ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j ein RDKS Ventil zeigt immer gleichen Wert an

Astra j ein RDKS Ventil zeigt immer gleichen Wert an

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:10

Hallo

Habe mal wieder ein Problem mit meine RDKS Ventilen.

Den Astra J fahre ich seit rund fünf Jahren und seitdem gibt es immermal Probleme mit dem RDKS System. Ich war mehrfach in der Opelwerkstatt und es wurden dreimal Ventile ausgetauscht, jedoch blieben die Probleme. Mal gehts, manchmal gibts Probleme bzw Fehlermeldungen. Fehlerhafte Werte, Achsweiser Ausfall des Systems und zu guter Letzt Komplettausfall ohne Fehlermeldung im Display.

Das war das beste was mir passieren konnte, keine Fehlermeldung und keine Werte im Display. So war das jetzt die letzen 1,5 bis 2 Jahre. Und was passiert auf einmal? Das System geht plötzlich wieder, allerdings zeigt er vorne links einen zu niedrigen Wert an obwohl beim Luftdruckprüfen alles passt. Mir ist aufgefallen das der Wert vorne links sich auch nicht während der Fahrt verändert, was ja bei den Temperaturen ja recht schnell passiert.

Was kann das sein? Es wird ein Wert angezeigt, also sollte die Batterie ja nicht leer sein. Wieso "hängt" der Sensor im Ventil und bleibt bei einem Phantasiewert stehen?

Der Astra ist BJ. 2011 und das RDKS war Sonderausstattung die der Vorbesitzer als Sonderausstattung bestellt hat. Da es bei dem Baujahr nicht Pflicht war ist ein Komplettausfall ohne Fehlermeldung nicht TÜV Relevant, das habe ich schriftlich vom TÜV. Also deswegen nicht rummeckern.

Ähnliche Themen
32 Antworten

...vermutlich bleibt nicht der Sensor hängen, sondern das "STG" zeigt irgendeinen letzten Wert an. Wenn ich mit dem selbstanlernden System die WR/SR wechsle sehe ich zunächst auch nur den Druck des vorherigen Radsatzes. Wie lange das System braucht um einen neuen Radsatz anzulernen liegt im Bereich von wenigen Minuten bis zu 20min und zügig fahren.

Evtl. Empfänger(antenne) defekt ansonsten sicherstelle das Du mal eine längere Fahrt bei gehobener Geschwindigkeit ohne Stops hast. Wenn meine Sensoren erkannt und der Position zugewiesen werden dann geschieht das von gleichzeitig bis 2 Minuten vielleicht Abstand.

Themenstarteram 1. August 2020 um 10:42

Die anderen drei Sensoren zeigen ja die richtigen Werte an und verändern sich auch während der Fahrt, so wie es sein soll bzw normal ist. Nur der einen Sensor "steht" beim gleichen Wert.

Da ich die Reifen jetzt rund zwei Jahre drauf habe (Ganzjahresreifen) und jetzt erstmals die Sensoren angesprungen sind verstehe ich das nicht.

Wo sitzt denn der Empfänger bzw die Antenne?

Mal das betreffende Rad an eine andere Stelle geschraubt? Wandert dann der Fehler? Wenn ja ist der Sensor fratze.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:27

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Wobei ich echt wenig Lust habe die Räder zu tauschen, aber nutzt wohl nix.

Interessant finde ich allerdings das das System erst spinnt, sich dann komischerweise von selbst ohne Fehlermeldung abschaltet und jetzt nach knapp zwei Jahren und 10.000 Kilometer wieder zu Wort meldet, natürlich wieder mit einem Fehler.

Ich hasse die Elektrik im Astra.

Zitat:

@MarkusEssen

....meine RDKS Ventilen.

.....allerdings zeigt er vorne links einen zu niedrigen Wert an obwohl beim Luftdruckprüfen alles passt...

Ich empfehle dir, zu einer Fachwerkstatt zu gehen, die einen entsprechenden Sensortester haben.

Jeder Sensor läßt sich mit geeigneter Technik einwandfrei testen und diagnostizieren. Die Empfehlungen zum Positionswechsel werden dir nicht weiterhelfen, ebenso der unspezifische Teiletausch.

 

Themenstarteram 1. August 2020 um 12:58

Das Problem ist eine wirkliche Fachwerkstatt zu finden.

Ich habe in den ersten Jahren als ich den Astra als Gebrauchtwagen gekauft hatte schon zwei Opelhändler ausprobiert und beide haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Als Fachwerkstatt meine ich einen Fachbetrieb des Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk , die eben geschult und ausgebildet sind.

Ich bin kein Mitglied dieser Gilde, habe mir aber entsprechende Technik privat angeschafft, weil ich es satt hatte, an der Nase geführt zu werden :rolleyes:

Einfach mal den Akku abklemmen ,entsprechendes wieder anlernen .

Vielleicht hat sich nur die Software aufgehängt.

Zumindest weisste dann ,das es die Software nicht ist.

Auch der Reifenwechsel zeigt dann ob es der Sensor ist oder nicht.

Themenstarteram 2. August 2020 um 6:53

Ich hatte schon mal versucht die Ventile neu anzulernen, aber wenn ich die Werte im Display angezeigt bekomme, Tür öffne, Handbremse anziehe und dann den Reset-Taster drücke passiert nichts. Auch nicht wenn ich den Knopf eine Minute lang drücke.

Das Anlerngerät ist vorhanden.

@MarkusEssen du brauchst nix anlernen, das System lernt selbständig an.

Themenstarteram 2. August 2020 um 15:55

So, gerade mal Fahrzeugbatterie kurz abgeklemmt und alle Ventile zeigen 220kPa. Nach ca 50 Meter Fahrt zeigen drei Ventile ihre richtigen Werte, nur vorne links ist auch nach ca 20 Kilometer Fahrt bei 220kPa.

Jetzt werde ich morgen oder übermorgen mal beim Reifenfachhandel vorbei schauen und sehen ob der Händler das Ventil testen kann ohne den Reifen abzuziehen.

Kann aber auch der Empfänger an der Achse vorne links sein.

Um das auszuschließen, einfach mal den Reifen an der VA tauschen, oder von vorne nach hinten auf der linken Seite.

Wandert der Fehler mit ist es der RDKS.

Wandert der Fehler nicht mit, ist es der Empfänger an der linken Achse vorne.

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:15

Reifen tauschen muss ich noch machen. Wahrscheinlich morgen wenn ich mehr Zeit habe.

Wo sitzt denn eigentlich der Empfänger vorne?

Wahrscheinlich im Radkasten oder am Federbein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j ein RDKS Ventil zeigt immer gleichen Wert an