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Astra J - GJR oder Winter-/Sommerreifen

Opel Astra J
Themenstarteram 28. März 2022 um 10:51

Hallo zusammen,

fahre einen Astra J 1.4 Turbo mit 140 PS (BJ 2015, 95k km) und es wir Zeit für neue Reifen. Zur Zeit habe ich Sommerreifen 215/50 R17 91V auf Alu-Felgen (noch 2x4mm und 2x5mm) und Winterreifen 205/60 R16 92H auf Stahlfelgen (Oktober 21 hatten die 2x5mm und 2x6mm). Winterreifen habe ich seit dem Wechsel im Okt. 21 3000km mehr dran. Reifen sind jeweils abwechselnd beim Händler eingelagert. Sommerreifen kann ich diesen Sommer nochmal fahren. Winterreifen sind vom Profil her durch. Sind alles noch dir ersten Reifen seit Kauf des Autos in 2015.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es nun 8 neue Reifen (Sommer/Winter) werden oder 4 GJR (die ich dann im Winter auf die Alufelgen der jetzigen Sommerreifen machen würde).

Ich schätze bei der Neuanschaffung von Winter-/Sommerreifen mit min. 1000€ und bei den GJR von min. 600€. Der Wechsel auf GJR würde die Einlagerkosten sparen (ca. 60€ im Jahr). Allerdings bin ich mir unsicher bzgl. Haltbarkeit und Sicherheit von GJR.

Wie ist es denn mit den RDKS-Sensoren? Müssen die neu gekauft oder können die bei den neuen Reifen einfach weiter verwendet werden?

Kurz zum Fahrprofil: Vor Corona bin ich 4x/Woche 120km zur Arbeit gependelt (inkl. privat ca. 25000km/Jahr). Rhein-Neckar-Kreis. Wintertechnisch war (bis jetzt) der bayrische Wald das höchste der Gefühle.

Zur Zeit fahre ich max. 2 mal die Woche die o.g. Strecke. Wie es jetzt weiter geht ist noch nicht ganz klar. Ich rechne aber mit max. 3 Tage pendeln (inkl Privat. ca. 20000km/Jahr).

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was für Tipps habt ihr?

Sollten GJR auch regelmäßig durchgewechselt werden?

Danke für eure Unterstützung!

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17 Antworten

Zitat:

@esszehaar schrieb am 28. März 2022 um 12:51:25 Uhr:

[...]

Wie ist es denn mit den RDKS-Sensoren? Müssen die neu gekauft oder können die bei den neuen Reifen einfach weiter verwendet werden?

Beim Alter der Sensoren sollten die erneuert werden.

Zitat:

[...]

Sollten GJR auch regelmäßig durchgewechselt werden?

[...]

Ja, auf alle Fälle.

Bei der Jahresfahrleistung, die Du anpeilst, würde ich allerdings zu Saisonreifen tendieren.

Kann mich nur @WolfgangN-63 nur anschließen bei der Jahresfahrleistung Sommer- und Winterreifen zu fahren.

So lange halten die GJR nicht durch, der Verschleiß ist zu hoch.

Und die Kosten sind niedriger als 1000 Euro für SR und WR.

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:28

Bezüglich der Kosten hatte ich einfach mal einem gängigen Onlineportal geschaut und Aufschlag für den lokalen Händler draufgeschlagen. Ich habe dabei den Preis eines "empfohlenen" Reifen verwendet der bei durchschnittlich 100€ lag.

Rechne ich jetzt noch den lokalen Händler-Aufschlag mit drauf (ca. 15%) bin ich bei 115 pro Reifen + Montage. Also ca. 400€ für die Winterreifen. Für die Sommerreifen sind ei Preise ein wenig höher. Also dann ca. 500.

So weit weg sind die 1000€ dann auch nicht...

Bzw. was für Marken sind denn zu empfehlen. Das waren natürlich nun die teuren Marken: GoodYear, Dunlop, Continental..

Vielen Dank :)

@esszehaar

Wenn Du auf einem richtigen Portal nachschaust, musst Du keine Aufschläge kalkulieren.

SR:

Den Fulda Sport Control 2 gäbe es für um die 100, den Goodyear Efficient Grip Performance 2 für 110

WR:

Den Bridgestone LM-005 gäbe es für um die 90.

Passt doch alles.

Bitte denke an die RDKS-Sensoren.

@esszehaar

Den Reifen aussuche, Online kaufen und zum passenden Reifenhändler liefern und montieren lassen.

Bezahle für Montage und wuchten nicht mehr als 15-20 Euro pro Reifen, Stahl- oder Alufelge.

Ab ca. 75 Euro bist du dabei mit Noten um die 2-2,5.

Also ca. 300-350 Euro plus 80 Euro Montage, keine 450 Euro.

