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Astra J GTC 1.4L EcoFlex 101Ps - Mehr Leistung?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:30

Hallo,

ich habe einen 1.4L EcoFlex Motor in einem Astra J GTC Baujahr 2012 und frage mich ob es möglich ist bei dem Motor mehr Drehmoment rauszuholen. Wirklich viel habe ich im Internet nicht gefunden daher versuche ich es hier mal.

Vielleicht weis einer von euch mehr darüber und kann mir sagen ob und was ich machen könnte damit der etwas schneller vom Fleck kommt.

Beste Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Speziell bei einem modernen Diesel bestehen über Raildruck und Ladedruck sehr einfache Möglichkeiten, mehr oder weniger professionell mehr Leistung rauszuholen.

Das ist halt bei einem Saugbenziner nicht so einfach. Ein simples Chiptuning kann nur sehr wenig bewirken, da außer Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt nichts sinnvoll verstellt werden kann. Und 15PS bringt das sowieso nicht, höchstens 5.

Will man beim Sauger mehr, dann heißt das: andere Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc. und dann auf dem Prüfstand Kennfeld anpassen. Bringt aber eher Leistung statt Drehmoment, dazu braucht es halt einfach Hubraum oder Turbo. Das ist so ein Simpelmotor einfach nicht wert und es werden sich weder Teile noch ein Tuner finden, der an so einen Hungerleider Hand anlegt.

Entweder damit leben, Motor austauschen oder anderes Auto mit einem "richtigen" Motor kaifen.

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19 Antworten
am 17. Mai 2018 um 12:34

@Nefarius Hi,man kann einen Tuningchip einbauen. Man hat nicht mehr Leistung aber dafür mehr Ansprechverhalten im Gaspedal bzw. Motor. Ist auch dann bemerkbar. Man kann den Racechip einbauen. Man kann es konfigurieren ob mit Handysteuerung usw. Kosten für die einfache Version 199€ bis hin zu 800€. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:51

Inwiefern unterscheidet sich das alles also bei 200€ bis hin zu 800€?

Oft lese ich etwas mit Chiptuning das dann am Ende 15 Ps mehr da sind, aber wirklich durchblicken tuh ich da nicht so ganz.

am 17. Mai 2018 um 13:34

Informier dich einfach mal ein paar Minuten zum Thema Leistungssteigerung beim Saugmotor und zum Thema Gaspedaltuning, dann wirst du sehen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

Einen sportlichen GTC überhaupt mit diesem Möhrenaggregat anzubieten finde ich nebenbei auch etwas daneben.

Da wird man an der Ampel ja von jedem Polo oder Corsa abgezogen.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, musst du ein anderes Auto kaufen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:45

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 17. Mai 2018 um 15:34:28 Uhr:

Informier dich einfach mal ein paar Minuten zum Thema Leistungssteigerung beim Saugmotor und zum Thema Gaspedaltuning, dann wirst du sehen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

Einen sportlichen GTC überhaupt mit diesem Möhrenaggregat anzubieten finde ich nebenbei auch etwas daneben.

Da wird man an der Ampel ja von jedem Polo oder Corsa abgezogen.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, musst du ein anderes Auto kaufen.

Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden da es für meine Zwecke sehr gut ist da es Sparsam ist und auch gut aussieht, für mich hat sich nur die Frage gestellt ob es denn möglich ist und wenn ja was.

Also hilft mir die Antwort nicht besonders viel trotzdem danke für deine Meinung.

Die grundsätzliche Frage ist doch: Wie viel willst du dafür ausgeben?

Mit Geld geht alles, bis hin zum Einbau eines anderen Motors.

Kurzfassung: Für wenig Geld gibt es keine Möglichkeit.

am 17. Mai 2018 um 14:10

Zitat:

 

Also hilft mir die Antwort nicht besonders viel trotzdem danke für deine Meinung.

Du kannst dich so einfach informieren, das Thema Saugmotor Tuning wurde in sämtlichen KFZ Foren schon über hunderte Seiten diskutiert.

Wenn du dafür zu bequem bist, kann man dir nicht helfen.

