ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Fünftürer, AT6: 1,4T, 1,6T oder 1,6 SIDI?

Astra J Fünftürer, AT6: 1,4T, 1,6T oder 1,6 SIDI?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2017 um 11:04

Hallo an alle hier,

nachdem ich im allgemeinen Kaufberatungsforum bezüglich die Wahl eines Astra J bestätigt wurde, stellt sich jetzt nur noch die Frage, welcher Motor es sein soll.

Automatik muss an Bord sein, deswegen stehen die 3 oben genannten Motoren zur Auswahl. Derzeitig kann ich leider aufgrund fehlender Angebote hier in der Umgebung keine Probefahrt machen, ist schließlich auch kein Neuwagen mehr. Wirklich entscheiden kann ich mich nicht, da die einen die Saugrohr-Motoren als unruhige Motoren und Säufer bezeichnen, andere wiederum mit ca 8,5-9 l/100km unterwegs sind, was eigentlich m. M. n. ziemlich gut ist. Auch Spritmonitor liefert keine zuverlässigen Daten, der SIDI soll ca 0,75l mehr verbrauchen als der 1,6T, eigentlich ein Widerspruch. Stimmt es zudem, dass die Leistung der Saugrohr-Motoren knapp bemessen ist und diese sehr unruhig laufen?

Zur Auswahl ständen:

1. 1,4T (100tkm) mit geringer SA für ca. 9.000€

2. 1,4T (30tkm) mit großzügiger SA für ca. 13.500€

3. 1,6T (60tkm) mit großzügiger SA für ca. 13.500€

4. 1,6 SIDI (30tkm) mit ausreichender SA für ca. 13.500€

Könnt ihr mir einfach etwas Input geben, Eure Erfahrungen zu den jeweiligen Motoren in Kombination mit der Automatik liefern. Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kenno71 schrieb am 14. März 2018 um 13:52:55 Uhr:

Ich melde mich mal wieder.

Habe nun folgendes gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258988937

Was haltet ihr von dem Angebot, speziell in Bezug auf den Preis?

Vielen Dank für Antworten! :)

EDIT: Nun auch wie gewünscht der direkte Link, die Extra-Arbeit nehme ich doch gerne in Kauf.

Naja, für nen Astra mit der Ausstattung und Automatikgetriebe ist der Preis im unteren Segment angesiedelt. Ob das jetzt für den Wagen spricht oder nicht, kann dir nur ne Besichtigung verraten.

Gibt mit den Parametern nur 4 Fahrzeuge unter 10.000 EUR. Immer auch dran denken, dass die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe preislich meist über ansonsten ausstattungsgleichen Fahrzeugen mit manuellem Getriebe liegen. Das ist nunmal dem Automatikgetriebe und dem damals im Vergleich zum Schalter höheren Kaufpreis geschuldet.

Speziell bei der Automatik: Achte bei ner Probefahrt beim Getriebe darauf, dass es im Stand und in Fahrstufe D in die sogenannte Neutralstellung geht. Tut es das nicht, kannste - im günstigsten Fall - gleich 200,- EUR fürn aktuelles Getriebeupdate abziehen! ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe den 1,4T mit 120 PS. Für die Stadt reicht er und auf der Bahn kann man auch überholen. Ist natürlich kein Rennwagen bzgl. Beschleunigung, aber mit Geduld läuft er auch seine 190 km/h. Verbrauch kannst du in meine Signatur sehen, bei überwiegend Stadtverkehr, habe aber keinen Automatik, bin mit dem M32 unterwegs. Ich bin zufrieden, würde ihn immer wieder kaufen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen von Versicherung und Steuern.

 

Zudem 30000 km ist keine Entfernung, ist grade mal eingefahren ;) Würde einen der beiden nehmen

Ich habe einen 1.6T mit Automatik. Mein Verbrauch liebt bei ca 11 Liter aber ich fahre sehr viel Kurzstrecke.

 

Ich würde den SIDI nehmen. Der sollte bisschen weniger verbrauchen.

Fahre einen 1.4T (140PS) GTC mit Automatik. Verbrauch 6,8 -7,5 Liter mit 19Zoll felgen. Der geht richtig gut und kommt auf der Autobahn überraschend schnell in den Tempo 200 Bereich. Allerdings scheint es auch Fahrzeuge zu geben die eher müde und träge wirken.