Mache das jetzt schon seit Jahren nur noch so.

Diesen Reifenfuzzis traue ich schon lange nicht mehr.

https://reifen.check24.de/suche?...

Ach ganz vergessen.

RDKS Sensoren muss du nicht neu machen lassen und müssen auch nicht unbedingt bei Opel gekauft werden.

Habe passende gekauft zuletzt für unseren Corsa E Online.

Auch mitnehmen und montieren lassen in der Werkstatt.

Ich würde schon drüber nachdenken Allwetter zu nehmen. Ziehst du die nächsten Winter drauf, dürften die min. 1,5 Jahre, mit Glück auch 2,5 Jahre, halten. Kommt halt auch irgendwo darauf an wie lange du den Wagen noch fahren willst.

Ich finde, es ist immer abhängig vom Wetter und den Steigungen in der Region, wo man unterwegs ist.

Hier bei mir in Bremen - bei meiner Fahrleistung von unter 10K/p.a. sind GJR wunderbar.

Da wo es bergiger wird, und man längere Strecken fahren MUSS, sehe ich WR / SR im Vorteil.

Laufgeräusch besser, Abrieb meist besser (weniger), weniger Tendenz zum Sägezahn, Bremswege meist auch minimal besser.

Und dann das günstigste Maß für die Felge fahren - sind meist die 205er.

Von solchen Holzreifen wie Bridgestone und Dunlop SP würde ich die Finger lassen - im Sommer würde ich persönlich Conti TS oder Michelin bevorzugen und im Winter eindeutig die Fulda Kristall Montero 3 (oder Nachfolger).

Wenn man den Wagen wie angesprochen nicht mehr lange fährt, dann günstige GJR drauf und runternudeln. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. März 2022 um 18:26:40 Uhr:

Ich finde, es ist immer abhängig vom Wetter und den Steigungen in der Region, wo man unterwegs ist.

yep ... wer regelmässig 5%+ rauf/runter muß sollte sich das 3x überlegen. Und wer permanent im Sommer am Tachoanschlag fährt sollte sich das auch überlegen.

Zitat:

Hier bei mir in Bremen - bei meiner Fahrleistung von unter 10K/p.a. sind GJR wunderbar.

Da bekommt man ja schon Druck auf den Ohren wenn man mal eine Brückenrampe rauffährt ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 20:46:44 Uhr:

 

Da bekommt man ja schon Druck auf den Ohren wenn man mal eine Brückenrampe rauffährt ;)

Oder über die Hunte auf der A29 bei OL. ;):p:p

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. März 2022 um 16:59:16 Uhr:

Ach ganz vergessen.

RDKS Sensoren muss du nicht neu machen lassen und müssen auch nicht unbedingt bei Opel gekauft werden.

Habe passende gekauft zuletzt für unseren Corsa E Online.

Auch mitnehmen und montieren lassen in der Werkstatt.

Nach sieben Jahren und 95.000 km?

Ewig werden die sicher nicht mehr halten und es wäre doch ärgerlich, wenn man mitten in der Nutzung eines Reifensatzes diesen nochmal demontieren müsste, um die RDKS-Sensoren zu tauschen.

Zum selbst beschaffen der Sensoren:

Wenn man genau (!) weiß, was man da braucht und den Unterschied zwischen Snap-In und verschraubt kennt:

Gerne.

Wenn man erst noch recherchieren müsste:

Beim Händler kaufen und stressfrei unterwegs sein.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. März 2022 um 00:50:56 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 20:46:44 Uhr:

 

Da bekommt man ja schon Druck auf den Ohren wenn man mal eine Brückenrampe rauffährt ;)

Oder über die Hunte auf der A29 bei OL. ;):p:p

da fallen in einem Friesenastra bestimmt die Sauerstoffmasken aus dem Dachhimmel ;)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. März 2022 um 10:48:48 Uhr:

Nach sieben Jahren und 95.000 km?

Ewig werden die sicher nicht mehr halten und es wäre doch ärgerlich, wenn man mitten in der Nutzung eines Reifensatzes diesen nochmal demontieren müsste, um die RDKS-Sensoren zu tauschen.

Hatte ich mir auch so gedacht als nach 6,6 Jahren die Reifen runter waren und die Batts angeblich (nur) noch bei knapp 40% lagen. Da ich die 40% als Wackelkandidat angesehen habe habe ich die sensoren mittauschen lassen. So hatte ich wenigstens bis zum vollendeten 10. Lenz Ruhe und der neue Bsietzer hoffentlich auch noch lange "spaß" dran.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. März 2022 um 17:44:58 Uhr:

 

da fallen in einem Friesenastra bestimmt die Sauerstoffmasken aus dem Dachhimmel ;)

:D:D:D:D:D

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