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Astra J Kaufempfehlung?

Opel
Themenstarteram 18. September 2017 um 10:47

Hallo zusammen,

nachdem meine Frau ihren D-Corsa zerlegt haben sind wir nun auf der Suche Ersatz und schließlich soll es nun ein Astra J werden.

Hier die Eckdaten:

Baujahr 2012

1.4 Turbo mit 140 PS

90 tkm

150 Jahre Opel Edition

Könnt ihr mir Punkte nennen, auf die bei dem Modell besonders zu achten sind/Schwachstellen?

Dieser Motor hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen oder?

Was ist dieses runde Teil in der Mittelkonsole wo normalerweise der Getränkehalter ist?

Siehe Beispielfoto.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß

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34 Antworten

Das runde Ding ist ein Aschenbecher / Abfalleimer und nicht serienmäßig.

... aber original.

...im Zubehör erhältlich...

Hallo Phil,

ich fahre dieses Modell seit etwas über zwei Jahren.

Positiv kann ich den Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat und Super+ erwähnen, bei 130 verbrauche ich da 6-7L was unschlagbar ist. Prinzipiell empfehle ich Super+ in diesem Modell zu tanken, aber dazu muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Außerdem kann man das Auto spritzig aber auch sparsam innerhalb der Stadt fahren.

Das Platzangebot finde außerdem auch überraschend gut.

Was bei mir regelmäßig zu Problemen bei diesem Auto führt ist die Elektrik. Glühbirnen fallen ca. Halbjährlich aus. Dies erzeugt keine riesen Kosten, ist aber lästig und in meinen Augen ungewöhnlich.

Mein Kupplungspedal wackelt, die Mitarbeiter kennen das Problem bei diesem Modell, versuchen es aber als normal ab zu tun.

Ein ungeklärtes Problem habe ich bei meinem, kalt gehen Rückwärst, 1. & 2. Gang momentan schwer rein.

Außerdem habe ich in den Sommermonaten ein Geräusch erhört welches aus einem nicht von der Hebebühne sichbaren Bereich kommt. Verschiedene Werstätten haben schon gesucht aber nichts gefunden.

Mal niedrigtourig Rückwärts bei der Probefahrt fahren und hören, ob etwas komisch klingt.

Aber vielleicht macht das auch nur meiner!

Sonst kann ich an dem Auto nichts aussetzen, und ich bereue den Kauf bis Heute nicht.

Habe jetzt 110.000 KM ,gekauft mit 80.000 KM.

 

MfG

Themenstarteram 19. September 2017 um 6:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info und Deinen Bericht Deviouz!

Das Glühlampen-Problem kennen wir bereits von dem Corsa :mad:

Welche Motoren haben denn Steuerkette und welche Zahnriemen?

Gruß

Zitat:

@Phil0283 schrieb am 19. September 2017 um 08:23:50 Uhr:

Das Glühlampen-Problem kennen wir bereits von dem Corsa :mad:

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Bei unserem D-1.3CDTI ist jetzt die erste H9B nach über 96tkm (3,6 Jahre) ausgefallen. Wenn's dann passiert nervt es zwar, ist imho aber dennoch top. Geschätzt waren das rund 700+ Betriebsstunden gegenüber 500 lt. Datenblatt.

Und einen Xenonbrenner habe ich auf 170000 km mit Astra H und J noch nie tauschen müssen, vom besseren Licht mal ganz abgesehen. Nie wieder Halogen ;)

Die Erfahrungen von Deviouz kann man nicht verallgemeinern, bei unserem Astra ist in 2,5 Jahren nur mal das TFL ausgefallen, aber da hatte ich auch keine originalen Leuchtmittel mehr drin, sondern fernost Ware.

Aber zum Thema Licht muss ich sagen, dass Halogen beim Astra J wirklich keine gute Wahl ist, das sind wirklich Funzeln, genauso wie das Nebellicht, das hätten man sich sparen können.

Ich denke bei unserem sind noch die oem Lampen drin, mit bspw. den Osram NB könnte man da noch etwas rausholen, aber ich würde das AFL+ schon sehr empfehlen.