Da mein Vater von meinem Wagen so angetan war wollte er sich auch einen 1.4T mit Automatik kaufen. Das Fahrzeug was wir bei Dello Hamburg probe gefahren haben war trotz identischer Motorisierung dermaßen müde das man meinen könnte dem fehlten 40-50PS. Solltest du also an einem 1.4T Interessiert sein, ruhig mal mehr als ein Fahrzeug Probefahren.

Wenn ich aber noch mal vor der Entscheidung stehen würde, dann definitiv der 1.6SIDI. Mehr PS bei fast gleichen Verbrauch wie der 1.4er. Die 1.6T sollen recht durstig sein was man so liest und würden für mich nicht in frage kommen.

Grüße

Francesco

am 28. November 2017 um 15:55

Mein Sidi ST hat einen Verbrauch von 8,3 Liter meist Kurzstrecke zügige Fahrweise. (40000 km)

Bin sehr zufrieden damit

Um ein kleines bisschen Spaß zu haben, reichen die 170PS bei knapp über 1600 kg Gewicht gerade so aus.

In den Bergen macht er so richtig Spaß. Auf der Bahn ist bei 210 km Schluss

Gruß Bernd

Zitat:

@MontainDew schrieb am 28. November 2017 um 15:03:17 Uhr:

Fahre einen 1.4T (140PS) GTC mit Automatik. Verbrauch 6,8 -7,5 Liter mit 19Zoll felgen. Der geht richtig gut und kommt auf der Autobahn überraschend schnell in den Tempo 200 Bereich. Allerdings scheint es auch Fahrzeuge zu geben die eher müde und träge wirken.

Da mein Vater von meinem Wagen so angetan war wollte er sich auch einen 1.4T mit Automatik kaufen. Das Fahrzeug was wir bei Dello Hamburg probe gefahren haben war trotz identischer Motorisierung dermaßen müde das man meinen könnte dem fehlten 40-50PS. Solltest du also an einem 1.4T Interessiert sein, ruhig mal mehr als ein Fahrzeug Probefahren.

Wenn ich aber noch mal vor der Entscheidung stehen würde, dann definitiv der 1.6SIDI. Mehr PS bei fast gleichen Verbrauch wie der 1.4er. Die 1.6T sollen recht durstig sein was man so liest und würden für mich nicht in frage kommen.

Grüße

Francesco

Kann mich Penny nur anschließen.

Ist kein Rennwagen aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen und überholen. Kurvenlage ist trotz Sportfahrwerk eher schwammig aber das ist dem Gewicht geschuldet - 19 Zoll hin oder her.

Der Verbrauch von meinem 1.6 Sidi ist 8.2l super plus auf 100km bei moderater aber teilweise sportlicher Fahrweise.

Die Schaltempfehlung finde ich grausam und sollte man nicht befolgen wenn einem der Motor lieb ist; aber beim Automatik Getriebe hat man nicht viel Einfluss...

Das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller gefällt mir aber ab 4500 Umdrehungen geht ziemlich schnell der Hahn zu.

Ich bin mal einen Meriva B mit 1.4T, 140 PS und AT6 gefahren. Keine Ahnung wie es mit dem Fahrzeuggewicht oder der Getriebeübersetzung aussieht (Unterschiede) aber mich hat die Kombination überhaupt nicht überzeugt. In der Stadt hing der Wagen permanent im 4. Gang fest, der ging um's verrecken nicht in den 5. Gang (war für meinen Vectra C und generell alle Autos vorher nie ein Problem). Durchzug war so lala, man tritt rein und dann dauert es kurz (Ladedruck + Schaltvorgang) und dann kam da eher so ein gequält klingendes und zähes hochbeschleunigen. Ich will mich gar nicht darüber beschweren das 140 PS zu wenig wären, schließlich hatte ich vorher auch nur 155 PS und nun 120 PS. Aber beim 1.4T fühlt sich das einfach so unglaublich langsam und zäh an, die Kombination war einfach total drehunwillig. Wenn die 140 PS einmal angelegen haben (also hohe Drehzahl) war es OK aber der Weg dahin war gefühlt ewig. Im unteren Bereich ging ohne nervöses Schalten gar nichts.

Ich hatte den 1.6 T im Astra J ST und jetzt einen 1,6er (200PS) SIDI im Cascada.

