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Astra J Kaufberatung
Hallo an alle,
ich möchte mir ein neues Auto zulegen, habe mir schon einige Foren/Meinungen durchgelesen und der Astra J kommt dabei fast immer gut weg. Da es aber mein erster Autokauf ist, würde ich gerne noch die Meinung anderer zu den, von mir anvisierten, Fahrzeugen lesen. Also ich möchte max. 13000€ ausgeben, es soll der 116PS Motor sein und Ausstattungsmäßig reicht mir die Edition ausführung, habe dabei das folgende Fahrzeug im Blick:
Astra J
oder
[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=153503209 ]Zweiter Astra J[/url]
Was haltet ihr davon? Sollte ich bei der Probefahrt/Besichtigung irgendwas bestonderes bei diesem Modell beachten?(außer den üblichen Sachen)
Über Rat/Infos/Meinung würde ich mich sehr freuen.
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12 Antworten
Was erwartest du dir für eine Hilfe? Wenn dir das Auto gefällt und Austattung und Motor das ist was du möchtest, dann kauf ihn halt.
Mir persönlich wäre er nix.
Motor zu schwach.
Kein Ersatzrad.
Kein Bordcomputer.
Nur 5T, kein ST.
Ansonsten hat er ja erst 10000km drauf und ist billig.
Na z.B. ob die Preise ok sind, da ich wie gesgt keine Erfahrung mit Autokauf habe und nur anhand der Angebote vergleichen kann.
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Was erwartest du dir für eine Hilfe? Wenn dir das Auto gefällt und Austattung und Motor das ist was du möchtest, dann kauf ihn halt.
Mir persönlich wäre er nix.
Motor zu schwach.
Kein Ersatzrad.
Kein Bordcomputer.
Nur 5T, kein ST.
Ansonsten hat er ja erst 10000km drauf und ist billig.
Er hat doch nur ne ganz normale frage gestellt. Manchen leuten reicht das was in der Edition ausstattung drin ist oder vll wollen sie nicht mehr aus geben.
Ich persönlich würde Dir raten doch lieber einen "Sport" oder "Cosmo/Innovation" zu nehmen.
Macht einfach optisch mehr her und haben von vorn-herein einfach mehr Ausstattung.
Dann lieber n paar Kilometer mehr aber ungefair den selben Preis!!!
z.b. die hellroten Rückleuchten gefallen mir überhaupt nicht. Die andern haben zb.
getönte Rückleuchten u. Frontscheinwerfer (Sport), bessere Mittelkonsolen Farbe, Chromleisten um die Fenster, Alufelgen,...
Ansonsten rate ich zu:
-Probefahrt u. testen aller funktionen - Bremsen, Lenkung, Geräusche,...
-Funktionsproben von Radio/Navi/Klimaanlage, Einparkhilfe,...
-Optische Sichtprüfen: Spaltmaße, Lackschäden, Farbunterschiede, Dallen, verkratze Felgen, Reifen in Ordnung?, ...
-Lack-Sicht-Probe: Zwecks Nachlackierung oder Unfall (Nachfragen) ??!!
-Überprüfen der Sitzpolster
-Allerwichtigstes: Falsch angepasste Rückleuchten u. Heckklappe - überprüfen
ich glaub das wars erstmal, sonst keine nennenswerte Schwächen!!! - es sei denn es wei´ß noch jemand was...
ps: beim Kauf 8-fach-Bereifung herausschlagen genauso wie einen vollen Tank!!!
bye ;-)
Zitat:
Original geschrieben von snooze_ma
Na z.B. ob die Preise ok sind, da ich wie gesgt keine Erfahrung mit Autokauf habe und nur anhand der Angebote vergleichen kann.
Also ich finde das Preis leistungs verhältnis gut bei dem angebotenem Auto. Bei der Probefahrt solltest du wenn´s geht mal zum TÜV oder zu ner Werkstatt fahren. Dort kann man für kleines geld das auto mal durchchecken lassen. An der verschleißteilen wird wohl nichts sein aber die können dir eventuell sagen ob das auto schon mal en unfall hatte oder nicht. Hast du nicht vll jemanden der sich mit autos aus kennt??? Und nimm jemanden mit der gut handeln kann, dann kannst du vll noch was am preis machen lassen oder leierst dem VK noch en satz reifen raus . Also falls du dich für das auto entscheidest wünsch ich dir viel spaß damit!!!!
Achja,
und Ölstand, und sonstige Füllmengen prüfen...
u. eine Wachsversiegelung soll er am besten auch noch draufschlagen.
das machen die dann normalerweise auch, man kann mit vielen Händlern problemlos handeln
Vielen Dank für die Antworten Wie gesagt von der Austattung/Aussehen reichts mir, brauche keine auch anderen Leuchten u.ä., die 116PS dürften mir auch reichen, bin schon andere Autos mit weniger PS zur Probe gefahren und war auch ok was das angeht, den Rest werde ich mir notieren und wenn die Probefahrt ok sein sollte beim Händler ansprechen.