Außerdem hatte ich dir schon ganz eindeutig geschrieben, dass es keinen Sinn ergibt, aber das kannst du natürlich nicht nachvollziehen, weil du dich offensichtlich noch kein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Habe bei unserem 1.7 CDTI DTJ den Racechip (+21PS und etwas Drehmoment) eingebaut. Bin bis jetzt sehr zufriueden damit.

Gruß

Christof

am 17. Mai 2018 um 16:06

Ist ja auch ein Turbomotor und noch ein Diesel und hat daher nichts mit dem Thema hier zutun.

Achso.

Speziell bei einem modernen Diesel bestehen über Raildruck und Ladedruck sehr einfache Möglichkeiten, mehr oder weniger professionell mehr Leistung rauszuholen.

Das ist halt bei einem Saugbenziner nicht so einfach. Ein simples Chiptuning kann nur sehr wenig bewirken, da außer Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt nichts sinnvoll verstellt werden kann. Und 15PS bringt das sowieso nicht, höchstens 5.

Will man beim Sauger mehr, dann heißt das: andere Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc. und dann auf dem Prüfstand Kennfeld anpassen. Bringt aber eher Leistung statt Drehmoment, dazu braucht es halt einfach Hubraum oder Turbo. Das ist so ein Simpelmotor einfach nicht wert und es werden sich weder Teile noch ein Tuner finden, der an so einen Hungerleider Hand anlegt.

Entweder damit leben, Motor austauschen oder anderes Auto mit einem "richtigen" Motor kaifen.

am 18. Mai 2018 um 5:04

Ich denke, eine wirklich merkbare Leistungssteigerung wirst Du nur mit viel Aufwand und dementsprechend viel Geld realisieren können. Dabei musst Du natürlich damit leben, dass die Zeiten des sparsamen Verbrauchs vorbei sind.

Mehr Leistung geht in der Regel immer mit mehr Verbrauch einher.

Wie schon geschrieben, ist das Tuning eines Saugmotors komplizierter als das eines Turbomotors. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich nicht viele Firmen gibt, die überhaupt was für den 1,4l Ecoflex anbieten. Also wirst Du vieles sozusagen Masschneidern lassen müssen. Dazu kommt dann noch, dass das ganze auch noch eingetragen werden muss.

Wenn Du mehr Leistung haben willst, dann investier das Geld lieber in einen anderen GTC.

Mach mal eine Probefahrt z.B. mit einem 1,4l mit 140 PS, dass sind "nur" 35 PS, aber schon Welten. Und diese 35 PS wirst Du nur mit sehr viel Aufwand aus deinem Sauger holen können.

Ich hab mich auch mit einem 1,6l Sauger mit 116 PS verkauft. Hab den völlig falsch eingeschätzt. Zum Glpck konnte ich den nach etwas über einem Jahr bei meinem FOH für einen 1,6l Turbo mit 180 PS einhandeln, ohne viel draufzulegen. Mit Leistungssteigerungen wäre ich bei dem vorigen sicher niocht für das Geld an die Leistung gekommen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 11:03

Alles klar vielen Dank für die Antworten jetzt weis ich bescheid und denke es macht wenig sinn, so etwas zu machen an so einem Motor.

Da heißt es denke ich nur noch sparen für ein anderes Auto und damit leben :)

Das ding war es war schon sehr schwierig überhaupt so ein Auto zu finden gebraucht mit der Kilometerleistung und auch noch in der Nähe das man es auch mal anschauen kann und Probe fahren kann.

Jetzt noch eine letzte Frage ein Austauschmotor, würde aber doch auch bedeuten das eine neues Getriebe her muss oder? Der hat nur ein 5 Gang Getriebe. Das würde sicher mehrere Tausend Euro kosten oder sehe ich das Falsch?

So ist es in der Regel. Und dazu noch stärkere, größere Bremsen.

Steuergeräte, Auspuffanlage usw. nicht vergessen. Kannst du im Selbstbau mit einem kaputten Auto als Teilespender machen, wenn du aber kein Mechaniker bist, kostet das Tausende, vom Ausgangsmaterial (Unfallfahrzeug) ganz zu schweigen. Kostet auch gleich mal 3000-5000 Euro.

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