Mein Fazit ist das der alte 1,6T Drehfreudiger ist. Ab 4000upm macht der so richtig Spaß. Der SIDI ist ausgewogener und wirkt daher eher langweiliger und ist auf jeden Fall nicht ganz so Drehfreudig wie der alte 1,6er und das sage ich schon obwohl ich den 200PS SIDI habe, mit 170PS wird der noch müder wirken. Im Spritverbrauch ist der SIDI ca. 10% sparsamer.

Fahre den 1.6T und kann absolut nicht behaupten dass dieser unruhig laufen würde, ganz im Gegenteil, wenn der Motor warm ist läuft der im Leerlauf so ruhig dass man meinen könnte er sei überhaupt nicht an. Verbrauch hält sich bei mir auch im Rahmen, liege im Schnitt so zwischen 8,5 und 9 Liter (allerdings Handschalter) und ich schleiche dabei nicht durch die Gegend :-)

Übertreibe mal nicht. Leerlaufvibrationen hast du sogar bei einem V6. Eine Start/Stop Automatik zeigt dir den Unterschied sofort. Mach mal die Massagesitze aus :D

Gut, ich gebe zu dass ich von meinem vorherigen Auto was anderes gewöhnt war was den Leerlauf angeht (G Coupé mit dem 2.0 Turbo), der hat so dermaßen geruckelt im Vergleich zum jetzigen 1.6T, deswegen meine zugegeben etwas übertriebene Aussage :D ist quasi ein neu gewonnener Luxus für mich :-)

Das Thema "unruhiger Lauf" hatte ich auch schon 2x

Beim Start hat der für ca 5 Sekunden fast wie ein Traktor getan und heftig gewackelt. Ist denke ich eine Folge von verschiedenen Ursachen:

Rußablagerungen durch für Direkteinspritzer Turbomotoren suboptimalen Sprit (nur 95 Oktan anstatt min 98 Oktan) und niedrige Drehzahlen (1700 bis 2200).

Hab meinen Fahrstil geändert (nicht unter 2200 Umin) und klopffesteren Sprit (min 98 Oktan) drin.

Keinerlei Probleme mehr und das Endrohr wird wieder etwas heller...

Bei meinem 1.6T spricht das Popometer auch nicht wirklich auf Vibrationen an.

Hallo,

 

ich fahre den 1.6T Automatik seit 2010 (55000Km) und bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei ca 8,7l (mehr Landstrasse).

Bisher waren es 7,2 - 10,3l. Ansonsten alles in Ordnung.

 

LG

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:21

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen! Ich denke, basierend auf dem hier Geschriebenen, werde ich mich für einen 1.4T oder 1.6 SIDI entscheiden.

Bei Letzterem würde auf jeden Fall bei gleichem Preis das Navi600/900 fehlen, ist aber nicht so wichtig, schließlich hat man noch Handy und mobile Navigation, dafür hat man den stärkeren/neueren Motor. Schaut man sich jedoch etwas ältere Modelle des 1.4T an, so ist der Preisunterschied schon enorm. Ca. 9000€ zu 13500€ ist schon eine Menge. Ich werde mal schauen, ob ich im unteren Preissegment etwas Gepflegtes finde, falls nicht, wird's ein neuerer 1.4T oder 1.6 SIDI.

Einzig und allein die große Entfernung zu Autohäusern, die den Astra überhaupt mit meinen Suchkriterien anbieten, ist noch ein Problem. Eigentlich habe ich Autos immer regional gekauft, ist aber bei der jetzigen Suche nicht möglich. Da werde ich wohl oder übel das Risiko in Verbindung mit einer längeren (meisten Autos stehen im Süden, sind dann ca. 600km) Anreise auf mich (oder eher "uns") nehmen müssen.

Wisst ihr zufällig, wie es dann mit Gewährleistungsansprüchen ist, muss ich das Auto ohne Bezahlung der Fahrtkosten zu dem Verkäufer fahren oder muss dieser den Wagen abholen? Haben FOHs vielleicht untereinander Beziehungen, sodass man zum regionalen OH fahren könnte in Besprechung mit dem Verkäufer?

Wie es auch sei, ich werde euch informieren, soweit es ist.

Edit: Was haltet ihr von dem Angebot: https://suchen.mobile.de/.../253252930.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Fünftürer, AT6: 1,4T, 1,6T oder 1,6 SIDI?