habe ich seither keine Probleme mehr beim Starten. Vlt weil es auch draußen wärmer ist. Hab übrigens ein Android Radio eingebaut, der zieht beim Starten sicher auch viel Strom.

Hatte daher aller Voraussicht nach mit zu viel Widerstand bzw. mit einer schwachen Batterie zu tuen gehabt.

Hauptsache du hast erst das Kabel am Pol festgeschraubt und dann das Fett oben draufgemacht zur Abdichtung von Pol und Polklemme.

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:33

?ch hab zuerst das Fett auf dir Batteriepolen aufgetragen und dann die Klemmen drangemacht. Das Fett was dann beim zuschrauben oben rausgekommen ist, dann noch bisschen verteilt. War das falsch so?

Danke für die Rückmeldung.

Die Problematik an dem Plus-Verteiler ist schon mehrfach aufgetreten, ebenso sind die Batteriepole bei Wartungen in Vergessenheit geraten. Ich kann übrigens von den Polfäßteilen abraten, eine Drahtbürste reicht. Wichtig ist der formschlüssige vollständige Sitz der Klemmen.

Ein entscheidenter Fehler wurde von die begangen, weil Polfett außen auf das Anschlußsystem aufgetragen wird. Das ist Säure und Gas- beständig und elektrisch nicht leitfähig.

So isolierst du deine Pole wieder ein Stück weit.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

Pol und Klemme säubern ( gibt Spezialbürsten komponiert für Pol und Klemmenloch), 800er Schleifpapier geht auch.

Dann sauber wischen. Klemmen montieren, dann oben Polfett drauf, damit z.B. Wasser von oben nicht zwischen Pol und Klemme kommen kann, dann ggf. Schutzkappen drauf (sicherheits- und TÜV-relevant).

https://wd40.de/.../#step2

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:46

Danke Dieseljens, ja genau hab dazu eine Drahtbürste genommen. Den Anlasser habe ich wohl unnötig gewechselt aber gut, die halten ja eh nicht ewig

Werde demnächst wenn ich eine Hebebühne finde, auch die Kabelenden am Anlasser und an der Lichtmaschine mit einer Drahtbürste von Korrosion entfernen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:49

Ahh verstehe, gut zu wissen. ?ch mache die Klemmen wieder ab, entferne das Fett, mache die Klemmen wieder dran und trage von außen wieder Fett auf. Vielen lieben Dank!!

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