ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Design Edition Sensoren kühlflüssigkeit + Scheiben

Astra J Design Edition Sensoren kühlflüssigkeit + Scheiben

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 22:14

Hallo Zusammen,

habe mir einen Astra J design Edition 1,7l EZ 02\2011 gekauft.

Leider bekomme ich ihn erst in etwa 2 Wochen :-(

Nun zu meiner Frage..

Kann mir jemand sagen ob bei dem Modell die Sensoren für die Kühlflüssigkeit und Scheiben Wasser verbaut sind? Frage deswegen weil das Modell nur den kleinen BC hat und ich gelesen habe das man ihn freischalten lassen kann, aber wenn man diese Sensoren nicht hätte, würde es zu nervigen Fehlmeldungen beim starten kommen.

Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht.

Kann man das evtl. vom Motorraum aus sehen ob die drin sind?

Hatte die Suchfunktion schon benutzt, aber leider nichts spezifisches über die Sensoren gefunden.

 

Vielen dank im voraus.

Gruss Ralle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

es geht im Prinzip nicht darum ob du die Sensoren verbaut hast. Das ist nicht relevant.

Relevant ist es ob der Softwarestand diese Sensoren abfragt. Diese verschiedenen Softwareversionen sind wiederum Modelljahrabhängig.

Aber um es kurz zu machen, bei EZ in 02/2011 sollte die Nachrüstung des Boardcomputers ohne Fehlermeldungen möglich sein. Die Änderung der SW fand Mitte 2011 statt. Ab dann wurde das Checkcontrol in der Software mit eingebunden. Vorher war es Optional konfigurierbar.

Musste nur noch einen Händler finden der dir das freischaltet ;)

Gruß

velu24de

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:28

Erstmal vielen Dank für die Antwort, dass war mir so vorher nicht bekannt :-)

Gebaut wurde das Auto lt. Brief ende 2010.

Ja habe schon viel darüber gelesen das der Händler sich da wohl sehr anstellen würde......

Kann das eigentlich nur ein Opel Händler freischalten oder haben andere Händler bzw Werkstätten auch die Möglichkeit. Ich sage mal wie z.B Bosch Autodienst oder 1a oder oder oder??

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_82

 

Kann das eigentlich nur ein Opel Händler freischalten oder haben andere Händler bzw Werkstätten auch die Möglichkeit. Ich sage mal wie z.B Bosch Autodienst oder 1a oder oder oder??

Gruß

Ralle

...meines Wissens nach nur der FOH, da das Auto bzw. die OBD Schnittstelle mit dem GM Server verbunden werden muss.

gruß

velu24de

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:00

Dann werd ich wohl jetzt schon mal anfangen die Händler abzuklappern.... :-)

Können die denn von vorne rein wissen ob das mit der Fehlermeldung auftreten wird bzw. wenn ja sind die verpflichtet das dann abzustellen?

 

So... mach mich dann gleich mal auf die Socken....

Und nochmal vielen dank.

Werde meine Erfolge oder auch nicht auf jeden Fall nochmal mitteilen :-)

Gruß

Können schauen, ob Kabel liegen & Behälter mit Sensoren sind. Ergo keine Fehlermeldung. Gibt mehrere Threads dazu.

Verpflichtet für Fehlermeldung, die du wolltest durch Freischaltung? Forget it. Nachrüstung übernehmen sie gerne. Sonst betrügst du Opel und die, die es regulär für ca. 160€ mitbestellt haben. ;)

Bei deinem Modell sollte der Betrug an Opel klappen (Behälter mit Sensoren verbaut).

MfG sano

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:25

So... mal ein kleiner Zwischenstand :-)

Ersten Händler angefahren und siehe da, er meinte wir können es mal probieren. Er sagte das es manchmal funktioniert und manchmal nicht!!?? Als ich Ihn fragte ob es Modelljahr abhängig wäre meinte er "nein". Er probiert es einfach mal aus. Kosten zw. 40-60€.

Kann meinen neuen am Mittwoch schon holen.*freu*

 

Bin gestern nochmal Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das es im Gangwechsel vom 5 in 6 immer Geräusche gibt, so als würde man die Kupplung nicht richtig durchtreten. Hat schon mal einer das Problem gehabt? Der Händler will das von der Werkstatt nochmal checken lassen. Bin ja mal gespannt..... Hoffe ja das das der einzigste Manko ist/war.

 

Melde mich dann sobald der Opel Mann es versucht hat den BC freizuschalten :-)

Zitat:

Dabei ist mir aufgefallen das es im Gangwechsel vom 5 in 6 immer Geräusche gibt, so als würde man die Kupplung nicht richtig durchtreten. Hat schon mal einer das Problem gehabt?

benutze mal die SuFu mit dem begriff M32. aber lasse dich nicht von den ergebnissen erschrecken. ;)

Sondern was soll das Ergebnis bei ihm auslösen? Jubel? :D

Garantie hat er wohl keine oder? Selbst dann wird's nervenaufreibend...

MfG sano

er wollte eine antwort auf die frage. die hat er bekommen. für das tolle m32 und seine macken kann hier keiner was.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:00

Doch habe zum Glück gleich eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen.... Oh man, macht mir keine Angst.. Woran kann ich erkennen ob ich dieses Getriebe habe, oder ist das immer im Astra J verbaut?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:21

mh, kam mit der SuFu nicht wirklich weiter.

Wie gesagt ist immer nur wenn man vom 5 in den 6 schaltet. Kann es vielleicht auch sein das es einfach nur ne Einstellungssache ist? Bekomm doch ein bissl Panik :-(

@Sano

warum wird es dann trotzdem nervernaufreibend?? Schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Ralle

die suche brachte fast 3000 treffer. leider wenig positives. naja, foren konzentrieren probleme auch immer. das M32 getriebe ist nicht immer ganz problemlos. frage doch einfach mal deinen FOH oder einen größeren FOH in der nähe der dann vermutlich die diversen dinge schon kennt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

er wollte eine antwort auf die frage. die hat er bekommen. für das tolle m32 und seine macken kann hier keiner was.

Doch, Opel. :D

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_82

Doch habe zum Glück gleich eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen.... Oh man, macht mir keine Angst.. Woran kann ich erkennen ob ich dieses Getriebe habe, oder ist das immer im Astra J verbaut?

Gut für dich, dass du Garantie hast.

Hast du, hast doch bestimmt den 1.4 T? ;)

Nervenaufreibend ist das immer.

Grund: FOH muss Fehler anerkennen und das... wird er nicht (sofort) und kostenintensiv nachbessern. :D

MfG sano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Design Edition Sensoren kühlflüssigkeit + Scheiben