Ich bin ein Xenon-Gegner, weil ich die anderen Teilnehmer im Straßenverkehr respektiere und mich das Xenonlicht selbst sehr blendet. Die von Opel verbauten "Funzeln" bieten in meinen Augen ausreichend Helligkeit.

Für mein dafürhalten baut gerade Opel noch die am wenigsten blendenden Xenons ein. Ja, so einige der Nobelmarken scheinen da völlig kompromisslos zu sein.

Aber grundlegend sehe ich das Blendproblem bei korrekt, ab Werk verbauten Xenons nicht schlimmer wie bei Halos mit gepimpten Leuchtmitteln - im Gegenteil.

Dunkelheit, aka funzelig, ist übrigens selten ein gutes Argument für Sicherheit.

Astradruide, der an seinen Xenonautos auch noch nie einen Brenner wechseln musste.

Der Motor ist ein ziemlich einfacher Saugrohreinspritzer mit Turbo und Steuerkette - also keine Direkteinspritzung, kein AGR, keine Drallklappen, keine Zylinderabschaltung. Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Da der Astra ziemlich schwer ist, ist man mit 103 kW aber nicht gerade spritzig motorisiert. Ich tanke Super E5 und habe mit Automatik einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,8 und 7,8 l/100km je nach Fahrweise und Stau.

Der abgebildete Becher hat die Teilenummer 1429010 und kostet ca. 20 Euro. Ich benutze den für Bonbons.

Typische Schwachstellen, auf die bei der Probefahrt geachtet werden sollte: heulende Geräusche oder sich bei jedem Lastwechsel bewegender Schalthebel beim Getriebe, stark korrodierte Kühlerhalterungen unten, Bremssattel Hinterachse festgegammelt, Kühlwasserverlust, undichte Kurbelgehäuseentlüftung (Ölverlust), Rost an Kabeldurchführungen der Türen. Aber meiner ist auch von 2012 und hat keines der Probleme.

Themenstarteram 20. September 2017 um 7:39

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann weiss ich, worauf ich am Samstag schon mal achten muss.

Kurz zum Thema Leuchtmittel: Meiner Frau waren die Standardbirnen bei dem Corsa auch zu "schwach", ich hatte daher Ablendlicht und Standlicht gegen diese getauscht:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit denen waren wir eigentlich sehr zufrieden.

Der Astra, den wir uns jetzt evtl. kaufen hat auch kein Xenon

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 19. September 2017 um 14:49:42 Uhr:

...

Aber zum Thema Licht muss ich sagen, dass Halogen beim Astra J wirklich keine gute Wahl ist, das sind wirklich Funzeln, ...

Sehe ich komplett anders. Im Astra J ist das Halogenlicht so gut wie in noch keinem anderen Auto das ich mit Halogen gefahren bin. Fahr mal einen Tigra TT dann weißt du was Funzeln sind.

Welche Leuchtmittel hast du den drin?

Das Licht ist wirklich nicht gut, aber ich sagte ja auch, dass man mit anderen Leuchtmittel bestimmt noch was rausholen kann.

Ich sehe ja den Unterschied wenn ich auf gleicher Höhe Nachts über die BAB fahre und neben mir ein anderes Auto mit Halogenscheinwerfern und wesentlich hellerem Lichtkegel ist.

Auch das Licht meines Astra H ist besser.

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja diese schrecklichen Longlife Lampen eingesetzt, das würde das schlechte Licht erklären.

@Phil0283

Die neuen Leuchtmittel deiner Frau, werden aber öfter zu erneuern sein.

Die blauen TFL/Standlichter hatte ich auch im Astra J, aber nachdem ich sie halbjährlich wechseln musste, bin ich inzwischen wieder zu den Originalen zurückgekehrt, die übrigens auch heller sind und ewig halten.

Beim Abblendlicht, sollen die Osram NigthBreaker noch etwas besser sein, als die Philips Variante.

Wenn du auch Wert auf die Optik legst un etwas weißeres Licht magst (finde ich auch angenehmer für die Augen) kann ich die Osram Cool blue Intense empfehlen.

Die sind etwas heller und etwas weißer, als die Standard Lampen, aber nicht so hell wie die NB.

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