Noch ne Frage zum Astra, was zeigt denn die Digianzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser bei der "edition"-Ausstattung an? Nur KM Stand oder noch was? (Verbrauch o.ä?)
Zitat:
Original geschrieben von snooze_ma
[..]
Noch ne Frage zum Astra, was zeigt denn die Digianzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser bei der "edition"-Ausstattung an? Nur KM Stand oder noch was? (Verbrauch o.ä?)
Ich weiß nicht genau, welches Display da verbaut ist, aber ich schätze mal da wird nur das kleine DIC drin sein, also werden nur Kilometerzähler und Tageskilometerzähler angezeigt, und etwaige Fehlermeldungen als Zahlencode. Was der bedeutet kann man dann in der BA nachlesen.
Auf dieser Seite wäre das dann gleich das erste Display.
Zitat:
Original geschrieben von Deltaforce87
Er hat doch nur ne ganz normale frage gestellt. Manchen leuten reicht das was in der Edition ausstattung drin ist oder vll wollen sie nicht mehr aus geben.
Naja, Mottek hat ja, je nach lesart, auch eine ganz normale Antwort gegeben - das Fahrzeug ist ja noch mehr als ein 3/4-Jahr in der Werksgarantie - also der verlängerten Probefahrt ;-)
@snooze_ma: Das Fahrzeug ist in der Announce als ex-Dienstwagen Adam-OAG ausgewiesen. Hinterfrage bitte ob das wirklich bedeutet das der einzige Halter bisher die AOAG war/ist oder ob der PKW zwischenzeitlich auch noch auf xyz zugelassen und gefahren wurde.
- Unfallfreiheit würde ich mir im Vertrag ausdrücklich, schriftlich, bestätigen lassen.
- bisheriger Reparaturanfall erfragen
- div. Füllstände prüfen kann man machen, hat aber eine nur sehr begrenzte Aussagekraft.
- schau Dir alle Tür-/klappendichtungen an, schliesst alles weich?
- schau dir die Lauffläche aller 4 Reifen an. Innen/Aussen gleichmässig abgelaufen
- suche Dir eine Straße die möglichst keine Laufrillen aufweisst. Lass den Wagen mit ca. 60 rollen, halte das Lenkrad zur kontrolle sehr leicht und betätige die Bremse mal sehr sanft und mal kräftig. Es sollten keine Vibrationen am Lenkrad auftreten und das keine deutliche Tendenz zur Spuruntreue haben.
- ohne Radio/Gebläse mal langsam, mal rel. zügig bis ca. 4000rpm Beschleunigen und darauf achten ob von Motor oder anderen Fahrzeugteilen irgendwie klingellnde oder vibrierende Geräusche kommen --> Fachkundiger Freund ist da Top.
- durch die Waschanlage fahren und anschl. Wassereinbrüche suchen.
- Verbraucher (Lichter, Scheibenwischer, Radio, Gebläse, Klima, Heizungen....) einzeln einschalten/prüfen und auch mal komplett.
- Handbremse sollte spätestens mit 4 oder 5 eingerasteten Zähne das Fahrzeug deutlich am anfahren hindern.
- an sicherer Stelle bei 50 eine Vollbremsung machen.
Evtl. hast Du in Deiner Nähe die Prüfstelle eines Automobilclubs und gibst vergleichseise kleines Geld für die Fahrzeugprüfung aus?
Das mit der Prüfstelle wir eher schwierig sein, da die Autos ca. 100km von meinem Wohnort stehen und ich mich da überhaupt nicht auskenne. Alles andere ist notiert. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von snooze_ma
Das mit der Prüfstelle wir eher schwierig sein, da die Autos ca. 100km von meinem Wohnort stehen und ich mich da überhaupt nicht auskenne. Alles andere ist notiert. Danke!
Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Google doch an dem Standort mal nach Dekra&Co.
Ein seriöser Käufer sieht in so einem Besuch auch kein Problem; ich hatte mal einen Wagen gekauft, da hat der Händler dann sogar das Dekra-Gebrauchtgutachten bezahlt, bzw. vom Kaufpreis abgezogen.
Da würde ich sofort wieder hingehen.
Ich würde den 1,4T 120ps nehmen. Der hat mehr bums, verbraucht weniger, ist moderner und hat euro5 statt euro4!!
Und die Ausstattung reicht, persönlich würde ich aber noch alus, chromzierleisten und AGR sitze haben wollen.